Tales of Vesperia – im Test (360)

0
282
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Xbox-360-Streiter freuen sich auf ein zeitlich exklusives Anime-Rollenspiel (die PS3-Version erscheint im September in Japan). Schl&uumlpft in die Rolle des ehemaligen Ritters Yuri Lowell und mischt in schicker Optik die von harter Hand regierte Welt von Vesperia auf. Denn die Regierung versorgt lediglich priviligierte Menschen mit der antiken magischen Technologie ‘Blastia’, um ihren Schutz zu gew&aumlhrleisten. Ein fortw&aumlhrender Zwist zwischen dem Ritterorden und den Rebellen beginnt die Denkweise der Menschen zu ver&aumlndern.

+ temporeiches Anime-Rollenspiel
+ Teamschlachten f&uumlr 4 Spieler
+ reichlich Gags und Actionszenen

– linearer Ablauf
– stellenweise nervig viele Zufallsgegner

Oliver Ehrle meint: Wer Nippon-Rollenspiele liebt, f&uumlhlt sich in &rdquoTales of Vesperia&ldquo pudelwohl: Die Handlung ist aufregend inszeniert, die Helden pr&aumlsentieren sich mit lockeren Spr&uumlchen und die K&aumlmpfe bieten reichlich Action &ndash Schnickschnack wie das Kochminispiel und einblendbare Bonusplaudereien runden das Abenteuer ab. Allerdings muss man sich &uumlber weite Strecken mit nervig vielen Feinden herumschlagen, die sich in jedem Areal st&aumlndig wiederholen: Leider gibt es keinen &Uumlberraschungsangriff, mit dem Ihr Euch einen Vorteil verschaffen k&oumlnntet &ndash deshalb l&aumluft eine Schlacht wie die andere ab. Im Einspieler-Modus erwartet Euch deshalb manch monotone Bolzerei, w&aumlhrend im Multiplayer-Modus die Team-Dynamik zus&aumltzliche Abwechslung in die Kampfarenen bringt. Mein Tipp: Genie&szligt das Abenteuer zusammen mit Freunden!

Immer feste druff: fröhliches Fantasy-Abenteuer mit putziger Animegrafik und Actionfights wie im Prügelspiel.

Singleplayer80
Multiplayer
Grafik
Sound
Ultra1802
I, MANIAC
Ultra1802

Ich spiel seit einer Woche ( fast ) nichts anderes mehr !! T.o.V gehört definitiv zu den besseren Rollenspielen die ja leider auf den aktuellen Konsolen etwas rar sind. Nach Lost Odysee definitiv das beste. Star Ocean fand ich persönlich zwar auch nicht soo schlecht aber Vesperia ist von der ganzen Atmosphäre, Story usw. doch deutlich besser. Vorallem die Sprecher sind im Vergleich zu Star Ocean absolut klasse. Kann es wirklich jedem ans Herz legen der ein gutes RPG sucht. Greetz

Kalas
I, MANIAC
Kalas

Tales of Symphonia habe ich sehr gerne gespielt. Daher werfe ich bestimmt auch mal einen Blick auf Tales of Vesperia. Aber nicht zum Vollpreis.

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Ich glaube in einem Interview mit einem Entwickler mal gelesen zu haben (also nagelt mich nicht drauf fest), dass die Entwicklung auf der 360 einfacher bzw. unkomplizierter sein soll. Vielleicht kann einer der Maniacs sich daran besser erinnern. Multiplattforming ist aber auch ein (nur ein) Grund dafür, dass ich noch (!) keine PS3 besitze. Ich finde es ohnehin fürchterlich, dass man sich als Konsolero immer entscheiden muss, welche Konsole man zuerst anschafft, bin aber froh, die 360 gewählt zu haben, wie die meisten japanophilen RPGler es wahrscheinlich sind bzw. wären.Muss ich extra dazuschreiben, dass das “”nur”” meine Meinung ist? Naja, sicher ist sicher.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

@Napalus: Als alter Apple-User bin ich einfach Schlimmeres gewohnt… siehe die 3 (oder waren es 4) Jahre Wartezeit damals beim ersten Baldurs Gate.^^, Komme außerdem so schon kaum dazu, alles was ich mir kaufe durchzuzocken – hätte ich da noch zusätzlich

Napalus
Gast

@wolfeLängere Wartezeiten,die meisten Downloads nicht für PS 3 verfügbar,nur mit Kreditkarte zahlen,keine 18er Inhalte usw.Reine Sonyjünger haben echt ein dickes Fell.Mir wäre das zu blöd,daher bleibt meine PS 3 nur eines:eine Alternative falls mal ein Mu

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Als PS3-User ist man ja gewohnt, auf manche Portierungen länger zu warten. Insofern ist das (zumindest für mich) kein Problem.^^

Jab
I, MANIAC
Jab

wahnsinnig exklusiv, deshalb sehe ich mir auch gestern noch im PSN den trailer an. Zudem hat die ps3 version viele extras z.b. dieses piratengirl und mehr sprachausgabe. und gerade laedt im hintergrund die demo aus dem psn herunter!! maniac, bitte besser informieren! schreibe dies gerade von der ps3

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Wieso exklusiv? Eine erweiterte PS3-Version des Spiels ist doch bereits angekündigt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese nicht den Sprung von Japan zu uns schaffen sollte…

Napalus
Gast

Eternal Sonata hatte die bessere Cel Shading Grafik.Star Ocean The Last Hope hat das bessere Kampfsystem.Habe mir Tales of Vesperia zwar geholt,fand es ok aber nicht der Hammer.Zuviel Buttonsmashing.Bestes Next Gen Japan RPG für mich ist im Moment immer noch Lost Odyssey!!!Glücklicherweise kommt Final Fantasy 13 auf beiden Next Gen Konsolen raus.So hat die PS 3 auch mal wieder die Chance auf ein gutes Rollenspiel!!!!He Atlus und Co,ein Persona oder ähnliches würde sich sicher auch auf einer PS 3 gut machen!!Kann mir eigentlich mal jemand erklären warum so viele Japan RPGs ausgerechnet auf der Xbox 360 Exclusiv kommen?Ich meine die Konsole ist in japan nicht der Renner.Vielleicht weil die Xbox 360 früher vorhanden war oder hat hier Microsoft den Geldbeutel geöffnet???