Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars – im Test (Wii)

0
224
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach der erfolgreichen Wiedergeburt seiner Vorzeigeserie ”Street Fighter” widmet sich Capcom einer weiteren Firmenspezialität – den beliebten Versus-Keilereien. Fans erinnern sich an diverse ”vs. Capcom”-Titel in der Vergangenheit. Bisher legten sich Ryu &amp Co. mit den amerikanischen Marvel-Superhelden und der Klopper-Konkurrenz von SNK an – jetzt werden (bei uns kaum bekannte) japanische Anime-Figuren zum Kampf geladen. Die Helden und Schurken der Tatsunoko-Anime-Fabrik balgen sich mit Capcoms zähesten Protagonisten: Neben Ryu und Chun Li treten u.a. Mega Man, Alex aus ”Street Fighter III” und ”Rival School”-Schüler Batsu gegen Tatsunoko-Charaktere wie Tekkaman, Gachaman und Ken the Eagle an. Als große Zwischengegner geben Riesen-Klotz G. Lightan und ”Lost Planet”-Roboter PTX-40A ihr Prügelspiel-Debüt. Wir Europäer freuen uns gar über fünf neue Fighter, die weder in der Arcade- noch in der japanischen Wii-Fassung steckten.

Jeweils zwei Recken formen ein Team und prügeln sich in altbekannter 2D-Mechanik die Visagen krumm. Die Steuerung orientiert sich am Genreprimus ”Street Fighter” und wurde zusätzlich vereinfacht: Gewohnte Viertelkreis-Bewegungen gehen dank tolerantem Timing leichter von der Hand, für effekthaschende Hyper-Combos genügt das Drücken eines weiteren der drei Angriffsknöpfe. Mit der Partnertaste wechselt Ihr zu Eurem Teamkollegen oder bezieht den Kampfkumpan in Combos mit ein – eine doppelte Hyper-Combo zaubert eine fette Explosion auf den Bildschirm und kostet den Gegner massig Energie Konter und Schadensverstärker peppen die Klopperei zusätzlich auf. Mit dem Combo-brechenden ’Mega-Crush’ schließlich entflieht Ihr fast jeder brenzligen Situation.

Sebastian Erfurth meint: Eingängige Steuerung und optisch fein in Szene gesetzte Spezialattacken ändern endlich meine negative Meinung über ”vs. Capcom”-Titel. Spielerisch wie optisch finde ich die Team-Klopperei stark. Besonders die kombinierbaren Hyper-Combos lassen mein Prügler-Herz höher schlagen.

+ in Europa auch online spielbar
+ 9 freispielbare Minispiele (darunter ein neuer, skurriler Shoot’em-Up-Ausflug)
+ 4 Kämpfer mehr als in Japan (1 gestrichen, dafür sind 5 neu dabei)
+ unkomplizierte Team-Kämpfe im Stil von „Marvel vs Capcom“
+ stimmige Polygongrafik im Anime-Look mit fetten Effekten
+ Steuerung via Wii-Remote (mit oder ohne Nunchuk), Classic- und Gamecube-Controller möglich
+ einfaches und leicht zugängliches Kampfsystem…

– leichte Hektik und Übersichtsmangel
– Tatsunoko-Kämpfer echte No-Names

Temporeiches Team-Beat’em-Up mit japanischen Anime-Figuren und Capcom-Heroes – krachige Effekte inklusive.

Singleplayer73
Multiplayer
Grafik
Sound
Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

habs jetzt auch und finds genau so SUPER wie die JP-version (vorallem ZERO ^^) hab aber auch ein paar (für mich) schockierende änderungen festgestellt …- Das Intro wurde geändert und wird nun (LEIDER) in Englisch gesungen =(- Die Anime Endings wurden entfernt, nur noch Artworks mit Text … (in der JP-version zuerst Artworks anschließend Anime ende )- Musik wurde sehr viel geändert (keine Chara Themes dafür Stagemusik)- was dazu führt das man die Lieder nicht freischalten kann =( (zumindest noch nicht, falls doch werde ich mich korrekieren)- Das Hauptmenü und der Auswahlbildschirm sehen etwas anderst aus (aber nicht weiter tragisch)Positiv überrascht haben mich ein paar neue Stages und der Online Modus …Nichts desto trotz ein Geniales Beat ’em up wo man es voll krachen lassen kann und die V.S. serie mal auf die nächste Stufe befördert … Yeah ^^

Spanky
I, MANIAC
Spanky

ich habs jetzt, gefällt mir sehr gut, super die specials und ultra combos, irre wieviel möglichkeiten man hat den gegner einzuheizen, kein match spielt sich wie das andere, und den partner wechseln oder mal kurz herbeirufen find ich auch genial, ist aber auch das erste spiel der vs reihe und bin damit zufrieden, es rockt für mich 7% besser als die M! wertung!

jorginho
I, MANIAC
jorginho

oh, die samurai pizza cats lief vor ca 17 jahre auf RTL am samstag morgen um 10.00! da war ich frisch in die schweiz gekommen und anstatt ins deutschunterricht zu gehen schaute ich lieber die anime! nostalgie pur!!!!

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@giftspucker: ah Thanks ^^ …. ja ok kampftechnisch war er auch nicht so meins …ist glaub ich verschmerzbar wenn dennoch schade ….oh man kennt denn hier niemand KARAS die coolste Sau im Tatsunoko stalldie Anime OVA’s sind auch bei uns erschienen …

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

@DonCurrywurst:ein hoch auf die samurai pizza cats

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Ok, nix retrofeeling.””für eine Hyper Combo reicht es sogar, die Wiimote ein bisschen zu schütteln””Wie sie es immer wieder schaffen diese revolutionäre Steuerung der Wii rein zu basteln.

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Das finde ich ja gerade so Schade, dass die Tatsunoko Fighter niemand kennt bzw. kennen kann. Jedoch gibt es einige Kämpfer die hier nunmal bekannt sind und meiner Ansicht nach rein gehört hätten und viele auch noch kennen, beispielsweise auch hier Bob der Flaschen oder die Samurai Pizza Cats (hoffe das ist hier einigen noch ein Begriff). Soviel ich gesehen habe, kenne ich aus der Tatsunoko Riege bis jetzt nur Casshern (oben in den Screens als Casshan übersetzt, ka warum), aber das liegt nur daran, dass ich mir vor kurzem die Anime-Serie gegeben habe.Auch finde ich, dass man Tatsunoko Vs. Capcom nicht mit SFIV vergleichen sollte (auch wenn einige den Teil besser finden als SFIV). Der Fighter ordnet sich nunmal in die Riege der Vs. Capcom Teile ein. Diese Fightgames sind nunmal eher als “”Chaosfightgames”” (ich nenn das jetzt einfach mal so ;D) zu bezeichnen, sprich: Viele Ultras, viele Specials, viele Hits, viele viele viele.Wobei sich beispielsweise SFIV bei den Attacken bzw. besonders beim Movement dezent zurückhält und nicht total übertrieben wirkt (ich sagte extra total, eine Übertreibung ist es dennoch).

Matthias Schmid
Autor
Matthias Schmid

dem tester hat es auch sehr gut gefallen – wie Ihr an sebastians “”super”” im meinungskasten im heft seht. vielleicht kommen deshalb die kritikpunkte im test etwas kurz – ist im heft ja auch nur ne halbe seite groß.aber mann muss die kirche schon im dorf lassen – von street fighter IV ist es meilenweit entfernt. und dass die ganzen tatsunoko-heinis nun mal wirklich fast niemand kennt trägt für mich z.B. auch nicht gerade zum reiz der keilerei bei

giftspucker
I, MANIAC
giftspucker

@ Deku Man Xgestrichen wurde der Charakter “”Hakushon Daimaou””, bei uns auch bekannt aus der Serie “”Bob der Flaschengeist””.http://anisearch.de/?page=anime&id=790Die Teilnahme am Tunier wurde “”Bob”” aus lizentechnischen Gründen verweigert.

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

Jep also 80+ hätte es schon verdient… =/ Welcher Chara wurde den eigentlich gestrichen ? und warum ????Hab die Jp version gezockt und die waren alle gut ….und Online find ich Super bin mal gespannt obs auch gut funktioniert.. Das Game ist meiner Meinung nach das beste seit MvsC 2 in der Richtung (VS SNK 1-2 nicht eingeschlossen )Auf gute Fight’s ^^

giftspucker
I, MANIAC
giftspucker

Oh wie geil… sehe ich doch auf dem Screenshot Viewtiful Joe! Das Ding wird gekauft. Ansonsten zur Wertung: Mei ob 73, 83 oder 93% drauf geschissen, wenn es Spass macht. Würde ich nach Wertung zocken, hätte ich Games wie EDF2017 oder Onechanbara nie in meiner XBox gehabt. Ausserdem würde ich nicht viel aufn Test geben von jemanden der “”…ändern endlich meine negative Meinung über ”vs. Capcom”-Titel.”””” oder “” Tatsunoko-Kämpfer echte No-Names”” als Meinung bzw. Kritikpunkt angibt.

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Das mit den 73% hab ich auch nicht verstanden. Gerade _weil_ SF4 eine wesentlich bessere Bewertung eingefahren hat und Tatsunoko vs. Capcom mir nicht wesentlich schlechter zu sein scheint.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Auch wenn´s SD ist, ich find´s schöner als SF IV.

Spanky
I, MANIAC
Spanky

digipad, nintendo konsole, einfache steuerung, also mehr retro geht ja kaum noch, mal sehen ob ich es mir holen werde , ich mag beat em ups wie SF IV

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Cool. Und das ohne gleich nen extra Stick kaufen zu müssen. Und mit dem Digikreuz von Nintendo kommen gleich noch viel mehr SNES Erinnerungen hoch…

dontoraneko
I, MANIAC
dontoraneko

Lechts!Für einen deutschen Retro, Prügel, Videospiel und Anime-Fan die Nachricht des Jahrtausends (zugegeben, die restlichen Jahrhunderte werd ich wohl nicht mehr erleben), aber ich würds dennoch sagen!Danke! Wer auch immer sich durchgerungen/durchgesetzt oder sonstwas(sic!) hat! DANKE!Angeblich will Nintendo doch nur noch Casualgames zulassen? Wenn das Casual ist, ist mir die Nachricht egal. Oder war das jetzt taktisch von BigN so etwas zu behaupten, wo sie sehen, dass alle anderen Konsolenhersteller mit ihrem Casualkram mehr oder weniger erfolgreich in den Markt drängen. Will Nintendo somit antizyclisch den neuen Trend antizipieren? (<-- Sorry!)

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

ähem hallo und wo ist die Kritik die den Titel nur 73/100 bekommen lässt?Was da steht, in Textform, klingt doch eher so als ob das Spiel so um die 83% bekommen hätte sollen…