Ridge Racer V – im Klassik-Test (PS2)

33
3814
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Namcos Ridge Racer-Serie ist untrennbar mit dem Er­folg der Playstation verbunden: Alle vier Teile überzeugten mit superschneller Optik und perfektem Fahrverhalten – wer den ultimativen Geschwindigkeitsrausch erleben wollte, musste sich eine Sony-Konsole zulegen. Und wer nun Ridge Racer 5 zocken will, kommt um den Kauf ei­ner PS2 nicht herum, denn Namcos Arcade-Renner erscheint exklusiv für Sonys 128-Bit-Hardware.

Auf gewagte Experimente in puncto Fahrzeug/Streckendesign, Lenkverhalten oder Spielablauf verzichteten die japanischen Entwickler – lediglich das futuris­tisch gestylte Menüsystem zeugt von kreativer Leistung. Dort stehen fünf Spiel­­­modi parat: ‘Time Attack’, ‘Free Run’, ‘Versus’, ‘Duel’ und ‘Grand Prix’. In den ersten beiden Varianten geht Ihr entweder auf Rekordjagd oder prägt Euch die sieben Strecken ein. Unter dem Menüpunkt ‘Versus’ findet Ihr den Zweispieler-Modus, in dem Ihr gegen vier CPU-Gegner antretet. Habt Ihr im ‘Time Attack’ alle Rekor­de geschlagen, öffnet sich die ‘Duel’-Variante: Hier tretet Ihr nacheinander gegen mehrere äußerst versierte Renn­fahrer an. Ge­winnt Ihr den Wett­streit, thront das pfeilschnelle Geg­ner-Fahr­zeug zukünftig in Eurer Gara­ge. Auf diese Weise ergattert Ihr Euch u.a. einen kultigen Cadillac-Verschnitt sowie eine aufgemotzte Käfer-Kopie mit überdimensionalem Hochglanz-Auspuff­.
Richtige Renn-Atmosphäre kommt aber erst in der ‘Grand Prix’-Variante auf: Mit einem von sechs Flitzern jagt Ihr in verschiedenen Cups funkelnden Trophäen hinter­her.

Jeder Wettbewerb besteht aus vier Rennen auf unterschiedlichen Pis­ten. Die sieben Kurse führen Euch an glitzernden Hochhausfassaden und palmenumsäumten Stränden vorbei, über mächtige Hängebrücken sowie durch neonbeleuchtete Tunnel. Kenner der ”Ridge Racer”-Serie haben dabei einige Déja-vu-Erlebnisse: So wurden komplette Strecken­abschnitte und Landmarken (z.B. Leucht­türme oder Brücken) von den Play­­station-Vorgängern übernommen. Ebenfalls bestens bekannt ist das Fahrverhalten: Vollgas in die Kurve, weg vom Gas, hart Einlenken und am Kur­ven­ausgang das driftende Heck mit Gegenlenken und vollem Schub abfangen. Wählt Ihr dagegen einen Boliden mit viel Grip, schießt Ihr ohne Schleu­dern wie auf Schienen durch die Kehren – für perfekte Aktionen spendiert Euch der Mode­ra­tor des ständig präsenten Radio­senders Ridge-City-FM einen lobenden Kommentar (‘Excel­lent Corne­ring!’). Seid Ihr am Ende des Grand Prix an erster Stelle, erhaltet Ihr eine mit Spoilern aufgemotzte Version Eures aktuellen Fahrzeugs samt stärkerem Motor.

Die PAL-Umsetzung weist leider di­cke Balken auf, die Geschwindigkeit blieb dagegen auf Original-Level.

Zurück
Nächste
neuste älteste
torcid
I, MANIAC
torcid

@genpei-tomate

Teil 1-4

so ne Collection wäre ein Traum
Dann noch Scud Racer und Daytona 2 und ich bin erstmal zufrieden 😉

Sega Rally 3 gibt es ja schon einen erstklassigen 360/PS3 Port(Online Arcade). Aber leider nur 30 FPS und mitterweile nur noch als Key bei ebay zu bekommen.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Das ist die einzige legitime Frage, Torcid: Jeder fragt nach einem neuen RR, mir würde es reichen, sie würden Teil 1 Arcade-Perfect wie Daytona-aufpoliert raus hauen oder nen Port von Rave Racer, das ja fast das Selbe ist, nur hübscher.

torcid
I, MANIAC
torcid

Die letzte Frage die bleibt, warum gibt es eigentlich keinen einzigen RR Port für die Currentgen?

So wie Daytona. Mehr braucht es nicht…

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Soviel Einigkeit gibt es hier ja selten. Ridge Racers unite!^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Nichts, gar nichts kann RR das Wasser reichen…

Außer es schlägt sich selbst:
comment image

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

So: Ich hab meine RR-Synapsen aufgefrischt und auf meiner Pläysdäschn Modell numero uno mit RR und RRR einige Runden gedreht und mein Wissen wurde selbst nach so vielen Jahren bestätigt ( RR habe ich mir damals eigenhändig Importiert, bevor es in der EU heraus kam, übrigens) :
Nichts, gar nichts kann RR das Wasser reichen…

…außer vielleicht Sega Rallys erste Strecke. Ja, so ist das.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Lagann, alte Petroleum-Drossel, lauerst du hinter der Eiche und springst hervor, nur dann, wenn manische Traditionen in Gefahr sind? XD
Gruß dich! 🙂

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Ein schönes Schlußwort, übrigens, wenn du richtiger-Weise erwähnst, dass GAR NICHTS im Grunde, RR das Wasser reichen kann! ?

Genpei is noch ein Mann mit Tradition.
Der einzig wahre Kommentar der unter ner RR Meldung stehen sollte.

Gast

Gibt auch ein Asphalt für die Vita, ohne Free2Play Müll. Spiel ist aber nicht das Wahre.

Tabby
Gast

Ein schönes Schlußwort, übrigens, wenn du richtiger-Weise erwähnst, dass GAR NICHTS im Grunde, RR das Wasser reichen kann!

Ich glaube, ich bekam gerade ein Déjà-vu! ?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@tokyo_shinjuu
Ich würde meinerseits nicht unbedingt behaupten, dass ich chronisch unterversorgt bin mit Racing Games arcadiger Prägung, eher ist es so, dass die Dutzende, die ich mit Racing Montur hier spielbereit habe ( heutzutage natürlich emuliert…) trotzdem dann und wann mal ausgelutscht sind. Von daher schaue ich, ob ich “Ersatz” finde und dieses Aspah…du weiß schon, erfüllt seinen Zweck ganz gut, ich bin sicher, wir würden ganz anders über das Spiel sprechen, hätten sie eine “normale” Retail Version daraus gestrickt und das ganze Free to play-Dingens weggelassen!
Das Game kann dich aber am Anfang komplett abschrecken, weil, ehe du in der komfortablen Situation bist, so wie ich, dutzende von Autos zur Verfügung zu haben und reichlich Strecken frei gespielt zu haben, so dass es “richtig Spaß” macht, ja, das dauert: Anfangs ist es ein Grind Fest und ich hab dem eine Chance gegeben, weil die Steuerung richtig geil ist und manche Strecken zum besten gehören, die ich seit Jahren befahren bin.
Das Problem hat man natürlich nur dann, wenn man nichts bezahlen will. Die Entwickler kriegen aber nur dann Moneten von mir, wenn sie mir eine “Normale” Version “wie früher” auf dem DS ( Asphalt Urban GT für die Retro-Fans, die noch ein gutes Racing Game für Nintendos olle Maschine suchen) anbieten.
Wird natürlich nicht passieren, das Game wurde allein am ersten Tag eine Million mal runter geladen…

Ein schönes Schlußwort, übrigens, wenn du richtiger-Weise erwähnst, dass GAR NICHTS im Grunde, RR das Wasser reichen kann! 😛

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Spaß beiseite

Na toll. -_-

comment image

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@genpei-tomate
Mein lieber Insert Coin Tomate, natürlich kündige ich dir nicht die Freundschaft nur weil die Abstinenz von Arcade Rasern dich verwirrt dahinsiechen lässt und dich schon so weit bringt das du, ich wage es kaum in den Mund zu nehmen?, zu sowas wie F2P greifst…
Und natürlich hab ich noch nicht Hand angelegt, da weigert sich meine Rest Würde (das meiste davon verschwand als ich die ersten Spiele digital erworben habe), noch.^^

Spaß beiseite: Ich glaub dir gerne das dieses Asphalt Dingens tatsächlich was taugt und sogar Spaß macht wie in vielleicht nicht besten Ridge Racer Zeiten, aber eben dem Erlebnis nahe kommt. Mir geht es auch weniger um den F2P Aspekt, wenn das Grinding nicht überhand nimmt könnt ich mich damit auch anfreunden.

Das wir alten Arcade Racer Liebhaber unter kronischer Unterversorgung leiden ist ja schon seit längerem so, ich versuch mich sogar immer wieder an einem NfS, und verspüre ganz selten sogar etwas Freude dran, welche aber schnell wieder torpediert wird von Seiten der Entwickler.
Dabei hab ich sogar noch den ein oder anderen Raser auf meinen Stapel der Schande der für ganz unterhaltsame Arcade Kost stehen könnte, z.B. 2 Initial D Titel auf PS2 und PS3 und Outrun 2 für die XBox. Da müsse ich mich nur mal auffraffen die alten Kisten wieder anzuschliessen.

Ja und selbst dieses Asphalt Teil würd ich, dank deiner Expertisen Meinung, die ich tatsächlich sehr schätze, mal ne Chance geben, aber auch dafür müsst ich erst mal die Switch (zum ersten mal) aufbauen.?

Und ich bleib weiterhin dabei, das einem Ridge Racer in Sachen Design, Atmosphäre, Streckendesign und schlicht Flair nichts, wirklich nichts, kein Sega Rally, Daytona, Scud Race, Virtua Racing, Lotus, Outrun, Top Gear, PGR, Burnout, Cuisn’n… und die vielen richtigen Racer aus den Spielhallen die du besser kennst als ich, das Wasser reichen kann.
Bei der verbohrten und total subjektiven Meinung bleib ich stur, egal was Arcade Tomate dazu sagt.?

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

@Tokyo Shinjuu
Weißt du noch, mein lieber, als ich “damals” ( also vor knapp 7 Jahren) hier auf M!.de selber zur Fraktion gehörte, die diese Free-to-Dingens gehasst hat wie die Pest?
Falls nicht, sei dir versichert, dass trotz des täglichen Umgang mit Menschen mit Demenz, mir anmaße, mein Verstand sei noch “in Ordnung”… 😛
Warum erwähne ich überhaupt Aphalt dingens 9 ( hab die erste Folge gespielt, als es noch nicht ein Free to p. Spiel war, übrigens…) unter “Kennern des Racing Genre” wo ich doch ganz genau weiß, dass sie die Steine holen?

Tja, weil ich lieb zu dir bin, Bursche! Weil,wenn du, so wie ich, unter Arcade-Racing-Abstinenz leiden solltest, und bei Racing Games aktueller Prägung, die kaum ein Gefühl “so wie früher” bieten, die Krise kriegst, dann kann mir auch erdreisten, über den Teller Rand zu schauen und, gegebenenfalls, dass die Software was taugt, auch einem “ominösen” Renn-Konzept meine Empfehlung auszusprechen! Was hältst du, von meiner Güte, hä??
Ich habe gelitten, für dich; damit du weißt, dass es ein gutes Game ist!! 😛
( Ein Grind Fest aber auch! Finger weg, wenn du so was hasst, wie ich! :-p)

Zur Beruhigung für die anderen Mitleser, die jetzt glauben könnten, ich hätte von Racing keine Ahnung ( womit ich leben kann, falls behauptet):
Ihr dürft neidisch auf mich sein, weil ich fast alle berühmten, nicht berühmten, famosen und grotesken Racing Games gespielt habe, angefangen bei denen, die noch mechanischer Natur waren und nicht mal nen Bildschirm besaßen, bis hin zu Turbo, Pole Position, Out run etc. und zu den Konsolen Racern ( und einigen Computer-Racer natürlich auch) und zu Virtua Racing, RR, Rad Mobile, Outrunners, Daytona, Sega Rally 1, 2, Scud Race und Daytona 2.
In ECHT, mit Münzen einwerfen und so!
Habe ich jetzt ein wenig Ahnung von Racing, oder nicht? 😛
😛
Und du, Tokyo? Hast du es gespielt, Asphalt dingens, oder kündigst du mir des Wegen die zart aufkeimende Freundschaft unter uns? 😉

torcid
I, MANIAC
torcid

@captain-carot

Auf 360 läuft es nur in 720p 60fps. Die Texturen sind teilweise etwas höher aufgelöst und es gibt mehr Gegenstände am Streckenrand (mehr Boote z.B.)Die 360 kann mehr Polygone gleichzeitig darstellen als die Ps3. Dafür sind Schatteneffekte und Kontraste auf der Ps3 besser. Die Nachtrennen sehen besser aus.

RR7 ist das ausgereiftere Spiel. RR6 eher wie eine Alpha davon. Halt schnell als Starttitel für die 360 fertiggestellt. RR7 kam über 1 Jahr später raus.

Was spielerischer Nachfolger angeht:

Ich glaube auch nicht, das PGR dann die RR Lücke gefüllt hat. Weil es mit seinem Fokus auf Driftig einfach zu verschieden ist.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn die Optik detailarm genug ist packen auch 360 und PS3 1080p60?
Und optisch sind die beiden ziemlich weit weg von Highlight.
Davon abgesehen sagte ich auch nicht, dass PGR ein spielerischer Nachfolger von Ridge Racer ist., ?

torcid
I, MANIAC
torcid

@captain-carot

Ridge Racer 6 360 (Apha von Ridge Racer 7)und Ridge Racer 7 PS3 sind die besten Ableger der Serie bisher. Danach kam dann auch nix mehr was ich als RR bezeichnen würde.

Aber das waren nochmal absolute Highlights. RR 7 läuft sogar 1080p und 60FPS NATIV auf Ps3. Das anno 2007!

PGR sehe ich nicht wirklich als spielerischen Nachfolger von RR, da die RR Physik doch nochmal sehr viel arcadelastiger ist. Das ist auch gut so! RR heisst driften bis zum abwinken. Das sollte auch so bleiben.

Die geistigen Vorgänger von Horizon sind für mich Test Drive Unlimited und PGR.

@tetsuo01

OH ja dieses Gefühl dann doch noch irgendwie erster zu werden, weil man sich keinen Fehler auf der Strecke geleistet hat und überall haargenau so gedriftet ist wie es sein sollte. Wie wir damals die DemoCD von RR rauf und runter gezockt haben. Es war ja schon recht viel vom Spiel darin enthalten, da es am Ende ja sowieso nur eine Strecke in Variationen gab.

Ein Remaster von RR 1 ala Daytona USA wäre auch mal was.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Gab es nicht sogar mal ein F2P Ridge Racer?? Irgendwas unlimited oder so.

@genpei-tomate
Dein Kommentar hoffe ich hast du aus Übermüdung oder mit Knarre am Kopf getippt. Anders kann ich mir den Vergleich von einem Ridge Racer mit Asphalt (Un)Legend nicht erklären.?
Ts,ts,ts….

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Ich zocke seit letzen Herbst ein Free to Shit Racer auf der Switch, bei dem ich keinen Cent ausgegeben habe und einen Mordspaß habe, in alter Ridge RAcer Manier zu driften und in guter Burnout Tradition Kravall zu stiften. Steuerung, Strecken und Wagen sind ein Traum!
Ich lehne mich gerne weit aus dem Fenster und sage, dass ein neues RR, Asphalt Legends 9 nicht das Wasser reichen könnte! Oder…war es hier auf M!de umgekehrt? 😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Heute wäre sowas halt eher etwas für nen Budget Titel oder die Indie Ecke. Dabei war mir Ridge Racer immer deutlich lieber als z.B. NfS.
Auf der 360 haben mich aber vor allem PGR 3 und 4 die Rolle übernommen, die Ridge Racer früher mal hatte.
Danach eigentlich gar kein Spiel mehr. Forza Horizon ist bei Straßenrennen schon das arcadigste, was ich aktuell noch spiele und dort steht die Steuerung auf Sim.

Aus der Indie Ecke, die ja u.a. auch FAST, Pacer, Redout usw. fabriziert (hat) könnte ich mir was Ridge Racer artiges gut vorstellen. Als Vollpreistitel? Eher nicht mehr.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

RR Type 4 war ist mein Lieblings Teil, aber Teil 5 kommt schon dicht dahinter. Mir gefiel der Look, die Musik und die Strecke mit ihren Variationen war einfach ein Design Meisterstück. Das erste RR auf der PSone hat natürlich ein Stein im Brett weil ich derartiges damals nicht kannte. Aber auch RRR hat mich dann lange beschäftigt. Rage Racer hab ich erst letztes Jahr nachgeholt, machte sogar noch Laune, nur die Technik war sehr grenzwertig anzuschauen.
RR64 hab ich hier noch ungespielt liegen wie auch das Ridge Racer für PSP auf Memory Stick und Teil 6 ebenfalls auf dem Pile of Shame.
Teil 7 hab ich zum Start der PS3 gespielt, fand es aber nicht mehr so berauschend. Zu bunt, und mit dem Nitro ging irgendwie das pure fahren Gefühl flöten.
Für einen neuen Teil mit aktueller Technik wäre ich sowas von zu haben, dann aber richtig old school arcade lastig und ich glaub das würde sogar seinen Zuspruch finden wenn man es bewusst bewirbt.

@schweini
Tatsächlich hab ich das erste RR auch falsch gespielt mit Bremsen in die Kurve, anstatt zu driften. Besonders den schwarzen Flitzer musste ich so zig mal in die Linie kreuzen damit er nicht an mir vorbei zog. Gott was hab ich da Schweiß und Nerven rein gesteckt.?

Gast

RR wurde ja mit Unbounded gegen die Wand gefahren, ebenso mit dem miesen Vita Teil. Wohl so sehr, dass man sich gar nicht mehr traut die Marke anzufassen.

Ich habe dafür R: Racing für mich entdeckt, suchte das grad auf der PS2. Das ist der simulationslastige Ableger der Serie. Das Spiel hat diesen typischen japano Flair der Serie. Fahre total drauf ab.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Würde mich gerne überzeugen. Aber als Purist, mit einem RR, so “butterweich” und Hübsch, wie es nur geht, einer Strecke mit ein, zwei Twists, und ein paar Autos zur Auswahl. Mehr nicht.
Wer kauft s, außer mir? 😉

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Es würde sehr wohl funtionieren. Das zeigt uns capcom gerade mit resi 2+3. Bei namco müsste man allerdings endlich aus dem dornröschenschlaf erwachen. Eine state of the art grafik engine, dann würde auch ein neues RR funtionieren.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das befürchte ich auch Tomate
Man würde wohl stattdessen wieder einem gängigen Trend hinterher rennen
Und damit sich selbst verlieren id
Die Playstation 1 Teile hatten irgendwas besonderes schwer zu erklären

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Mich haben alle Teile nach Type 4 kalt gelassen.
Ob es jetzt an der Zeit wäre, ein neues RR raus zu hauen?…mhmm…Dafür bräuchte ich gaaanz viel Magie, wie beim ersten Teil auffe Ps1 und so was kann man nicht mal eben reproduzieren.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Kam für mich nicht an Type 4 heran und gerade bei Ridge Racer 5 war ich damals vom starken Aliasing enttäuscht.
Ist zwar trotzdem ein gutes Spiel, aber so richtig geflasht hat es mich nie.

schweini
I, MANIAC
schweini

Ich Depp hab erst auf PS3 kapiert wie die Ridge Racer Sreuerung/Fahrverhalten funktioniert und war -zack- sofort so dermaßen süchtig. Eine tolle Reihe, und der PSP Teil mit Kopfhörer gespielt, Mann, ein stylisches Highlight.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Es wäre schon toll wieder ein ridge racer zum konsolenstart zu haben. Das war einer dieser magischen videospielmomente auf der psx. Auch RRR fand ich noch grandios. Dieses gefühl im richtigen moment den button loszulassen um durch die kurve zu gleiten, um dann mit einem eleganten schwenk mit dem hinterteil wieder in die gerade zu kommen und vollgas zu geben. Kaum ein rennspiel lies bei mir solche glücksgefühle aufkommen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Die habe ich noch nie gespielt ne psp besitze
Ich jedoch sollte bei meinen Eltern irgendwo
rum liege…aber das schau ich mir gleich mal an
Danke für den Tipp Männers ?