Elden Ring

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  • #1745391
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    #1745393
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ich trau mich ja gar nicht es zu schreiben, aber:
    Heute wieder ne Runde gedreht in ER.
    266 Std. inzwischen und es geht immer noch weiter …
    Berggipfel der Riesen …
    Geweihtes Schneefeld …
    Tiefen von Tiefwurz …

    In der Hauptquest müsste es wohl einem Feuerriesen an den Kragen.
    Fias Quest ist entweder versemmelt oder ich treffe nochmal auf sie.
    Das Gleiche gilt für Hyetta und Millicent.
    Ach und Alexander steht noch in der Lava bei Berg Gelmir.

    Viele andere Quests wurden inzwischen gelüftet (u. a. Ranni, Rya, Tanith, Diallos, Boc, Nepheli Loux, Gurranq, Yura, Patches, Gostoc).

    Es.Ist.Einfach.Sehr.Viel.Zu.Tun.

    Wenn ich mal irgendwann durch bin, dann werde ich ER sicher erst mal ne gaaanze Weile ruhen lassen.
    Und irgendwann nochmal mit nem frischen Char starten und mich nicht um “alles” kümmern. ??

    #1745395
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Sonicfan
    Warum solltest du dich nicht trauen, hier etwas zu schreiben? ER ähmm Es ist ein tolles Spiel. Raubt “nur” ne Menge Zeit. 🙂
    Auch dann, wenn man sich nicht um “alles” kümmert, kriegt man 600 Stunden zusammen! 🙂

    #1746208
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Der Wahnsinn: Die 500 Stunden, die ich im ersten Run äh..investiert habe, um wirklich jeden mir möglichen Winkel des Spiels zu erforschen, haben sich anscheinend gelohnt.
    Ich habe in 5 Stunden ( ! ) den Feuerriesen erreicht, geköpft äh..gefusst, meine ich, und bin jetzt in Farum Azula!!
    Dabei habe ich Radahn und Rennala “einfach” geskippt!
    Und: Nicht eines der unteren Gebieten besucht oder irgendeine Höhle betreten oder Katakomben!
    :-O

    #1746209
    Anonym
    Inaktiv

    Abgesehen davon, dass ich ER wohl nie wieder spielen werde (schlecht war’s nicht, nein, nein, nur ziemlich ermüdend mit dieser Open World und dem ganzen Sammelkram… ich mag sowas nicht), hat mich auf der kürzlich erworbenen PS5 ziemlich genervt, dass die Konsole ständig auch die PS4-Version installiert, wenn man die Disc einlegt (ich hatte es mir für die PS4 gekauft, konnte ja keiner ahnen, dass ich im Geschäft durch Zufall eine PS5 im Regal liegen sehe). Somit hat man jedesmal beide Versionen auf der Platte oder muss ständig den Download abbrechen und löschen. Was für ein Krampf und bisher auch noch nicht gepatcht. Und weiter zu ER: Hat teilweise schon genervt so mancher Boss. Als ich durch war, war ich einfach nur froh und hatte kein Interesse an einem NG+. Das war bei Dark Souls (1) und Bloodborne ganz anders. Die habe ich direkt wieder begonnen und wieder und wieder und wieder… bis heute. ER ist erledigt, das reicht mir für alle Zeiten.

    #1746213
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Also zumindest wenn du digitale Spiele im Store kaufst, dann kannst du vor dem Download entscheiden, welche Version du laden willst. ??‍♂️
    Ich habe am Anfang bei ER auch die Schlauchlevel vermisst. Aber dann hat mich die OW richtig gepackt. Hab noch kein besseres OW-Spiel gespielt. Nach der PS5-Fassung direkt noch die PS4 Version gespielt, weil es mich so begeistert hat. ?

    #1746220
    Anonym
    Inaktiv

    Ich will die genial designten Welten von DS und BB nicht als “Schlauchlevel” bezeichnen. Dieser Begriff passt für mich eher zu den üblichen Kampagnen früherer Call of Duty-Spiele. Dennoch war für mich die ER-Open World komplett ermüdend. Es nervt mich, ständig irgendwelche Beeren pflücken zu können/müssen und sonstigen Kram aufzusammeln. Das Spiel wurde ebenso aufs Langweiligste gestreckt und wurde dadurch einfach nur zäh. Die beste Open World ist es für mich auch beileibe nicht. Da sehe ich Fallout 3 und Skyrim noch davor und vor allen Dingen ein Spiel, bei dem die Welt wirklich lebendig wirkt: Zelda – Breath of the Wild. Das hat eine tolle Open World! Dort kann ich wirklich jeden Berg erklimmen und dank der abwechslungsreichen Tierwelt und der generell lebendigeren Atmosphäre habe ich sogar Freude dran. ER wirkt einfach nur tot und groß dagegen. Naja, wie gesagt, schlecht fand ich es nicht, aber auf keinen Fall so gut, wie dargestellt. 96% von der Maniac… völlig drüber! 85 hätten es auch getan, meiner Meinung nach. Nee, das rühre ich nie wieder an, einmal reicht. Hätte auch gar keinen Bock, manchen Gegner nochmal zu machen. Dagegen Demon’s Souls auf der PS5 fand ich geil. Nicht so geil wie den ersten Dark Souls und Bloodborne, aber besser als diese Open World-Ödnis genannt Elden Ring. 😉

    #1746226
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich mag Fallout 3, aber die OW hatte auch recht oft sich wiederholende Elemente. Mit der Abwechslung von Elden Ring kann das kaum mithalten. Ich hab in beide Spiele wohl die meisten meiner Spielstunden versenkt. Dass es durchaus Gründe gibt, warum man sich ab Elden Ring nerven kann, habe ich schon selber immer wieder mal durchgekaut. Im Grossen und Ganzen bleibt mein Fazit aber stehen, dass es sein ganzes Lob durchaus verdient hat, denn wirklich viel Vergleichbares gab es nicht in der Form.
    Das mit der toten Welt ist relativ. Ich nehme an, du vermisst eine richtige Stadt mit vielen NPCs und dgl. Ja, das hätte ich auch toll gefunden. Aber nur von den Gegnern her, wäre es mir manchmal lieber gewesen, die wären auch tot. 😉
    Die Lust, es nochmals durchzuspielen habe ich aber genauso wenig wie du. Da reizen mich die anderen Fromsoft-Spiele mehr.

    #1746227
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    @Super Lopez: Das mit den Schlauchleveln war nicht negativ gemeint. Sagen wir enger gefasste Level. ?
    Ich liebe alle FS-Spiele total. Hab alle Souls, Bloodborne und Sekiro mehrfach beendet und überall die Platin eingesackt.
    Ich fand schon, dass sie das geniale Weltendesign wunderbar in die OW übertragen haben. Ständig gab es wie in Dark Souls komplett unterschiedliche Levelbereiche zu entdecken, in denen auch neue Gegnerarten warteten. Überall gab es versteckte Wege mit Belohnungen zu finden. Die großen Dungeons waren einfach nur genial gemacht und perfekt in die OW eingebaut. Sowas habe ich zumindest noch in keinem OW-Spiel erlebt. Aber das letzte Zelda habe ich auch leider nicht gespielt.
    Die Sammelsachen fand ich jetzt nicht aufdringlicher als bei Dark Souls. Zumal man ja auch vieles davon gar nicht braucht. Je nachdem, wie man es halt bevorzugt zu spielen, kann man es nutzen oder nicht.
    Waren denn die Level bei Dark Souls oder Bloodborne für dich lebendiger gestaltet? Auch dort trifft man nur auf Gegner und selten mal auf NPC. Eine Stadt voller NPC hätte aus meiner Sicht nicht wirklich zu ER gepasst und vielleicht auch etwas die „mystische“ Stimmung versaut, die FS immer schafft aufzubauen.
    Ich war jedenfalls extrem begeistert vom Spiel und hoffe, dass das Spiel einen Nachfolger bekommt. FS darf aber natürlich auch gerne wieder ein Spiel im „klassischen“ Design oder was komplett neues machen. ?

    #1746287
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Eine Stadt voller NPC hätte aus meiner Sicht nicht wirklich zu ER gepasst und vielleicht auch etwas die „mystische“ Stimmung versaut, die FS immer schafft aufzubauen.

    Doch, klar hätte es gepasst. Sagt ja keiner, dass man die muss ansprechen können oder sowas. Aber eine Stadt mit einer Kneipe, in der nur Gemurmel und Raunen zu hören ist. Einwohner, die schnell die Läden verschliessen, wenn man durchreitet oder in Gassen verschwinden. Mit Sicherheit wäre das der Stimmung absolut nicht abträglich gewesen. Im Gegenteil, es hätte das Unheil und Elend des Reichs verdeutlicht und dem Spieler näher gebracht. Der Gag wäre vielleicht genau der gewesen, dass man die NPCs eben nicht volllabern kann.

    #1746288
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ja, es wäre mal ne neue Idee gewesen und wäre als Gegensatz zur restlichen Welt aufgefallen. Aber wirklich lebendiger würde die Welt jetzt damit auch nicht werden.

    #1746326
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hat bei Bloodborne prima funktioniert mit der Stadt und die Idee war natürlich anhand der Lore prima umgesetzt, mehr sag ich aber nicht, sonst müsste ich spoilern.
    In ER habe ich so was nicht vermisst, heißt aber nicht, dass es eventuell gut gepasst hätte. Aber auch so gehört das Game von der Welt her zu den aller-Besten, die je erdacht wurden.

    #1746479
    Anonym
    Inaktiv

    Bort, du hast geschrieben, dass du die Sammelsachen auch nicht aufdringlicher als bei Dark Souls fandest. Aber dort konnte man doch gar nichts sammeln. Es gab dort keine Sträucher, von denen man Früchte pflücken konnte oder ähnliches. ER ist vollgestopft damit und dazu kommt noch das Crafting, das gibt es bei DS und BB auch nicht. Mit lebendiger meinte ich vor allem den Vergleich mit BOTW. Bei ER setze ich mich ans Leuchtfeuer (keine Ahnung mehr, wie das dort wirklich hieß, aber ihr wisst, was ich meine) und die selben acht Rehe (oder was auch immer) laufen wieder am genau gleichen Platz entlang. Die Tierwelt wirkt so aufgesetzt und künstlich. Die Vögel sitzen immer brav an den Klippen rum und durch Ausruhen kann ich sie wieder spawnen lassen. Bei Zelda hingegen habe ich wirklich das Gefühl, dass die Natur “lebt” und ihr eigenes Ding macht. Dort treffe ich nicht so leicht wie bei ER auf die gleichen Tiere an der gleichen Stelle, bei ER passiert das ständig. Man könnte den Viechern Namen geben und wüsste immer, wer sich von ihnen wo aufhält. Die Welt ist riesig und schaut schön aus, aber sobald ich ein neues Leuchtfeuer freigeschaltet habe, habe ich nur noch die Schnellreise genutzt. Der Reiz, alte Wege wieder zu bereisen, hat sich bei mir nach den ersten 20 Spielstunden total abgenutzt. Ich wollte nur noch weiter. Die Idee mit den Städten von ChrisKong finde ich nicht schlecht und auch mir kam Yharnam aus Bloodborne in den Sinn. Insgesamt überwiegt natürlich auch bei mir der positive Eindruck, sonst hätte ich kaum 160 Stunden in ER investiert und es auch durchgespielt. Aber der Reiz, es nochmal zu spielen oder gar die Platin zu ergattern, ist nicht vorhanden. Es freut mich für jeden, dem es gefällt, aber mir schwebte ständig das Credo “weniger ist mehr” vor Augen und genau das passt zu diesem Spiel. Es ist einfach zu groß und füllt diese Größe nicht ausreichend mit wirklich faszinierenden Elementen. DS und BB haben mich so ans Pad gefesselt, da war jede Minute ein Genuss. Bei ER war ich oft gelangweilt und genervt und war einfach nur froh, als es durch war. Abgehakt und weggepackt. Naja, ich will’s keinem schlecht reden…

    #1746484
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Ja, es gibt keine Sträucher bei DS, aber ansonsten gab es schon auch einiges zu sammeln, was der Ausrüstung zu Gute kam oder als Waffe genutzt werden konnte. Bei ER habe ich ähnlich DS vieles nie genutzt.
    Ich habe regelmäßig meine Rüstung gewechselt und ansonsten versucht mein Schwert, meinen Schild und meine Asche zu leveln. Alles andere war nice to have, man konnte es doch auch gut ignorieren. ??‍♂️
    Ich fand die Gestaltung der Welt und das man frei war von irgendwelchen Zwängen echt mega. Hab direkt danach Horizon 2 weitergespielt und war recht gelangweilt vom ewig gleichen Missionsdesign. Bei ER konnte ich kaum genug davon bekommen die Welt weiter zu erkunden. So wie bei allen FS-Spielen. ?
    Ich habe übrigens für die Platin auf PS5 und PS4 in Summe zusammen 170h gebraucht. So schwer und zeitintensiv ist die nicht. ?

    #1746495
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Bort Ich glaub du musst mal davon wegkommen, deine Platinsucht als Massstab zu nehmen. Die meisten Spieler brauchen für das in der Regel doppelt so lange, wenn es denn überhaupt in ihrem Möglichkeitsbereich liegt. Geschweige denn, dass es auch nicht jeden reizt das Spiel dann mit einem Guide durchzuspielen, um die Trophäen einzuheimsen.
    Es soll doch jeder solange in einem Spiel verweilen, wie er Spass damit hat. In meinem Fall war das recht lange, die Ermüdungserscheinungen nahmen gegen Ende dann doch merklich zu.
    Elden Ring hat mMn andere Stärken als Breath of the Wild und umgekehrt. Dort war ich z.B. aber auch null motiviert, es zu komplettieren mit dem Sammelkram, was ich bei Zelda sonst in der Regel versuche. Wind Waker war damals mit den Fotografien und den Figuren auch ein Negativbeispiel, zumal die Anzahl Fotografien da auch begrenzt war.
    Ich glaube das einzige Spiel in letzter Zeit, das exakt die richtige Länge hatte, war für mich Fallen Order. Alle anderen hätte man bei so einigen Dingen durchaus straffen können. Und da muss ich Super Lopez recht geben, Dark Souls 1 ist ein gutes Beispiel für ein rundes Spielerlebnis auch in diesem Punkt.

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