Fear Effect Sedna – im Test (PS4)

3
3272
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Fast genau 17 Jahre ist es her, dass die Spioninnen Hana und Rain auf der ­PSone zum zweiten und ­letzten Mal ein Sci-Fi-Abenteuer im Stil eines Resident Evil erlebt haben. Was davon aber am ehesten im Gedächtnis geblieben sein dürfte, ist die damalige Werbekampagne, welche die ­sexuelle Beziehung der beiden in den ­Fokus rückte. Die via Kickstarter ­finanzierte ­Fortsetzung hält sich in diesem Aspekt zurück und setzt auf eine optische und spielerische Neuausrichtung. Wären nicht die (für Unwissende kaum erklärten) vagen Storyzusammenhänge, bliebe es rätselhaft, wieso man dafür überhaupt die alte Marke ausgebuddelt hat: Statt durch ­gerenderte Szenarien zu schleichen, sind Eure Spiel­figuren nun in isometrischen Umgebungen unterwegs, die visuell nüchtern und eher (auch dank eines ­lästigen ”Fog of War”-­Effekts) unübersichtlich ausfallen. ­Action- und Schleicheinlagen sind zwar nicht außen vor, aber nun auf ein neues Echtzeit-Taktik-System ausgelegt, das jederzeit pausiert werden kann. Dann gebt Ihr Eurem bis zu vier Leute starken Trupp Anweisungen und kombiniert dabei auch deren Spezial­fähigkeiten. Das ist fummelig und bringt selten Vorteile, selbst wenn die KI-Kollegen sich mal nicht dämlich verhalten. In der Regel ist es schlicht praktischer, sich ins ­Getümmel zu stürzen und stumpf zu ballern, zumal Ihr mit Erste-Hilfe-Päckchen geradezu zugeschüttet werdet. Lichtblicke sind dagegen regelmäßig eingestreute Rätsel, die Euch schon mal ­ordentlich ins Grübeln bringen.

Zurück
Nächste
neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Dass Sedna ne “Gurke” wird, war abzusehen. Nette Zwischensequenzen machen da den Kohl auch nicht fett.

Mal sehen ob es dem Remake von Teil 1, welches noch erscheinen soll, schadet.
Wäre schade, denn dem Remake drücke ich die Daumen, dass es was wird.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

ich habs geahnt…
wenn man es nicht hinbekommt, dann macht lieber ein Remake… ne nicht remake ein Port. dort kann weniger schief gehen.
Nun… ich werds mir nicht holen, da die Optik mir schon nicht gefällt und wenn es ein Genre Wechsel ist… dann tja…
Danke Ulrich

Lando
I, MANIAC
Lando

Ja, die Zwischensequenzen sind nice. Vor allem zwischen den beiden Protagonistinnen. *Augenbrauenwipp* Der Rest ist meh.