iPad – das neue Grafikwunder?

0
78

Die Xbox 360 wird sich nächstes Jahr warm anziehen müssen. Das ist jedenfalls die Meinung von Fishlabs CEO Michael Schade. Zurecht fragt Ihr Euch jetzt sicher, wer die Leute von Fishlabs sind. Tatsächlich entwickelt das Studio aus Hamburg Spiele für iPad und iPhone. Nächstes Jahr soll die Render-Technologie auf Apples neuem Wunderwerk so weit entwickelt sein, dass sie die Grafik der Xbox 360 in die Tasche steckt. Außerdem werden sich die i-Systeme iPad, iPhone und iPod touch nach seiner Schätzung bis Ende des Jahres 120 Millionen mal verkauft haben – also nur noch 20 Millionen Einheiten von der PlayStation 2 entfernt, der bislang meistverkauften Heimkonsole.

Quelle: mobile-ent.biz

 

Was glaubt Ihr?

Xtremo
I, MANIAC
Xtremo

[quote=News]Nächstes Jahr soll die Render-Technologie auf Apples neuem Wunderwerk so weit entwickelt sein, dass sie die Grafik der Xbox 360 in die Tasche steckt.[/quote]:D 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 :DWat soll man dazu nur sagen? Allein die Tatsache, dass das iPad eine CPU mit nur [b]einem[/b] Kern hat und dieser auch noch mit nur 1GHz getaktet ist, macht diese Aussage komplett lächerlich. Klar, die CPU sagt nicht direkt was über die Grafikleistung aus, aber selbst wenn im iPad ein HighEnd-Grafikchip schlummerte, würde es schon extrem viel Optimierungsarbeit benötigen, damit die Grafikleistung an die der 360 rankommt.Bei einzelnen Effekten könnte ich es mir sogar vorstellen, dass der Grafikchip die 360 schlägt, wenn er moderner ist, aber das ist auch schon alles.

LaLaLand
I, MANIAC
LaLaLand

Der will halt die Platform pushen für die sein Unternehmen da Spiele bastelt und hofft vielleicht sogar selber, endlich mal was gescheites entwickeln zu können. Seis ihm gegönnt. Für mich wären nur mal vernünftige Handy Spiele interessant, dann müsst ich nicht immer Handy und DS mitschleppen aber das wird wohl so schnell nix…

ordinary_vanity
I, MANIAC
ordinary_vanity

@mr.jailer Schon, aber ich definiere gutes Spiel als so was wie z.B. Dead Space 😉 Angry Birds und Co sind für mich eigentlich nur Minispiele, die man eigentlich gar nicht mal als “”richtiges”” Spiel bezeichnen kann.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Aussage ist Blödsinn, die GPu läuft auch “”nur”” mit Standard OpenGL und liegt bei der Leistung der der 360 noch sehr weit hinterher, auch wenn heoretisch teilweise ein paar wenige Techniken möglich wären, die bei der 360 noch nicht zur Diskussion standen.

Dark Alucard
I, MANIAC
Dark Alucard

Pah! Der Witz des Tages!

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Telefon-Gaming werde ich belächeln bis ans Ende meiner Tage. Selbst wenn 98% aller großen Spiele für die Teile kommen.

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

ach und selbst wenn…Was bringt schon Bombastoptik auf so einem lächerlichen Winzbildschirm? Wirkt doch gar nicht…

mr.jailer
I, MANIAC
mr.jailer

keine guten spiele??? was ist mit “”angry birds””oder “”dudel jump””oder””plants vs zombies””oder””flick fishing””oder””dark nebula””oder””f.a.s.t.””oder,oder,oder.du musst sehr anspruchsvoll sein!

ordinary_vanity
I, MANIAC
ordinary_vanity

Na ja also ich hab ein iPhone 4 + iPad und spiele eigentlich schon gerne Spiele drauf; das Problem ist nur, dass es eben fast keine guten gibt… Aber ich denke, dass man Handys (egal ob von Apple oder sonstwem) niemals mit Konsolen vergleichen kann. Wenn ich ein gescheites Spiel will, dann setzte ich mich lieber vor meine PS3; mir sind ja selbst schon Computerspiele zu frickelig 😉

johnny.walker
I, MANIAC
johnny.walker

Ein Stromsparprozessor mit läppischen 1 GHz, der wahrscheinlich sogar von Flash-Werbung in die Knie gezwungen würde, wenn es denn Flash unterstützen würde… IMovie läuft noch nicht mal auf dem Pad und Apple weiß nicht genau warum, vermutet, aber, dass der Arbeitsspeicher mit 256 MB einfach zu klein ist… Das ist ja so lächerlich. Da will sich nur jemand aufspielen.

Poons
I, MANIAC
Poons

@ w00dYd3luXe:U.a. auch von dir, da du leider nicht erwähnst worauf du dich genau beziehst ;-)@ Zipangu:Wenn Apple den großen Kuchen haben will wie z.Z., bezweifle ich das eher. Und Apple wird wohl kaum freiwillig die immensen Einnahmen durch ihre Produkt

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ipad ne bessere Grafik schafft als 360 & PS3, selbst wenn neue Rendertechniken das ermöglichen sollen, denn die werden dann sicher auch bald auf den Konsolen Einzug halten und da noch mehr Details erlauben wie auf dem ipad, da ja – wie hier schon geschrieben wurde – die Konsolen einfach mit schnelleren Chips ausgestattet sind!Aber eine reine Apple-Spielekonsole könnte ich mir schon vorstellen, nur sollte die dann auch nicht mehr wie 500,- Euro zum Start kosten! Und ob Apple das schafft bzw. überhaupt wagt, da hab ich so meine Zweifel!

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

Ja gut da hast du natürlich recht aber ich könnte mir vorstellen wenn es sie um eine richtige Spiele Konsole handelt mit Entertainment trallala das die großen Firmen dann mit an Bord gehen werden. Bin auf jeden Fall gespannt

w00dYd3luXe
I, MANIAC
w00dYd3luXe

Poons ich glaube du bist sehr schlecht informiert worden ;)@Beeberman: ich

Poons
I, MANIAC
Poons

@ erko:In einigen Spots vielleicht, aber schau mal auf der Apple Seite beim iPad ob da grossartig vom Spielen geredet wird. Das ist natürlich mit dabei, aber wird eher untergeordnet beworben.@ Zipangu:Soweit ich mich erinnere sind relativ wenige grosse (S

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

@Poonsgenau das glaube ich das es in die richtung geht nur haben sie es jetzt ja sehr viel leichter da viele grosse entwickler bereits fuer oder uber apple taetig sind, wuerde mich nicht wundern das es bei der jetztigen erfolgskurve von apple auch damit n

wolfe
I, MANIAC
wolfe

@Poons: Naja, zumindest _zeigen_ sie auch Spiele in der Werbung. So ganz unter den Tisch kehren sie das Thema also doch nicht.^^

Poons
I, MANIAC
Poons

@ wolfe:Jo, Apple redet immer schön von xYz tausend Apps, allerdings bleibt dabei unerwähnt, dass nen Großteil davon Spiele oder “”Spielereien”” sind ^^

wolfe
I, MANIAC
wolfe

@Poons: “”Nur”” zu Spielen ist Apple halt zu wenig. Lieber immer etwas weiter ausholen und einen Haufen andere Zielgruppen mit ins Boot holen… 60-70% der App-Verkäufe gehen am Ende dann aber doch auf das Konto der Spiele.

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

@beeberman: ich hab noch kein einziges zu ende gespielt…. finds aber gut das man die Möglichkeit hat sich unterwegs, zu vergnügen, auch wenn es oft nicht mehr als 10 min. sind. :)Das er das sagt is ok, schließlich muß er ja uns iwie animieren. Sonen Ipa

Poons
I, MANIAC
Poons

@ wolfe:Allerdings ham sie immernoch Angst davor ihre Geräte als Spielekonsolen zu bezeichnen. Kann mich nicht erinnern, dass Apple beim iPhone oder iPad grossartig von Spielen spricht 🙂

wolfe
I, MANIAC
wolfe

Mit dem Unterschied, dass Apples Position am Entertainment- Markt ungleich besser als vor 16 Jahren beim Pippin ist. 😉

wolfe
I, MANIAC
wolfe

@Beeberman: Hier *meld* – dürften mittlerweile umdie 250 iPhone-Spiele sein. Auch wenn die Steuerung nicht immer optimal ist kann man da durchaus ernsthaft drauf zocken. Besonders wenn man Retro-Fan ist oder sich gameplaytechnisch gerne auf Experimente ei

Poons
I, MANIAC
Poons

@ Zipangu:Wus? Wollen sie nen Apple Pippin 2 machen und erneut floppen? 😀

Suicide King
I, MANIAC
Suicide King

Eher wird das iPad sich in Rauch auflösen bevor es eine Grafik hin bekommt die der 360 überlegen ist. Eigentlich wollte ich hier jetzt mal wieder meinen Unmut kund tun über Apple, aber das übernehmen bestimmt noch andere für mich hier.

Zipangu
I, MANIAC
Zipangu

ich denke das apple 100% mit einem konsolenartigen geraet um die ecke kommt und das bestimmt bis 2012. der markt ist einfach zu interessant. ich denke das ipad und co. nur der erste schritt in die richtung sind die apple konsole oder i entertainemt box oder wie auch immer das ding heisst wird kommt auf jeden fall dann werden die spiele huebsch uber itunes vertrieben jeder hampelmann kann entwicker spielen und die grossen firmen werden auf einer universal konsole langsam naeher ruecken. ipad soll ende des jahres auch noch in halber groesse auf den markt kommen, klingt auch schon sehr nach handheld….

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Na das werden wir sehen.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Hm, wenn man ALLE Apple Geräte zusammenrechent…Wenn man alle Sonykonsolen zusammenrechnet kommt man auch auf ca. 300 Milionen und das sind nur 4, man kann es sich auch schönrechnen. Ich hab mein handy zum Hallofonieren und zu nichts sonst.

Crient
I, MANIAC
Crient

Öhm es soll Leute geben die zu viel Geld haben und zu naiv sind um zu wissen, dass es da draußen auch noch andere “”Computer”” gibt, die viel billiger sind und weitaus mehr Power haben.Aber welcher iPad-User will denn bombastische Grafikpower auf 360-Niveau? 😀 Die wollen doch alle nur Office-Arbeiten erledigen =)

DoctoroDoom
I, MANIAC
DoctoroDoom

bevor es die xbox in die tasche steckt, müsste es erstmal auf das niveau der ps3 kommen. und selbst das halte ich für unwahrscheinlich.