Tokyo Mirage Sessions #FE – im Test (Wii U)

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Lange Zeit war “Shin Megami Tensei trifft auf Fire Emblem” das Einzige, was man über das Kooperationsprojekt zwischen Nintendo, Intelligent Systems und Atlus wusste. Bei der großen Enthüllung von Genei Ibun Roku #FE, das als Tokyo Mirage Sessions #FE nun auch nach Deutschland kommt, war die Überraschung dementsprechend groß. Hier gibt es weder die rundenbasierte Strategie von Fire Emblem noch die klassisch-verstörenden Monster aus dem Hause Atlus. Stattdessen folgt Ihr einer Gruppe von Teenagern, die es im Tokio der Gegenwart mitten in die Pop-Branche verschlägt. Doch die Agentur, der sich Itsuki, Tsubasa und Touma anschließen, ist nur eine Fassade: Tatsächlich geht es um den Kampf gegen die Mirage – Wesen aus einer anderen Dimension, die den Menschen die Performa-Energie stehlen und eine Invasion vorbereiten.

Aber Itsuki und Co. sind nicht alleine, einige Mirage helfen Euch und stellen ihre Kräfte im Kampf zur Verfügung. Eure Helfer sind bekannte Figuren aus den letzten Episoden von Fire Emblem, Helden wie Chrom oder Tharja wurden aber grafisch stark überarbeitet und an das neue Setting angepasst. So durchstreift Ihr einerseits Tokio, kümmert Euch um die Karriere und sorgt Euch um das Wohlergehen der Kollegen. Andererseits betretet Ihr über bestimmte Zugänge die ”Idolasphäre”: Dort kämpft Ihr gegen die Mirage und helft entführten Menschen. Das erinnert durchaus an Persona, ist aber weniger kompliziert: Ihr müsst nicht mit Eurer Zeit haushalten, und auch Social Links existieren in dieser Form nicht.

Trotzdem empfiehlt es sich, die Nebenaufgaben Eurer Partymitglieder wahrzunehmen und Zeit mit ihnen zu verbringen, damit sie neue Techniken oder Boni für Kämpfe lernen. Gekämpft wird rundenbasiert, dabei kommen sowohl die Elementar-Eigenschaften aus Shin Megami Tensei als auch das Waffendreieck aus Fire Emblem zum Einsatz. Trefft Ihr einen Gegner mit einer Attacke, gegen die er empfindlich ist, startet eine Session: Verbündete mit entsprechenden Manövern greifen dann automatisch und ohne irgendwelche Kosten ebenfalls an, so reiht Ihr lange Angriffsketten aneinander. Aber Vorsicht: Auch der Gegner ist in der Lage, Eure Schwächen auszunutzen!

Thomas Nickel meint: Es ist einfach schön, ein aufwendig produziertes Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen ganz ohne Action- und Echtzeit-Elemente auf einer HD-Konsole zu erleben. Man merkt sofort, dass hier Profis am Werk waren: B-Ware wie das thematisch nicht so unähnliche Omega Quintet auf PS4 macht gegen die Nintendo-Atlus-Kooperation spielerisch wie inhaltlich keinen Stich. Die Figuren sind sympathisch, das für uns ziemlich exotische Setting kommt überzeugend rüber und die Mischung aus Kämpfen, Erkunden und dem Alltag angehender Pop-Idole ist gut ausbalanciert. Ein dickes Lob gibt es für die Dungeons, die endlich mal wieder von Hand gestaltet wurden und nicht zufällig von der Software berechnet werden. Nur schade, dass Nintendo dieses exzellente RPG so stiefmütterlich behandelt: Zumindest deutsche Texte wären nett gewesen, und auch die Kommentare im Kampf hätte man mit Untertiteln versehen können.

  • exotisches Setting
  • sehr durchdachtes Kampfsystem
  • jede Menge J-Pop

Spielerisch ausgefeiltes Rollenspiel mit buntem Tokio-Setting: Lasst Euch nicht von der J-Pop-Thematik abschrecken!

Singleplayer85
Multiplayer
Grafik
Sound
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=Zetsubouda]

Mittel Dumping der Disk-Inhalte auf eine Festplatte.
Die Anleitung dafür findet sich im obigen Link zu gbatemp.

[/quote]Cool – danke 🙂

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

Mittel Dumping der Disk-Inhalte auf eine Festplatte. Die Anleitung dafür findet sich im obigen Link zu gbatemp.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wie spielt man denn den Fanpatch auf die WiiU auf?

link82
I, MANIAC
link82

[quote=Maverick]

Würd ich gern für ps4 haben.

[/quote]mich würde es nicht stören, im Gegenteil, wäre schön wenn mehr Leute diese Perle zocken könnten, aber ich fürchte aufgrund der Fire Emblem-Charas wäre eine Umsetzung nicht so einfach möglich[quote=Ullus]schade, das hät ich echt gerne gespielt und mir auch sofort geholt[/quote]vielleicht holste dir ja NX und kannst es eventuell mittels einer Form von Abwärtskompatibilität oder Virtual Console später mal zocken, ich denke dir als Persona-MegaFan würde es sehr gefallen 🙂

Zetsubouda
I, MANIAC
Zetsubouda

[quote=Schneedle Woods]

Ich überlege, es mir ebenfalls zu kaufen, lese jedoch überall, dass die hiesige Zensur einen nicht unwichtigen Teil des Spielspaßes und der Atmosphäre nehmen soll. Wie stark ist die Zensur tatsächlich? Wenn’s nur die etwas dichter bedeckten Möpse der Schwarzhaarigen sind, verstehe ich den Aufschrei im
Internet nicht.

[/quote]– Eine Zusammenfassung der “”optischen Änderungen”” findest du hier im Video:[youtube]AsjWqCHPZ0w[/youtube]- [url=http://pastebin.com/Yubh69uQ]””Inhaltliche Änderungen”” (Texte/Dialoge) sind hier aufgeführt[/url] – Kapitelweise.Zu viel, um es in diesem Beitrag aufzuzeigen…- Andersrum könnte man diese auch mit einer Liste der offensichtlichen [url=https://gbatemp.net/threads/tokyo-mirage-sessions-fe-restoration.429651/]von Fans durch einen Patch[/url] wieder ins Spiel gebrachten Inhalte vergleichen:[quote]– Reverted costumes back to Bikinis, also changing the menu icons back and their original names and descriptions. – Completely redid chapter 2 and a few other minor parts of other chapters to return references to Gravure Modelling, this also uses the original voice files instead of re-recorded ones. – Fixed any map changes relating to pictures in dungeons that were changed. – Swapped the English files out for Japanese versions for retranslated files. – Healing points no longer come in envelopes. (Spelling error by the localisation team where envelops was spelled envelopes) – Changed Profiles to reflect the character’s real ages and change back references to Gravure Modeling. – Reverted any censored prerendered Cutscene files.[/quote]Danke nochmal an Fuffel, der auf den Beitrag bei gbatemp aufmerksam gemacht hat!So hat man wenigstens die Wahl, ob eine zensierte Version läuft oder eben nicht.

BLAKK_RESIN
I, MANIAC
BLAKK_RESIN

[quote=Schneedle Woods]

Ich überlege, es mir ebenfalls zu kaufen, lese jedoch überall, dass die hiesige Zensur einen nicht unwichtigen Teil des Spielspaßes und der Atmosphäre nehmen soll. Wie stark ist die Zensur tatsächlich? Wenn’s nur die etwas dichter bedeckten Möpse der Schwarzhaarigen sind, verstehe ich den Aufschrei im
Internet nicht.

[/quote]Der Aufschrei ist meiner Meinung nach total übertrieben. Das ein oder andere Kostüm fällt nicht mehr so freizügig aus in der westlichen Fassung. Aber große Möpse bleiben große Möpse – egal ob da nun mehr Kostüm an dem ein oder anderen Charakter dran ist oder nicht. Es wird aber immer noch der übliche Fanservice geboten mit der ein oder anderen Anspielung oder sei es auch in Form von Kostüm-/Charakter- und Gegnerdesign. Es wurde allerdings der nur in Japan erhältliche “”Hot Springs”” DLC ersatzlos gestrichen. Er bietet zusätzliche Kostüme (Badeoutfits für die Party), die aber keinerlei Auswirkungen auf das Gameplay haben, da im Spiel Kostüme/Rüstung keine Stats besitzen. Diese sind nur rein kosmetischer Natur. Mich hat das vorenthalten des DLC’s insofern nur gestört, das mir ein “”winziger”” (wenn auch wohl nicht Storyrelevanter) Teil in die Vertiefung der Hintergrundgeschichte der einzelnen Charaktere verwehrt blieb.Details zum “”Hot Springs”” DLC hier:http://www.gamefaqs.com/boards/701254-tokyo-mirage-sessions-fe/73400492

Ullus
I, MANIAC
Ullus

Da ist sie wieder, die bewährte hochwertige Atlus Qualität, guter Test, gerade jetzt wo ich den Wii U verkauft hatte, kommt das Tokyo Mirage, schade, das hät ich echt gerne gespielt und mir auch sofort geholt, auf mein Atlus ist ja in der Regel Verlass, nun noch das phänomenale Persona 5 und ich bin mehr als zufrieden.

Schneedle Woods
I, MANIAC
Schneedle Woods

Ich überlege, es mir ebenfalls zu kaufen, lese jedoch überall, dass die hiesige Zensur einen nicht unwichtigen Teil des Spielspaßes und der Atmosphäre nehmen soll. Wie stark ist die Zensur tatsächlich? Wenn’s nur die etwas dichter bedeckten Möpse der Schwarzhaarigen sind, verstehe ich den Aufschrei imInternet nicht.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Würd ich gern für ps4 haben.

link82
I, MANIAC
link82

klasse Kampfsystem, tolle Charas, extremst stylishes Artdesign… gefällt mir auch sehr gut, und mit dem J-Pop-Setting für mich was komplett anderes/neues 🙂

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ich fand’s auch sehr gut. hätte ich vorher nicht unbedingt gedacht.

BLAKK_RESIN
I, MANIAC
BLAKK_RESIN

Das erste JRPG seit Jahren das mich wieder total begeistert hat und ich mit 80 Stunden Spielzeit mehr als gesuchtet hab. Auch die J-Pop/Unterhaltungsindustrie Thematik ist mehr als gelungen eingebunden – hoffe insgeheim auf einen – wenn auch sehr unwahrscheinlichen – zweiten Teil.