The Crew – im Test (360)

0
148
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Groß war unsere Überraschung, als Ubisoft vor nicht allzu langer Zeit auch eine Last-Gen-Version von The Crew ankündigte – und es bestand sogar Grund zu verhaltenem Optimismus. Für die Xbox-360-Umsetzung wurde mit Asobo nämlich ein Studio verpflichtet, das eigentlich Erfahrung mit solchen Mammutprojekten hat: Dort entstand z.B. das 2009 erschienene Offroad-Epos Fuel. Gebracht hat es leider nicht viel, denn die Gegenwart zeichnet ein enttäuschendes Bild: Nicht nur ist The Crew auf der Xbox 360 alles andere als ein echtes Vergnügen, besagtes Fuel sieht trotz seiner sechs Jahre auf dem Buckel auch noch besser aus.

Schon der Einstieg verheißt nichts Gutes: Als Erstes muss ein für die Xbox 360 ungewöhnlich großer Patch (über 520 MB) geladen werden, danach installiert The Crew auch noch die auf zwei DVDs verteilten Daten zwingend auf der Festplatte, was weitere 7,8 GB Platz benötigt.

Der Performance bringt das augenscheinlich nur wenig: Inhaltlich wurde zwar bis auf kleine Abstriche (wie der Wegfall einer Cockpit-Pesperpektive und die Reduzierung der Mehrspielerzahl auf vier) alles übernommen. Dafür wirkt die Grafik auffällig niedrig aufgelöst und sie piesackt Euch neben einer ohnehin schon sehr mäßigen Bildrate immer wieder mit heftigen Rucklern. Dass sich angesichts dieser heftigen Macken der Erkundungsreiz der abwechslungs- und umfangreichen Spielwelt kaum regt, ist nicht sonderlich verwunderlich.

Ulrich Steppberger meint: Das Vorhaben war löblich, aber das Ergebnis ernüchtert: The Crew ist zwar auch auf der Xbox 360 gerade noch spielbar, aber vor allem optisch ein paar Nummern zu groß für die betagte Hardware – schön kann man das Geschehen nicht mehr nennen. Wer die ”großen” Fassungen von PS4 und Xbox One nicht kennt, wird sich womöglich noch damit anfreunden und die große Spielwelt genießen. Trotzdem gilt: Richtig Spaß macht es mit der besseren Technik – hier lohnt sich ein Upgrade ohne Frage.

  • virtuelle USA mit 6.000 km Straßennetz
  • Hunderte Missionen und Aufgaben
  • keine richtige Cockpit-Sicht
  • rund 8,3 GB Festplattenplatz nötig
  • Online-Pflicht

Durch die überforderte Hardware verliert die Open-World-Raserei kräftig an Reiz – das fangen Umfang und Vielfalt nur bedingt auf.

Singleplayer51
Multiplayer
Grafik
Sound
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Hoher 70er bzw. niedriger 80er, wenn ich mich recht entsinne.

Cold Seavers
I, MANIAC
Cold Seavers

Wie hat den The Crew für die Ps4/One abgeschnitten bei der Maniac?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

[quote=Ulrich Steppberger]

Am besten Freitag die neuen Ausgabe aufschlagen (Seite 72)…

[/quote]Mach ich. Danke für die Antwort.

AkiraTheMessiah
Gast

Yeah … Da fällt es mir bestimmt noch leichter, mir Driveclub zuzulegen. Jetzt nur noch auf den Postmann warten. ^^

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Hoffentlich macht dieses Beispiel keine Schule, auch Last Gen-Besitzer haben technisch saubere Spiele verdient. Apropos Rennspiele, Wird die Wertung von Driveclub eigentlich noch angehoben, da hat sich in den letzten Monaten ja einiges getan.