Mein Name ist …

0
747

Eigentlich stammt die ganze Chose der “Benennung von Dingen” ja aus der Bibel. Lange Zeit später begann der große Namensstreit, welcher vor allem die großen (und weniger großen) Philosophen über Jahre hinweg zu eifrigen Debatten verleitete – wer sich mit Sprechakttheorie, John Stuart Mill (“Namen haben keine Bedeutung”) und Otto Jespersen (das moderne “Namen haben ein Maximum an Bedeutung”) befasst hat, der weiß wovon ich rede.

Ich setze hier mal den gewöhnlichen Gamer voraus, der zum Joypad greift und das selige “The Legend of Zelda – A Link to the Past” in sein vergilbtes Super Nintendo stampft, einen von drei möglichen Spielständen auswählt und sich kurz darauf mit der wichtigen Frage der Namensgebung konfrontiert sieht. Wie soll der Held heißen?

Da werden schnell Erinnerungen an meine von pubertären Schimpfwörtern geprägten Jugendjahre wach. Klar, ich nenne den Helden “Arschkartoffel” oder “Fotzenschrubber”. Wie wär’s mit “Afterhöhlenforscher”? Verdammt, passt nicht! “Genitalkasper”? Auch nicht! Unglaublich, der interne Spielspeicher reicht nicht nur für popelige drei Spielstände, nein, ich muss mich auch noch mit maximal sechs möglichen Buchstabenstellen für meinen heroischen Fluch-Namen zurechtfinden!

“Hengst” soll es schließlich sein! Endlich geht das Abenteuer los!

Orioto Zelda

Umblende: Es regnet und donnert, Hyrule liegt unter dichten Wolken. “Hengst, I’m going out for a while. I’ll be back by morning. Don’t leave the house.” Klare Anweisungen von dem Mann mit dem blauen Haar und dem lustigen Schnäuzer (…soviel zum “Fotzenschrubber”). Ja, wir werden persönlich angesprochen – und wenn ich ehrlich bin, ist dies meine erste Erinnerung, wenn es um Namen in Videospielen geht. Da, wo das erste Mal die interne Glocke läutet, sozusagen. Das Spiel, welches meinen erdachten Namen einem der größten Videospielhelden zuordnete – und mich so noch mehr in seine Welt versinken ließ.

Später setzte sich anstelle “Hengst” das simple Kürzel “Dan” durch – nicht zuletzt aufgrund der verhassten 3-Ziffern-Limitierung älterer Arcade-Games. Erster Platz: Kim. Zweiter Platz: Jon. Dritter Platz: Dan. Toll, dass sich die üblen Dreierkürzel in heutigen Leaderboards nicht mehr wiederfinden – vor zwanzig Jahren wäre sowas “in einem Land, wo prähistorische Flipper-Maschinerie über die Arcades herrschte” noch als Science Fiction durchgegangen. Seitdem rettete Dan die Welt, die Prinzessin und den Kristall.

Leider gebar die neue Namensfreiheit der heutigen Zeit nicht nur Positives: Von durch Leetspeak durchsponnenen Namen (“Ra1d3r_N°1”) bis hin zu den pubertären Namen unserer Jugend (“DeineMUddA”) – jetzt, wo man sich entfalten kann, lässt man gleichzeitig alle Hüllen der guten Etikette fallen. Überraschend jedoch ist die Namenswahl über diverse Spiele-Genres hinweg durchaus unterschiedlich:

So neigt der gewöhnliche Modern-Warfare-Söldner eher zu durch Clantags noch weiter ins Unleserliche gezogene und so auf den Bildschirm eruktierte Zeichen- und Zahlenschwellungen im Stil eines “[BaZziNaToRs] effexx M4st4 of D3V1L F1R3 OF DEZZZ”.

Rollenspieler hingegen greifen gerne zu ihrem eigenen Namen als neues Aushängeschild für den Schwert schwingenden, Manatränke saufenden und mit schamlosen Feen umherziehenden Helden. Hier ist natürlich die Gnade der frühen Benennung seitens der Eltern praktisch – neuere Namen wie “Sylvana Sarafina Calenta” oder “Jeremy Pascal” und “Kevin Dustin Justin” lassen sich meist nur schwer atmosphärisch in Rollenspielen einbetten.

Aeris FF7Kleine Anekdote aus meinem Freundeskreis: Eine gewisse “J*nny” (Name wurde unkenntlich gemacht) wählte in Final Fantasy VII den äußerst schmerzhaften Weg und nannte Blumen-Tussi Aeris kurzerhand in “J*nny” um. Schade nur, dass das charmant-naive Gör im späteren Verlauf (SPOILER GEFAHR!) ums Leben kam… und J*nny in einen kummervollen Weinkrampf stürzte. Und damit ich nicht wieder als Chauvinisten-Schwein dastehe: Ja, ich habe auch geweint. Innerlich. Bitterlich. (okay, eine Lüge, ich war von Anfang an für Tifa! ha!)

Schlimm trifft es die Unkreativen: “Aragorn ist bereits vergeben. Bitte wählen Sie einen anderen Namen!” Und ja, es gibt einige Leute da draußen, die länger für einen Nickname brauchen, als meiner einer für einen Blog wie diesen.

Kurz gesagt: Namen vertreten uns auch virtuell. Und wir hängen an ihnen, da sie uns mehr als nur repräsentieren – sie sind Teil unserer Online-Identität. Und bevor dass nun vollkommen zur philophischen Debatte mutiert: Was machen eigentlich unsere Spiele-Helden in heutigen Zeiten?

Ja, auch hier gibt es einen Trend zu beobachten: Nachnamen! Während für “einfache” Heroen aus alter Zeit (die zugegeben auch heute noch prächtig funktionieren) ein “Link”, “Mario” oder “Pac-Man” ausreichten, benötigen die Geschichts- und Atmosphäre-starken, virtuellen Abenteuer von heute etwas mehr. Lara Croft konnte sich dabei noch jeder gut merken… bei Sheva Alomar hört’s dann zumindest bei mir auf mit dem “merken”. Chris Redfield und John Marston sind hingegen reine “Power”-Namen – hier hört man schon beim Aussprechen das Nachladegeräusch einer doppelläufigen Schrotflinte. Weiteres, schönes Beispiel für sprechende Namen: Ulala aus dem Dreamcast-Klassiker Space Channel 5!

Sheva Alomar

Erdachte Namen für Helden auf der einen Seite, der persönlich gewählte Spitzname auf der anderen Seite. Aber was ist eigentlich mit dem WIRKLICHEN Namen? Also in meinem Fall “Daniel Hecht”? Wie steht der gewöhnliche Internet-Nutzer und Spieler heutzutage zu diesem Namen?

Aktuell wurde diese Debatte erst kürzlich… und kochte gewaltig hoch. Activision-Blizzard hatte die wahnwitzige Idee, dass in den offiziellen Foren zu Starcraft 2 und MMO-Dauerbrenner World of Warcraft anstelle der Nicknames Klarnamen erscheinen sollten – als Teil der neuen Real ID Offensive und der Vorstellung untergeordnet, dass sich die Community auf diese Weise von Trollen und Stänkerern verabschieden könne.

Das Ergebnis der Ankündigung war vernichtend: Tausende Kommentatoren beschwerten sich, stänkerten, trollten und drohten Blizzard mit Kündigung, Selbstmord, Amoklauf, Kindstötung…. und Anwalt (in etwa in dieser Reihenfolge). Besonders beeindruckend war die Versiertheit der Nutzer: Nachdem sich ein Community-Manager öffentlich in den Foren zu seinem realen Namen bekannt hatte, dauerte es kaum eine Stunde bis sein Wohnort, seine Telefonnummer und die Schule seiner Kinder bekannt waren.

Dabei ist die naive Grundidee so gut: Daniel Hecht ist in Blur auf den ersten Platz gerast, er hat in Super Street Fighter IV mal wieder derbe auf den Sack bekommen… und so weiter. Nicknames kaschieren doch nur, wer man wirklich ist. Und ist es wirklich so schlimm zu zeigen, wer man wirklich ist? Ich meine, eigentlich sind wir doch nur so entsetzt aufgrund der ganzen “OMG, jemand könnte mich kennen”- Debatte, weil wir tief in unserem Inneren einen kleinen Hanswurst sitzen haben, der leise kichert “Verdammt, da draußen interessiert sich keine Sau für dich!”.

Und nein, Werbezombiestalker, welche unsere E-Mails und realen Postfächer mit Pseudo-Werbung zuballern, gehören NICHT in diese Rubrik von Menschen, die an Euch interessiert sind. Ebenso wenig die Trolle, die Euch drohen: “Ich finde heraus, wo du wohnst! Ich hau dich! Ich kill dich! Ich backe einen Kuchen mit deiner Mutter!”

Nein, am Ende hockt Ihr einfach nur vor Eurem PC in Eurer Wohnung und wundert Euch, dass seit mehreren Jahren niemand mehr die Türklingel betätigt hat, WEIL es heutzutage mehr “in” ist, Euch bei Facebook Schweine, Hühner und Mafia-Gelder zu schicken. Weil Ihr per Webcam mit Eurer Familie chattet. Weil Ihr per Nickname in einer Masse untertaucht, die anonymer und unheimlicher nicht sein könnte – wenn Neo die Matrix in der heutigen Zeit sehen könnte, er würde sich in seinen verdammten Popcorn-Becher erbrechen.

So verrückt es klingen mag: Ich bin mir sicher, dass es in einer utopischen Internet-Welt ohne Fake-Namen durchaus weniger Trolle geben würde. Wir fühlen uns nicht mehr verantwortlich für unsere Kommentare, nehmen viel mehr auf die leichte Schulter, als gut für uns ist – die Verschleierung durch Namen trägt wesentlich dazu bei, uns im virtuellen Raum zusätzlich abzukapseln.

Natürlich gehören gewaltig dicke Cojones dazu, sich im Internet als derjenige darzustellen, der man wirklich ist. Anonymität hat viele Vorteile – jedoch vor allem für diejenigen, welche ihre kleinen, dreckigen Geschäfte damit machen. Ein Internet ohne Nicknames? Undenkbar… und dank der erst kürzlich zum Rückzieher von Blizzard mutierten Debatte auch eindeutig nicht gewünscht vom Großteil der Nutzer.

Lustigerweise funktioniert es in China bald genauso, wie Blizzard es im “Westen” geplant hatte: Aufgrund einer Limitierung der Spielzeit werden Spieler von Online-Games dazu genötigt, Ihren realen Namen zu nutzen. Diese Regelung ist keine Spinnerei – sondern seit dem ersten August 2010 Realität.

Und wer mich jetzt aus Rachegedanken stalken will, der ist herzlich dazu eingeladen: Auf Xbox Live findet Ihr mich unter “Insulino” (Diabetiker FTW!), im PSN unter “Ratpack“, meinen Blog kennt ihr ja (www.daniel-daddelt.de) und unter Facebook stalkt ihr mich unter meinem richtigen Namen – viel Spaß!

Napalus
Gast

@captain carotWar klar,wer sonst könnte sich an so einen Schinken ausser mir groß erinnern??;-)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es hätte aber ein Name werden können.@Napalus: Irgendwie hab ich mir das mit Na-Pali schon gedacht.

Napalus
Gast

@Tom BreiterDas ist aber kein Name,das ist eine Bezeichnung!! JAWOHL JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-)

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Reiner Funclan ist aber irgendwie auch ein spaßiger Name 😉

Napalus
Gast

Ich wusste es war ein Fehler.;-)@DooM4680ICH HASSE DICH……………ein wenig!!!!!!!!!!!!!!:P

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

XD

Gast

Frei nach Schnappi, dem kleinen Krokodil:Ni-Na-NapaNapa-Napa-lus

Napalus
Gast

Bei mir war es ganz einfach.Ich liebte auf dem PC Unreal Return to Na-Pali.Mir gefiell das Wort.also nannte Ich mich einige Jahre beim CS spielen Napali.Da Ich aber zu viele Witze über eine gewisse Spaghetti Sosse mir anhören musste änderte Ich es zu Dreamcast Online Zeiten zu Napal.Darauf hin wurde mir öfters unterstellt Ich käme aus einer eisigen Gegend auf einer Bergkette auf der auch schon Dr.Jones gesichetet wurde.Als Ich mich dann bei Xbox Live angemeldet habe,wechselte Ich zu Napalus.Bis heute ist es sehr unikat und es fallem auch keinem dumme Sprüche dazu ein………………..ob es gut war das hier zu sagen???Ich würde im Inet sicher kaum jemandem meine Adresse geben,aber wenn jemand nach meinem richtigen Namen fragt und er freundlich ist,sage Ich ihn gerne.Leute zu beleidigen und sich dann hinter der Anonymität zu verstecken finde Ich furchtbar.Erst gestern sah Ich auf Xbox Live einen Spieler der als Clantag SS hatte und seine Bio war auch von ähnlichem Gedankengut gespickt.Ich schickte eine Nachricht und fragte ob wir nicht schon genug Probleme auf der Welt hätten,und ob es ihm gefallen würde den schlechten Ruf den wir deutschen geniessen auch noch zu untermauern.Überraschenderweise änderte er Clantag und Bio und schickte mir eine Nachricht in der er meinte das es mehr ein Witz war und nicht so ernst zu nehmen sei.Da fällt mir ein das Ich und meine Clankollegen (Reiner Funclan,keine Meisterschaften oder ähnliches.Nur Fun Clan Matches) benutzen als Clantag ja das Wort KOT.Da haben wir schon einige interesante Kommentare bekommen.Eigentlich steht ja KOT für:Kontrolliert – Organisiert – TödlichVoll der pubertäre Quatsch,und das obwohl Ich 31 bin.Ich gebe aber zu das die Abkürzung KOT schon als kleiner Schmunzler gedacht war.Aber das die meisten sich da so beömmeln (schreibt man das so??) hätte Ich nicht gedacht.Ich jedenfalls finde es immer wieder cool witzige Nicknames zu lesen.Schön das es sie gibt.:-)

Gast

“”Natürlich gehören gewaltig dicke Cojones dazu, sich im Internet als derjenige darzustellen, der man wirklich ist.””Ziemlicher Humbug, diese Behauptung. In erster Linie gehört dazu vielmehr die (naive) Bereitschaft, bestimmte persönliche Daten für jedermann zugänglich zu machen und mit den möglichen negativen Konsequenzen zu leben. Und das hat absolut nichts mit Mut zu tun.

Gast

@ SoADDanke : )Viele denken ja, ich habe den Namen OneStepToDeath, weil es “”cool”” oder sonst was sein soll, ohne zu wissen, dass ein Durchfalldisaster dahinter steckt xDWenn ich so zurückdenke, fällt mir auf, dass “”Kacke”” schon des Öfteren, meine Inspirat

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Ich hab bei Halo 3 mal einen getroffen, der hieß unbakeablemuffin. Das fanden in der Lobby alle ziemlich cool.Ich selbst würde ja meinen Gamertag nur zu gern ändern, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen dafür 10€ auszugeben.@ OneStepToDeath:Die Story ist echt Hammer 😀

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ NoLifeKing Hast du im Spiel ein König umgebrahct?

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Nina Vagina ..einfach geil!!

NoLifeKing
I, MANIAC
NoLifeKing

@ Earthworm Jim aka Max SnakeRate einfach drauf los 😉

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

@ HakumenDu kannst doch die Nicht-Diabetiker nicht so diskriminieren ;D

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@ NoLifeKingWie viele chance habe ich um deine Nickname raus zu kriegen.Mfg Max Snake

NoLifeKing
I, MANIAC
NoLifeKing

NoLifeKing ist einfach der TOTALE Nickname…Die Entstehungsgeschichte ist lang und blutig..blabla…….und darum heiss ich nun überall so. Mfg(wenn einer rauskriegt von wo der kommt, dann bekommt er ein Lob von mir…. im Ulrich-style)

Gast

@Daniel HechtDas du ohne nachzusehen nicht weisst was ich vorher geposted hatte ist mir auch klar.Wenn ich sage ich weiss nicht was ich davon halten soll , interessiert mich einfach wie esgemeint war. Und passend zum Thema finde ich einen solchen Namen be

Gast

@ Daniel HechtIch würde es wirklich begrüssen wenn du dich bzgl. meines ersten Posts zu Wort melden würdest,soviel Zeit muss sein!

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

[quote=Disco Victim]es ist eigentlich nie dumm seine Identität preiszugeben[/quote]Das wollte ich damit auch nicht sagen. Wenn das also noch jemand so aufgefasst hat, öhm.. siehe erster Satz. Die Grenze zwischen Mut und Dummheit ist fließend, und meiner Meinung nach dann überschritten, wenn man sich so angreifbar macht, dass jemand nicht widerstehen kann, und es auch wirklich ausnutzt. [quote=Disco Victim]Ich würd sagen die Heimlichkeit ist der Motor, das Netz Mittel zum Zweck und der Grundstein für Ehrlichkeit in uns drin( Gott, jetzt war ich auch kleinlich), nichts für ungut :)[/quote]Kleinlich? Motivation, Ergebnis und Mittel sind verschieden genug, um das aufzugreifen. Wenn du anfangen würdest, nachzusehen, ob ich irgendwo i-Punkte vergessen habe, das wäre kleinlich. Dein Beitrag nicht. Ich finde es eher ganz angenehm, andere Denkweisen zu betrachten. :-]

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

@M! Redaktion: ich finds toll das ihr eure eigenen Namen angebt+ Bild, find ich beeindruckend, habs mir auch ein, zwei Minuten überlegt ob ich meinen realen Namen nehmen soll- hab mich aber doch dafür entschieden mit der Masse zu schwimmen. Habt ihr euch

Gast

@disco….thats enough :)@out…daran hab ich auch ne zehntel sekunde gedacht als ichs schrieb.hab es dann aber intuitiv verdrängt,bis zu dem zeitpunkt als du mich wieder dran erinnert hast.danke!

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Wenn du das wahre Gesicht eines Menschen sehen willst, gib ihm eine Maske.Ich weiß nicht mehr, wer’s gesagt hat, und gebe es garantiert nicht im O-Ton wieder, aber es passt. Viele zeigen gerade in der Anonymität des Internets Verhatensweisen, die sie niemals in an den Tag legen würden, wenn man sie Identifizieren könnte. Die Heimlichkeit des Internets ist daher kurioserweise der Grundstein für eine Ehrlichkeit, die tiefer geht als die von Gefallen getriebenen Handlungsweisen im sogenannten offenen Kontakt.

Watanuki
I, MANIAC
Watanuki

Bei meinem ersten Zelda nante ich mich Link! Es war Ocarina of Time. Bei einem Spielstand nante ich mich Léonardo, war ne dumme entscheidung, ist zwar mein richtiger name aber ich hasse ihn seit ich klein war. Deshalb hab ich den spielstand gelöcht. Es war der Einzige mit allen gegenständen und Herzen! Auf Watanuki kam ich weil ich Einen Namen wolte der in meinem lieblings Anime xxxHolic vor kommt. Ich Hab als Erstes an Yuuko gedacht weil Ihr name ein pseudonüm ist & Sie mein Lieblings chara ist. Da ich keine Frau bin entschid ich mich für den namen ihres assistenten. So Grüsse alle Man!ac & Clamp Fans.

Tom Breiter
I, MANIAC
Tom Breiter

Viele Starlets die für Magazine mit, mmh sagen wir mal “”wenig künstlerischem Anspruch”” und meist recht textilfrei modeln, haben auch oftmals verschiedene Namen. Ich mein, da schaut man sich mal ein Heft von der Konkurrenz an, und da ist dann das gleich Mädel mit einem anderen Namen drin abgebildet.. was soll man davon halten ?? Also hab ich mit jedenfalls sagen lassen das wär so.. hrmmNina Vagina, lol 😀

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

@rummsbumms: du Sau^^ gimme more, gimme more… (träller)@out: wenn Firmen selber nicht transparent sind , selber aber für Transparenz bei den Bewerbern sorgen… na da möchte ich nicht arbeiten. Aber du hast schon recht, kann echt nach hinten losgehen.Vi

Triforce-Finder
I, MANIAC
Triforce-Finder

Sehr intererssanter Blog, endlich mal wieder was mit Hirn und Humor.Das Problem kenne ich auch, mein Vorname hat 11 Buchstaben, selbst die späteren Namensfelder mit 8 Buchstaben reichten da nicht aus. Die dreistelligen waren erst recht grausam, bei 26³ möglichen Kombinationen ist kein Kürzel einzigartig.Wenn das Spiel einen Namen vorschlägt, lasse ich es auch ganz gerne mal dabei. Ist schon etwas seltsam, wenn ein Char mit einem Namen wie Draco oder Gwagglefyrth mit John, Sarah oder Diana rumläuft.Bei der wachsenden Anzahl an Nicknames wird es auch immer schwerer, einen ungenutzten Nick zu finden, zu dem man einen Bezug hat, eine gute Idee taucht immer irgendwo ein zweites Mal auf. Da ich ungern auf Nicks zurückgreife, die einfach nur aufgrund ihrer Abstrusität selten sind, hatte ich so manches mal eine schwere Zeit mit der Namensfindung. Dementsprechend pflegt man sein virtuelles Image ebenso wie das physische.Meine Meinung zu Leetspeak? Naja, nicht der beste Weg, seine Individualität zu demonstrieren. Ich find’s ehrlich gesagt etwas aufgesetzt. Lieber durch Inhalt beeindrucken als durch Sonderzeichen.Was die Verwendung von echten Namen angeht, liegen Mut und Dummheit eben nah beieinander. Während es bei privater Kommunikation gut und richtig ist, seinen echten Namen zu nennen, ist das an öffentlichen “”Orten”” eine Einladung zum Identitätsdiebstahl, oder wenigstens einer Spam-Attacke. Außerdem ist nicht nur das Internet anonym. Auch reale Identitäten kann man wechseln wie die Socken, wenn man weiß, wie es geht. Eine Namensänderung ist dabei noch die leichteste (und legale) Variante.@ Daniel HechtIrgendwie ist mir der Artikel über Orioto entgangen, Danke für den Bezug darauf.@ OneStepToDeathJetzt wird mir klar, warum dein Schneemann so einen erleichterten Gesichtsausdruck hat. “”KRGHghgh, gut, das Brikett ist raus .. Ächz””http://www.youtube.com/watch?v=mIpPCMcT6Mk&feature=relatedAchtung! Ist zwar kein Realfilm, aber besser nicht beim Essen ansehen.

The Dead Ishimura
I, MANIAC
The Dead Ishimura

Ja, sehr schöner und unterhaltsamer Beitrag, auch viele Kommentare hier^^. Wenn mich ein Spiel nötigt mir mal wieder einen Namen ausdenken zu müssen, hab ich auch erstmal meistens die große Leere im Kopf. Also nicht das da sonst viel mehr wäre, aber da fällts mir dann immer besonders auf^^. Meist ist es ja nicht sonderlich wichtig, aber viele Namen gefallen mir später einfach nicht mehr. Da lob ich mir Steam, da kann man nach Lust und Laune seinen Namen jederzeit ändern, sogar mitten im Spiel.Mein Name hier könnte glatt was damit zu tun haben, das ich zu der Zeit sehr von einem gewissen Dead Space Spiel gefesselt war…Sachen gibts…@ Shinji, mein geistig Gut hier zu zitieren ist aber nicht ganz billig…;)

out
I, MANIAC
out

Sehr unterhaltsamer Blog und ebenso die Kommentare.Reale Namen im Internet etc. ist alt so eine Sache, da man doch persönliche Dinge von sich Preis gibt. Das kann auch nach hinten losgehen (z.B. Bewerbung).Wenn ich den Namen selbst wählen kann, kommt es auf das Spiel an, wie viel Mühe ich mir Gebe. “”OUT”” ist mein Nickname aus C64 Tagen, wo man oft nur 3 Buchstaben für den Highscore Eintrag hatte. @rummsbumms: Dein Top Spin Online Gegner war bestimmt “”OttovonBismarck””. Jedenfalls mußte ich gleich an ihn denken.