Star Wars: The Force Unleashed II – im Test (360)

0
410
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Starkiller, der Protagonist der ersten The Force Unleashed-Episode, kehrt aufgrund eines Klonexperimentes seines ehemaligen Mentors Darth Vader zurück ins Leben. Weil nämlich der aufsässige Schüler im ’guten’ Ende des Vorgängers zum Begründer der Rebellenallianz wurde, soll dessen ruhmreicher Ruf durch einen Klon entmystifiziert werden. Doch der Plan scheitert und der von Erinnerungen gepeinigte Starkiller flüchtet mit zwei Lichtschwertern bewaffnet vom Klonplaneten Kamino und macht sich auf die Suche nach seiner Kameradin Juno Eclipse und dem Jedi-General Rahm Kota.

Macht-Spaß?

Das kaum sechs Stunden währende Third-Person-Abenteuer erzählt auf allen Konsolen die gleiche Geschichte, die einzelnen Levelabschnitte der Wii-Variante unterscheiden sich aber von den HD-Kollegen.

Auf PS3 und Xbox 360 gestaltet sich das Kampfsystem der Lichtschwert-Action simpel, im Vergleich zu Genrekollegen wie God of War III oder Castlevania: Lords of Shadow ist es geradezu banal. Eine Taste für Schwertcombos, eine für Machtblitze und eine weitere für Energiestöße sind geboten – selbstverständlich inklusive Erfahrungspunkte und rudimentären Fähigkeiten-Upgrades. Das zusätzliche Lichtschwert bietet trotz nun abtrennbarer Körperteile keine nennenswerte Verbesserung. Dafür manipuliert Starkiller den Verstand seiner Widersacher oder wirbelt sie per Machtgriff durch die Luft. Um das ansprechend zu inszenieren, feilten die Entwickler an der schon im Vorgänger schicken Grafik und setzen erneut auf das Zusammenspiel von Havok Physics und Euphoria-Engine, dank derer sich herumgeschleuderte Sturmtruppen panisch am Ärmel der Kollegen festklammern.

Leider wird die Präsentation von Tearing und Rucklern ebenso überschattet, wie vom Mangel an stilistischer Vielfalt. Über weite Teile durchquert Ihr abwechselnd identisch anmutende Korridore und kleinere Arenen. Die Vielfalt der ”Star Wars”-Welten kommt hier nicht zur Geltung. Dafür locken Boni wie Artwork-Galerien und Lichtschwertkristalle mit individuellen Eigenschaften zum mehrmaligen Durchspielen.

+ schicke Render-Cutscenes
+ teils sehr schöne Grafiken
+ cool inszenierte Move-Palette

– geringer Umfang
– langweiliger Spielverlauf mit monotonen Handlungen
– dröge Geschichte
– spärliche Move-Palette

Michael Herde meint: Nach langer Vorfreude auf Starkillers Rückkehr macht sich angesichts des einfallslosen und repetitiven Spielaufbaus schnell Ernüchterung breit. Das Spiel ist zwar erschreckend kurz, schafft es aber mühelos, mich noch in der ersten von neun Missionen zu langweilen. Die Formel ”Korridor–Arena–Korridor” wiederholt sich erbarmungslos, marginale Auflockerung bieten Quick-Time-Event-Animationen, die nach dem ersten Mal ausgelutscht sind. Obendrein beschränkt sich das unflexible Kampfsystem auf stupides Knöpfchenhämmern mit stets den gleichen Combos, die Gegner sind dabei dumm wie Stroh. Besser gefällt mir die Wii-Version, deren Tastenlayout zwar anfangs fummelig ist, die dann aber dank häufigerer Macht-Geschicklichkeitseinlagen besser kaschiert, dass The Force Unleashed II selbst für Fans eine Enttäuschung ist.

Spielerisch eintöniges, inszenatorisch weitgehend uninteressantes Sequel, das auf Wii mehr Abwechslung bietet.

Singleplayer60
Multiplayer
Grafik
Sound
Poons
I, MANIAC
Poons

Der erste Teil war ganz ok, auch wenn ich eigentlich schon lange auf einen neuen KOTOR Teil gewartet hatte, als TFU rauskam… und nachdem ja Bioware das ganze als MMORPG bald rausbringt, sind meine Hoffnungen auf einen weiteren (Offline-) KOTOR Teil leider sehr gering 🙁

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

fand den ersten noch geil, zwar nichts inovatives, aber doch Star Wars feeling, sah geil aus und hatte abwechslungsreiche Settings und coole cut scenes (echt geile)…., als Star Wars Action Game nicht schlecht (nur etwas zu “”oldschool”” gemacht)schade, schade um Teil 2…..

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Was soll ich sagen. Ich wäre zu gerne vom Spiel begeistert. Es macht Laune und die Passagen wo man runterfällt finde ich klasse. Der Ansatz der Story ist auch sehr Einfallsreich.Aber die Story ist so extrem kurz erzählt, dass es auch ein einfach Downloadtitel sein könnte. Zudem gab soviele gute Möglichkeiten im Spiel ein epischen Moment zu erzählen, da kann ich nur den Kopf schütteln.Alleine die blöden Kliffhänger am Ende des Spiels sind gemein. Entweder ist ihnen da die Ideen und die Zeit ausgegangen oder die wollen die Fans später mit Downloadtitel zur Kasse beten.Ich habe kein Star Wars erwartet, dass den Umfang eines Mass Effect Titels hat aber so was kann man heutzutage doch einfach nciht mehr bringen.Sollte es zu einem 3ten Teil kommen, werde ich es mir nur holen, wenn die M! oder andere Magazine sagen, dass die Story einen 8 Stunden ans Pad fesselt, wenn nicht sogar länger.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Wenn ich mir den Test so durchlese, kann ich mir den Gedanken “”DLC erzählt die Story Weiter, leute Kauft, Kauft!!!”” nicht aus dem Kopf bekommen…Komisch…

novistator
I, MANIAC
novistator

Hatte den ersten Teil bereits ziemlich frueh wieder aus dem Laufwerk entfernt gehabt, da er mich nicht wirklich fesselte. Gut zu wissen, dass ich den 2.Teil erst gar nicht kaufen brauche….echt schade, bin ich doch auch ein Star Wars Fan….

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@PunisherAls StarWarsFan würde mich die Story schon interessieren…hoffe auf einen Video zusammenschnitt bald auf youtube ;).

Punisher
I, MANIAC
Punisher

Die 60% gehen voll in Ordnung. Mir hat’s trotzdem Spaß gemacht, Star Wars Feeling kommt halt trotzdem auf. Die Grafik ist ordentlich aufgebohrt und die Rendersequenzen können sich sehen lassen. Auf dem Schwierigkeitsgrad “”Entfesselt”” ist’s noch einigermaßend fordernd. Hab’s mir zawr gekauft, aber ausleihen und 2 Tage Star Wars Feeling übers Wochenende wäre definitiv die bessere Alternative gewesen.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

schade aber habe damit schon gerechnet….lustig irgendwie, dass die Wiiversion besser ist 😀

zoccer111
I, MANIAC
zoccer111

Als ich mir das erste mal euren MCast anhörte hatte ich nur das Kamino Level gespielt und dachte nur WTF wie könnt ihr sowas sagen…aber jetzt habe ich das Spiel durch und kann euch leider nur zustimmen soviel verschenktes Potenzial

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Ich spüre eine starke Erschütterung…..Macht nix, lol…

Marodeur1982
I, MANIAC
Marodeur1982

….und der Endkampf gegen Vader war irgendwie auch zu einfach.

Marodeur1982
I, MANIAC
Marodeur1982

Das Spiel ist leider viel zu kurz…hatte es selber in 5-6 Stunden durch. Hat wie der erste Teil viel spass gemacht. Leider sind beide Enden sehr offen gehalten, was vielleicht einen dritten Machtausflug in aussicht stellt. ABER das Boba Fett nur als kurze Nebenrolle ins Spiel gerotzt wurde ist ne Frechheit…oder bekommt er noch seinen großen Auftritt als DLC ???

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Sehr schade, hab aber auch nicht viel erwartet.Der erste Teil konnte mich schon gar nicht begeistern, typisches neumodisches Gameplay, schnetzeln, schnetzeln und danach noch einmal schnetzeln.Nach einer Spielstunde und gefühlten 10 000 Gegnern geschnetzelthab ich das Game aufgegeben, langweilig.Jedi Knight macht mir auch heute noch sehr viel Spass, warum gibt es solche Spiele einfach nicht mehr?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

“”Entfessel die Wahrheit””. So steht in der Werbespot im The Force Unleashed 2, da sollte lieber drauf stehen: “”Entfessel die Wahrheit, dass der Star Wars: The Force Unleashed 2 ein mieser Spiel ist.”” Das auch noch gut verkauft wird?

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ KalasNicht nur nach TFU 1!Schon ab Mitte bis Ende der Entwicklung von TFU 2 wurden erneut massenhaft Leute entlassen. Zudem nahm der Verantwortliche von TFU 2 seinen Hut.Quelle: Starwars-Union.de[quote]…Wer sich beispielsweise gefragt hat, wieso der

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

lol star wars.

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Die Macht ist nicht stark in diesem…Sehr schade das alles. Die ersten Previews und Screens machten so viel Lust auf Force Unleashed II. Hat LucasArts nicht nach der Fertigstellung von Teil 1 die Entwickler vor die Tür gesetzt? Und als Force Unleashed I dann doch sehr erfolgreich war, musste man ein neues Team zusammenstellen, um einen besseren Nachfolger zu entwickeln. FAIL sag ich da :*(

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

WAS?! WIE KÖNNT IHR NUR 60%….;-) Nee, im Ernst: Hab das schon woanders gelesen und deshalb vorerst auf das Game verzichtet!Für sowas gebe ich keine 60,- Euro aus! Mal sehen, wann ich es für nen 20er kriegen kann – mehr sind mir 6 Stunden Spielzeit (viele haben es gar schon in 4 Stunden durch) nicht wert!Shame on you, LucasArts! So geht’s ja nun nicht!

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Wirklich schade die Trailer sahen so vielversprechend aus, habe mich durch das Spiel durcquält und nach der Hälfte des Spiels auf easy umgestellt da ich einfach nur noch fertig werden wollte mit diesem ………

Avianize
I, MANIAC
Avianize

Tja also ich habe mir das Spiel von der Videothek ausgeliehen, und muss sagen ich fands aucht Total langweilig und Stimme eure Kritik- Punkten aufjeden fall zu, und die Wertung von 60% finde ich auch in Ordnung. Ich bin enttäuscht das es so wenig gute Star Wars Spiele auf der Xbox 360 gibt. Die xbox 360 ist jetzt schon umgefähr 5 Jahre draußen und bisher kam nur Schrott, gut Star Wars: The Force Unleashed 1 war noch ganz Solide und vielleicht noch die Lego Spiele aber sonst kam nichts gescheites raus. Ich will endlich mal Star Wars: Battlefront 3 oder Star Wars:Knights of the old Republic 3 oder ein neues Star Wars: Jedi Knight. Ich kann nämlich echt nicht Verstehen wie man so eine Geld Quelle Links liegen lassen kann.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ach wie konnte ich nur. Ein hieb mit dem Laserschwert für den Unwürdigen*lol*…

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

@ tetsuoKNIGHTS und nicht Nights. xD

PixlWarrior
I, MANIAC
PixlWarrior

Hab`s mir auch aus der Videotheke ausgeliehen und nach 4 Std. war der Abspann da…..Klar es war jetzt keine Offenbarung oder ein Perle. Aber dennoch hatte ich Spass den Sturmtruppen so richtig den Ar… auszureißen. Für mich war es eher SWTFU 1.25.Trotzdem für 3,- hatte ich schon schlechtere Nachmittage.

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Also mir hat’s Spaß gemacht. Aber bei mir macht auch der Star Wars-Bonus eine Menge aus.^^

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Ein Remake von Nights of the old republic oder auch ein neues von bioware und dieser Müll ist schnell wiedwer vergessen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Lieber nochmal Jedi Outcast oder Jedi Academy.Force Unleashed war zwar nicht großartig, aber unterhaltsam. TFU2 mag zwar bombastischer sein, nur wurde bei der Herstellung vergessen, auch nur das kleinste bisschen Spielspaß zuzufügen.

Tobias Hildesheim
Redakteur
Tobias Hildesheim

ich hätte auch gern ein neues Jedi Knight! Jedi Outcast habe ich glaub ich 2mal durchgespielt, weil es so unheimlich gut war!

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Also die Demo fand ich jetzt auch nicht so berauschend.. leider, weil mit zwei Schwertern schnetzeln müsste doch eigentlich auch doppelten Spaß machen..

Richie1982
I, MANIAC
Richie1982

… wie wahr, wie wahr….Ich könnt heulen.Der erste Teil war lange nicht perfekt, teils auch überhyped, aber dennoch immernoch endgeiles Star Wars Feeling mit abwechslungsreichen Schauplätzen. …und was für ein schreckliches “”Ende”” in TFU 2. Zumindest das kanonische, gute Ende, was wahrscheinlich im evtl. 3.Teil zu Ende gebracht.Die sollen die Engine nehmen und ein neues Jedi Knight draus basteln. Verdammt George, dat kann doch wohl nicht so schwer sein und verkaufen würde es sich auch wie geschnitten Brot. Nach F1 2010 die nächste dicke Entäuschung. Arghhhhhhhhhhh