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  • #1806961
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    scheint irgendwas zwischen re2 remake und dead space zu sein. also etwas weniger geballer als ds und mit stark limitiertem inventar, “truhen” und schlüssel. jedenfalls mein eindruck nach paar videos

    #1806962
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Genau die Sorte Games, die ich ausgelutscht finde, aber ich will mir hier keinen Ärger der Fans solcher Spiele aufhalsen, also wünsche ich viel Spaß damit! 🙂
    By the way: Ruhig berichten, was es auf sich hat und ob n Veteran solcher Spiele ( ich) was verpasst.

    #1806965
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Ich habe eben ein Vergleichsvideo zum Spiel zwischen der PS5 und der Switch 2 gesehen wo die Switch 2 einen guten Eindruck macht.Die PS5 Version läuft mit 60 Frames und die Switch 2 mit 30 Frames aber ansonsten sind die Unterschiede nicht so riesig.Die PS5 Version ist natürlich bei Schatten und Lichteffekten überlegen aber wenn man diese Version nicht kennt ist man sicher mit dem Spiel sehr zufrieden.
    Ich habe es mal auf der Liste.

    #1806973
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Aus dem GamePro-Test:
    „Mangels Keys konnten wir Cronos bislang nur auf der PS5 Pro spielen, auf der zwei Grafik-Modi (Qualität/Leistung) zur Auswahl stehen.
    Für die meist konstante Framerate von 60 fps im gespielten Leistungsmodus gibt es in jedem Fall ein Lob von mir. Leider tappt auch Bloober in die bekannte Unreal Engine 5-Falle. Das führt dazu, dass die Bildrate bei längerem Spielen in einigen Abschnitten spürbar in die Knie geht. Cronos bleibt während der Einbrüche aufgrund seines eher gemächlichen Spieltempos zwar weiter spielbar, bis ein nötiger Patch das Problem behebt, gibt es jedoch eine kleine Abwertung.“

    Mal schauen, wie sich da die anderen Systeme mit der UE5 schlagen.

    @Genpei Und das hier von der Play3 klingt so, als könntest du das Spiel ignorieren:
    „Kritisiert wird hingegen, dass sich die Entwickler zu stark von bekannten Genre-Größen inspirieren ließen. Dadurch wurden kaum eigene Akzente gesetzt und „Cronos: The New Dawn“ fühle sich eher wie eine Kombination bekannter Spiele an. Und obwohl die Atmosphäre gelobt wird, können die Schockmomente nur selten überzeugen und werden als oft vorhersehbar beschrieben.“

    Das hier klingt z. B. sehr nach Dead Space:
    „In Cronos freut ihr euch über jede gefundene Heilung, jede Schrotkugel und vor allem über Kerne. Mit diesen erkauft ihr euch an digitalen Shop-Stationen weitere Inventarplätze, verbessert die Rüstung des Stahlanzugs oder erhöht die Anzahl an explosiven Tretminen, die ihr tragen könnt.“

    Mein Interesse bleibt trotzdem hoch. Ein neues Dead Space oder Resi spielt man ja auch nur alle paar Jahre mal und Cronos scheint sehr gut geworden zu sein. Bis ich mit Silksong durch bin, sind hoffentlich auch die Performance-Probleme gepatcht.

    #1806974
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    ” Ein neues Dead Space oder Resi spielt man alle paar Jahre..” gefühlt habe ich nicht den Eindruck, es würde an “Clones” mangeln, egal ob sie an die Originalen heran reichen oder es besser machen. Capcom pflegen ihre Zombies an sich ganz gut, meine ich.
    Mir geht es schlicht um die Überpräsenz des Thema “Horrors” und dass dann, wie im Falle Chronos, anscheinend keine neuen Ideen zu erwarten sind, wenn man von der ansprechenden Präsentation absieht.
    Es ist zwar löblich, dass die Entwickler so viel Herzblut in das Projekt gesteckt haben, da es für Fans dann frisches Schimmelfleisch gibt, aber dort, wo ich meine, Returnal hätte durchaus Spuren hinterlassen können, gibt es halt keine.

    Die Gaming Landschaft kann man aktuell ohnehin an ein paar Genres ausmachen.
    “Soulslikes” und “Metroidvanias” kann beinah als ein Genre zählen, dann hast du die Stylish-Babebutt-Hard-Action Games und Horror an jeder Ecke.
    In diesem Overflow an Veröffentlichungen gehen einige Perlen unter, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten und rein spielerisch will ich mich speziell über die Horror-Sachen hier nicht auslassen, da wenn man es gewohnt ist, Shmups zu zocken ( wo es erst um Gameplay geht, und dann alles andere…) da frage ich mich, wie lange will die Industrie auf ein Genre herum reiten will, bei dem es viele Abschnitte gibt, die atmosphärisch zwar schick sind, aber spielerisch “nichts” hergeben, als gewohnte Kost oder gepflegte Langeweile, überspitzt gesagt…

    #1806975
    Bort1978Bort1978
    Teilnehmer

    Mein letztes Resi habe ich vor 2,5 Jahren gespielt. Das Dead Space Remake kam auch vor 2,5 Jahren raus. Zombies waren danach noch bei mir in Dying Light 2 vor über 1 Jahr. Ich zumindest habe schon länger kein wirkliches Horrorspiel mehr gezockt. Kommt sicherlich deutlich mehr raus, aber wenn man sich nur die Highlights herauspickt, dann entsteht da nicht so schnell Überdruss. Bei mir zumindest.
    Ich liebe Soulslikes und Metroidvanias, aber versuche auch immer wieder andere Genres zur Auflockerung zwischenzuschieben.

    #1806991
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Es sind schon über 25 große Spiele der Sorte “Horror” allein dieses Jahr erschienen oder werden es bis zum Ende des Jahres erhältlich sein. Nicht alles davon ist für Konsolen angekündigt, Ports werden aber bestimmt früher oder später kommen.
    Aber darum geht es mir nicht, weil so was schön ist für Fans, die nicht genug davon kriegen können.
    Es ist mehr das Gefühl, dass trotzt der Überfülle, ich alles schon mal gespielt habe.
    Vielleicht bin ich zu speziell und mag es nicht über eine, zwei Folgen eines Franchise hinaus, die immer-wieder-gleiche Grütze zu spielen, aber so was trifft auf alle Genres zu von daher ist es mehr eine Sache von Gewichtung.
    Souls und Metroidvanias Fans scheinen mit Horror-affinen glücklich zu sein. Ich finde auch, dass Rpgs relativ gut vertreten sind und an skurrilem Zeug mangelt es auch nicht, auch wenn es mühselig bei den Indies gesucht werden muss.
    Und so ist das meiste, das ich mag, wie Rally Games der Arcade Sorte, imposante und gut gemachte Shmups, Run and Guns, die den Namen verdienen oder Action Plattformer, die nicht dauernd bei “Souls/Metroidvania” klauen müssen, alles entweder Mangelware, selten für Begeisterung sorgend, oder einfach aufgrund des Budgets relativ lieblos daher kommend.
    Beiße ich hingegen in den sauren Apfel und arrangiere mich damit, dass die Games, die ich mag, sich “Trends” anbiedern müssen, dann kann ich natürlich viel Geld ausgeben, wenn ich es denn wollte, weil die Shops mittlerweile aus allen Nähten platzen und ich nicht mehr hinterher komme, bei den Sachen, die Woche für Woche veröffentlicht werden.
    Da habe ich längst die Übersicht verloren.

    #1806997
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    sehr viele horrorspiele sind aber walking sims und einige auch kleinere 2d indies.
    aaa survival horror mit action (ds/re clones) gibts eher selten und das ist worauf ich bock habe. in den letzten 5 jahren kam da re4, dead space, silent hill, re8, alan wake 2, the callisto protocol, amnesia: the bunker und alone in the dark.
    das sind jetzt nicht sooo viele und nicht jeder genrefan mag die alle

    hol dir mal dirt5 für wenig geld falls du es nicht schon hast. zwar nicht oldschool aber recht klar arcade und sieht top aus. hatte jedenfalls viel spass damit

    #1807010
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Für sich betrachtet sieht Cronos auf der Switch besser aus als erwartet, aber die Änderungen haben schon Einfluss darauf, wie einzelnen Szenen wirken, wenn beispielsweise der Nebel deutlich reduziert ist, man Dinge sieht, die in den anderen Versionen nicht zu sehen sind bzw. zu sehen sein sollten. Im Prinzip eine alternative Fassung, die für sich Vorteile bringen kann, wenn einem die Änderungen mehr zusagen (Gegner lassen sich bei reduziertem Nebel leichter ausmachen, was aber zugleich bedeutet, dass die Gefahr vor dem Unbekannten gemindert wird).

    Was mich an dem Gezeigten in der Switch-Version stört, ist, dass in manchen Szenen flackern zu sehen ist (u. a. bei 0:44 MIn). Bei Min. 3:06 fehlt der Effekt, wenn Gegner am Boden verbrennen, was sicherlich nicht gewollt sein kann. Beides sollte noch behoben werden.

    Ich werde zur XBox-Vesion greifen, die Play Anywhere unterstützt – wird dann alternativ am Notebook gespielt (konstante 60fps möchte ich schon haben).

    #1807567
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    kingdom come: deliverance 2 hat jetzt hdr 🙂

    #1807749
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer
    #1807754
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Wie scheiße ist Metacritic bitte, ich wollte mir die besten Rennspieler aller Zeiten auflisten aber finde so gut wie keine Titel.

    Sonic ist ein “Arcade Racing” und Mario Kart ist ein “Auto Racing” aber in der fucking Genre Liste kann man nicht alle Genre finden… die Seite hat nur einen Job…

    #1807755
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Die besten Rennspiele aller Zeiten sind nicht mal auf Console erschienen.
    Keine 1:1 Version von Sega Rally ( unangefochten das Beste, das je aus der Richtung erschaffen wurde) keine Spur von Scud Race, Namco haben sogar vergessen, dass Rave Racer existiert und die AX Strecken von F-Zero GX können nur Aliens frei schalten.
    Immerhin lebt Scud Race vom Driftverhalten her ein wenig in Sonic Transformed weiter, aber Mario Kart würde ich unter “Glücksspiel” einordnen. 🙂

    #1807757
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    das mit den genres kann man auf meta komplett vergessen

    wertungstechnisch so nah wie jetzt war ein sonic racer 83 aber noch nie an einem mario kart 86 glaub ich.

    gebe beiden 70 nachdem ich die dinger ausführlich nicht gezockt habe

    #1807797
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    silent hill f ist wohl gut geworden. freu mich schon drauf

    https://www.metacritic.com/game/silent-hill-f/

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