Magical Drop II – im Test (Wii)

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Das Neo-Geo ist eigentlich nicht für Puzzle-Spiele bekannt, auch wenn es dort tatsächlich einige wirklich exzellente Titel gibt. Einer davon ist Data Easts Magical Drop-Reihe, deren zweiter Teil jetzt auf Virtual Console erscheint. Das Prinzip erinnert ein wenig an die (natürlich jüngeren) Capybara-Titel Might &amp Magic: Clash of Heroes und Critter Crunch: Ihr bewegt unten im Spielfeld eine kleine Figur und könnt auf Knopfdruck von oben bunte Kristalle herabholen, mit einem anderen Knopf schießt Ihr sie an anderer Stelle wieder nach oben. Ziel ist es, Ketten von vier oder mehr gleichfarbigen Kristallen zu schaffen – die verschwinden und Ihr bekommt Punkte.

Kernstück des Spiels ist der Story-Modus – wählt eine Figur aus und besiegt alle Gegner im direkten Duell. Die Charakterdesigns sind recht niedlich und witzig geraten und sind von den klassischen Tarot-Motiven inspiriert. Vor allem die flüssigen Animationen der Protagonisten im Spielfeld gefallen grafisch, sonst ist das Spiel genrebedingt eher zweckmäßig. Habt Ihr noch keine der zahlreichen Umsetzungen, – bei der PSone-Konvertierung des noch umfangreicheren Magical Drop III war der zweite einfach als Bonus mitgeliefert – dann macht Ihr hier keinen Fehler. Vor allem im Zweispielermodus habt ihr mit Magical Drop II eine Menge Spaß.

Buntes, spaßiges Puzzlespiel, das immer wieder für eine flotte Runde gut ist.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound