PACER – im Test (PS4)

13
1783
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Happy End für futuris­tische Rennfahrer: Nach über fünf Jahren steht die im April 2015 noch als ­”Formula Fusion” bei Kickstarter angestoßene Schwebegleiter-­Raserei PACER nun endlich an der Startlinie. Dass die WipEout-Serie in vielerlei Hinsicht das große Vorbild ist, verbergen die Macher erst gar nicht: Strecken- und Gleiterdesign orientieren sich unübersehbar daran, für visuelle Aspekte wurde die Agentur ­Designers Republic eingespannt und der 80 Songs starke Electro- und Ambient-Soundtrack ist mit Kompositionen von Tim ”CoLD SToRAGE” Wright gespickt, der bei den ersten paar WipEout-Episoden die nichtlizenzierte ­Musik beisteuerte.

Auch während der Rennen, die mit blitzsauberen 60 Bildern pro Sekunde und schicken Lichteffekten illustriert werden, kommt einem vieles bekannt vor: Die Steuerung der Gleiter entspricht fast der Vorlage und das Tempo ist genauso hoch. Ein paar signifikante Unterschiede gibt es aber doch: Statt Waffen aufzusammeln, wählt Ihr zwei davon vor den Rennen aus und bekommt dann nur noch die Munition dazu. Auch beim Fahrzeugtuning (sowohl optisch als auch in Sachen Leistung) regelt Ihr alles vor dem Start. Die eigentlich interessante Idee zündet aber nur begrenzt, denn das gesamte Arsenal entpuppt sich als merkwürdig wirkungsarm und es kann oft nur schlecht gezielt werden, zudem halten die Gegner viel aus und das Treffer-Feedback ist schwammig.

Solide gibt sich PACER in puncto Kurs- und Modivielfalt: 14 Pisten schaltet Ihr nach und nach frei, einige davon sind aber stellenweise so kurvig, dass Rempeleien unvermeidbar werden. Auch die Wettbewerbstypen schwanken zwischen launig (normale Rennen) bis nervig (wenn Waffeneinsatz im Fokus steht).

Zurück
Nächste
neuste älteste
Cato
I, MANIAC
Cato

Dafür haben sie implementiert, dass man als Weihnachtsgeschenk mit Nikolausmütze anstatt eines Gleiters rumfahren kann. Klare Prioritätensetzung, find ich steil!

Steppberger
Super-M!

PAcer hat sich für Xbox deutlich verzögert. Aktuell ist es in der Zertifizierung, aber wann es kommt….

Ja, das ist auch so eine Sache. Zumal sie ja die letzte, mehrwöchige Verschiebung noch damit begründet hatten, dass sie alle Versionen gleichzeitig veröffentlichen wollten, damit sich keiner benachteiligt fühlt, also die Zertifizierungen abgewartet würden. Kam bei den PC-Leuten natürlich besonders gut an und stellt sich inzwischen offensichtlich als Unfug heraus, weil irgendwas daran ja so nicht stimmen kann.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

PAcer hat sich für Xbox deutlich verzögert. Aktuell ist es in der Zertifizierung, aber wann es kommt….

Sanftmut
I, MANIAC
Sanftmut

Wenn’s irgendwann günstiger zu haben ist, bin ich auf jeden Fall dabei!

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

die modernen wipeouts bleiben zwar meine lieblinge aber pacer und f-zero gx kommen direkt dahinter. die anderen futuristischen racer der letzten jahre haben gerade was fahrphysik und streckendesign angeht in meinen augen nicht viel zu melden

Illstar
I, MANIAC
Illstar

Hmm was ihr ihr schreibt klingt ja ganz gut. Da ich Fast RMX sehr gerne mag, gebe ich dem Spiel wohl eine Chance auf der Xbox. Ich bin halt ein WipeOut Fan…Hassliebe seit dem ersten Teil. ?
INFO: Das Spiel schein für Xbox nicht verfügbar zu sein. Ich dachte, das ist schon erschienen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich find’s besser als die letzten Wipeouts – die waren mir vom Fahrgefühl her zu hoppelig und die Strecken oft zu eng. Komme mit Pacer vor allem in der Egosicht richtig gut klar, 3. Person funzt aber nicht gut. Würde 88% geben – definitiv ein Über-Racer.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Bisher nur schlicht zu teuer für mich.

Apropo Preis und weil Cato „Fast“ erwähnt:

„Fast RMX“ gibts grad für 10€ im eShop (=50% Rabatt)

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Zu wenig für mein Interesse

Cato
I, MANIAC
Cato

@heisenberg
Ich finde, dass das Spiel viel Spaß macht und richtig gut aussieht. Die Kurse sind gut gestaltet. Ein Überracer vielleicht nicht, aber ein schnelles und forderndes Spiel. Ich finde es zum Beispiel klar besser als das hier gefeierte FAST Racing, besonders, wenn hier “dröge Karrierestruktur” bemängelt wird und bei FAST nicht. Mal so als Vergleich. Aber ist natürlich Geschmacksache. Das mit den teilweise engen Kursen wird ja öfter im Netz bemängelt, aber mir ist das nicht negativ aufgefallen. Gibt es bei Wipeout ja auch mal.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

Tja also der über racer ist es wohl nicht geworden.

Bin unsicher, ob ich zuschlagen soll.

Cato
I, MANIAC
Cato

@dietfried Wenn man keine Highspeed-Rennspiel-Skills am Controller hat und deswegen von einer Streckenbegrenzung in die nächste donnert und das dann dem Spiel ankreidet wahrscheinlich…

Dietfried
I, MANIAC
Dietfried

was bitte sind “flipperpassagen”?