Nioh 2 – im Test (PS4)

13
8832
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Vor drei Jahren landete Koei Tecmo mit Nioh einen PS4-Überraschungshit, der Kritiker und Spieler begeisterte und sich bis ­heute über 3 Millionen Mal verkaufte. Überraschend deswegen, weil Entwickler Team Ninja im Soulsborne-Nischen-Lager wilderte und in Sachen Schwierigkeit keine Gefangenen machte: Wie bei den From-Software-Vorbildern konnte jeder noch so unscheinbar-kleine Gegner in Sekundenschnelle des Spielers Tod sein. Im Vergleich zu manch anderem Möchtegern-Souls-like machte Nioh aber zwei Sachen richtig: Zum einen bot es den Originalen in Sachen Spielmechanik und Balancing die Stirn, zum anderen trauten sich die Entwickler, in puncto Weltenaufbau, Tempo und Look deutlich von ihnen abzuweichen. Statt ­einer Quasi-Open-World meistert man abgeschlossene Missionen, statt Mittelalter-Fantasy oder ­Gothic-Horror gibt es fernöstlichen, mitunter auch mal farblich kräftigen Samurai-Look. Warum diese lange Vorrede? Nun, weil Nioh 2 dasselbe Grundgerüst bietet und nur wenige (dennoch nicht ganz banale) Änderungen vornimmt – es ist quasi eine Art 80-stündiger DLC.

Wie in Teil 1 schneidet und hackt Ihr Euch mit unzähligen ­Waffen durch Menschen und Yokai-Mons­ter, nutzt Samurai- sowie Ninja-Techniken und wirkt ­Magie. Eure jeweiligen Aktionen sind zu Beginn noch eingeschränkt, über komplexe Talentbäume erweitert Ihr mit entsprechenden Skill-Punkten aber flott Eure Move- und Spruch-Palette. Da in Euch auch die Kraft der Yokai wohnt und Euch wie im Vorgänger Schutzgeister begleiten (bis zu zwei gleichzeitig), wechselt Ihr bei voller Amrita-­Anzeige auf Knopfdruck kurzzeitig in Eure mächtige, nahezu unbesiegbare Dämonenform, die mächtige ­Attacken birgt.

Zurück
Nächste
neuste älteste
Zerodjin
I, MANIAC
Zerodjin

Der Loot-Overkill bereitet mir auch Kopfzerbrechen, je weniger Management/Verwaltung desto angenehmer. Freue mich über den Charakter-Editor, kann mich da stundenlang verlieren und ohne Aussicht auf Ninja Gaiden 4 füllt Nioh eine bis heute schmerzende Lücke…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

N2 fängt “ok” an.., wird aber immer besser.., haltet durch..

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Ich versuche seit gestern, das Spiel zu mögen. Ich kann gar nicht ausdrücken, was für negative Gefühle ich zurzeit für dieses (Mach)Werk habe. Tut mir leid es sagen zu müssen, aber das beste am Spiel ist der Charaktereditor. Alles andere ist (meiner persönlichen Meinung) bis jetzt nur schwer, unfair und schlecht!

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@lincoln_hawk

Alles gut! 🙂 Die Spielmechanik gefällt mir, den Schwierigkeitsgrad finde ich noicht perfekt ausbalanciert, vielleicht stelle ich mich auch nur ungeschickt an. Daher werde ich noch ein wenig weiterspielen und dem Spiel noch eine Chance geben.

Mit dem vielen Loot, den man erhält oder findet, bin ich auch nicht so wirklich glücklich, weniger ist manchmal mehr. Überfliege nach einem Level auch nur grob die neuen Waffen, Rüstung etc. Was nicht auf Anhieb nach Mehrwert aussieht, wird zerlegt oder verkauft…
Das macht Soul einfach bessser, man findet eine gut versteckte Kiste oder einen Körper mit Item und meistens ist es etwas, was man gut gebrauchen kann, da kann Nioh noch von lernen…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Daddler
Ich weiß schon das es eher mit Dark Souls verglichen werden kann ich habe Teil 1 mitgespielt aber nicht zuende
Nur ist objektiv der Vergleich den 4Players auch aufstellt nicht unpassend aber die schauen auch nur Videos vlt hast du Recht
Es geht nicht darum das2 unterschiedliche Spiele eineiige Zwillinge sein sollen
Aber ein änliches Setting Schwertkampf da darf eine Redaktion mmn gerne einen Vergleich aufstellen.
Und das pseudo gesammel dort gefällt dir?
Nichts für Ungut ich habe eh null Interesse an Nioh 2

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@lincoln_hawk

Und das kommt dabei heraus, wenn man Videospiele nur “anschaut”, anstelle selbst zu spielen! Sekiro und Nioh/Dark Souls unterscheiden sich stark und sind somit nicht miteinander vergleichbar! Sekiro ist ein nahezu reines Actionspiel, ohne Rollenspiel Elemente, d.h. kein Aufleveln, kein Spezialisieren, keine unterschiedlichen Waffen, pures Einarbeiten in die Spielemechanik führt zum Erfolg.

Schwierigkeit Nioh 2 finde ich total überzogen; entweder ein Gegner kann mich mit 1-2 Hieben plattmachen, dafür hält er allerdings auch nicht allzu viel aus. Doch stattdessen muss ich selbst bei größeren Feld-Wald- und Wiesen Yokais gefühlt mind. 1 Dutzend Mal zuschlagen, bis diese erledigt sind. Das ist unnötig schwer! Dabei würde ich dieses Game so gern mögen und spielen!!!

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Wird die Qualität eines Sekiro wohl bestimmt nie erreichen
Habe mir etwas bei den Freunden von 4Players angeschaut und wenig angetan..
Am schlimmsten finde ich bald dieses mass an sammelkram…Wenn man bald minutenlang durchscrollen kann und vollkommen den Überblick verliert
Wie bescheuert das ist…
Aber sammelkam bis zum Ghetto is ja heute Must have..wozu es dann noch schmieden gibt sollte mir dann auch jemand erklären

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Fand schon Teil 1 via ps Plus recht meh, die Beta vom zweiten spielte sich imo nur wie ein weiterer Souls Klon.
Wünsche allen natürlich viel Spaß damit, aber der Kommentar von Daddler hilft mir für meinen Verzicht.
Maybe bekomme ich/wir irgendwann nochmal ein richtiges dark souls 4 oder bloodborne 2.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Spiele Nioh 2 seit einigen Stunden, die ersten beiden Bosse sind gelegt. Nett, aber irgendwie nur eine Art von DLC, wie bereits im Test beschrieben. Ferner empfinde ich die ersten beide Bosse viel zu schwer! Es sind die ersten beiden! Ferner kann ich dem Konter System wenig abgewinnen und das neuerdings Zwischen- und Endbosse mal eben so die Kampfarena mit einem weiß-schwarzen Nebel versehen, der die Ausdauer Regeration auf ein Schneckentempo reduziert, finde ich einfach nur kacke. Warum meinen Entwickler immer neue Sachen einbauen zu müssen, auch wenn das Spiel nahezu perfekt und gut war?! Werde es zwar weiter daddeln, aber meine große Vorfreude ist dahin. Einzig und allein die schöne Waffenauswahl gefällt mir gut, das Upgrade System, Fähigkeiten Charakter, Waffen etc. finde ich überladen und nicht wirklich knülle. Und ich muss dem Tester widersprechen, die Steuerung ist für ein Spiel dieser Art überladen. :-/

belborn
I, MANIAC
belborn

Das Demo war schon mal sehr gut so wie Teil 1.Schade hätte mich auch auf eine zusammenhängende Welt wie bei den Souls gefreut,aber werds verschmerzen.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Freue mich riesig auf dieses Game. Ein Kumpel verkauft mir seines, da überhaupt nicht sein Ding. Was habe ich an Stunden in den Vorgänger versenkt. Der Test liest sich sehr gut und die nächsten Wochen sind mit Spielefutter gesichert.

Nur mal so am Rande, da keine Kommentarfunktion im entsprechendem Artikel:

Verlässt schon wieder ein Redaktuer die MGames? Bitte nicht, langsam ist mal genug! 😉

Danzig-Blut
Mitglied
Danzig-Blut

Nioh war auch nie mein Fall. Hab es neulich mit dem ersten Teil durch PS+ probiert. Diese Ausrichtung auf Loot in so einem Kampf Spiel gefällt mir einfach nicht.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Klingt ganz gut.Nur leider hat mir die Demo nicht gefallen und nächste Woche kommt Doom und dann im April Final Fantasy.So lasse ich es erst mal aus.
Resident Evil 3 kommt ja auch noch.Wenn schon alle anderen Hobbys wegen dem Virus ruhen müssen so kann man wenigstens Videospiele spielen.