Endless Ocean 2 – im Test (Wii)

0
712
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Tauchspiel-Experte Arika entführt Euch zum vierten Mal in eine verträumte Unterwasserlandschaft voller freundlicher Tiere, Geheimnisse und Entspannung. Das Studio liefert mit Endless Ocean 2: Der Ruf des Meeres sein bisher bestes Ozean-Abenteuer ab. Begleitet von einer sympathisch-naiven Story, die sich um das mystische ’Lied der Drachen’ dreht, taucht Ihr durchs Salz- und Süßwasser, spürt Verstecke auf, nehmt Fotoaufträge an und frönt der Sammelleidenschaft. Dabei nimmt Euch das Spiel viel öfter an der Hand als Teil 1: Die Zeit Eurer Tauchgänge ist knapper bemessen, steigt aber mit Eurem Level an. Neuerdings tuckert Ihr zu verschiedenen Tauchplätzen (u.a. zu den griechischen Inseln und ins vereiste Kanada), besänftigt gefährliche Haie mit dem Pulsar, scannt die Umgebung per hilfreichem Multisensor und lauft auf Eurem Eiland herum. Die Händlerin Nancy schätzt Eure Funde, verkauft Equipment und schnippelt Euch schon einmal die Haare. Das emotional bindende Streicheln der Tiere (um Infos über sie zu erhalten) wurde leider gestrichen, neuerdings steht das Füttern im Vordergrund.

+ Grafik ordentlich aufpoliert
+ unzählige Schätze und Geheimnisse zu entdecken
+ reiche Auswahl an Meeresbewohnern, die allesamt klasse modelliert sind
+ viel mehr Story als im Vorgänger
+ Simpel-Steuerung, die schnell erlernt ist
+ Online-Tauchgänge mit Freunden möglich

– Soundtrack merklich schwächer als in Teil 1
– warum darf ich nicht mehr streicheln?
– manchmal etwas holprig inszeniert
– keine Sprachausgabe

Matthias Schmid meint: So muss ein Nachfolger aussehen: Die Grafik ist detaillierter, die Areale
vielgestaltiger, das Notiz- und Auftragsbuch übersichtlicher. Dank optischer Hinweise und der praktischen halbtransparenten Karte kann ich kleine Tiere und Schätze besser finden, das Festhalten am Delfin steigert das nach wie vor zu langsame Schwimmtempo. Erneut ziemlich lahm ist hingegen das Training mit meinem Meeressäuger. Trotz des schwächeren Soundtracks (fast ohne Hayley Westenra) und dem Wegfall des Streichel-Features versinke ich nur zu gern in der blauen Traumwelt.

Entspannendes Unterwassermärchen voller Poesie und Friedfertigkeit, das spielerisch einen großen Schritt gemacht hat.

Singleplayer79
Multiplayer
Grafik
Sound
anotheractionhero
I, MANIAC
anotheractionhero

@Spiritogresind doch sowieso billiger, das spiel kann in deutschland maximal 39€ kosten. (bekommt man im ausland wohl günstiger)mache 360/ps3 titel kosten ja hierzulande 69€!!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ captain carot:Natürlich, andere Magazine (auch wenn es da kaum Nennenswertes gibt) übergehen solche Titel völlig (ein Schicksal, das auch etwa auch Disgaea traf) und es freut mich, dass es in der M! auftaucht. Allerdings da sich die M! ja (durchaus mit

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Dr. Mario: Natürlich ist das manchmal doof, und trotzdem geht es kaum anders. Das ist zwar wirklich verdammt schade, vor allem, wenn Fließbandtitel XYZ so viel Platz bekommt. Andererseits, wenigstens ist Platz für solche Sachen wie Fast Striker in der M!

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Ich habe Teil 1 geliebt, was für ein Spiel. da Teil 2 mehr auf Abenteuer, als auf Entdecken ausgerichtet ist, war ich zuerst etwas Zurückhaltend. Das hat sich jedoch schon gebessert, ab teil 1 kommt er vom Feeling her aber leider nicht ran. Die 79 % sind absolut gerechtfertigt, teil 1 hätte schon 80 verdient gehabt.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Tja, und nicht zu vergessen die Anzeige auf Seite 2… Aber ich vergaß, Anzeigen- und Spieleredaktion sind ja völlig und absolut unabhängig voneinander… ;)Um es mal mit Goethe zu sagen: “”Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach, wir Armen!””

Saldek
I, MANIAC
Saldek

ich vermute da sind der Redaktionsleitung die Hände gebunden. Auch ich würde gerne lange Berichte über Retro-Spiele, Indie-Titel oder Nischenspiele wie Endless Ocean lesen. Aber vermutlich liegt das Interesse der stärksten Käufergruppe bei Egoshootern, Rennspielen und Sport wie Fußball usw.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Beeberman:Da sind wir doch einer Meinung! “”Red Steel 2″” oder “”The last Guardian”” wurden im Grunde mit Bildunterschriften abgehandelt, “”Endless Ocean 2″” bekam eine magere halbe Seite, während für das gerade einmal durchschnittliche “”Vancouver 2010″” eine

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Dr. Mario Seh ich genau so ich frag mich bis heute noch warum ein Spiel wie Battlefield BC2 zwei komplette Seiten bekommt, selbe bei Brink.Andere Titel wie Red Steel 2, die bald erscheinen, werden auf einem drittel einer Seite abgedruckt und naja eigentl

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Matthias:Du beschreibst hier schön, was das Spiel auszeichnet und dass es – auch als Nischentitel – sein Geld absolut wert ist. Schade nur, dass ihr im Heft dem Titel nur sehr wenig Platz eingeräumt habt. Statt gefühlter zwanzig Seiten Ego-Shooter von d

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@ matthias: Yeah Thanks dann lohnt es sich auf jeden fall =D Haha ja das wäre schon lustig aber der Umwelt(und vorallem meiner Stromrechnung) zurliebe wäre das nicht gerade ^^ Dann ist das porblem in Teil 2 auch endlich gelöst , juhu ^^

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@ matthias: Ich hab Teil 1 fands auch super , mal ne Frage kann man im Online Modus von Teil 2 sich irgendwie unterhalten (Wii Speak oder Texteingabe) ??Das war das manko beim Vorgänger ….(haben immer die 360 zusätzlich eingeschaltet wegen chat 😛 )mfg

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

@ MatthiasAquanaut´s Holiday habe ich zuhause. Ich habe eine englischsprachige Fassung davon. Kam ursprünglich aus Hong Kong. Habe das Spiel von einem Amerikaner gekauft, der es aus Asien besorgt hat. Wenn ich mich noch recht entsinne, hatte das Spiel dam

ABC
I, MANIAC
ABC

Es ist schade, dass Titel wie Endless Ocean 2 regelmäßig untergehen.Ich finde solch unverbrauchte Nischen oftmals erfrischend anders. Wer braucht schon 47 Ego-Shooter pro Jahr?

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

Ja sehr interessantes Spiel :), es muss aber warten bis es günstig geworden ist bevor es von mir gekauft wird ;).ach ja für einen wiititel finde ich ist die grafik (vor allem von den unterwassertieren) eigentlich super und da ich so wie so noch keine hdkiste habe brauch ich das auch nicht für meine ps3.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

@Matthias: Meines Wissens gibt es von Aquanauts Holiday aber auch eine China od. Korea Version mit englischen Texten, oder irr ich mich da?

Jan Soenke Steffen
Super-M!
Jan Soenke Steffen

Ich hätte das auch gern für 360 oder PS3… oder ich muss mir doch mal eine Wii zulegen. Bin schon mit Everblue gern abgetaucht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

So etwas wünsche ich mir immer noch für die beiden Großen. Und nein, nicht wegen der Fuchtelsteuerung, sondern weil ich den Erstling gespielt habe und Endless Ocean ein angenehm entspanntes Erlebnis ist. Würde das ganze noch mit der entsprechenden Optik umgesetzt, es wäre wohl ein traumhaftes Unterwasserlebnis.

wenex
I, MANIAC
wenex

fand den ersten teil einfach nur herrlich! gerade der sound, wenn plötzlich son fetter buckelwahl über dir schwimmt hat ne super atmosphäre geschaffen. – gut auf dauer wars n bisschen eintönig ABER immer entspannend. die gamepro hat den tietel mit 67% bewertet ( teil 2) deshalb wird es wohl eher n second hand kauf