Operation Abyss: New Tokyo Legacy – im Test (PSV)

0
578
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Dungeon Crawler haben auf Handhelds Hochkonjunktur: Nach dem letztjährigen interessanten Demon Gaze bringt Experience Inc. Operation Abyss: New Tokyo Legacy erneut nur für die Vita. Obwohl Letzteres mit vielen eigenen Ideen und einem komplett neuen Setting daherkommt, erkennt man deutlich die Verwandtschaft mit dem gelungenen Fantasy-Abenteuer.

Operation Abyss spielt im modernen Tokio, das unter einer Monsterplage leidet, Polizei und Militär kommen dem Gezücht nicht bei. Wie so oft liegt das Schicksal der Welt in den Händen einiger übernatürlich begabter Teenager, die stets gerufen werden, wenn sich ein Teil der Stadt in ein monsterverseuchtes Labyrinth verwandelt. Ihr nutzt entweder die sechs vorgeschlagenen Charaktere oder baut eine Party nach eigenen Vorlieben zusammen. Erforscht dann Schritt für Schritt die verwinkelten Gänge, eine Karte sorgt für die nötige Orientierung. Kämpfe werden rundenbasiert ausgetragen und laufen flott ab, benötigen aber dennoch taktisches Geschick: Wer auf die Elementeigenschaften der Monster und der eigenen Attacken achtet, richtet dramatisch mehr Schaden an. Allerdings ist es nicht möglich, Monster einzeln ins Visier zu nehmen, da diese vom Spiel in Gruppen gepackt werden – das wirkt manchmal willkürlich und kann im schlimmsten Falle zu frustrierenden Niederlagen führen. Gelungen ist dafür die dynamische Schwierigkeit: Je mehr Monster Ihr in einem Labyrinth erlegt, desto schwerer, aber auch einträglicher werden die Kämpfe – überlegt also gut, was Ihr bereit seid, zu riskieren!

Thomas Nickel meint: Setting und Geschichte gefallen besser als bei Demon Gaze, trotzdem hatte ich mit Letzterem mehr Spaß: Vor allem die Einführung ist dort besser, Operation Abyss überrumpelt Euch mit Optionen und arg viel Exposition. Gleichzeitig wirkt das Kampfsystem von Demon Gaze etwas besser und griffiger. Trotzdem zeugt Abyss von der Kompetenz seiner Entwickler, die Präsentation ist stilvoll, die Menüs sind aufgeräumt und angenehm zu navigieren. Auch wenn Operation Abyss den Dungeon Crawler nicht neu erfindet, freuen sich erfahrene Spieler über durchdachte Genrekost.

  • Dungeon Crawler im modernen Setting
  • interessantes Risiko-Belohnungs-System
  • baut Eure eigene Party zusammen

Routiniertes Dungeon-Abenteuer mit stilsicherer Präsentation und durchdachten Labyrinthen, aber arg textlastigem Einstieg.

Singleplayer74
Multiplayer
Grafik
Sound