Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Nach Remnant II folgt die nächste Ballerei mit ”Unreal ­Engine 5”-­Pferdestärken unter der ­Haube. Der Magie-Ego-Shooter eines ehemaligen Call of Duty-Schöpfers zeigt im Test, dass er mehr ist als eine tumbe ­Ballerbude mit ­Marvel-Superhelden-Story.

Ihr schlüpft in die Haut von Jak, der in die Welt eines ewigen Krieges geboren wurde. Königreiche kämpfen um die Macht der Magie. Durch einen Schicksalsschlag wird Euer Alter Ego Teil des Konflikts. In 18 Kapiteln ­werdet Ihr zum entscheidenden Auserwählten, der den Krieg ­beenden könnte.

Obwohl die Geschichte auf den ersten Blick simpel wirkt und einige vorhersehbare Wendungen mit sich bringt, bietet sie auch überraschende Momente, sympathische Figuren und einen ­Bösewicht, dessen Handeln zumindest ­größtenteils nachvollziehbar ist. Die Story ist im Gegensatz zu vielen anderen Shootern sehr ­präsent. Ständig seid Ihr in Kontakt mit Euren ­Verbündeten und erlebt ­cineastische ­Zwischensequenzen. Die deutsche Vertonung ist insgesamt ordentlich, aufgrund fehlende Lippensynchro­nität raten wir aber zur englischen ­Fassung.

Gewehre und Pistolen sucht Ihr zwar vergebens, Eure magischen Handschuhe funktionieren jedoch ähnlich. Diese sind in drei Farben und Spezifikationen eingeteilt. Blau setzt auf kraftvolle Prä­zisionsschüsse (Sturmgewehr, ­Sniper), Rot auf explosiven Nahkampf (Shotgun, Granatwerfer) und Grün eignet sich mit ziel­suchenden Kugeln für bewegliche Feinde. Die Farben spielen außerdem eine Rolle bei gegnerischen Schwächen: Setzt ein Krieger einen blauen oder roten Schild ein, solltet Ihr farblich entsprechend antworten.

Die mitunter hektischen Schießereien erinnern an das Doom-Reboot. In den sehr offenen Arenen und freien Gebieten spielt Deckung nur eine untergeordnete Rolle. Bewegung, Ausweichen und Dauerfeuer stehen auf dem Plan. Gegner lassen dabei regelmäßig Heil- und Manakristalle fallen. Letztere nutzt Ihr, um kräftige Zauber zu wirken, die Ihr im Verlauf der ca. 18 Spielstunden in der Kampagne freischaltet.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Hätte ich nicht gedacht das es so gut wird

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Steffen
Sehr gut, danke.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Kikko-Man Weil Bandai Namco eine Embargo zur Preview von Armored Core VI gesetzt. Weswegen Thomas Nickel Hand Session auf Maniac.de veröffentlicht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Da hast du recht. Aber vielleicht war ja die Preview auch zu spät fürs Heft und jetzt ist schon der Test da. 🤷🏼‍♂️

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Bort
Klar. Wenn auch kein Test, aber mit dem Armored Core-Preview hatten wir letztens einen Fall, bei dem es ausschliesslich eine online Version gab. Grund kann natuerlich die zeitliche Naehe zwischen Preview und Review sein.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Steffen: Danke für die Info und deinen Einsatz. Ich dachte mir schon, dass es so kurz vor dem neuen Heft zu knapp geworden ist.
@Kikko-Man: Bisher kamen alle vorher online veröffentlichten Tests auch im Heft und boten immer auch noch ein paar Infos mehr. Dürfte hier nicht anders sein.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Steffen
Dank Dir! Hoffe aber, dass der Test auch im gedruckter Form erscheinen wird.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Von Screenshots stamm wohl aus der letzten Level. 😛
Endlich frische Ansatz von den typischen Waffen Arsenal.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

„ Ausrüstung der ”Deluxe-Edition” ungefähr so stark wie Endgame-Waffen“

Hui, da wird die Spielbalance aber ordentlich durcheinandergewirbelt, oder?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

leider holt mich der look so garnicht ab

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Ausgabe 10/2023 erscheint glaube ich erst im September.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@Bort
Ich denke das ist kein Spiel, dessen Test zusaetzliche Hefte am Kiosk verkaufen wuerde. Kann man dann einfach mal als Service online bringen. Zieht dann hoffentlich ein paar Leute auf die Seite hier.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Danke für den Test, Steffen. Hat er es nicht mehr ins Heft geschafft, dass ihr in zum Spiel-Release veröffentlicht? So bedeutet ist das Spiel aus meiner Sicht ja ansonsten eher nicht. Klingt zumindest interessant, für mich aber eher ein Titel im Sale.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

Online-Test zum Verkaufsstart? Nicht schlecht, vielen Dank!