Elden Ring

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  • #1743063
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Jup. Nach der Endsequenz hat man die Wahl, ob man ins NG+ geht oder noch weiter im laufenden Durchgang bleibt. Ins NG+ kann man dann jederzeit an der Tafelrundefeste starten.

    #1743106
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Heißt das jetzt für doofe wie ich: Endsequenz anschauen und danach habe ich immer noch Zugang zum ( meinetwegen) Schneegebiet und wenn ich entscheide, neu zu starten, schalte ich an der Tafelrunde NG plus ein und ich fange von vorne an, habe aber dann ( fast) alles?

    #1743110
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ja, exakt das heisst es. Sprich vom Abspann wirst du nicht direkt ins NG Plus geschmissen. Die Frage ist jetzt, ob du wie Bort dir selber alle Enden ansehen willst und entsprechend Speicherstände kopierst oder dich für eins der sechs entscheidest, sofern dir da alle noch offen stehen.

    #1743122
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Mit den Enden habe ich mich nicht so sehr beschäftigt, sagen wir mal so: Bedingt dadurch, dass ich bis zum Endboss kaum ne Guide bemüht habe, weiß ich jetzt, mir steht das schlechteste Ende bevor, da ich mich versehentlich “verbrannt” habe…
    Aber das ist mir wurscht.
    Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass ich bis zur Verbrennung fast alle zur Verfügung gehabt haben müsste, aber
    mit Speicherstände Verwalten habe ich es nicht so.
    Bei meiner Ps4 wüßte ich nicht mal, wo ich da anfangen sollte. Ich glaube Bort meinte, auf meinem Modell ginge es nur per Usb und schon dreht sich mir der Magen um, weil ich mich fluchen sehe bei dem Versuch, Speicherstände zu “Saven” und, wie schon oft passiert, “versehentlich” zu löschen.
    Jemand wie ich, der nur “Insert Coin und Continue?” kennt, letzteres auch noch wegen Münzeinwurf unter Zeitdruck, ist sehr überfordert mit den Anforderungen an “Modernes” Gaming. 😉
    Spaß bei Seite: Was FS geritten hat, keine in-Game Speicherstände kopieren zu können, das mögen mir wesentlich versiertere Menschen bitte erklären!

    Und was ich bei DS und BB falsch gemacht habe, dass ich nach dem Abspann ins NG plus gelandet bin?
    Ich meine, ich hätte keine Wahl gehabt, aber, wie gesagt, meine Dummheit und so…

    #1743124
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer


    Runebear VS Malenia ACHTUNG: Wer den Malenia Kampf nicht kennt: SPOILER!
    Ich habe mich etliche Posts zurück zu den Bossen geäußert und zu der Zeit mein Gefühl geschildert: Runen-Bären sind für mich die härtesten Bosse in ER, bar jeglicher Logik oder Lore-Affinität, von der ich nichts weiß, zermalmen sie mich immer wieder im nullkommanix, stecken mehr ein als 3 Hauptbosse zusammen und sind so unpredictable, dass die Kämpfe mit ihnen selten Spaß machen. Es sei denn, man hat n Areal mit genügend Platz um sie mit dem Pferdchen zu attackieren.
    Egal: Mod sei dank gibt es oben im Video der Beweis, dass selbst die Fäulnisgöttin kaum eine chance gegen so n Vieh hätte und dabei empfinde ich den Bären im Kampf oben sogar als relativ Chillig, der macht nicht mal ne Grabsch-Attacke!!

    #1743125
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Du kannst die Wirkung des Hirnverbranntseins umkehren mit Miquellas Nadel. Heisst, wenn du dieses Ende nicht willst, brauchst du nur in Farum Azula in der Arena von Placmachdusacks die Nadel anwenden und schon ist das Ende verhindert. Danach gibts die Flamme aber dann nicht mehr zur Auswahl.

    Naja, die Runenbären sind ein Gegner, der den Schrecken grösstenteils verloren hat. Pferd ist absolut kontraproduktiv. Solange man dranklebt und links oder rechtsrum ausweicht, hat der Bear es sehr viel schwieriger, als wenn man auf dem Pferd vor ihm hin und herwedelt. Distanz ist bei vielen Gegnern sogar ein Resten gefährlicher.

    #1743126
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Bären kriegen nicht mal mit meiner stärksten Waffe signifikant was ab. Ich glaube, die in Tiefwurz sind beinah unsterblich oder so was.
    Die, die als “Boss” gelten, weil sie eine Bossleiste Anzeige kriegen, wenn man ihren Raum betritt, habe ich down. Die, die in freier Wildbahn herum laufen zwar auch, aber sie respawnen und des Wegen werden sie von mir in Ruhe gelassen. Bin auch froh, wenn sie mich nicht bemerken, einer hat mich mal durch halb Aeonia verfolgt.

    Kann ich in der Arena von Platsch-ich-du-Sack-s die Flamme umkehren, nachdem der Drache schon tot ist? Muss ich mir bei Gel. anschauen, Danke für den Tipp, bin gespannt, was ich dadurch alles vermassel, wovon ich noch nichts weiß. 🙂
    Heißt, wenn es umzukehren ist, kann ich dann zur gespaltenen Marika und ein anderes Ende sehen, nur, welches?
    Ich lass mich überraschen.

    #1743127
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Nachtrag:
    Ja, Flamme konnte ich umkehren. Bei der Gespaltenen war dann ein Rufzeichen auf dem Boden, der vorher nicht da war. Dummer-Weise hat eine alte Bekannte beim Berühren des Zeichens gemeint, ich müsse mir eines der Enden anschauen.
    Aber ich konnte danach in meiner aktuellen Welt bleiben und somit bleibt euch mein Zorn erspart! 😛

    #1743218
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das teilweise komplettieren bringt tatsächlich nochmals Fun ins Endgame. Gestern mal gecheckt, welche Aschen ich noch nicht gefunden habe. Und diese waren prompt an 3 Gebieten, in denen ich noch nicht so recht rumgekommen bin. Dafür auch wieder gemerkt, wie bei gewissen Gegnern Endstation ist. Die Farum-Ritter sind eindeutig zu gut für mich. Und gleich drei von denen? Ein Glück braucht man keine Truhe öffnen, so kann man abgrasen und dann abhauen.

    Eine Asche war noch auf einem der Äste hoch oben im Haligbaum. Hab den dann mal angefangen zu reinigen. Vergiss es, die Trompeter Attacken sind Instant-Kill wenn dich die Breitseite voll erwischt. War Nervenkitzel pur und wieder was dazugelernt. Grosser Bogen. Damit schiesst man jeden von den kleineren Gegnern, auch die Pflanzen, gleich vom Ast. Werde als sicher auch einen der Grossbogen noch aufleveln.

    Und im unteren Teil war sogar noch eine legendäre Asche. Dort auch immer wieder dran vorbei. Nun müsste ich aber dort wirklich alles abgegrast haben.

    Ich bin ja schon sehr gespannt auf den DLC. Was mir eigentlich noch wirklich fehlt, ist ein richtig grosser Wald ala Finsterwurzgarten wie ein Dark Souls 1. Auf der Karte sieht man ja auch Stellen, wo man theoretisch was platzieren könnte. Und ein Ausflug auf eines der Schiffe wäre auch mal was anderes. Denke sogar, dass man von der Stelle in Caelid unterhalb der Arena vielleicht ablegen kann und mit dem Schiff woanders hinkommt.

    #1743239
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    So, bleibt noch der letzte Boss. Die beste Methode gegen Godfrey? Auf die Seite treten und machen lassen. Wahre Fürsten lassen kämpfen. 🙂
    Ehrlich, wieder diese AoE Attacken, dieser BS geht mir mittlerweile so aufn Sack. Da macht der Kampf einfach keinen Spass. Erst haut er einen um, dann startet er diese Attacke, bei der man dann nicht wegkommen kann und gleich die ganze Lebensleiste leert.
    Ich glaube beim finalen Duell hat sogar jeder der Summons überlebt, obwohl ich in dem Kampf am wenigsten aktiv war. Der Auftritt in der Hälfte war leider auch derbst peinlich, dachte schon ich schaue eine WWE-Veranstaltung. Schade, aber jetzt, wo noch ein Kampf aussteht, erlaub ich mir ein Fazit zu den Bosskämpfen. Die Masse hat keine Klasse gebracht. Halb so viele, dafür erinnerungswürdigere wären besser gewesen. Tatsächlich gabs in den Siegelgefängnissen ein paar der besseren, weil man da nix beschwören konnte. Jetzt wird man einwenden, dass man das bei div. anderen Bossen ja nie hätte machen müssen. Das ist schon richtig. Leider driftet das Ganze oft auch nur in einen Anoying-Mode, bei dem der Kampf selber keinen Fun machte. Da wars mir dann umso egaler, wenn er vorbei war.
    Placidusax fand ich erst auch eher so, ging aber dann doch noch okay. Einzig der Weg dorthin war einfach Designmurks. Jedes mal unsinnige Rennerei bis zum Bosskampf brauch ich echt nicht mehr. Ein Glück war das die Ausnahme und gab wirklich fast keine Stelle, wo das ein Thema war.
    Von Enttäuschung würde ich nicht sprechen, dafür bietet das Spiel zu viel auf anderen Ebenen. Aber hier sehe ich das meiste Potenzial für Verbesserungen.

    #1743240
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Kaum ein souls bietet so kurze Wege zu den Bossen, dafür empfand ich auch, dass die “Masse” nicht unbedingt so ergiebig war, wie wenn es weniger, aber dafür “bessere” Bosse gegeben hätte.
    Der Wrestling Ein-Wurf schiebe ich auf den ( schlechten) Einfluß Namcos und wiederhole mich: Wir sind hier nicht bei Tekken!

    #1743242
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Der am coolsten inszenierte Boss ist für mich Rykard gewesen. Richtig creepy und als er sein Schwert rauszieht, wer hat da nicht an Resident Evil gedacht? Der Kampf war dann selbst nicht so prall. Ich bleib dabei, der Godskin-Apostel in Caelid und die beiden Schmelztiegelritter fand ich am besten von der Lernkurve und dem Erfolgserlebnis hinterher.

    #1743244
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    An RE? Ich nicht, das war voll Beserk! 😉
    Godskin Noble: Die Pest! Input Reads der schlimmsten Sorte und Kombos ( wie bei vielen Bossen) der Marke “Kein entkommen”.
    Firegiant: Der härteste Kampf mit der Kamera.Bei Weitem. Mit Lock, Magen unfreundlich, ohne wiederum zum Kotzen. Und zwar im Strahl.
    Margit und Malenia: Zwei, die sich aus Naruto ins Souls Universum eingeschlichen haben.
    Radahn: Sorry, musste Cheaten. Genau so wie dieser komische Boss in Sol Castle: Vergiftet und dann im Kreis gelaufen. Die beiden waren zum Glück dumm genug für meine “Strategie”…
    Rykard: Fette Inszenierung und dann die Totenköpfe in der Zweiten Phase, die mich an Logarius aus BB erinnert haben: Egal wohin du rennst, Treffer sind sicher. Seine!
    Rennala: Für schwerhörige wie ich der Alptraum, ihre “Babies” ausfindig zu machen. Phase zwei davon abhängig, was sie Spawnt: Bei mir, Erwartungsgemäß, Drachen! 😉
    Godfrey: Hätten Nam-kot bei Tekken lassen sollen und zwar in jeglicher Inkarnation.
    Wenn ich nicht verwechsele, kommt der 3 mal vor. Am Goldenen hätte ich fast in Pad rein gebissen, als “Wrestler” musste ich “nur” Glück haben, dass er mich nicht “grabscht”.
    Drachen im allgemeinen: Kamera from Hell und zwar nicht so schlimm, wie bei Kalamet, aber verdammt nah dran…
    Der Perlenjäger: Gottchen habe ich mir schnurstracks ne Pulle vino aufgemacht, nachdem ich fast alle Bosse schon down hatte und dieser Bastard, und zwar der erste, den man im Game begegnet, noch lebte und wieder nur mit vergiften und weg rennen gepackt habe: Steckt mehr als jeden Boss ein, und sein “Teleport” Schwert, dieser in Caelid abgeschossen, erwischt mich noch in Liurnia!! Arsch!
    Habe ich mich schon über die Nachtvögel ausgelassen? Der in den Bergen musste ich in die “KI” Falle locken, damit er schön brav 100 Pfeile schluckte!
    Kurz: Im Gegensatz zu Dark Souls und Bloodborne kaum nen “ehrlichen” Kampf gehabt!
    😛
    Über den Endboss schildere ich aus Spoiler Gründen lieber nichts. 🙂

    #1743247
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Das Problem mit den Perlenjögern war wohl einfach das, dass ich genau dem härtesten zuerst gegenüberstand. Der in Caelid. Die anderen sind sehr viel einfacher. Das Problem bei dem war, meine Strategie ging mit der Zeit voll auf. Besten Schild genommen, immer genug Ausdauer aufbauen lassen, hoch, abwehren, umkreisen, zuschlagen. Hat schon beim Namenlosen König funktioniert. Aber weil das Spiel, das nicht mochte, hat er mich immer ganz kurz vor Ende zu fassen gekriegt, respektive wurde ich auf magische Weise an seine Front gesaugt, wo er dann nach mir gegriffen hat. Irgendwann wars mir echt zu blöd. Weisst du was narrensicher ist bei dem? Aufs Pferd, aufs Dach hüpfen und keine einzige seiner Attacken kann dich mehr erreichen und von oben schluckt er dann solange Pfeile, bis er tot ist.
    In Sol Castle, weiss ich bis heute nicht, was ich da gemacht habe. Ich habe den nur immer umkreist und unentwegt geschlagen, getroffen hat er mich eigentlich nie und komischerweise war seine Hilfe permanent mit meiner Geisterasche beschäftigt.
    Radahn hat auch viele Versuche gekostet, aber den hab ich regulär gemacht und ihm am Ende als Einziger den Rest gegeben.
    Generell scheint mir, wenn ein Boss grundsätzlich irgendwie zu ausrechenbar oder leicht wurde, hat man ihn einfach noch AoE-Attacken spammen lassen. Drum sag ich, gemessen an der Zahl Kämpfe, ist der Anteil davon, den ich wirklich gut fand, eher gering und sicher geringer als bei allen anderen Spielen, die ich von FS kenne. Wie gesagt, wie lange ich an einem Boss brauche, ist unerheblich. Entscheidend ist eine fühlbare Lernkurve. Vielleicht sollte ich Sekiro mal eine Chance geben, weil alle so davon schwärmen gerade von den Bosskämpfen.

    #1743252
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Ja, Sekiro ist auch eine Baustelle, bei der ich mich bisher nicht ran-getraut habe. Nachher ist es voll meins, weil ich merke, es hat weniger mit “Stealth” zu tun, als ich es mir eingestehen mag.
    Lernkurve bei “Souls” Games und Bosse…mhmm…schwierig zu urteilen und kaum vergleichbar. BB hat m-M. nach die “innovativsten” ( schlimmes Wort, ich weiß) aber ich hab nun mal DS und ER durch und kann mir halbwegs eine Meinung erdreisten: DS Bosse sind in der Regel “Vorbei rollen und Schwanz abschlagen”, sehr vereinfacht gesagt.
    BB Bosse sind viel individueller. Jeder erfordert eine andere Taktik. Vater Gascoigne ist was ganz anderes als Micholash host of the nightmare, Amigdala eine ganz andere Nummer als die Hyper-Säure-Beast. Ein Kleriker ne andere Baustelle als Rom the vacous Spider.
    Vielleicht FS Krönung, ja, BB schießt im Nachhinein echt den Vogel ab!

    ER…Erkundungs-Technisch ganz bestimmt DIE Speerspitze aller OW Games, Zelda inklusive, aber mit den “Vorgängern” im Nacken beinah unfair zu erwarten, Myjazaki und co. müssten sich noch mal bei den Bossen toppen…
    …natürlich habe ich das auch erwartet! Bin ich des-Wegen ent-täuscht?

    Wie oft sollen sie sich noch-mal selbst übertreffen? Sie haben nicht nur ein Genre revolutioniert, sondern auch noch innerhalb ihrer eigenen Sparte ( “Souls” ) immer wieder Maßstäbe gesetzt.
    Es mag für “Veteranen” wie du-und-ich einen Rückschritt darstellen, das, was bei ER bei den Bossen abgeht, aber ganz bestimmt nicht für “Frischlingen”, die solch eine Art “Konfrontation” gar nicht gewohnt sind. Für sie müsste ER voll die Offenbarung sein, wenn man von der gängigen Kost der sonstigen Software ähnlicher Prägung, die Nase voll hat.
    Im Grunde freut es mich SEHR , dass die Serie den “Mainstream” erreicht hat, ohne großartige Kompromisse einzugehen: ER ist ein Content-Monster, anspruchsvoll und so weit vom “Mainstream” entfernt, eher im Gegenteil: Eine Rückbesinnung auf Tugenden des Mediums, die ich für verloren glaubte!!

    Ganz ehrlich: Womit mich ER am meisten überrascht hat, ist seine Fähigkeit, die “Verschachtelung” des Spielfeldes auf OW Skala auszudehnen und tatsächlich in seinem Spielablauf, seinen Wurzel “treu” zu bleiben, auch wenn für alt-Eingesessenen ( Betonung auf “Alt”) berechtigter-Weise, ausgerechnet bei From-Softwares “Königsdisziplin” ( Boss-Kämpfe…) den Kürzeren zieht.
    So was könnten sie bei einem zweiten Teil Problem-los hinkriegen, aber erstens, glaube ich nicht, dass sie es müssen ( weil die Boss Battles Ansichtssache sind) und zweitens fände ich es schade, statt ein Bloodborne 2, aus Verkaufs-Technischen Gründen, ein “Elden Ring 2” zu bekommen. 😉

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