Wonder Boy Collection – im Test (PS4 / Switch)

10
2864
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:,
Erhältlich für:,
USK:
Erschienen in:

Ob Ryuichi Nishizawa und Michishito Ishizuka 1986 gedacht hätten, dass Wonder Boy, das Arcade-Debüt ihrer frisch gegründeten Studios, noch mehr als 35 Jahre später ein Thema sein und gemeinsam mit seinen Nachfolgern regelmäßig neu aufgelegt wird? Die aktuelle Sammlung stammt aus dem ­Hause ININ Games und enthält in der regulären Handelsfassung vier der insgesamt sechs Serienteile: das Arcade-Original von 1986, den leicht RPG-angehauchten Automaten-Nachfolger aus dem Jahr 1987, das Mega-Drive-Abenteuer Wonder Boy in Monster World und schließlich Monster World IV – die finale und lange in Japan verschollene, mittlerweile aber gut erhältliche und sogar in 2,5D-Grafik neu aufgelegte 16-Bit-Episode. Das Arcade-Actionspiel Wonder Boy III: Monster Lair und der Master-System-Klassiker Wonder Boy III: The Dragon’s Trap werden ­leider vermisst.

Der Adventure-Anteil ist bei den vier Spielen sehr unterschiedlich: Der Erstling verzichtet noch auf Rätsel und Upgrades, der Nachfolger wagt hier erste Gehversuche und in ”Monster World” sind Puzzles, Erforschung und Ausrüstungs-Shopping am ­stärksten ausgeprägt. Technisch ist ­Monster World IV der komplexeste Titel, fällt aber weit action- und geschicklichkeits­lastiger aus als die Vorgänger.

Die Emulation der Arcade- und Mega-Drive-Klassiker basiert auf der Software von Steve Snake und Ratalaika, die schon bei Spielen wie Turrican, Gleylancer oder Gynoug erfolgreich zum Einsatz kam und mit sauberer ­Darstellung, vielen Grafikoptionen und komfortablen Savestate- und Rückspul-Funktionen glänzt. ­Abgerundet wird das Paket mit einer sehr überschaubaren Art-Galerie.

Zurück
Nächste
neuste älteste
schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Wonder Boy ist einer meiner absoluten Lieblings Spiele-Reihen – und das schon seit dem bezaubernden Monster World 3 auf dem Mega Drive.

Daher habe ich auch schon lange die Collector´s Edition bei Strictly Limited Games vorbestellt. … Das aber in Japan eine ähnliche CE rauskommt, war mir jetzt neu. Danke für den Hinweis @Max Snake ?

Wenn es um spezielle Angebote aus Asien geht, ist Play-Asia.com immer eine gute Anlaufstelle. Zollgebühren werden immer schon vorab im Shop entrichtet und der Versand erfolgt anschließend aus den Niederlanden in einem gutverpackten Karton inkl. Luftpolstertasche.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake
Tabby
Gast

@chriskong
Ja ich weiß, hab von den Laden auch schon viel Gutes gehört. Meistens bestelle ich aber über Netgames, Coolshop oder Gameware, was für meine Bedürfnisse normalerweise reicht. Denke die Wonderboy Collection wird zumindest in einen der drei von mir genannten Shops, irgendwann auch erhältlich sein. ?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Tabby Ich würde immer mal auch einen Blick auf Playasia werfen. Dort gabs immer gute Deals in der Vergangenheit und mit dem Service stimmt es dort auch.

Tabby
Gast

@remo
Achso, ich wusste nicht, dass es da erst so spät erscheint. Aber gut zu wissen, falls ich es irgendwann mal günstig sehe. Thanks.

Remo
I, MANIAC
Remo

@tabby
Das Spiel erscheint in Japan erst am 08. Dezember. Ich gehe aber mal zu 100% davon aus, dass die Spiele deutsche und/oder englische Texte haben. Zumindest war das bei Pocky&Rocky, Asha in Monster World und Clockwork Aquario der Fall, die ja ebenfalls von ININ in Japan erschienen sind.

Tabby
Gast

@remo
Kannst du mal ein kurzes Feedback zu den Spielen und Texten geben, wenn dein Exemplar eingetroffen ist?
Sollten Monster Lair, Dragon’s Trap und zumindest englische Texte mit dabei sein, würde ich auch mit einem Kauf liebäugeln.

Remo
I, MANIAC
Remo

Bei der japanischen Fassung sind laut dem Cover wohl 6 Spiele enthalten. Habe es mir über Amazon Japan mal vorbestellt. Der Yen Kurs ist ja aktuell ziemlich um Keller.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Bißchen wenig fürs Geld….
Aber der Preis der Collection sinkt bereits

Tabby
Gast

Ich habe schon ein paar vergnügliche Stunden mit der Collection verbracht, ärgere mich aber über den fehlenden Inhalt gegenüber der Limitierten Edition.
Zumindest das Orginal Dragon’s Trap ist aber auch beim hervorragenden Remake enthalten.