The Council – im Test (PS4)

8
956
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Französische Entwickler haben ein Händchen für Mystery- und Detektiv-Abenteuer – meist übersinnlich oder okkultistisch, immer verworren. The Council pflegt die Tradition mit einem komplexen Setting: 1793, als Monarchie und Kirche vor Aufklärung und Liberalismus zittern und Amerika seine kolonialen Fesseln abschüttelt, tagen auf einer ”Insel im Nirgendwo” politische Denker. Kardinal Piaggi vertritt die Kurie, Minister Wöllner den Preußenkönig, ein junger Korse die Republik Frankreich. Geladen ist auch Louis de Richet: Er sucht seine verschwundene Mutter, die amtierende Großmeis­terin des Goldenen Ordens.

Über fünf Episoden (letzter Teil muss heruntergeladen werden!) hinweg folgt das Spiel einem TV-Serien-bewährten Spannungsbogen: Den Gastgeber bekommt man lange nicht zu Gesicht, von seinem ”Projekt” hört man bis Episode 3 nur Raunen. Dafür liegt bald ein Protagonist in seinem Blut, was einen Krimi-Handlungsstrang eröffnet. Louis betrachtet allegorische Caravaggio- und Goya-Gemälde, schmökert in apokrypher Schrift und verbringt viel Zeit mit gelehrten Gesprächen. Keiner der Machtmenschen enthüllt seine Interessen, man spielt falsch oder ändert unter Druck die Meinung. The Council ist ein Point’n’Click-Irrgarten der Intrigen, Masken und Doppelgänger, Codes und Geheimgänge, den RPG-Elemente erweitern: Ein verwursteltes System der Talente und Eigenschaften macht Louis heller und geschickter. Bewandert in Psychologie, Demagogie und alten Sprachen durchschaut er sein Gegenüber und kontert Finten und Ausflüchte in Multiple-Choice-­Dialogen. Er stärkt sich mit Konzentrations-Buff, heilt Statuseffekte via Elixier und steht selten ­unter Zeitdruck. Kampf-Hektik oder Quick-Time-Events gibt es nicht, auch Item-Crafting erspart Euch The Council.

Zurück
Nächste
5 Kommentatoren
NightrainLincoln_HawkSonicFanNerdMaverickninboxstation Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

Könnte hier mal bitte jemand bestätigen, dass es wirklich komplett auf Dik ist!? Danke! =)

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Ich hab es tatsächlich heute im Media Markt gesehen als complete Edition!

Und ich muss sagen das ich genau das auch langsam richtig vermisse…die Begeisterung an Sachen die auch Ecken und kanten haben
Mir fällt auf das diese top Titel *jedenfalls einige* (horizon assasins creed ) top Wertung gen bekommen wo ich mit dem spielen aufhören würde müsste ich das spielen..
Es gibt auf yt Raketenjansel iCh kann den guten Mann nur empfehlen
Dann spare ich mir viele Zeilen😉

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Jetzt habt ihr (Kommentare) mein Interesse an dem Titel geweckt.

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

Lincoln, scheinbar wurde hier die Retail getestet. Ärgerlich, dass die fünfte und damit letzte Episode wohl nicht auf der Disk ist, wenn ich “Über fünf Episoden (letzter Teil muss heruntergeladen werden!)…” richtig verstehe.

Obwohl mir das Spiel richtig, RICHTIG gut gefallen hat, halte ich 79% für eine Liebhaberwertung. Die Optik ist zwar streckewiese richtig schick, besteht aber aus den immer gleichen Versatzstücken und ist absolut steril. Die Animationen und manche Mimik ist dazu hölzern. Wieso ein solches Spiel – kleine, sich kaum ändernde Spielwelt mit eher mauer Technik – überhaupt Ladezeiten haben muss, erschließt sich mir zudem nicht.
Spielerisch gibts abseits des aktuellen Weges auch nicht wirklich etwas zu erkunden. Oft läßt einen das Spiel nicht mal aus einem Areal heraus.
Ein klarer 65er Kandidat, für die breite Masse.

Ansonsten würd ich auch 90% geben, aber eben auch nur aus Lieberhabergründen. 😉
Schade, dass das neue Cthulhu nicht mal ansatzweise so gut geworden ist.

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Ich glaube nicht, habs mir im Dezember im sale für um die 15 ocken mitgenommen.
Wie gesagt ich fand es sehr gut, hatte auch ein paar richtige Rätsel Kopfnüsse gehabt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Hatte ich nicht auf dem Schirm klingt aber sehr interessant!
Gibt’s das in Deutschland Retail?

ninboxstation
I, MANIAC
Maniac
ninboxstation

bin jetzt neugierig geworden (dank Test & Maverick)

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Für mich auch vollkommen unterbewertet. Ich fand die Geschichte grandios, dazu diese ganzen Intrigen und hinterhältigkeiten und imo das ganz gut umgesetzte klassen/skillsystem.