Dark – im Test (360)

0
123
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Wer von einem Vampir gebissen wird, muss auch dessen Blut trinken – sonst verwandelt man sich einen Ghul! Deshalb stellt Amnesieopfer Eric Bane in sechs Kapiteln einem Blursaugerpaten nach dabei muss er an zahlreichen Wachen vorbeihuschen, Ghuls und Spezialeinheiten bekämpfen. Grafisch genießt Ihr die Comic-artige Cel-Shading-Optik, die stilistisch auffallend an Borderlands erinnert.

Das komplette Abenteuer ist aufs Schleichen ausgelegt, es gibt weder Waffen noch Items: Die Handlung führt Euch durch allerlei mehrstöckige Räume und verzweigte Gänge, in denen Wächter nach dem Rechten sehen. Manche folgen den immer selben Laufpfaden, andere stehen einfach nur in der Landschaft herum – je nach Schwierigkeitsgrad variieren ihre Sicht- und Hörweite. Ihr pirscht im günstigen Augenblick von Deckung zu Deckung, schaltet die Gegner mit Nahkampfmanövern aus oder sorgt für Ablenkung: Mit verschiedenen Tricks lassen sich die Wachen von ihren Posten locken, dazu nutzt Ihr lärmiges Levelinventar (z.B. Scherben am Boden) oder Euer Manipulationstalent. Solche Vampirkräfte benötigen einen Schluck Blut – Erics Schlürfen alarmiert jedoch nahe Zeugen. Insgesamt kauft und verbessert Ihr 16 Vampirkräfte, darunter Teleporterangriff, Unsichtbarkeit, Sinnestäuschungen und Röntgenblick – damit seid Ihr selbst vielköpfigen Sicherheitsmannschaften haushoch überlegen! Etwas verzwickt ist die Mechanik mancher Manöver, z.B. lässt sich der Zeiger für den Teleport oft nur umständlich an die gewünschte Stelle lenken.

Die große Schwäche des Spiels ist die starre Gegner-KI, die Euch niemals überrascht und sich zudem mit frechen Tricks aushebeln lässt: Wer bestimmte Grenzen überschreitet (z.B. Tür), wird nicht mehr verfolgt – da kann man einige Szenen auch einfach durchlaufen bzw. in größeren Arealen die letzten Wächter vor dem Checkpoint ignorieren. Akkustisch vermisst Ihr manche Soundeffekte und über weite Strecken untermalen lediglich sphärische Klänge das Geschehen.

Oliver Ehrle meint: Das Xaitainment-Logo sollte man sich merken – schließlich will der Middleware-Hersteller auch die PS4 mit seiner ’Smarter AI’ beglücken: Doch wer hier auf Schleichspannung wie in Metal Gear Solid hofft, erlebt sein blaues Wunder! Die Wachen reagieren träge, verlieren Euch nach der ersten Ecke aus den Augen und suchen Euch dann nicht mal anständig. Die Vampirtalente ermöglichen bald zahlreiche Kniffe, mangels Gegnerinitiativen wird dadurch das Geschehen aber lediglich einfacher statt komplexer – da wünscht man sich Ereignisse, die ein bisschen Dynamik und Herausforderung in die Situation bringen. Mit etwas Geschick braucht Ihr vielerorts nicht mal die alarmierbare Verstärkung fürchten. In Kombination mit den unfairen Tricks kommt Ihr trotz der hakeligen Bedienung flott vorwärts. Daher geht die Motivation bald flöten, zumal die Handlung unspektakulär in Szene gesetzt wird. Die Borderlands-ähnliche Grafik spricht mich an, jedoch muss man schon bei der kleinsten Kamerabewegung arges Tearing ertragen.

  • Vampirjagd in 6 Kapiteln
  • erreicht Checkpoints mit Schleichen und übermenschlichen Talenten
  • viel zu berechenbares KI-Verhalten
  • allgegenwärtiges Tearing

Gute Idee, miese Umsetzung: Lahme KI, holprige Handhabung und gestellte Protagonisten vermiesen Euch das Schleichabenteuer.

Singleplayer46
Multiplayer
Grafik
Sound
cloud1430
I, MANIAC
cloud1430

Mag sein aber ich habe nur die Deutsche Version und da die Stimme das einzig Gute sind, ist es doch egal welche Version, schlecht bleibt nunmal schlecht. Ich würde zugerne ein Interview lesen, wo die Entwickler mal rede und Antwort zu diesem Mist stehen müssen. Die Rechtfertigungen würde ich liebend gern lesen ^^

Sawesome16
I, MANIAC
Sawesome16

[quote=cloud1430]

Der einzige Lichtblick ist die Stimme vom Helden (Sprecher von Adam aus DEUS EX).
.

[/quote]Joa,aber die englische stimme ist viel besser,da die von Doug Cockle ist.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Sehr schade. Vom Entwickler Realmforge habe ich das Debüt Projekt (Ceville, klassisches Point&Click Adventure) gekauft und war sehr begeistert. Danach habe sie sich aber in anderen Genres versucht und nur mäßig gute bis ziemlich schlechte Spiele gemacht.

WodahsKcalb
I, MANIAC
WodahsKcalb

Was hat denn die Box mit ihren Vampir-schleichern? Da gabs doch schon Vampire Rain und das war schon schlecht.

AkiraTheMessiah
Gast

Hatte mehr erwartet … Schade … Aber so hat man sich einen absoluten Fehlkauf erspart ..

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Schade, hatte das Spiel 20 Punkte höher angesiedelt. Habe DSD den Test abgewartet und wurde somit um einen Fehlkauf erleichtert.

Der Game Guru
I, MANIAC
Der Game Guru

Vom Look erinnert es mich durch die Cel-Shading Grafik ziemlich an The Darkness 2. Obwohl beide Games eine komplett andere Thematik besitzen. Außerdem sehe ich die Stimme von Adam aus Deus Ex Human Revolution zwar geeignet für den Protagonisten des Dark Spiels, allerding fühle ich mich immer zwangsweise an eben jenen diesen zurückerinnert. Und das ist ebenfalls einer der zahlreichen Kritikpunkte des Spiels.

cloud1430
I, MANIAC
cloud1430

Der größte Fehlkauf meiner gesamten Spielerkarriere. Das Spiel ist sowas von Unfertig, das ich die Entwickler gerne Links und Rechts eine Klatschen will. Die Lippensyncro ist eher etwas lustiges. Aber Animation Arsch, Story Arsch, eigentlich alles Arsch. Der einzige Lichtblick ist die Stimme vom Helden (Sprecher von Adam aus DEUS EX).Schlimmer ist echt nur noch, dass man es durchspielen kann und selbst dann macht das ganze Spiel keinen Sinn. Vor allem Frage ich mich wo da der Rollenspielanteil ist. Ein Skilltree und die geklaute Redeoption aus Mass Effect (die im Spiel eigentlich keinen Sinn macht) machen noch lange kein Rollenspiel aus. @retrofreak: Ich rate dir dringend davon ab dieses Spiel zu kaufen, nicht mal geschenkt zu bekommen. Gäbe es etwas wie die goldene Himbeere für Videospiele, würde dieses Spiel alle einkassieren!

Anonymous
Gast
Anonymous

Tja, aber probieren werde ich es trotzdem mal. Vampire sind einfach meins.

Mortovivo
I, MANIAC
Mortovivo

war zu erwarten beim trailer ist man schon eingeschlaffen

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

schade… das Setting und der Style des spiel hätten mir als großer Vampire: The Masquerade – Bloodlines Fan ziemlich zugesagt.da es aber eh nicht für meine Konsole gewesen wäre ist es verschmerzbar.