NBA 2K14 – im Test (PS3)

0
118
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Kinder der 1990er-Jahre bringen beim Thema Basketball meist Michael Jordan ins Gespräch, gilt ”His Airness” doch als einer, wenn nicht der beste Basketballer aller Zeiten. In den letzten Jahren sorgt jedoch LeBron James für jede Menge Aufmerksamkeit, deshalb widmet NBA 2K14 dem ”King” gleich einen ganzen Spielmodus.

”LeBron: Der Weg zur Legende” beginnt im Juni 2013 mit dem entscheidenden Spiel der NBA-Finals zwischen James’ Miami Heat und den San Antonio Spurs. Ab hier schreibt Ihr die Zukunft des derzeit wohl weltbesten Korbjägers und erfüllt dazu Vorgaben wie das Erzielen einer bestimmten Punktzahl. Grundsätzlich ähnelt der Modus den Herausforderungen aus den Vorgängern, überdies fallen sie ähnlich knackig aus. Neu hinzu gekommen sind 14 Teams der Euroleague, unter anderem Alba Berlin und der FC Barcelona.

2Ks NBA-Serie zeichnete sich bisher nicht durch Zugänglichkeit aus, daran ändert sich auch diesmal nichts. Ihr werdet in den Spielmodi wie Saison oder Karriere von Beginn an sehr gefordert – Basketball-Kenntnisse sind auf jeden Fall hilfreich. Schade aber, dass sich für den ”Ultimate Team”-ähnlichen Modus ”Mein Team” weder Schwierigkeitsgrad noch Viertellänge einstellen lassen. Außerdem könnt Ihr offline nicht auf bestimmte Inhalte wie den internen Shop zugreifen.

Auf der Haben-Seite steht die erneut sensationelle Grafik: Die Sportler bewegen sich sehr realistisch, gelegentliche Clipping- oder Kollisionsfehler stören kaum. Der Soundtrack wurde von LeBron James selbst ausgewählt und mischt Hip-Hop und Pop, während des Spiels sorgen die amerikanischen Kommentatoren für treffende Infos rund um das aktuelle Geschehen.

Sascha Göddenhoff meint: Ich bin begeistert vom Grad der Authentizität, für den NBA 2K14 steht. Der Haken daran: Das Spiel verzeiht keine Fehler, lockeres Draufloszocken wird gnadenlos bestraft. Nur mit Spielverständnis und viel Geduld zaubere ich gute Pässe oder gar einen Dunk aufs Parkett. Darüber hinaus belohnt mich die superbe Präsentation immer wieder aufs Neue mit tollen Bewegungen der Sportler, egal ob ich einen Block stelle oder werfe. Ich freue mich schon sehr auf die Next-Gen-Fassungen.

  • Euroleague mit 14 Teams vertreten
  • Tricks etwas leichter auszuführen
  • umfangreiche Karriere
  • Live-Begegnungen realer Spiele lassen sich online abrufen

Sehr fordernd und unnachgiebig, aber dafür auch extrem belohnend: Konsolen-Basketball ohne Arcade-Kompromiss.

Singleplayer90
Multiplayer
Grafik
Sound