Need for Speed: Hot Pursuit – im Test (Wii)

0
519
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Dass ein PS3- bzw. Xbox-360-Rennspiel nicht ohne Abstriche auf Nintendos Wii umgesetzt werden kann, ist klar. Was Electronic Arts aber geritten hat, dieser Disc den gleichen Namen zu geben, bleibt schleierhaft – schließlich betitelte man die Nintendo-Need for Speeds letztes Jahr auch (und zu Recht) anders. 2010 wird dagegen der Eindruck erweckt, Wii-Bleifüße bekämen tatsächlich ein Hot Pursuit. Nur hat die tatsächliche Raserei kaum noch was mit der Criterion-Entwicklung zu tun. Zusammenhängende Umgebung? Pfft, lieber vier schlichte Städte mit etwas Umland. Spektakuläre Kurse? Nein danke, karg texturierte Rundstrecken tun es doch auch. Dynamische Duelle mit der Polizei? Ach was, die Gesetzeshüter lassen wir einfach etwas rumeiern. Dafür gibt es Wii-exklusiv mehrere Rennmodi, die meist darauf hinauslaufen, die bockigen Vehikel durch schlauchartige Kurse zu wuchten und Gegner wegzurempeln. Und jede Menge zu sammelnde Extras wie Autopilot, Schallwelle und Boost-Sauger, die besser in einem WipEout aufgehoben wären. Natürlich darf das obligatorische Remote-Gewedel nicht fehlen, mit dem Boosts gezündet werden.

Dabei ist nicht alles schlecht im Wii-Raser: Die Grafik bleibt stets flüssig, selbst wenn mehr als ein Dutzend Vehikel zu sehen sind, und ein paar Rennmodi fallen beinahe schon originell aus – nicht zu vergessen die Splitscreen-Unterstützung für bis zu vier Spieler.

Trotzdem: Als Hot Pursuit ist die Raserei eine Frechheit – sieht man darin dagegen eher ein Nitro 2, fährt es gerade noch ins akzeptable Mittelmaß.

+ flüssige Bildrate
+ ‘Rushhour’ ist ein netter Rennmodus
+ Vierspieler-Splitscreen

– Grafik beinahe schon hässlich
– hat mit den namensgebenden großen Fassungen gar nichts gemeinsam

Ulrich Steppberger meint: Wenn Electronic Arts darauf Wert legt, den inzwischen eigentlich guten Ruf wieder zu ramponieren, sollten sie weiter Sachen wie ”Hot Pursuit” für Wii machen – denn größer könnte der Etikettenschwindel kaum sein. Was Besitzern der Wii-Konsole hier verkauft wird, ist ”Need for Speed: Nitro 2” mit noch schlichterer (aber immerhin flüssiger) Optik – nur hat darauf natürlich keiner gewartet. Letztlich bekommt Ihr einen mittelmäßigen Raser, der durchaus für ein paar anspruchslose Vollgas-Runden taugt, aber technisch wesentlich besser sein müsste und in keiner Weise hält, was der Name verspricht.

Leidlich unterhaltsame Arcade-Raserei mit biederer Optik und wenig Tiefgang – den ”Hot Pursuit”-Namen hat sie nicht verdient.

Singleplayer57
Multiplayer
Grafik
Sound
Bad3wann3
I, MANIAC
Bad3wann3

An Mario Kart Wii im Online Modus kommt kaum was heran… auch nicht auf den großen Konsolen. Die Wii ist halt kein Grafikmonster. Aber dieses Hot Pursuit ist natürlich ein Witz, aber auch irgendwie typisch EA. Ich sage nur Burnout Legends für den DS.

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ Turrican [quote]Ich meine gibt es wirklich so viele Dumme da draußen, dass sich das für EA lohnt? Traurig![/quote]Die Antwort lautet schlicht und ergreifend: JA!Du darfst UNS hier auf Maniac.de und andere, die sich in anderen Gaming-Foren rumtreiben nic

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Warum sollen Rennspiele auf der Wii nicht gehen?Zu PS3, Cube und XBox Zeiten gab es auch richtig gute Rennspiele,warum sollte das auf der Wii heute nicht funktionieren?Weil EA zu blöd dafür ist?

Turrican
I, MANIAC
Turrican

Warum versucht es EA immer wieder mit halbgaren Wii Umsetzungen und einem zukräftigen Namen, Kohlen aus ahnungslosen Käufern zu pressen??? Ich meine gibt es wirklich so viele Dumme da draußen, dass sich das für EA lohnt? Traurig!Rennspiele gehören auf die PS3 & 360… das Wii sollte man aus meiner Sicht für andere Genres nutzen.