New Super Mario Bros. 2 – im Test (3DS)

0
1010
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Sechs Jahre ist es her, dass ich vom Mario-Freund zum Fanatiker wurde. Schuld war New Super Mario Bros. für DS. Zwar hatte ich in jungen Jahren die NES-Teile monatelang gespielt (wir hatten ja damals nicht viel) und später die 16-Bit-Perlen gedaddelt. Und natürlich bin ich auf N64 und GameCube in dreidimensionale Hüpfwelten abgetaucht. Das Spiel aber, das den Stein ins Rollen brachte, so dass ich ab sofort jedes Mario-Jump’n’Run verschlingen, mehrfach durchspielen und nie wieder ausspucken würde, war NSMB aus dem Jahr 2006. Es hat untermauert, dass 2D-Games niemals aussterben werden. Und es hat mir gezeigt, wie viel Zeit ich auch nach dem Abspann bereit bin, in ein Spiel zu investieren, wenn der Mehrwert so klug verpackt ist wie dort. Sprich: das Finden irrwitzig versteckter Sternenmünzen und das Öffnen von Geheimausgängen – genial verborgen in Geisterhäusern oder durch einen ’Hier passt du nur als Mini-Mario rein’-Kniff geschützt.

In den Jahren nach NSMB habe ich Super Mario Galaxy zweimal komplett durchgezockt (je mit 120 Sternen mit Mario &amp Luigi), mir noch mal Super Mario 64 und Super Mario World in der Virtual Console zugelegt und die 25-Jahre-Edition von Super Mario All-Stars auf Wii durchgenudelt. Es folgten drei Komplettdurchläufe (zweimal allein, einmal zu viert) von New Super Mario Bros. Wii und zahllose Stunden mit Super Mario Galaxy 2. Sogar das leicht enttäuschende Super Mario 3D Land habe ich mir zweimal vorgeknöpft. Und als Aufwärmtraining für diesen Test meisterte ich im Juni erneut das erste NSMB – mir kann es quasi nicht Mario genug sein!

Doch bei der Aussicht, in den vier Monaten zweimal in die Welten der New Super Mario Bros. zu reisen (jetzt auf 3DS, im November auf Wii U), wurde sogar mir bang: wieder das gleiche Prinzip – nur mit ein, zwei frischen Items? Und das zweimal in so kurzer Zeit? Dann erfuhr ich vom Asymmetrischer-Spielablauf-mit-Wii-U-Pad-Kniff von NSBM U auf der einen und dem Sammel-Münzen-in-jeder-Ecke-des-Spiels-Prinzip von New Super Mario Bros. 2 auf der anderen Seite und war ein wenig beruhigt. Wie anders aber spielt sich dieses NSBM 2?

”Gar nicht so anders”, wäre eine mögliche und eine ehrliche Antwort: Denn die grundlegenden Wesenszüge des Mario-2D-Jump’n’Runs ändern sich durch das Überschütten mit Münzen nicht. Noch immer ist das Meistern der Hüpfparcours das Spielziel, das Nicht-Hineinfallen in Abgründe ebenso wie das Nicht-Hineinlaufen in Feinde. Manches Item wurde gestrichen (blauer Schildkrötenpanzer, Pinguin-Kostüm), dafür ist der aus Super Mario 3D Land bekannte Tanooki-Anzug dabei – diesmal sogar wieder mit der Flugfähigkeit, die das Kostümchen in Super Mario Bros. 3 besaß. Losrennen, die Sprint-Leiste füllen und dann abheben. Das macht Laune, lässt Jump’n’Run-Profis noch eleganter durch die Levels tanzen und gibt Nintendos Baumeistern obendrein die Möglichkeit, in luftigen Höhen Geheimnisse zu verstecken.

Doch zurück zum Gold: Ihr sammelt in diesem Titel so viele Münzen wie noch nie zuvor. POW-Blöcke verwandeln Steine in Münzfelder, goldene Ringe machen aus normalen Feinden Gold-Schurken, gekickte Panzer ziehen Münz-Spuren hinter sich her – weitere Kniffe zu noch mehr Gold entnehmt Ihr unserem Kasten auf dieser Seite. So kann es schon mal vorkommen, dass Ihr am Ende eines zweiminütigen Levels 400, 600 oder gar 1.000 Taler gehortet habt – gerade die Optionen beim Zusammenspiel der verschiedenen Arten, die Münzen sprudeln zu lassen, machen massig Laune und unterscheiden den Ich-will-nur-durchkommen-Anfänger vom Ich-will-noch-mehr-Gold-herauspressen-Gierschlund.

Mit diesem Geldregen einher geht ein Extraleben-Schauer, der sich gewaschen hat – das Prinzip ’1 Extraleben pro 100 Münzen’ wurde nämlich beibehalten: Nach 15 Minuten Spiel hatte ich bereits 21 Leben angehäuft, zehn Minuten später waren es knapp 35. Das hat mich dazu veranlasst, nicht mehr groß auf mein Mario-Kontingent zu achten – es führt das althergebrachte Lebensprinzip quasi ad absurdum und erinnert damit ein wenig an Elika aus Prince of Persia, die den gefallenen Thronfolger nach jedem missglückten Hopser aus der Tiefe zog. Hinzu kommen faire Checkpoints, lachhafte bis leichte Bosse und Nintendos ultimativer Kniefall vor dem Casual Gamer – das weiße Tanooki-Kostüm, an dem sogar Thwomp-Steinblöcke und Bowser höchstselbst zerbersten.

Aus technischer Sicht ist NSMB unspektakulärer als das 3D Land, den 3D-Effekt könnt Ihr Euch zudem schenken. Während das charmante, aber doch gewöhnliche Design ungefähr so viele Ecken und Kanten wie Nathan Drake aufweist, treffen Musikuntermalung und Soundkulisse ins Schwarze – wer Kopfhörer an die Handheld-Konsole stöpselt, der wandelt auf einem zauberhaften Klangteppich aus glasklaren, volltönenden Effekten und verspielten Neuinterpretationen zahlreicher großartiger Mario-Melodien. Der Umfang entspricht unseren Erwartungen: Ihr könnt zwar in fünf Stunden zum Abspann sprinten, mit dem Suchen von Sternenmünzen und der Jagd nach Gold aber auch locker 20 Stunden in NSMB 2 verleben.

Zwei der acht regulären Welten finden nur aufmerksame Jump’n’Runner, die die Ausgänge zu den Warp-Kanonen aufspüren die Zusatzwelt, die sich nach Bowsers Niederlage auftut, müsst Ihr hingegen mit Sternenmünzen erkaufen – gebt daher nicht zu viele für das Öffnen von Pilzhäusern aus! Die sind wie die Levels übersichtlich auf einer typischen Karte angeordnet und bescheren Euch Extraleben, die coole Goldblume und handelsübliche Items – das Meiste davon bekommt man aber auch in den Levels nachgeworfen. Die beiden in NSMB eingeführten Pilzvarianten Mini und Maxi sind in Teil 2 mit dabei – während der Riesen-Mario aber nur ein seltener Gag ist, könnt Ihr mit dem Mini-Klempner ganz anders loslegen und so manche Miniatur-Röhre betreten. Die Touchfunktionen bleiben – vom Aktivieren eines auf dem unteren Screen gelagerten Items abgesehen – erwartungsgemäß außen vor.

Bleibt noch der Zweispieler-Modus: Ihr dürft das ganze Game kooperativ meistern, zunächst gibt der Mario-Lenker (der andere übernimmt Luigi) durch seine Bewegung das Scrolling vor. Das sorgt mitunter für Unmut – vor allem, wenn durch das Betreten einer Röhre plötzlich die Führerrolle wechselt. Wie in NSMB Wii stoßen sich die Figuren gegenseitig ab – so könnt Ihr den anderen als Treppe benutzen, aber auch durch seine Schuld zu Tode stürzen. Leider sind manche Stellen einfach nicht für zwei Spieler gemacht, zeitgleich wird die Chaos-Gaudi des Vierspieler-Wii-Vorgängers verfehlt.

Ach ja: Wer ein Savegame mit gehaltener L- und R-Taste lädt, der darf auch als Solist mit Luigi ran.

Matthias Schmid meint: Ich muss gestehen: Oft beschwere ich mich über Entwickler, die Jahr für Jahr das bewährte Rezept abspulen, deren neue Spiele mehr Add-on als Nachfolger sind. Gleichzeitig werfe ich Grafikern Mutlosigkeit vor, wenn sich ihre Spieleoptik am Massenmarkt orientiert, statt aus gängigen Designkonventionen auszubrechen. Doch kaum kommt Nintendos Klempner um die Ecke und bringt genau diese beiden Eigenschaften mit, dann freue ich mich, umarme ihn und überhäufe ihn mit Spitzenwertungen. Warum tue ich das? Weil ich nicht anders kann (und nicht anders will). Die Stunden mit Mario gehören stets zu den besten und spaßigsten meines Gamer-Jahres. Der Aufbau der Levels, die Anzahl der Geheimnisse, das Zusammenspiel aus der Platzierung von Objekten und Marios Items – all das ist fehlerfrei und aus einem Guss. Wenn Sonic 4: Episode 2 ein fieser Ballermann-Song und Kirby und das magische Garn ein ABBA-Hit à la ”Dancing Queen” wären, dann wäre NSMB 2 eine Sinfonie von Beethoven oder Mozart – kein einfaches Lied, sondern eine bis ins Detail stimmige Komposition. Nur zur Brillanz und Frische von Mario Galaxy fehlt ein ganzes Stück.

Oliver Schultes meint: Super Mario Land 3D beleidigte meine Daddlerehre mit nahezu lachhafter Schwierigkeit – in New Super Mario Bros. 2 tun das nur noch die Rhino-Zwischenbosse, die sich Nintendo echt hätte sparen sollen. Letzteres gilt im Übrigen auch für den Zweispieler-Modus, denn man merkt den Levels an, dass sie für Solisten konzipiert wurden: Auf dem Bildschirm wird es mit zig tödlichen Fallen oder Abgründen schnell eng, das Abstoßen von Mario und Luigi fördert das Chaos und letztlich den Frust. Ich grinse Euch trotzdem mit meinem ”Super”-Gesicht an, weil diese Kritikpunkte für mich nur am Spielspaßlack kratzen. Letztlich bietet NSMB 2 nämlich (fast) alles, was ich mir von einem Mario-Abenteuer erwarte: großteils knackige und überraschend gestaltete Levels, knuffigen Charme, fies versteckte Sternenmünzen und Bonuslevels sowie perfekt abgestimmte Spielmechaniken, die die Konkurrenz erblassen lassen.

  • 9 Welten mit insgesamt 93 Levels
  • perfekt steuerbares Mario-2D-Hüpfspiel – diesmal mit dem Fokus auf Goldmünzen
  • Münzrausch-Modus mit High-Score-Vergleich via StreetPass
  • 3DS-Faktor: Schwacher Tiefeneffekt, der die Hintergründe unschärfer wirken lässt nur beim letzten Bosskampf wirklich cool.

Das vielleicht beste Jump’n’Run seit ”Yoshi’s Island” – dank massig Münzen, toller Plattform-Platzierung und zig Geheimnissen.

Singleplayer91
Multiplayer
Grafik
Sound
Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Hab mir das Spiel jetzt am letzten Wochenende geholt und bin auch schon durch alle Levels durch. Im grossen und ganzen bin ich mit den M’s schon einverstanden. Nur das als Vergleich Yoshi’s Island herhalten musste finde ich nun ein wenig unpassend. Ich persönlich finde Yoshi’s Island nach wie vor das um längen bessere Spiel (was natürlich nicht heisst das NSMB2 schlecht ist ;-))

Gast

[quote=Seppatoni]

NSMB2 ist grossartig und ich stehe nun tatsächlich kurz vor der Million.

Allerdings kann ich die Meinungen der beiden Man!acs nicht wirklich nachvollziehen. Bei Super Mario 3D Land war zwar die erste Hälfte wirklich kinderleicht, der 2. Abschnitt nach dem Durchspielen jedoch teilweise extrem knifflig und hat mich hunderte von Leben gekostet. (@Matthias und Oliver: Seid ihr da wirklich einfach durchspaziert?) Ganz im Gegensatz zu NSMB2, welches wirklich kaum schwere Levels bietet und aus meiner Sicht die Bezeichnung “”lachhaft”” in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad eher verdient hat.

Das wirklich motivierende an dem Spiel ist der Coin Rush-Mode, welcher immer Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Bestleistung bietet. Stehe momentan bei ca. 17’000 und ein paar Zerquetschten, aber da ist noch einiges mehr möglich. ^^

[/quote]Da bin ich 100% deiner Meinung. Spielt man 3D Land richtig durch, ist es alles andere als einfach. NSMB2 ist jedenfalls leichter.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Yoshi’s Island erhielt von der Maniac 95%: https://www.maniac.de/content/yoshis-island

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Also dieser Satz lässt mich aufhorchen: Das vielleicht beste Jump’n’Run seit ”Yoshi’s Island” Ist dem wirklich so?? Weil Yoshi’s Island gehört wohl zum besten was je in sachen 2D Jump’n’Run produziert wurde. Weiss gerade jemand welche Wertung dies damals in der Maniac bekommen hat?? Ich las damals noch die Video Games und jene vergaben satte 97% was die zweithöchste Wertung ever war (nur geschlagen von OoT mit 98%..)

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

NSMB2 ist grossartig und ich stehe nun tatsächlich kurz vor der Million. Allerdings kann ich die Meinungen der beiden Man!acs nicht wirklich nachvollziehen. Bei Super Mario 3D Land war zwar die erste Hälfte wirklich kinderleicht, der 2. Abschnitt nach dem Durchspielen jedoch teilweise extrem knifflig und hat mich hunderte von Leben gekostet. (@Matthias und Oliver: Seid ihr da wirklich einfach durchspaziert?) Ganz im Gegensatz zu NSMB2, welches wirklich kaum schwere Levels bietet und aus meiner Sicht die Bezeichnung “”lachhaft”” in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad eher verdient hat. Das wirklich motivierende an dem Spiel ist der Coin Rush-Mode, welcher immer Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Bestleistung bietet. Stehe momentan bei ca. 17’000 und ein paar Zerquetschten, aber da ist noch einiges mehr möglich. ^^

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Ach, aus Neugierde mal ausprobieren, ist doch in Ordnung, Klinnik. Auf der Nintendo-Seite gibt es nun auch ein unterniteltes Mini-Direct-Video, welches den ersten DLC ankündigt: das “”Goldgier””-Paket klingt sehr nett. Das “”Nervenkitzel””-Paket könnte aber wirklich sehr schwierig sein, wie schon im Video gesehen.

Gast

Im Level 2-4 gibt es eine art infinite coins trick. wenn die levels danach auch einigermaßen passen, kann man bis zu 30000 Münzen sammeln. Dann gehts mit der Million relativ zügig.

Gast

@Dr. Mario: Daran siehst du mal, dass ich solche Hilfen normalerweise nicht nutze ;)Die Münzrausch-Idee finde ich nett. Allerdings fehlt mir die Motivation, wenn ich für 1mio lediglich einen neuen Startbildschirm bekomme.

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Klinnik: Das war aber auch bei Mario Galaxy 2 oder Donkey Kong Country Returns so: nur wenn man das Level ohne Hilfe beendet, wird es auch als “”geschafft”” verzeichnet. Ich finde das in Ordnung, denn so bleibt auch für schwächere Spieler, die eben einmal

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Super Mario 3D Land war leicht, aber das Level – Design war wieder toll. New Super Mario Bros. 2 muss ich haben aobald wie möglich.

Gast

Der Tets trifft es wirklich gut. Das Spiel hat gegenüber dem ersten Teil noch einmal einen draufgesetzt und der Schwierifkeitsgrad stimmt auch wieder. Allein die angesprochenen Rhinos, aber auch Bowser sind leichter als beim Vorgänger. Geschenkt. Die vielen versteckten Ausgänge und Münzen lassen einem keine Wahl als mindestens zwei Durchgänge zu zocken. Als “”Beleidigung meiner Spielerehre”” empfinde ich hingegen den “”Unverwundbarkeits-Waschbäranzug””. Was aber noch viel schlimmer ist: Wenn man sich das Ding überstreift (ja, ich bin hier und da schwach geworden) um in dem Level nach einem versteckten Ausgang zu suchen, kann man diesen zwar finden. Wenn man ihn jedoch in diesem Outfit betritt, wird er auf der Karte nicht freigeschaltet. Das hat mich in dem einen Ghosthouse schon fast verzweifeln lassen, bis ichs endlich gerafft hatte.Nachdem enttäuschenden “”Mario 3D Land”” hat Nintendo auf dem 3DS mehr als nur die Kurve gekriegt.

Antares
I, MANIAC
Antares

DAS ist endlich mal ein Test den ich unterschreiben würde. Das Spiel ist fantastisch und hat die ganzen Verrisse vieler anderer Magazine nicht verdient.

Christian xy
I, MANIAC
Christian xy

Die 1.000.000 Münzen haben mich an die beiden “”Ernstgemeint”” Erfolge von Gears of War erinnert. Um so länger man spielt um so klarer wird einem, wie utopisch diese Anforderung ist.Das Spiel an sich ist klasse nur die Geheimgänge sind mir zu plump. Versteht das nicht falsch, die zu finden ist nicht leicht aber von SNES Zeiten hab ich mehr erwartet.Ich geb auch 91%

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Hatte auch guten Spaß damit, aber ich muss sagen, Mario 3D Land hat mir noch viel besser gefallen.Hatte am Ende etwas über 100.000 Münzen und musste mich fragen, ob das mit der Million ein Witz gewesen ist…

-sephiroth-
I, MANIAC
-sephiroth-

Ich spiels gerade recht intensiv. Hab schon zig Stunden verbracht und noch immer nicht alle Sternenmünzen gefunden. Vom Umfang passts somit perfekt für mich. Den Coinrush Modus finde ich spaßig, die 1.000.000 werd ich aber nicht erreichen. Dafür fehlt mir die Motivation und die Zeit durch viele anderen ungespielte Spiele.