Lego Star Wars III: The Clone Wars – im Test (Wii)

0
301
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Die primär bei jüngeren Zuschauern beliebte Clone Wars-TV-Serie orientiert sich als Spieladaption an den Stärken bisheriger Lego-Abenteuer und führt auf PS3, Wii und Xbox 360 Massenschlachten ein. Dabei – wie auch in den nicht minder hübschen Normallevels – baut Ihr per Macht Gegenstände zusammen, aktiviert Schalter, zertrümmert mit Blaster sowie Lichtschwert Feindvolk und nutzt die Kräfte Eurer Helden, um Boni freizuschalten.

Auflockerung erfährt das Spiel durch opulente Flugmissionen und überraschende Strategie-Einlagen, in denen Ihr Euch auch separat duellieren könnt: Errichtet in mehreren Spielmodi Basen und baut und kommandiert Truppen.

+ routiniert gute Spielbarkeit, vor allem mit Partner
+ hoher Wiederspielwert mit etlichen freispielbaren Boni
+ famos präsentierte Massenschlachten…

– …die sich etwas unübersichtlich spielen
– Handlung ohne Serienkenntnis unverständlich

Michael Herde meint: Ich mag die Neuerungen der großen Konsolenversionen, obwohl die Massenschlachten chaotisch sind. Der Rest bleibt routinierter Serienstandard, lediglich der Strategiepart für zwei Spieler überrascht positiv. Die Grafik ist besser denn je, die Handlung ohne Kenntnis der Serienvorlage aber konfus und Charakterwechsel klappen nicht immer wie geplant. Wer noch nicht genug vom Bau-Sammel-Freischalt-Konzept hat, greift aber bedenkenlos zu.

Hübscher Spaß für Jung und Alt mit ein paar frischen Ideen und alten Macken, der erst zu zweit zur Höchstform aufläuft.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
D00M82
Moderator
D00M82

Hmm also meine Freundin und ich lieben ja die Lego Spiele und haben sie auch alle im Regal.Die Star Wars Teile gefallen uns beiden allerdings alle nicht ganz so gut. Die Balance zwischen Kämpfen und Rätseln ist einfach nicht gegeben. Was unbedingt im Test erwähnt werden sollte:Die CPU Gegner (Die wirklich teilweise in einer hohen Anzahl kommen, greifen NUR den ersten Player an)Das führte dazu, dass ich teilweise da rum stand und einfach nur alles geblockt habe und meine Freundin den Rest machen konnte, da sie ignoriert wurde…Also ich weiss nicht. Indiana Jones und Batman wurden glaub ich schlechter bewertet. Die finde ich beide persönlich viel besser.Aber naja nächste Woche gehts ja weiter mit Fluch der Karibik.

GaiusZero
I, MANIAC
GaiusZero

Als ich die Demo gezockt habe, war ich echt baff, was die da noch aus der alten Lego-Lizenz rausgeholt haben. Eigentlich sind ja StarWars, Indiana Jones, Batman und Harry Potter vom Gameplay-Aufbau mehr als ähnlich. Bei Clone-Wars wurde das Gameplay endlich mal etwas aufgebrochen. Einige Neuerungen sind gut, andere – wie der Taktik-Part – eher gewöhnungssache. Die Story ist wirklich der Knackpunkt, denn wenn man die Serie nicht kennt, muss man sich die Gesichte aus den Kapitelprologen zusammen reimen. Schade, dass die Gesichte nach der Zerstörung des zweiten Todessterns für die Marketing-Heinis keinen finanziellen Anreiz zu haben scheint. Ein Spiel in der Zeitspanne wäre viel interessanter.

Celes
I, MANIAC
Celes

> – Handlung ohne Serienkenntnis unverständlichDann muss ich erst mal die Serie schauen. Star Wars ist mir immer noch die liebste Lego Adaption irgendwie, aber ohne Kenntnisse der Story isses irgendwie käsig (bin auch gerade noch mal auf dem Weg durch die komplette Sage gerade). Also erst schauen, dann spielen, gut zu wissen, danke.