Hyperdimension Neptunia – im Test (PS3)

0
238
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

So kann die Rahmenhandlung eines JRPGs auch aussehen: Als vollbusige Göttin des Sega-Landes Planeptune bereist Ihr in Hyperdimension Neptunia die fliegenden Kontinente der Welt Gamindustri. Im Lande Leanbox regiert die grüne Personifikation der Xbox, in Lastation die schwarzglänzende PS3-Braut und in Lowee die freche Wii-Göre. Zusammen mit der Krankenschwester Compa und der Abenteurerin IF (werft mal einen Blick auf die Entwickler) durchforstet die quirlige Neptunia zahllose Dungeons, um darin noch mehr Rundenkämpfe zu bestehen und irgendwann die Schlüsselsteine der vier Kontinente zu ergattern. Warum sie die braucht, ist eigentlich egal, Hauptsache, die Dialoge enthalten möglichst viele Sex-Gags und selbstreferentielle Anspielungen auf die Videospiel-Branche und das Medium selbst.

Präsentiert werden die Gespräche der spärlich bekleideten Mädels in noch spärlicher animierten Standbildern, unterlegt von kreischiger Sprachausgabe. Nicht minder sparsam wirken die 3D-Parts des Spiels, ständig recyclete Simpel-Dungeons und Rundenkämpfe. Deren Teilnehmer sind teilweise nett modelliert, die Bewegungen wirken aber durch die Bank stümperhaft. Fans von Rundenkämpfen bekommen unter diesem spröden Cosplay-Kostüm eine robuste Spielmechanik serviert, die vor allem durch die zahlreichen Möglichkeiten zur Feineinstellung überzeugt. Ihr bestückt Spezialattacken mit Fotos vom Medienserver der PS3, setzt Neptunias göttlichen Körper aus Modulen zusammen und lasst selbstgebastelte Combos mit Auftritten von Sega-Figuren wie Opa-Opa aus Fantasy Zone enden.

+ verrückte, tolle Story-Idee
+ solide Rollenspiel-Mechanik

– sparsame Grafik
– oft recycelte Levels

Max Wildgruber meint: In die Hyperdimension Neptunia sollten nur Kandidaten reisen, die Sinn fürs Besondere haben. Für besonders nackte Mädels etwa, die mit besonders großen Augen besonders anzüglichen Schwachfug plappern, während sie in besonders klassischen Rundenkämpfen besonders viel Haut zeigen. Und dicke Möpse gibt es natürlich auch zu sehen. Das klingt unerträglich, bekommt durch selbstreferenzielle Anspielungen auf die Gamesbranche im Allgemeinen und Nippon-RPG-Klischees im Besonderen aber eine trashige Daseinsberechtigung. Klosterschüler, ernsthafte Rollenspieler und Christine Haderthauer spielen nicht Probe.

Tolldreiste Tittenparade für Fans von japanischen Hardcore-Rollenspielen und alle, die von ihrer Konsole erotisch angezogen werden.

Singleplayer64
Multiplayer
Grafik
Sound
Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Story und Setting finde ich interessant und alleine der abgebildete Dialog ist ja auch schon wieder göttlich xD

Gast

was hat das mit mass effect zu tun.davon gibt’s doch kaum welche in der art.

AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Mal ehrlich wer will schon immer nur Games wie “”Mass E”” zocken, man will auch mal wieder etwas anderes, und dieses Game IST auf jeden fall anders….Nicht jedermanns Geschmack, aber ich finds gut, ich werde es auf jeden Fall mal Probezocken.

Gast

typisch.wie cross edge , wie trinity , wie agarest………ich zocke jrpg’s ja wirklich gern und anime ist auch toll aber immer diese 0815 rollenspiele auf der ps3 , die dann komischerweise auch immer nach deutschland kommen , gehn mir echt auf den sack.scheinbar müssen solche spiele hier ja wunderbar laufen…..

J.Dizzle
I, MANIAC
J.Dizzle

“”…und Christine Haderthauer spielen nicht Probe.”” Ich musste sogar ein wenig lachen 😉

Gast

allein die story reicht mir dem ding mal ne chance zu geben, werd ich mal direkt auf meine amazon wunschliste ballern und schauen wann der preis unter 20€ fällt…

Gast

Ich verstehe nicht, warum diese billig-japano-RPGs alle eine Übersetzung bekommen und die wirklich guten bleiben in Japan (fürs erste).

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Vor 15 Jahren hätte mich das Bild alleine VIELLEICHT noch dazu animiert, das Game zu holen. Das Game fällt bei ir in die gleiche Sparte wie Dead or Alive Extreme 2.Fleischbeschau für Pubertierende.Und nach dem Test zu urteilen, ist DOAX2 sogar noch besser.