Super Time Force – im Test (360)

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Die Welt steht am Abgrund. Aber eigentlich auch nicht, denn die Super Time Force” reist in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, um die Misere abzuwenden. In der Truppe hat jeder Soldat spezielle Fähigkeiten: Jean Rambois feuert einen Streuschuss, Amy McKillin kann durch Wände schießen und Shieldy Blockerson wehrt Projektile mit einem Schild ab. Weitere Kollegen schaltet Ihr im Verlauf der insgesamt sieben Levels frei, die von der Uhrzeit über die 1990er bis ins Jahr 3000 reichen.

Da Ihr für jede Stage nur 60 Sekunden Zeit habt, ist das ”Time Out” entscheidend: Erwischt es Eure Spielfigur oder droht schlicht die Uhr abzulaufen, stoppt Ihr pro Level 30 Mal die Zeit. Dann spult Ihr das Geschehen vor und zurück, um an geeigneter Stelle einen neuen Charakter einzusetzen – dann geht es normal weiter. Fortan ballert Euer aktueller Soldat gemeinsam mit seinen bereits verstorbenen Alter Egos, die Ihr sogar vor ihrem ”zukünftigen” Tod retten könnt. Auf diese Weise vereint Ihr die Kräfte mehrerer Figuren, was besonders in den knackigen Bosskämpfen enorm wichtig ist.

Super Time Force nötigt Euch eine hohe Frusttoleranz ab, denn erst nach vielen Bildschirmtoden und Zeitstopps erschließt Ihr Euch den richtigen Ablauf für das jeweilige Level. Das Tempo ist hoch, es hagelt feindliche Projektile, dazu müsst Ihr auf Eure ”Geister” achten und natürlich die verbleibenden Sekunden im Auge behalten – sehr anstrengend! In jedem Abschnitt findet Ihr Zeitboni, außerdem könnt Ihr das Geschehen an gewissen Stellen mit einem Item für einige Momente verlangsamen. Grafik und Sound bilden eine tolle Hommage an die Pixel-Ära, ebenfalls gelungen sind die vielen witzigen Anspielungen auf die Popkultur.

Sascha Göddenhoff meint: Das Konzept der Zeitmanipulation, die vielen Anspielungen auf die Popkultur, die Retro-Liebe in Bild und Ton – das alles mag ich an Super Time Force. Doch die ständigen Zeitstopps zerstückeln den Spielablauf massiv, noch dazu sind meine Time Outs begrenzt. An einigen Stellen zündet das Konzept des Spiels richtig, in anderen Bereichen hingegen beiße ich fast ins Pad: Der ständige Wechsel aus Ableben und Neustart hat teilweise enorm genervt! Mit etwas ruhigerem Ablauf wäre aus Super Time Force mehr Spaß und weniger Arbeit geworden.

Anstrengender Shooter mit clever-chaotischem Zeitreise-Kniff.

Singleplayer#NV
Multiplayer
Grafik
Sound