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Spiel: | Gran Turismo 7 |
Publisher: | Sony |
Developer: | Polyphony Digital |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS VR2, PS5 |
Erhältlich für: | PS VR2, PS5 |
USK: | |
Erschienen in: | 4 / 2023 |
Mit dem Update 1.29 bekam Gran Turismo 7 vollumfängliche PSVR2-Unterstützung: Jedes Rennen (auch online) ist in Virtual Reality aus der Cockpit-Perspektive spielbar. Dabei beeindrucken zunächst die detailverliebten Cockpits und die Rundumsicht. So habt Ihr Gegner auf der Strecke immer im Blick. Gut, dass auch die Rückspiegel funktionieren, denn eine Verfolgersicht oder andere Perspektiven gibt es nicht. Der große Vorteil von VR: Ihr könnt Kurven dank 3D-Tiefenwirkung differenzierter einschätzen und den weiteren Streckenverlauf besser einsehen. Allerdings sind manche Details wie Entfernungsschilder erst spät erkennbar, dank Foveated Rendering bleibt das Geschehen in Blickrichtung dennoch scharf genug, nur die Randbereiche fallen klar in der Auflösung ab. Das HUD ist jedoch eingeschränkt: Rundenzahl, Zeit, Schnelltuning oder Wetterlage sind als Overlay einsehbar, aber nicht die Streckenkarte oder die Abstände zu den Kontrahenten. Gesteuert wird weiterhin mit Controller oder Lenkrad, Sense-Controller werden nicht unterstützt.
Schön, dass das Geschehen jederzeit von VR auf TV-Bildschirm umschaltbar ist. Nicht VR-fähig sind Splitscreen-Duelle sowie Menübildschirme und Boxenstopps. Diese laufen im gewohnten Kino-Modus ab. Rennwiederholungen können dagegen optional mit Rundumsicht an festgelegten Standorten genossen werden. Als Bonus gibt es einen Showroom, mit dem Ihr die inzwischen über 450 Autos aus der Nähe begutachten und auch ins Cockpit einsteigen dürft.
Kann man jetzt, im Gegensatz zu GT Sport, jetzt die Cockpit Ansicht anpassen? Also so wie in Drive Club VR. Hoch/runter. Vor/zurück.
Das Virtuelle Lenkrad, sollte möglichst nah am echten Lenkrad sein. Bei GT Sport musste man sich auf dem Rennsitz verrenken, um das Bild so zu Kalibrieren, das das Virtuelle Lenkrad seine richte Position hatte.
verlockend