Mega Turrican – im Klassik-Test (MD)

0
627
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bereits vor gut einem Jahr präsentierte die kölsche Programmiertruppe Factor 5 stolz eine fertige Mega-Drive-Version der Kultserie Turrican. Aufgrund vertriebstechnischer Wirren hat es jedoch bis heute gedauert, ehe der Action-Titel über Data East erschien. Dabei muß sich die deutsche Produktion vor der Konkurrenz nicht verstecken: Fünf Welten mit insgesamt 15 Levels und ebensovielen Mega-Motzen beschäftigen den Spieler. Dieser wird von Beginn mit einer Armada an Handfeuerwaffen, Lasergewehren, Smart-Bomben, Fire´n´Forget-Raketen und Flammenwerfern ausgestattet – angesichts der gewaltigen Alien-Population ein feiner Zug der Spieldesigner.

Wer eine beliebige ältere Turrican-Episode kennt, hat mit dem Spielverlauf wenig Probleme: Der rostfreie All-zweck-Roboter ballert sich ohne Verschnaufpause durch kunterbunte High-Tech-Welten, nimmt “Alien”-inspirierte Landschaften und Gegner zur Kenntnis und schert sich einen Dreck um diplomatische Friedensbemühungen. Vielmehr lechzt Turrican nach Extra-Symbolen, die zahlreich am Wegesrand verteilt wurden. Die Farben stehen für verschiedene Waffensysteme (natürlich in Ausbaustufen erhältlich), Zusatzroboter, Energiehappen und “Second-Hand”-Geschütze runden das Sortiment ab. Im Eifer des Gefechtes muß das Joypad einiges ertragen: Es wird gefeuert und gesprungen, Smart-Bomben fegen den Bildschirm leer, Turrican verwandelt sich in ein Granaten-legendes Rad und fährt auf Knopfdruck einen Enterhaken aus. Damit krallt er sich wie einst sein Castlevania-Kollege an Einrichtungsgegenständen fest und schwingt sich auf sonst unerreichbare Plattformen.

An nützlichen Bonus-Features bietet Mega Turrican drei Schwierigkeitsgrade, begrenzte Continues und ein Sound-Menü für Laser-freies Hörvergnügen.

Zurück
Nächste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

@Genpei: Sie könnten es ja wie beim schicken Contra von Arc System Works machen – Mashup von alten Elementen mit einigen neuen Aspekten und dazu eine superbe 2D-HD-Grafik.

Spitzpisser
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Spitzpisser

Super und Mega Turrican gehören bis heute zu meinen absoluten Lieblingsgames. Immernoch ein Actionfest und ein Traum in 2D. Ich liebe es 🙂

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

@RemoDas glaub ich. :)Gratulation.

Remo
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Remo

Mega Turrican habe ich damals im Mai 2012 in einem Fürther Videospielladen für schlappe 25 EUR im absoluten Sammlerzustand bekommen, als ich mir am Erscheinungstag die Limited Edition von Max Payne 3 abholen wollte. Habe mich mehr über Mega Turrican gefreut als über Max Payne 3. 🙂

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Da sich Factor 5 reformiert haben, könnten Turrican Fans ( z.B. ich) demnächst Grund zur Freude haben.In einem Interview darauf angesprochen, konnten sie natürlich nicht anders, als Hoffnungen zu wecken und zu behaupten, sie hätten nichts einzuwenden, an einem neuen Turrican.Die Frage sei aber gestattet, ob sie Ressourcen verwenden sollten, bei einem Game, was heutzutage in der Regel zweier-Teams bewerkstelligen (so wie beim “”Turrican 4″” namens Gunlord auf dem Dreamcast , Maldita Castilla oder Axiom Verge) oder es wagen sollten, die Serie in die Dritte Dimension zu hieven.Manfred Trenz hatte vor etlichen Jahren eine Turrican 3d Demo gezeigt, die heute natürlich mächtigst veraltet aussieht, was aber nichts heißt, da ich den Jungs großartiges zutraue, würden sie die Möglichkeiten der heutigen Konsolen ausnutzen können.Aber bei Turrican wüsste ich nicht was schlimmer wäre:Eine 3D Adaption, die nicht wirklich funktioniert, oder eine neue 2D Folge, die ja im Grunde sich selbst kopieren müsste, da es so viele gute Folgen aus der Vergangenheit gibt ( C64, Amiga, Snes, MD) und es schwer hätte, Akzente zu setzen bzw. “”frisch “” zu wirken…

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Hatte ich ja schon oben geschriebt gehabt … .. aus wirtschaftlichen Gründen sollte es eigentlich keine Version für die Freundin geben.

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

^bitt0r is right, afaik.Ich habe dieses Kleinod leider weder besessen, noch gespielt.Heute ist es ein begehrtes Sammlerstück. Entsprechender Zustand vorausgesetzt. Turrican als Spielreihe ist wunderbar.Insbesondere natürlich der tolle Soundtrack von Hülsbeck, machte Turrican zu was besonderem.Aber auch spielerisch, sowie grafisch bewegt sich Turrican auf gutem Niveau.Das Leveldesign der Amigaversionen habe ich als verwinkelt in Erinnerung oder zumindest groß.

bitt0r
I, MANIAC
Epic MAN!AC
bitt0r

[quote=kevboard]

wenn ich den test so lese glaube ich dass der tester wohl nicht geblickt hat dass das einfach n port von Turrican 3 war xD der test klingt so als wäre das ein neuer MD exklusiver teil

da war man damals wohl nicht gut informiert 🙂

[/quote]falsch. die fassung für’s mega drive ist kein port. die version für den amiga ist der port, obwohl sie früher erschienen ist und den titel turrican 3 trug. man hatte für das mega drive original erst spät in data east einen publisher gefunden. publisher für die amiga-version war wie bei teil 1 und 2 für deutschland wieder rainbow arts.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

kevboardkevboard Eine Portierung wurde es nie erwähnt nicht mal in andere Magazin.

HASaldi404
I, MANIAC
Profi (Level 2)
HASaldi404
kevboard
I, MANIAC
Epic MAN!AC
kevboard

wenn ich den test so lese glaube ich dass der tester wohl nicht geblickt hat dass das einfach n port von Turrican 3 war xD der test klingt so als wäre das ein neuer MD exklusiver teilda war man damals wohl nicht gut informiert 🙂

AkiraTheMessiah
Gast
n00b

Was für eine Trilogie auf der Freundin .. wobei der letzte eigentlich nur auf den MD kommen sollte. Gott sei dank kam es auch auf der Freundin, sogar vor der MD Version. :)Übrigens die Play Time gab dieser MD Version stolze 65%. Da kann man nur mit den Kopf schütteln.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

Gutes Spiel das war. Und der sound, kinder kinder, war der so gut. Mit streets of rage und thunder force 4 zusammen das beste was die lauscher kriegen können .

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

🙂