Sonic Colours – im Test (DS)

0
346
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Es ist da: ein 3D-Sonic, bei dem Ihr nur mit Sonic spielt. Der Igel saust in einem Höllentempo durch hübsche, kreative und opulent ausgestattete Hüpf- und Rennparcours. Vor allem bei den selbst ablaufenden Korkenzieher-, Überkopf- und Achterbahn-Passagen tobten sich die Designer aus – das ist spielerisch supersimpel (nach vorne drücken reicht), sieht aber für Wii-Verhältnisse spektakulär aus.

Aber warum sprechen wir eigentlich von einem 3D-Sonic? Klar, weil die Grafik dreidimensional ist – in spielerischer Hinsicht laufen aber viele Abschnitte in puristischem 2D ab. Das fühlt sich gut und meist schnell an, für Millimeter-Hüpfpassagen ist die Steuerung aber einen Tick zu schwammig. Zwar kommt Ihr auch in Sonic Colours nicht um unverschuldete Tode und Nerv-Stellen herum, doch sind die unterschiedlich langen Stages so motivierend, wild und abwechslungsreich, dass ich glatt das Prädikat ”Das beste Heimkonsolen-’Sonic’ seit ’Adventure 2’” zücke. Gelungen sind auch Sonics bunte Verwandlungen, die nur einige Sekunden anhalten – wie die pro Stage fünf sammelbaren Embleme erhöhen sie den Wiederspielwert erheblich.

Zur DS-Fassung:
Die DS-Fassung schließt an Rush und Rush Adventure an, ist kürzer als die Wii-Version, bietet aber komplett andere Levels. Sie nutzt beide Schirme erneut vorbildlich und erweitert die schnelle 2D-Handheld-Hatz der Vorgänger um Sonics Wisps-Transformationen wie Bohrer, Rakete, etc. Jedoch nutzt sich das Tempo-Tempo-Tempo-Prinzip in der nunmehr dritten Iteration schon etwas ab – Sonic Colours auf DS macht seine Sache sehr gut und unterhält mit tollen Levels, vergisst aber, Handheld-Spieler zu überraschen

+ zum Teil irrwitzig abgefahrene Level-Konstruktionen
+ grafisch ansprechende Bosskämpfe in 3D
+ bonbonbunte Spielwelten
+ sehr gute, akkurate Steuerung

– weniger Umfang als die Wii-Version
– Emerald-Minispiel nur vom Vorgänger aufgewärmt


Matthias Schmid meint: Wenngleich mein blauer Freund noch eine Spielspaß-Dimension von Marios Galaxie entfernt wohnt, bin ich erleichtert, fast verzückt. Denn abgesehen von zu unvermittelt endenden Bossfights und der mitunter fehlenden führenden Hand (wenn die Levels unübersichtlich sind), ist Colours ein rundum feines Hüpfspiel. DS-Zocker werden ebenso gut unterhalten, nur eben leider nicht überrascht.

Ebenso kurzweiliges wie fantasievolles Jump’n’Run, das den beiden Vorgängern aber schon sehr ähnlich ist.

Singleplayer79
Multiplayer
Grafik
Sound
Finn
I, MANIAC
Finn

Monsieur Xtremo findet die Antworten auf seine Fragen in meinem Testbericht: http://www.demolitionsquad.de/videogames/2010-051.php

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

Wie sieht’s denn mit dem Leveldesign und Musik aus? In [b]Sonic Rush[/b] gab’s ständig bodenlose Abgründe und unvorhersehbare Sprünge in den Tod. In Kombination mit dem grauenvollen Elektrosoundtrack samt Voicesamples hat mich das Ganze so extrem genervt, dass ich nach vier oder fünf Stages aufgehört habe. Da finde ich [b]Sonic 4 – Episode 1[/b] solider, wenngleich auch nicht wirklich gut.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Aufgewärmt? Die Bonuswelten sind das Sahnestück dieses Spiels! Allein die Musik da ist geil! Die aus Rush waren hintenraus teilweise unfair, aber in Colours hab ich alle 7 Chaosemeralds im zweiten Anlauf bekommen. Die Level sind viel bunter, als in Sonic Rush und Rush Adventure. Das stimmt ^^ Die Musik schwankt zwischen Genial und Ohrenkrebs (ich sage nur: Sweet Mountain xD ) De rWii version vorraus hat diese Version die leichte zugänglichkeit, die fehlenden ungenauen Stellen, die einen in der großen version ungewollt Gras fressen lassen und die Story, die hier nicht aufgesetzt komisch, sondern nüchtern, aber dafür wenigstens erträglich ist.Die Wisps steuern sich super und das sammeln von S-Rängen und roten ringen ist wesentlich leichter. Alles in allem, ein klarer 85 % Kanidat, im Gegensatz zur Wii Version. Schön aber, das bei euch die DS verison besser abgeschnitten hat, bei diversen Mitbewerbern gab es teilweise 5 bis 10 Punkte unterschied zu ungunsten der DS version (die für mich das beste 2D sonic seit Advance 1 ist).