Watch_Dogs – im Test (PS4)

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Ein kurzer Rückblick: Auf der E3 2012 verzückte die Ankündigung von Watch_Dogs die Spielewelt. Das Großprojekt von Ubisofts Studio in Montreal beeindruckte im Trailer mit phantastischer Grafik und versprach ein ganz neues Spielgefühl: Mittels Smartphone sollte Hacker Aiden Pearce die Technik der Stadt Chicago zu seinem Vorteil manipulieren können. In der Folgezeit entwickelte sich Watch_Dogs zum vermeintlichen Next-Gen-Heilsbringer. Doch nach der Verschiebung vom ursprünglich angepeilten Release im November 2013 auf Mai 2014 erhielt die Euphorie einen ziemlichen Dämpfer, dazu zeigten neue Gameplay-Videos eine sichtlich abgespeckte Grafik. Ab heute steht Watch_Dogs im Handel und muss schlußendlich Farbe bekennen.

Schauplatz

Aiden Pearce will Rache. Die Familie des Hackers wurde Opfer eines Attentats, bei dem seine Nichte ums Leben kam. Nun sucht er die Schuldigen und nutzt dabei die Möglichkeiten, die ihm das moderne Chicago bietet. Denn die Metropole beherbergt das fortschrittlichste Überwachungssystem Amerikas: Das “ctOS” kontrolliert als zentrale Anlaufstelle alles von Kameras über Wasserleitungen bis hin zu Ampeln. Mit seinem Smartphone verschafft sich Aiden Zugriff auf dieses System und instrumentalisiert die Stadt fortan für seine Zwecke. Die rund 25 Stunden Story geraten aufgrund ständig neuer Protagonisten und paralleler Handlungsstränge zwar etwas konfus, führen Euch aber an einige hübsche bzw. interessante Schauplätze.

Da auch Aidens Mitmenschen nicht mehr ohne mobiles Telefon auskommen, hackt Ihr Euch auf Tastendruck in Ihre Geräte. Neben privaten Infos wie Krankenakte oder Jobsituation knackt Ihr im Vorbeigehen Bankkonten, um Euch am nächsten Automaten das Geld in Bar abzuholen. Desweiteren belauscht Aiden Telefongespräche und liest Chats mit. Auf diese Weise macht Ihr potenzielle Nebenmissionen ausfindig: Beschützt Personen vor Überfällen, räumt Gangverstecke aus oder liefert unter Zeitdruck Autos aus. Außerdem wartet eine Vielzahl sogenannter Fixer-Aufträge mit ganz unterschiedlichen Ansprüchen. Geht Ihr bei all dem rücksichtsvoll vor und schlagt Gegner z. B. nieder statt sie zu töten, achtet Euch die Bevölkerung und meldet Aidens Aktivitäten nicht gleich der Polizei. Sucht Ihr Ablenkung vom Hacker-Alltag, bietet Chicago dafür jede Menge Möglichkeiten: Schach, Augmented-Reality-Schießereien auf virtuelle Aliens, Sightseeing von Chicagoer Wahrzeichen, Parcour-Rennereien und mehr laden zur Zerstreuung ein – an Abwechslung mangelt es in Watch_Dogs wirklich nicht. Praktischerweise verwaltet Aiden nahezu alle Aktivitäten und Missionen über sein Handy, das Euch auf Wunsch mittels GPS-Route ans Ziel bringt.

Eine große Hilfe bei Aidens Aufgabe stellt die Überwachungsstruktur von Chicago dar. Um jedoch vollen Zugriff darauf zu genießen, müsst Ihr zunächst den ctOS-Turm im jeweiligen Stadtteil freischalten – hier ist eine Mischung aus Klettern und Hacken gefragt. Danach zapft Ihr die unzähligen Kameras an, die in- und außerhalb von Gebäuden in der ganzen Stadt platziert sind. Hackt Euch von Kamera zu Kamera und bekommt auf diese Weise einen Überblick, ohne das Gelände überhaupt zu betreten. Wollt Ihr lieber direkt vor Ort sein, schleicht Ihr Euch einfach an den Wachen vorbei ins Gebäude. Vor dem Zugriff auf wichtige Informationen steht jedoch die Wiederherstellung von Datenströmen im Rahmen eines simplen Minispiels.

Während Eurer digitalen Spionage entdeckt Ihr übrigens immer wieder skurrile Aufnahmen aus Privathaushalten. Lauscht etwa einem Kerl bei seinem schiefen Gesang oder werdet Zeuge, wie ein Typ verschiedene Penispumpen ausprobiert.

Schauplatz Kämpfe &amp Hacking Technik Multiplayer Meinung

Kämpfe und Hacking

Entscheidet Ihr Euch für ein aggressiveres Vorgehen, stehen Euch zahlreiche Schusswaffen zur Verfügung. Diverse Pistolen, Maschinengewehre, Schrotflinten und Granatwerfer habt Ihr über eine Schnellauswahl ebenso zur Hand wie Sprengstoffe. Allerdings verträgt Aiden nur wenige Treffer, weshalb Ihr offene Kämpfe meiden solltet. Rutscht auf Knopfdruck hinter Fahrzeuge, Wände und Mauern in Deckung, wechselt schnell zwischen Positionen und schaltet bei Bedarf in einen Zeitlupen-Modus. Geschmeidigere Naturen setzen die Umgebung als Waffe ein: So lockt Ihr beispielsweise Feinde mit Geräuschen an und schaltet sie aus, indem Ihr eine nahe Gasleitung zur Explosion bringt. Das Zusammenspiel all dieser Aktionen klappt dank hervorragender Steuerung prima das Fahren der unterschiedlichen Autos, Motorräder und Boote gelingt ebenfalls problemlos.

Apropos Fahrzeuge: Ihr dürft Euch die Vehikel außerhalb aktiver Missionen jederzeit kostenlos liefern lassen. Neue Karossen schaltet Ihr frei, in dem Ihr innerhalb der Stadt in einen entsprechenden Flitzer einsteigt oder über das Menü einen neuen Wagen kauft. Echte Marken erwarten Euch hier nicht, allerdings sind die Vehikel äußerlich an reale Modelle angelehnt. Das Sammel-Prinzip gilt übrigens auch für die Kanonen: Einmal aufgenommen, gehören sie dauerhaft Euch. Alternativ investiert Ihr in Geschäften in neue Schießprügel sowie Munition.

Bei wilden Verfolgungsjagden und Fluchten vor der aggressiven Polizei kann Aiden im Vorbeifahren die Ampeln umschalten und so Unfälle provozieren. Fahrt Ihr durch eine Seitengasse, lasst Ihr massive Betonpfeiler aus dem Boden schießen, die Eure Häscher abrupt stoppen. Hilft auch das nicht, öffnet Ihr Brücken und springt im letzten Moment mit Eurem Wagen auf die andere Seite. Auf diese Möglichkeiten müsst Ihr nie warten, denn an fast jeder Ecke Chicagos kann Aiden irgend etwas manipulieren. Allerdings ist die Nutzung sämtlicher Hacks an den Akku des Handys gebunden, der sich mit der Zeit wieder auflädt.

Den Ausbau Eurer Fähigkeiten bewerkstelligt Ihr mit Erfahrungspunkten, die Aiden für erledigte Aufgaben ebenso bekommt wie Geld. Zapft Ihr unterwegs die richtigen Leute an, winken neue Songs fürs Autoradio, frische Karossen und Elektroteile. Aus letzteren baut Ihr besonders mächtige Werkzeuge wie Haftbomben und die Möglichkeit eines ‘Blackout’ – damit dreht Ihr auf einen Schlag einem ganzen Häuserblock den Strom ab. Sucht Ihr eine größere Herausforderung, dürft Ihr jederzeit zwischen vier Schwierigkeitsstufen umstellen.

Die Technik

Watch_Dogs zeichnet mit vielen Details ein glaubhaftes Chicago. Dafür sorgen die gesprächigen Passanten, eine gute Geräuschkulisse und optisch abwechslungsreiche Stadtteile. Die Bildrate bleibt bis auf wenige Ausnahmen stabil, egal ob Ihr mit dem Auto fahrt oder zu Fuß unterwegs seid. Das wird jedoch mit Pop-Ups sowie eingeschränkter Sichtweite erkauft – insbesondere Autos verschwinden ab einer gewissen Entfernung einfach aus dem Bild. Die Beleuchtung gefällt besonders in der Nacht und bei Regen mit schicken Lichtbrechungen und Spiegelungen. Partikeleffekte, etwa bei Explosionen, sehen genauso fein aus. Die Auflösung ist generell sauber und scharf, dennoch fallen immer wieder karge Texturen ins Auge. Die Qualität der Figuren schwankt ebenfalls: Aidens Gesicht und Mantel zeigen feine Strukturen, andere prominente Charaktere hingegen wirken leicht plastikhaft. Ab und an bemerkt Ihr ungelenke Animationen bei den NPC-Figuren. Insgesamt sieht Watch_Dogs gut aus, ein Vorzeigespiel für die neue Hardware ist es allerdings nicht.

Musikalisch hört Ihr eine Mischung aus Rock, Pop und Hip-Hop. Bands wie Rise Against, Vampire Weekend, Chicago oder Wu-Tang Clan steuern ihre Stücke bei. Ansonsten untermalen mal treibende, mal entspannte Elektro-Sounds passend das Geschehen. Die deutschen Sprecher verleihen Aiden und Co. glaubhafte Stimmen. Stellt Ihr Eure Konsole auf Englisch um, passt Ihr damit nur die Sprache an, deutsche Texte bleiben erhalten.

Das Touchpad des Controllers blendet die Karte ein, auf der Ihr mit Fingerbewegungen den Cursor manövriert und via Tippen eine Route festlegt. Watch_Dogs installiert 22 GB auf der Festplatte der PlayStation 4. Ladezeiten beschränken sich auf den Start des Spiels sowie Checkpoints nach dem Ableben. Remote Play auf der PlayStation Vita wird unterstützt.

Der Mehrspieler-Modus von Watch_Dogs ist grundsätzlich immer aktiv, sofern Ihr die Online-Funktionen nicht über das Menü unterbindet. Ihr wählt zwischen freiem Spiel und Rennen für bis zwei bis acht Teilnehmer sowie verschiedenen 1-gegen-1-Herausforderungen. Aufgrund von Mitspieler-Mangel zum Testzeitpunkt reichen wir die Mehrspieler-Wertung&nbsp nach, gleiches gilt für Infos zur kostenlosen App von Watch_Dogs.

Sascha Göddenhoff meint: Ich fand den Hype um Watch_Dogs ziemlich absurd, trotzdem habe ich mich sehr auf das Spiel gefreut. Denn abseits der hochtrabenden Erwartungen versprach mir der Titel eine frische Thematik und eine bisher unbekannte Interaktion mit der Spielwelt. Genau diese Möglichkeiten zeichnen das Spiel aus, auch wenn man sie simpler nicht hätte einbinden können. Die Macht, die von Aidens Smartphone ausgeht, wird trotzdem gut vermittelt und ermöglicht im Zusammenhang mit bekannten Elementen ein flexibles Spielerlebnis. Die Diskrepanz zwischen einstiger Trailer-Grafik und letztendlicher Spieloptik stört mich nur gering, denn schick sieht Watch_Dogs auf jeden Fall aus. Vielmehr verwirrt mich die Geschichte mit ihren vielen Figuren, verpasst aber trotzdem die Chance, mit großen Momenten in Erinnerung zu bleiben. Am Ende ist Watch_Dogs keine Revolution, aber ein prima Abenteuerspielplatz mit zahlreichen Freiheiten geworden. Hier kann sogar ich richtig hacken!

+ massig Missionen, Nebenaufgaben und Sammelkram
+ flexibles Vorgehen mit Hacken, Schießen und Schleichen
+ sehr gute Deckungsmechanik
+ Chicago optisch abwechslungsreich

– Grafik nur gut
– häufige Pop-Ups (Fahrzeuge, Fußgänger)
– etwas verwirrende Story

“Watch_Dogs” vereint bekannte Spielmechaniken und frisches Hack-System zu einem sehr guten, aber nicht großartigen Erlebnis.

Singleplayer88
Multiplayer
Grafik
Sound
DesLGames
I, MANIAC
DesLGames

irgendwie packt mich das Spiel überhaupt nicht. Die Graphik ist nett, hin und wieder auch richtig next genmässig. Vom Hacken habe ich irgendwie etwas mehr erhofft. Brücken hoch und runterfahren, Geld klauen übers Handy, Ampeln einschalten, na ja. Aber vielleicht habe ich noch nicht viel gespielt (circa 6 Stunden). Lustig sind Situationen bei der man in die Wohnungen einbricht und wenn man Leute z.B. Wachmänner per SMS verarscht, obwohl das gescriptet abläuft. Die Kämpfe gegen die Fixer nervt. Oftmals baller ich mich nicht durch, sondern laufe einfach weg und versuche sie abzudrängeln. Die Bullen nerven genauso.Aber mal schauen, ich muss erst einmal komplett abschliessen um ein finales Urteil zu fällen. Zurzeit von mir 79 %.

Walldorf
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Walldorf

Ein Multiplattformmagazin sollte ein Spiel auf allen Plattformen testen. Ich verstehe ja, dass das ohne Testmuster nicht möglich ist am Releasetag, aber mittlerweile steht das Spiel seit drei Wochen in den Läden.

Satus
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Satus

Habs durch gespielt und muss leider sagen, die 88% empfinde ich persönlich als viel zu hoch bewertet.Viele unlogische, repetetive, teilsweile Lieblos wirkende Nebenaufgaben. Ein Hauptdarsteller, der mir von der ersten Minute einfach nur unsympatsch ist. Eine aufgesetzt wirkende Story. Das Hacken ist zu simpel. Geld total unbedeutend. Man hat viele Features aus anderen Spielen in einen Mixer geworfen. Das Ergebnis dann nochmal durch den UbiSoft 0815 Casual Filter gejagt und raus kam Assasinis Creed ähm Far Cry oder war es Watch Dogs?!!? *grübel* *Nochmal zur Überschrift scrollen*Mein Fazit 70-75%…

ChrisKong
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ChrisKong

[quote]mag sein, das M! Games “”eigene”” Definition so ist, tönnt dennoch nicht danach (und so sein Satz passt einfach nicht zu einem fast 90% Game…, zudem es tönnt “”negativ””, [/quote]88 Tönner. 🙂

IceWilliams
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IceWilliams

Naja von solchen Einzelfällen sollte man aber nicht auf die ganze Kette schließen. In unseren 2 Gamestops arbeiten z.B, ausschließlich Spielefreaks. Auch in den anderen Gamestops in denen ich war, hatte ich nie den Eindruck das dort Leute stehen die mit Spielen nix am Hut haben. Einzelfälle wird’s natürlich immer geben, aber das ist in jeder Branche so.Und die Preise sind garantiert nicht horrend. In den meisten Fällen bezahlt man die hersteller uvp. Klar finde man auch mal Preise wo man denkt, das kann nicht der ernst sein. Andererseits gibt’s auch immer mal wieder Schnäppchen, wie in allen anderen Geschäften halt auch. Und wenn man auf Schnäppchen steht, mit der 9,99 Aktion bekommt man dort fast alle Neuheiten zum toppreis, muss man nur geschickt nutzen.Für mich auch der Hauptgrund dort zu kaufen, trotzdem nimmt man auch immer wieder mal ein anderes Schnäppchen mit. Die allgemeine Anti gamestop Kampagne im Netz kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, aber gut, jeder wie er will.@ninobox: also ich denke schon das die 88% gerechtfertigt sind. Hab zwar erst den ersten Akt gespielt, aber bislang überzeugt das Spiel. Und wenn sich die mgames nicht an ihre eigene wertungsskala halten würde, fände ich das unlogisch. 88% für ein sehr gutes Spiel passt doch, ab 90% geht’s in der Bereich der großartigen! überragenden Klassiker.

Elrey
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Elrey

@Topic: Konnte das Spiel heute morgen beim Nachbar mal anzocken und gefällt mir echt gut. Werde ich mir holen. Meine Erwartungen wurden übertroffen@Doom: deine Meinung zu Ubisoft (von Seite 2) teile ich absolut. Aber eine/r muß halt immer der/das Böse sei

ninboxstation
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ninboxstation

[quote=IceWilliams]

Zur wertungsdiskusion: 80-89 stehen bei der MGames für ein sehr gutes Spiel, steht wörtlich so in der Wertungsübersicht 😉

[/quote]mag sein, das M! Games “”eigene”” Definition so ist, tönnt dennoch nicht danach (und so sein Satz passt einfach nicht zu einem fast 90% Game…, zudem es tönnt “”negativ””, wie wenn sie die (zu) Hohewertung wieder relativieren wollen oder so was… oder die Erwartungen an 88% relativieren wollen…, denn wer “”hohe”” Erwartungen an Watchdogs hatte, wird mit 88% denken, die Erwartungen wurden doch getroffen irgendwie)

LaimNeeson
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LaimNeeson

Da ich direkt an der “”Quelle”” arbeite und gesehen habe, welchen Hype das Game erst ein paar Tage vor Release genossen hat muss ich leider gestehen dass WD nicht allen Vorschußlorbeeren gerecht wird. Wenn man ehrlich ist, ist WD nichts anderes als ein Assassins Creed in der Gegenwart und das war auch meine größte Befürchtung.

IceWilliams
I, MANIAC
IceWilliams

Zur wertungsdiskusion: 80-89 stehen bei der MGames für ein sehr gutes Spiel, steht wörtlich so in der Wertungsübersicht ;)Zum Gamestop: das ganze gebashe verstehe ich auch nicht, man kommt dort sehr günstig an neue Spiele, wenn man die 9,99er Aktionen nutzt. Das man ansonsten für gebrauchte relativ wenig bekommt, stimmt. Aber mehr bekommt man bei rebuy, amazon und co auch nicht für gebrauchte. Bei ebay ok, aber wenn man dann noch gebühren abzieht und eventuelle Probleme, bleibt gamestop für mich erste Anlaufstelle. Aber eben nur bei bestimmten Aktionen 😉

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

open world game + ubisoft…, dachte irgendwie, dass der Score höher als der Metascore ausfallen würde…aber: “”zu einem sehr guten, aber nicht großartigen Erlebnis.”” tönnt nicht nach 88%, sondern eher nach 80-85%

From Beyond
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From Beyond

Bin kein Gamestop Fan weil die oft keinen speziellen Nerd Service bieten wie z.B. besondere Peripherie oder Import Spiele. Aber ich finde die auch nicht so übel.Freitag gehe ich hin und hole mir MK8 vergünstigt durch die Anzahlung von Deus Ex HR. Durch den Feiertag war mir die Vorbestellung zu riskant.

coketheguy
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coketheguy

@rvn @TinkerUnd die angeblich zu geringen Europreisen ankaufen und dann zu horrenden Preisen verkaufen.Ich habe dort noch nie Spiele verkauft. Kann es mir aber gut vorstellen. Und Personal ist arrogant wie sonst was.

rvn
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rvn

[quote=Tinker Corps]

Kann mir mal bitte jmd erklären wo der ganze Gamestop Hate herkommt? Ich raffs nicht.

[/quote]Von Gebrauchtspielpreisen, die über Neupreisen liegen.

RizMaDoodleLoody
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RizMaDoodleLoody

Sorry sorry! Mein Kommentar sollte kein Spam sein und wenn er sich für manche so gelesen hat dann entschuldige ich mich. Ich höre nur an etlichen stellen “” amazon liefert schon wieder zu spät””, o.ä. Ich wollte jetzt keine Werbung machen. Mir ist es egal wer wo was kauft. Nur wollte ich meine positive Erfahrung kundgeben in dem Bezug auf das vorbestellen von spielen.

Tinker Corps
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Tinker Corps

Kann mir mal bitte jmd erklären wo der ganze Gamestop Hate herkommt? Ich raffs nicht.

tetsuo01
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tetsuo01

Mich juckt das leider auch gar nicht. Es sieht weder besonders gut aus noch finde ich die Thematik spannend.Um es nochmal zu sagen, es ist mir zu generisch, eben wie das andere ubisoftzeug ala assasins creed.Wahrlich immer noch kein Grund um sich eine neue Konsole zu kaufen…

rvn
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rvn

Mich hat das Spiel irgendwie von Anfang an kalt gelassen. Ich find daran garnichts geil.

APT
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APT

Irgendwo zwischen “”Gamestop”” und “”Vernünftiger Laden”” haben n paar meiner Hirnzellen selbstmord begangen xD

captain carot
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captain carot

[quote]An alle die bei Amazon bestellen und hoffen, dass es rechtzeitig ankommt: unterstützt lieber einen vernünftigen laden[/quote]Bis hierhin durchaus ok. Gut, nicht jeder hat Spieleläden vor der Haustür. Persönlich hätte ich die Wahl zwischen Medi Max, Media Markt, real und einem Gebrauchtladen. Also defintitv nix gescheites.[quote] wie z.b. Gamestop[/quote]Ah, okay, ich erkenne gerade, dass es sich um einen Satirebeitrag handelt.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

[quote=RizMaDoodleLoody]

An alle die bei Amazon bestellen und hoffen, dass es rechtzeitig ankommt: unterstützt lieber einen vernünftigen laden wie z.b. Gamestop wo man auch noch eventuell Infos zu aktuellen Aktionen mitkriegt und vergleichsweise kompetent beraten wird, als bei irgendeinem geldgeilen Versandhaus zu bestellen. Der Vorteil: man kriegt games etc. Wenn der laden öffnet und wartet sich nicht das Hinterteil wund! Zudem finde ich, dass es was hat, dieses Gefühl: “” yay, auf in die stadt mein game abholen “”. Man ist einfach guter Dinge 😉 und wer keinen laden in der nähe hat, ok, aber gamer müssen zusammenhalten!

[/quote]Das ist ja ekelhafter Spam…

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=RizMaDoodleLoody]

An alle die bei Amazon bestellen und hoffen, dass es rechtzeitig ankommt: unterstützt lieber einen vernünftigen laden wie z.b. Gamestop wo man auch noch eventuell Infos zu aktuellen Aktionen mitkriegt und vergleichsweise kompetent beraten wird, als bei irgendeinem geldgeilen Versandhaus zu bestellen. Der Vorteil: man kriegt games etc. Wenn der laden öffnet und wartet sich nicht das Hinterteil wund! Zudem finde ich, dass es was hat, dieses Gefühl: “” yay, auf in die stadt mein game abholen “”. Man ist einfach guter Dinge 😉 und wer keinen laden in der nähe hat, ok, aber gamer müssen zusammenhalten!

[/quote]lol, wat?

dmhvader
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dmhvader

Hatte es auch schon Samstag und hier woanders gepostet, dass ich mindestens 88 % geben würde!Spiel macht echt Spaß, vor allem das Erkunden der Gegend! Würde sagen, Watch Dogs ist in etwa so groß wie GTA4.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote]Hier kann sogar ich richtig hacken![/quote]Kann man in Fifa auch. 🙂

RizMaDoodleLoody
I, MANIAC
RizMaDoodleLoody

An alle die bei Amazon bestellen und hoffen, dass es rechtzeitig ankommt: unterstützt lieber einen vernünftigen laden wie z.b. Gamestop wo man auch noch eventuell Infos zu aktuellen Aktionen mitkriegt und vergleichsweise kompetent beraten wird, als bei irgendeinem geldgeilen Versandhaus zu bestellen. Der Vorteil: man kriegt games etc. Wenn der laden öffnet und wartet sich nicht das Hinterteil wund! Zudem finde ich, dass es was hat, dieses Gefühl: “” yay, auf in die stadt mein game abholen “”. Man ist einfach guter Dinge 😉 und wer keinen laden in der nähe hat, ok, aber gamer müssen zusammenhalten!

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

[quote=APT]

Tinker Corps schrieb:

Walldorf schrieb:

Schade, dass nicht auch die Versionen für Xbox One, Xbox 360 und PS3 getestet wurden.

Im NeoGaf hab ich viele Screenshots der PC-Version gesehen und muss schon zugeben, dass diese sehr schick aussieht.

Ich zocks jetzt seit über 5 Stunden auf dem PC, und es sieht schon stark aus. Allerdings frisst es auch Ressourcen wie dulle, ein Battlefield 4 (das besser aussieht) läuft bei mir akzeptabel auf maximalen Einstellungen, Watch Dogs ist da deutlich weniger performant, und zwar nicht nur wenn ich viel Open World im Blick habe. In meinen Augen nicht die aller beste PC Version, ausserdem hab ich immer wieder Mikroruckler, egal auf welchen Grafikeinstellungen.
Anonsten find ichs aber echt gut, nicht alles überragend, ich bin vor allem von der Qualität der Dialoge ein wenig enttäuscht, aber dafür ist das Shooter Gameplay besser als bei der direkten Konkurenz, und das Fahrgefühl find ich perfekt für nen Open-World Titel. (Zocke mit X-Box Controller)

Kann ich nur bestätigen. Die entwickler werden in letzter zeit immer fauler was optimierung angeht. Die optische qualität des spiels rechtfertigt die extremen hardware anforderungen auf keinen fall. Genau wie das neue Wolfenstein…. das legt sogar noch mal einen drauf und verlangt mal eben nen i7. Gut sehen die games am PC aus, keine frage. Aaber eben nicht so gut das solche anforderungen irgendwie gerechtfertigt wären. Mein rechner hat zwar keine probleme mit beiden games, im bekanntenkreis haben sich allerdings schon einige drüber aufgeregt das sie für die games nachrüsten müssen.

[/quote]Wobei ich immer versuche Verständniss aufzubringen, der PC Markt ist nunmal ein kleiner Teil der Industrie, da kann man als Entwickler auch keine allzu großen Aufwand für nen Port rechtfertigen. Die einzigen großen dies oft ziemlich gut gebacken bekommen sind EA, nach wie vor.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

@D00M:Weil darauf hoffe, dass das WiiU-Gamepad richtig eingebunden wird. Dann kann ich auch über schlechter Grafik hinweg sehen.

D00M82
Moderator
D00M82

Wichtgestalt wieso denn die U Version? Die wird doch technisch der Next Gen recht klar unterlegen sein?Und ganz ehrlich glaube ich auch nicht an einen U Release.Watch Dogs zeigt meiner Meinung nach das Problem “”Internet Trolle”” recht gut und interessant.Ein paar “”Nerds”” fühlen sich wegen “”falscher”” Trailer aus 2012 auf den Schlipps getreten, dann kam eine Verschiebung und schon soll Ubisoft das neue EA sein und es wird irgendwie sogar tatsächlich geschafft, dass viele im Internet mit auf diesen negativen Zug aufspringen und jetzt überrascht sind, dass WD doch etwas gutes geworden ist. Es war doch klar, das WD gut wird. Ubisoft weiß mittlerweile sehr genau was sie tun und wenn man mal ehrlich ist. Wann kam das letzte “”schlechte”” Spiel von Ubi?AC3? okayAber sonst ist Ubi einfach eine echt starke Software-Schmiede geworden.Das internet ist manchen Aspekten trotzdem einfach total kaputt und skurril. Ein paar komische Vögel schaffen es teilweise wirklich ein Produkt schon im Vorfeld duch quasi Rufmord zu verunstalten. Grausam.Der allgemeine Tenor zur Wertung von WD war auch hier unter vielen Usern, das es ein Flop oder ein 70% Spiel wird. Und wieso? Ja wegen Verschiebung und evil “”Faketrailer””…ps. ich meine niemand der hier Anwesenden. Das sind dann höchstens die Zugaufspringer. So richtig negative Stimmung hat ja hier niemand “”Hauptberuflich”” gemacht.

Bastian_RS6
I, MANIAC
Bastian_RS6

Ich liebe Open World und mag die meisten Ubisoft Spiele, aber Watch Dogs interessiert mich nicht im geringsten. Die 88% überraschen mich, besonders wenn man den Test liest.

Wichtgestalt
I, MANIAC
Wichtgestalt

Ich warte bis die WiiU-Version draußen ist und dann werde ich mal sehen, welche Version ich mir hole. Der Test hier hat mich zumindest angenehm überrascht.

Little Mac
I, MANIAC
Little Mac

Gute Wertung, hatte nach der letzten Berichterstattung eher um die 85 erwartet. Schön, dass offenbar einiges an neuen Möglichkeiten geboten wird. Schade, dass über die wuu-Fassung kaum etwas bekannt ist. Kommt sie oder kommt sie nicht, wäre nicht das Gamepad perfekt, um gehackte Daten in Großaufnahme zu zeigen (statt in Mini-Fenstern aufm Screen)?