Tomb Raider III – im Klassik-Test (PS)

7
4538
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Das erste Tomb Rai­der schlug vor zwei Jahren wie eine Bom­be auf dem Spiele­markt ein, die Kombination aus in Echt­zeit berechneten 3D-Ge­wöl­ben und gut gebauter, sportlicher Heldin erwies sich als häufig eingesetztes Auf­putschmittel für Joypad-Akrobaten in Europa und den USA. Der zweite Teil gilt unter Fans als spielerisch schwächer, beförderte die Titelheldin Lara Croft aber vom reinen Spielestar zur weltweiten Ikone des digitalen Zeitalters. Es hagelte Pos­ter, Titel­bilder und Lara-Croft-Figu­ren, Hersteller Eidos zelebrierte kuriose Happenings mit Trend-Anspruch (“Lara goes Art”) und hütet die Rechte an seiner erfolgreichen Video­spiel­figur nun strenger als Disney das Copy­right an Mickey Maus.

Nachdem die Fachpresse das 3D-Starlet ganz­jährig zum “Abver­kauf” nutzt und Tomb Raider nun seit zwei Jahren aus dem Blätter­wald der Tips- und Testhefte nicht mehr wegzudenken ist, fällt kaum auf, daß es kein aktueller Lara-Mer­chandise-Artikel ist, der in diesen Tagen beworben wird, sondern ein ­ganz neues Spiel: Zeitgleich mit der 3D-beschleunigten PC-Fassung erscheint Tomb Raider 3 jetzt für die Playstation.

Die Hintergrundgeschichte zur dritten Expedition erzählt Eidos in vorberechneten Render-Filmen sowie in linearen Echtzeit-Sequenzen, die vor dem Start und zwischen bestimmten Kapiteln eingespielt werden. Selbstverständlich hat Eidos alle eng­lischen Texte und die Sprachausgabe durch eine deutsche Ver­sion ersetzt: Aus dem kosmischen Material eines Meteoriten schnitzte eine längst versunkene Kultur vier Artefakte, nach denen nun ein Forscher-Team fahndet.

Zurück
Nächste
7 Kommentatoren
SaldekChrisKongghostdog83greenwadeZack1978 Letzte Kommentartoren
neuste älteste
Saldek
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Saldek

Ich finde auch dass der 3. Teil mit zu den besten gehört. Der erste Teil ist natürlich in sich geschlossener und stimmiger, da man auch in Teil 3 mit London und der Area 51 zwei Settings hat die recht modern und actionhaltig sind. Insgesamt wurden die Ballereien aber wieder reduziert zum Glück und viele Settings wie Indien und die Südsee können absolut überzeugen. Eine wunderbare Indiana Jones Stimmung. Das Leveldesign ist fordernd und komplex, der Soundtrack wieder makellos.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Bei TR ist das immer ein Auf und Ab. Der letzte Teil war recht schwach, von einigen wenigen Rätseln abgesehen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Als Kanten noch Kanten waren. 🙂

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

mangels playstation hab ich damals nur den ersten teil gespielt. hat mir aber auch gereicht.

Zack1978
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Zack1978

Der dritte Teil konnte mich lange nicht mehr so fesseln wie die Vorgänger.
Erst das Remake vom ersten Teil und dann das Reboot + Nachfolger auf der 360 hatte ich dann wieder ausgiebig gespielt.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Von den klassischen PSone TRs fand ich den mit “Chronicles” am schwächsten. Der Ausgangspunkt der Story bietet einen interessanten Ansatz und daraus gemacht wird “blurbl..”.Von den fünf Szenarios die man hatte, war keiner wirklich gut. Indien und die Südsee-Inseln waren noch okay. London und die Area 51 waren furchtbare Level. Durch die freie Szenarienauswahl fehlte es der Handlung gänzlich am Spannungsbogen und das Finale samt Abspann war alles andere als befriedigend. Man merkte das man dem Produkt minimale Aufmerksamkeit geschenkt hatte (was Eidos geschuldet war, da diese jährlich im November einen Teil der Serie im Handel stehen sehen wollten). Core hatte entschieden Teil 3 schnell grob in 6 Monaten durchzuprügeln um so etwa 1,5 Jahre Zeit für die Entwicklung von TR4 zu haben. Bei Tomb Raider 4 hat man dann entsprechend gemerkt das es ein gesamtheitliches Konzept mit Hand und Fuss hatte und nicht einfach jeder Entwickler Levels frei Schnauze bauen konnte wie ihm gerade war.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lincoln_Hawk

Bestes Tomb Raider bis heute mmn
Diese Art von action adventure in der Grafik der Neuausrichtung von CD wäre wohl der Hammer!