Vagrant Story – im Klassik-Test (PS)

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Zu allem Überfluss hat sich Eure grünschnäbe­lige Partnerin von dem blonden Sydney entführen lassen. Trotzdem bleibt Ihr dem Schurken stets dicht auf der Spur, auftauchende Monster werden niedergemäht und nichts kann Euch aufhalten – bis der telepathisch begabte Sydney beginnt, im Unterbewusstsein des Helden herumzuwühlen. Dort holt er längst vergrabene Ereignisse hervor und eröffnet Ashley eine bisher unbekannte Vergangenheit. Von inneren Konflikten geplagt, scheint der Kampf gegen das Böse aussichtslos, bis sich der erste Vorteil der neuen Erinnerungen zeigt: Plötzlich erwachen ungeahnte hellseherische Fähigkeiten zum Leben, Ashley greift zu noch nie gesehenen Kampftechniken und verschafft Euch entscheidende Vorteile beim Überleben in Le Monde.

Diese sind auch bitter nötig, denn das Monstergezücht in den schaurigen Kellern und engen Gassen der Stadt ist nicht gerade zimperlich. Die Kreaturen bevölkern die alten Stadtmauern in Echtzeit, bei Sichtkontakt gehen sie sofort zum Angriff über. Um Euch zu wehren, greift Ihr per Knopfdruck zur Waffe und wechselt in den Battle-Mode. Sobald sich ein Gegner in die Reichweite Eurer Klinge wagt, holt Ihr zum Schlag aus. Dabei dürft Ihr Euch das Ziel genau heraus­picken, die Entscheidung zwischen Kopfnuss und Körpertreffer beeinflusst Schaden und Treffergenauigkeit. Mit einzelnen Schlägen kommt Ihr jedoch nicht sehr weit, Dreh- und Angelpunkt des Kampfsystems sind die ‘Chains’: Ihr könnt der Kreis-, Dreieck- und Rechteck-Taste jeweils eine eigene Chain-Ability zuordnen, die auf verschiedene Weise den Kampf tangieren.

Zusätzlicher Schaden, Magiepunkte-Diebstahl oder Verwirrung sind nur einige der nützlichen Effekte. Im Kampf selbst erscheint nach jedem ausgeführten Schlag ein Ausrufezeichen über Ashleys Kopf. Drückt Ihr in diesem Moment einen der drei Chain-Ability-Knöpfe, wird das entsprechende Special ausgeführt. Geübte Spieler können so Schlagserien von 15 und mehr Treffern landen und den Feind mit einem einzigen Angriff in Scheiben schneiden. Einen Haken hat die Sache aber trotzdem: Je länger Ihr kämpft und je mehr Chain-Abilities Ihr anwendet, desto höher steigt Euer ‘Risk-Meter’. Zwar verbessert sich so die Chance auf einen kritischen Treffer, andererseits werden Eure Angriffe immer ungenauer.

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Tabby
Gast

@tokyo_shinjuu
In der Regel möchte ich mich bei einem Spiel auch nicht erst stundenlang mit den Mechaniken beschäftigen, bevor es dann irgendwann mal klick macht.
Bei Vagrant Story fand ich aber seine anfängliche Sperrigkeit sexy.
Und sooo komplex ist das Spiel ja jetzt auch nicht. ?

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@thomas-nickel und @zack1978
Sehe ich anders. Ich bin Niemand der sich jetzt so sehr mit Mechaniken auseinandersetzt bis sie ihm zu den Ohren heraus hängen, trotzdem hat mich Vagrant Story so sehr in seinen Bann gezogen, was einfach an der unbeschreiblichen Stimmung des Spiels lag. Das Kampfsystem kann ja weiterhin komplex sein, nur halt einfacher zu handeln.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Müsste mich da auch mal reinfuchsen – hab es bisher nur kurz angespielt und dann wieder zur Seite gelegt…

Tabby
Gast

Sehe ich auch so.
Gerade das sich erst reinfuchsen müssen in den Titel und seine Mechaniken, haben für mich erst den Reiz ausgemacht.

Thomas Nickel
Autor

Würde man Vagrant Story “entschlacken” und die neu in HD machen wäre es halt nicht mehr Vagrant Story sondern der gleiche geschmacksneutrale Eintopf den man heutzutage sowieso schon ständig vorgesetzt kriegt. GERADE die Komplexität und GERADE der Look ist es ja, was Vagrant Story ausmacht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

In bestimmten Punkten ist das heute einfach zu sperrig, aber an den richtigen Stellen entschlackt wäre Vagrant Story genau das richtige Spiel für ein Remake

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Leider nie gespielt..
Vlt hole ich nochmal zu meiner Sammlung dazu wenn der Preis stimmt

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Eines meiner All Time Favorites! Das Spiel sog mich förmlich auf. Sei es die Handlung, das Kampfsystem, die Visuelle Pracht, die Musik. Einfach ein Meisterwerk!

Kann mich gar nicht mehr daran erinnern das so knackig gewesen sein soll, durchgespielt hab ich es auf jeden Fall.
Ein Remake oder Nachfolger wäre ein Traum. Allerdings wäre ich auch dafür das ganze Menü und Wertesystem etwas zu entschlacken, ich glaub damit würd ich mich heutzutage nur noch schwer anfreunden.

Gast

Wollte das Spiel mögen und habe es mehrmals angefangen, sogar das offizielle Lösungsbuch gekauft…aber der Funke wollte einfach nicht überspringen.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ich erinnere mich noch gut wie ich das Spiel total gehyped gekauft hatte und dann masslos enttäuscht drüber war XD
Mich packte nicht das Kampfsystem, diese Waffenoptimierung war mir zuwider, der Schwierigkeitsgrad ebenso. Ich hatte irgendwie einfach eine andere Erwartung nach dem Test den ich in der Video Games gelesen hatte.
Dementsprechend hatte ich es auch nie durchgespielt…

MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

War auch eins meiner PS1 Lieblingsspiele. Vor allem die Grafik fand ich äußerst stimmungsvoll und schön.
Top Spiel.

Tabby
Gast

Hab es zwar beendet, würde mir aber auch ein Remake, oder noch besser, eine Fortsetzung wünschen.
Eines der besten PSX Spiele für mich. ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Richtig gutes Spiel.
Bockschwer und ein kompliziertes Waffensystem (wenn ich mich recht erinnere).
Hab es nie beendet.
Es steht (bzw. liegt) aber noch in meiner Sammlung.
Davon hätte ich gerne ein vollwertiges Remake, welches die Tugenden beibehält und das Spiel ansonsten in die Moderne transportiert.