Samurai Shodown – im Klassik-Test (Neo Geo)

0
880
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Samurai Shodown wurde lange Zeit als Nachfolger von Art of Fighting, dem spektakulären Street Fighter 2-Verschnitt gehandelt. Mehr als den zoomenden Bildausschnitt hat es mit dem 102-MBit-Klopper aber nicht gemein. Samurai Shodown schickt zwölf nagelneue Spielfiguren in den Ring, die allesamt Waffen in der Hand halten. Die Samurais fuchteln mit Schwertern vor dem Gesicht des Gegners herum, der Kabuki hat seine Sense aus dem Gartenschuppen geholt und Schwergewicht Wan Fu greift zeitweise nach seinem goldbeschlagenen Piratensäbel. Neben den muskulösen Recken spielen auch zwei engagierte Frauen mit: Nakoruru, deren Adler sich auf Befehl auf den Widersacher stürzt, und Charlotte, eine französische Degenfechterin in Ritterrüstung. Mit diesen Spielfiguren – jede der zwölf könnt Ihr anwählen – prügelt Ihr Euch durch verschneite Wälder (achtet auf die Bären und Rehe, die Euch gespannt zuschauen), Tempel, Höhlen und auf einem Hochplateau in den Bergen. Ab und zu tauchen im Hintergrund Gestalten auf, die Euch Golddublonen zuwerfen oder eine Handgranate auf dem Spielfeld zurücklassen. Schlagt Ihr vehement genug auf den Gegner ein, verliert der seine Waffe und ist Euch fast hilflos ausgelierfert.

Wie bei vergleichbaren Prügelspielen müßt Ihr aus zwei Runden als Sieger hervorgehen, dann tappt Ihr in den nächsten Level. Zwölf Kämpfe (ein “Mirror Match”) liegen vor Euch, ehe Ihr gegen den bösen Obermogul antretet.

Zurück
Nächste
fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=moshschocker]

Davon hab ich die SNES Version, die damals einen übelst geilen Sound hatte. Neidisch war ich auf die Neo Geo VErsion aber irgendwie immer. 🙂

[/quote]dito. hab dabei mit meinem vater an die 3 pads geschrottet.so ziemlich jeder war neidisch oder? ich habe es damals in der spielhalle gesehen und war sofort hin und weg.

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Davon hab ich die SNES Version, die damals einen übelst geilen Sound hatte. Neidisch war ich auf die Neo Geo VErsion aber irgendwie immer. 🙂

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Hach, das Neo Geo. Sagenumwobene Wunderkiste meiner 16Bit-Tage.Niemand in meinem Freundeskreis hatte dieses Wunderwerk der Technik damals.Allein durch die Tests und Berichterstattung in den Gaming-Mags (allen voran natürlich die Man!ac ^^), lebte der Mythos für mich. :)Ich bekomme heuten noch schweißnasse Hände und zuckende Finger. :)Samurai Shodown habe ich so gesehen als Port für den Mega CD (die CD-Schleuder-Erweiterung für den Mega Drive) gehabt.Und das hat mir außerordentlich gefallen. Soundtrack von CD. Herrlich. :)Tolles Teil.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Obermotz]

Mein erstes Neo Geo Spiel

[/quote]Dito. Ein traum wurde wahr als es letztlich daheim ankam. Und dank hd-upgrade der konsole sehen die spiele jetzt sogar auf nem flachschirm noch gut aus.

Master Stifla
I, MANIAC
Master Stifla

Baseballstars 2 war mein Highlight.

Obermotz
I, MANIAC
Obermotz

Mein erstes Neo Geo Spiel [imgcomment image[/img]

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich habe die SNK Sachen geliebt.Samurai Showdown auf dem SNES,später dann auf PS1 und Saturn mit Ramkarte kam dem NeoGeo schon sehr nah.Der krönende Abschluss war auf dem Dreamcast(Last Blade 2;Garou)Danach hat mich von SNK kaum noch etwas interessiert.Ein NeoGeo war vor allem Mitte der Neunziger ein feuchter Traum,aber für soviel Geld wurde eine Anschaffung nicht mal annähernd in Betracht gezogen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Teil 2 ist noch immer mein Liebling der Reihe und imo eines der besten 2D-Beat ’em ups. Aufgrund fehlenden Kapitals haben wir damals die MD-Fassung hoch und runter gespielt und nichts vermisst. Der Unterschied fiel dann Jahre später auf dem Emulator auf (bzw. beim 2er/3er bei der 360/PC-Fassung)

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Mir war das Neo Geo damals zu teuer. Und als im Zuge des Saturn und Playstation Hypes die Preise in den Keller gingen, habe ich leider den Einsatz verpasst. Deswegen ist das Neo Geo auch nie in meine Sammlung gelangt.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

@akirathemessiah: Danke für deine Info. das war wohl der neo geo pocket color den ich besass. wie ich mich erinnern kann, war er ohne backgroundlight und damit (zusammen mit dem gameboy color) schuld an der Tatsache, dass ich nun eine sehbrille benötige

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Irgendwie wirken die Charaktere heute nur noch lächerlich vom Design her. Damals aber natürlich genauso neidisch aufs NEOGEO gewesen. Aufm SNES aber nie Bock auf die Reihe gehabt, weil es da immer hiess, mit deutlichen Abstrichen zum NEOGEO. Vielleicht ein Fehler. Aber das Rad lässt sich bekanntlich nicht mehr zurückdrehen und heuer brauch ichs nicht mehr.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

Ich liebe diese serie. Vor allem der sound und die krachenden effekte sind der Hammer . Ich liebe den 4.Teil. Neben garou und the last blade mein all time classic. Immer wieder gerne im betrieb die spiele.

AkiraTheMessiah
Gast

Wenn Du das Teil aus Ende der 90er meinst ( als Import natürlich ) >> Neo Geo Pocket .. das nach kurzer Zeit eingestellt wurde, da sich seltsamerweise ein Schwarz/Weiss Handheld schlecht verkauft hatte .. Wer hätte das gedacht?!? 😉 😀 … Der Nachfolger ( kam 1 Jahr später raus ) ist das >> Neo Geo Pocket Color.Oder meinst Du jetzt das Neo Geo X Gold das vor ein paar Jahren rausgekommen ist?

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

auch für mich war damals eine neogeo nur wunschdenken.. dafür konnte ich SS in der Spielhalle daddeln, ich liebte es. Und irgendwann habe ich es auf dieser neogeo-handheldkonsole gespielt (wie hiess dieses ding nochmals…?). war ziemlich mickrig, hat aber auch spass gemacht….

BigBen
I, MANIAC
BigBen

@Akira:Genau dieses Warten hat mich um den Besitz des Metal Slug Moduls gebracht…was habe ich mich geärgert.

AkiraTheMessiah
Gast

@BigBenDas Import Spiele beim SNES locker die 200 DM Grenze locker überschritten hatten, hab ich noch nicht trotz meines “”geringes”” Alter noch nicht vergessen. Street Fighter II Turbo als Import, lag damals auch bei 250 DM. Nur damals hatte ich Geduld un

BigBen
I, MANIAC
BigBen

@Akira: die Module fürs Neo Geo waren zwar teurer als für die anderen gängigen Konsolen,aber gerade japanische Module für Nintendos Super Famicom haben gerne auch schonmal die 200 DM Grenze überschritten. Dafür gab’s auch mehr Klasse als Masse als heutzut

Gast

ja das Neo Geo! als ich das Super Nintendo bekommen habe war natürlich auch ein Street Fighter 2 Game in der goldenen Schachtel schon vor dem Gerät angeschaft worden! …die größeren Sprites ließen einen echt große Augen machen und die “”Erwachsenen”” Spiele wie Mutation Nation oder Nam1975 !

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Besonders was damals viele Freunde von mir einen Hype um diese (Luxus-) Konsole gemacht haben. :-DSamurai Shodown hat mich damals genau wie Street Fighter sehr fasziniert. Gerade dieses liebevolle Design der Charaktere wie oben beschrieben und das tolle Fighting Gefühl, hat mich immer wieder dazu eingeladen noch ne Runde zu spielen und noch ne Runde usw. Das waren echt schöne Zeiten. 😀 Danke M!Games für den Test. 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Die Gewalt sind nicht so krass eines Mortal Kombat. Ein Samurai Shodown zu den guten glanzen wäre schön.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Die “vollkommen überzogene Comicgewalt“ war sehr davon abhängig,ob das Modul in einer japanischen oder amerikanischen Konsole steckte…. 😉 War damals allerdings ein absolutes Must Have und weckt wunderschöne Erinnerungen an meine Jugend.

AkiraTheMessiah
Gast

Das Neo Geo … Wie sehr habe ich damals diese Konsole haben wollen. Aber mein Budget hat es einfach nicht hergegeben. Einmal das Geld für die Konsole auszugeben und natürlich für die “”günstigen”” Spiel-Module.Und vielleicht doch auch am meisten die Vernunft, die einen sagte … Bist Du bescheuert .. etwa 1000 DM für die Konsole und dann zwischen 250-400DM für die Spiele.Aber ja … Der Neid war doch richtig groß damals.