DayZ – im Test (Xbox One)

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Meinung & Wertung

Fabiola Günzl meint: DayZ hat offiziell den Game-Preview-Status verlassen und spaltet so die Gemüter. Auf der einen Seite kämpft man mit den vielen technischen Problemen, über die man nicht immer wohlwollend hinwegsehen kann – die Inventarsteuerung ist gewöhnungsbedürftig und auch die komplexe Survival-Mechanik muss autodidaktisch erlernt werden. Demgegenüber findet sich allerdings ein atmosphärisches Konstrukt aus unvorhersehbaren Ereignissen, Zufalls-Loot und dynamischer Spielwelt, welches Überlebens- und PvP-Freunde deutlich anspricht. Bleibt zu hoffen, dass Updates und Patches noch mehr Stabilität in das Hardcore-Abenteuer bringen.

Technisch wackelige Umsetzung, die viel spielerische Freiheiten bei hohen Ansprüchen an die Spieler bietet.

Singleplayer68
Multiplayer
Grafik
Sound

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Gast

“… Nachladende Texturen, Bildraten­einbrüche, hakelige Animationen und diverse Bugs …”
“… dieses unfertige Survival-Abenteuer …”
“… es ist kein Déjà-vu, sondern die ­bittere Realität, die sich Jahre später mit den altbekannten Technik-Macken und einer unsauberen Portierung nun auch auf der Xbox One zeigt.”
“… rudimentäre Umsetzung …”
“Durch Wände glitchende Zombies, tödliche ”Stürze” von der untersten Sprosse einer Leiter oder unzuverlässige Bedürfnisanzeigen hingegen lassen den Spielspaß rapide in den Keller stürzen.”

Stehen einem “Doch trotz vieler frustrierender Sessions mochte ich dieses unfertige Survival-Abenteuer irgendwie…” entgegen. Wenn “Bleibt zu hoffen, dass Updates und Patches noch mehr Stabilität in das Hardcore-Abenteuer bringen.”, das ist, was heutzutage noch eine 68er Wertung rechtfertigen, statt das Ding irgendwo unter einer 40er Grenze zu begraben, dann bleibt für mich zu hoffen, das meine obrige an Anzeigenzitate angelehnte Zusammenfassung, siehe aktuell auch gerade als Beispiel auf der Seitenwerbung hier, dass der Kunde diesen hingeschluderten Dreck einfach links liegen lässt.
… genau wie solche “Tests” …