Forza Motorsport – im Test (Xbox Series X)

13
8563
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Beginnend mit dem Debüt 2005 auf der Xbox bis hin zu Teil 7 für Xbox One konnte man sich auf eine Sache verlassen: Pünktlich alle zwei Jahre stand ein Forza ­Motorsport am Start. 2017 riss diese Serie aber und für den ers­ten Serienteil exklusiv auf der aktuellen Series-Hardware durfte sich das Entwicklerstudio Turn 10 letztlich gleich die dreifache Zeit als zuvor üblich nehmen. Was dabei herausgekommen ist, soll nun eine Art Neuanfang sein und zugleich eine Ära einläuten, wie auch der Verzicht auf eine Nummer im Titel symbolisiert: Forza Motorsport ist als Basis gedacht, die künftig mit Strecken, Fahrzeugen und Meisterschaften ausgebaut wird. Wobei die Macher ihr Werk zwar selber nicht als ”Service Game” wahrgenommen haben wollen, es aber explizit zum Konzept gehört, dass einige Wettbewerbe nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen. Dass ganz wie beim Sony-Rivalen Gran Turismo 7 für alles außer den freien Rennen eine ständige Internet-Anbindung vorausgesetzt wird, um die Fortschritte festzuhalten, passt nahtlos dazu.

Zum Start steckt jedenfalls je nach Sichtweise viel oder wenig in Forza Motorsport: Über 500 Fahrzeuge sorgen für ein vielfältiges PS-Sortiment, während gerade mal 20 Strecken ernüchtern, zumal ein komplett umgekrempeltes Kernkonzept vor allem in der ”Builders Cup”-Karriere dafür sorgt, dass Ihr eher weniger oft Eure Karre wechselt und dafür umso mehr Runden drehen sollt. Das wird informell als ”Auto-RPG” bezeichnet und bedeutet primär, dass Ihr jedes Vehikel wie üblich in seinem Grundzustand kauft, aber dann nicht gleich tunen könnt. Dafür müsst Ihr nämlich erst aufleveln und Erfahrungspunkte für Euer Vierrad sammeln, was fast ausschließlich durch absolvierte Kilometer geschieht. Dafür wird praktisch jeder gefahrene Kilometer gezählt respektive abschnittsweise gewertet, wie gut Ihr Euch an eine hypothetische Ideallinie gehalten habt und ob Ihr Eure Zeit verbessert. Bei Rennen kommen noch Bonuszähler für Überholvorgänge und Platzierungen dazu. So steigert Ihr allmählich Euer Auto bis auf den Maximal­level 50 und schaltet Komponenten frei, mit denen die Leistung der ­Karre in verschiedenen Kategorien aufgemöbelt werden kann

Zurück
Nächste
neuste älteste
HASaldi404
I, MANIAC
HASaldi404

Wenn doch nur der Karrieremodus etwas aufregender und umfangreicher gestaltet wäre, so wie es jetzt ist isses doch ziemlich trocken, Spaß macht es natürlich trotzdem.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

spiel ist in ordnung aber das zeigen geschönter grafik relativ kurz vor release war ziemlich uncool

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

PJ Cars 2 ist ja auch definitiv nicht für Controller gemacht. Der Fokus da liegt voll auf Lenkrad und Controller sind halt ein notwendiges Übel. FM „8“ ist halt ganz klar auf Controller getrimmt. 😊

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mit Controller, das ist an der Stelle auch der Knackpunkt, fährt sich FM deutlich leichter als Project Cars 2. gerade sonst anspruchsvolle Autos sind mir da mit Traktionskontrolle Sport und ohne ESP teilweise zu leicht zu fahren.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Supermario6819
Ja mittlerweilen ist es gut.. aber die Miese KI und die meisten Autos bevor sie Level 8/9 erreicht habe sind leider schon noch ein echter downer.

@Max Snake
Ich kann es dir gar nicht mehr so im Detail sagen. Es hat halt immer geheissen, „von Grund auf neu entwickelt…“ und „super Physik mit 60mal detaillierterer Reifen abfrage“ das hat bei mir nach einer Revolution geklungen. In meiner Vorstellung hat es einen neuen Lackeditor, ein perfektes Griffiges Fahrverhalten (ala, ACC, PJCars2 oder GT7), eine super Ki, die ein tolles Rennen bietet und Grafik die mich wegblässt. Ganz ehrlich keine Ahnung was die 6Jahre gearbeitet haben… es sieht aus wie Forza 7.5 und es fühlt sich auch so an. Der Lackeditor ist noch immer der selbe wie von vor 10 Jahren und auch optisch ist es halt weit hinter den ersten Trailern. Die KI ist die schlimmste die ich je bespielen musste… da ist mir die Perlenkette von GT noch lieber.. immer hin hat man de das Gefühl das Rennfahrer unterwegs sind und keine Fahranfänger am Tag vor der Fahrprüfung.
Von „von grundauf neu“ nichts zu sehen oder zu spüren. Und genau beim Spüren ist dann auch die grösste Enttäuschung gekommen. Initial hat es sich so „beschissen“ angefühlt, das ich am liebsten gleich abgeschaltet und verkauft hätte. Zum Glück habe ich mich aber durchgekämpft.

Ps: was mich auch richtig nervt ist das der Lenkwinkel bei Rennwagen manuell per % Angabe angepasst werden muss. Alle anderen Sim‘s und Sim‘acades können das ja auch automatisch. 🤪

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was wurde eigentlich bei Forza Motorsport erwartet? Ich erinnere mich nur, wie toll 10 Turn die Strecken findet. Mehr weiß nicht mehr.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@Black HGT

Ich kann dich verstehen denn mir geht es mit FM in etwa genau so wie dir.Allerdings spiele ich nicht mit dem Lenkrad.
Da wurden sehr große Erwartungen geweckt und leider wurden dann doch einige nicht so ganz erfüllt.
Für mich ist es auf der Strecke trotzdem ein tolles Rennspiel.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Das Spiel hat es leider auch bei mir als Flop des Jahres geschafft.
Aber so schlimm wie es kling ist es nicht.
Ein grossen Anteil daran hat sicher die epische Ankündigung welche bei mir viel Erwartungen geweckt hat.
Also habe ich ohne zu zögern die „Ultimate Edition“ gekauft. Leider hat sich das Spiel so komisch angefüllt beim ersten Spielen (ich spiele mit Lenkrad) das die ganze Vorfreude auf einen Schlag weg war.
Danach folgten tage mit FFB Einstellungen und und Proberunden. Doch es wollte einfach nicht funken zwischen FM und mir.
Die Autos fühlen sich an als würden sie auf Glatteis fahren, kein Grip an der Vorderachse… per Zufall bin ich dann darauf gestossen das dass zuschalten der Stabilitätskontrolle den Effekte stark reduziert. Hinzu kommt das sie meisten Autos irgend wie total komisch eingestellt sind, sobald die Fahrwerkseinstellungen freigeschaltet kann man das meiste korrigieren.. und die Autos werden fahrbar.
So wie es scheint haben auch die beiden Updates noch etwas geholfen.
Mittlerweilen sind die meisten Autos gut fahrbar, spätestens nach freischalten der eben erwähnten Fahrwerkseinstellungen.

Das zweite grosse Problem das ich hatte ist das Geschwindigkeitsgefühl. In der Cockpit Ansicht fühlen sich 100km/h an wie 40ig.
Das hilft natürlich auch nicht. Erst durch ändern der Kamera auf ein breiteres Blickfeld (63-65) hat auch das verbessert.

Das CarPG zeugs das viele stört finde ich nicht so schlimm, nur nervig weil man ausharren muss bis man die Fahrwerkseinstellung frei spielt. Auch das Training vor dem Rennen ist für mich ok. So kann man noch einmal die Strecke mit dem Auto testen.
Doch die Entscheidung das Singelplayer-Events zeitlich begrenzt sind finde ich das letzte, vorallem weil es da Autos zu gewinnen gibt welche man sonnst nicht kaufen kann. Das stört mich schon bei den Horizon Forzaton sachen und wurde jetzt hier halt auch übernommen…

Auch eine Richtige Katastrophe ist die KI.
Die fahren so schlecht, Bremsen an Orten wo niemand bremst, verbremsen sich nonstop und sind neben der strecke. Dann wirst du gerammt und bekommst Strafen dafür. Und das wird auch nicht besser wenn man die Schwierigkeit erhöht. Gefühlt sind eh nur die ersten 2 davon betroffen. 😅

Finales Fazit: mittlerweile macht es sogar spass mit den Autos um die Strecken zu heizen! Mein Flop bleibt es trotzdem weil ich mich so sehr darauf gefreut habe und es einfach nicht erfüllt hat was ich erwartet/gehofft habe.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hab mich ja schon ein paarmal dazu ausgekotzt. Mir fehlen Strecken wie Berner Alpen, Rio und Prag und ja, auch die Nordschleife. Das CarPG System nervt, auch weil man Standardupgrades teilweise erst sehr spät machen kann und das Training einem so regelrecht aufs Auge gedrückt wird

Keymaster
Mitglied
Keymaster

Im Jahresrückblick bezeichnet Ulrich Steppberger es gar als sein “Flop-Spiel des Jahres” (neben dem unterirdisch grottigen “Flashback 2”)!??? O.O

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Als Game Pass kann man es machen.

senser
I, MANIAC
senser

Ja hat mich auch nicht umgehauen und nach ein paar Stunden wieder gelöscht. Auf der Strecke ist das schon richtig gut aber drumherum ist es echt Dröge.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich dachte das wird mein Spiel des Jahres aber es sollte nicht sein.
Trotzdem ein sehr gutes Rennspiel mit einigen Macken.Die Yas Marina Strecke ist aber wirklich ein weiterer Kaufgrund für das Spiel.