M!-Testkompetenz bei Ego-Shootern
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28. Mai 2014 um 21:11 #1147939greenwadeTeilnehmer
großes lob an den wolfenstein test. weiter so!
23. Juni 2014 um 19:19 #1147940greenwadeTeilnehmerda war ich wohl ein bischen zu voreilig mit meinem lob…
nachdem ich den m-test gelesen hatte, dachte ich tatsächlich das es endlich mal wieder ein großes und vorallem ehrliches ballerspiel gibt. das dachte ich deshalb, weil sich groß über die baller mechanik ausgelassen wurde (das war der grund für mein obiges lob) und nebenerscheinungen eines ballerspiels, wie zb. die story, nur am rande erwähnt wurden. dem test ist leider nicht zu entnehmen das Wolfenstein TNO garkein reinrassiger shootert ist, sondern zu gleichen teilen von der story, stealth einlagen, erkundungen und dem ballern lebt. im gegenteil: “Wolfenstein The New Order ist vorallem eins: ein strammer shooter der alten schule.” ist zu lesen. “strammer shooter”!? TNO ist ein action adventure mit baller einlagen – nichts anderes! man sucht spielsachen für ein riesenbaby. man ist permanent am quasseln mit irgendwelchen leuten. man arbeitet als kellner. man arbeitet als gefangener. man erkundet nicht selten ganze level abschnitte ohne auch nur einen gegner platt zu machen. wenn dann doch mal gegner auftauchen muss/sollte man tunlichst schleichen oder von weitem aus der deckung feuern weil das sehr viel besser funktioniert als der offene schusswechsel auf mittlere und kurze distanz. und zu allem überfluss ist auch noch die obligatorische, anödende love story mit an bord. und das soll ein strammer shooter der alten schule sein? wohl kaum. TNO ist ein typischer, moderner adventure-shooter.
noch was: im vergleich mit Wolfenstein (2009) ist die steuerung wesentlich schlechter. die schusswechsel gehen nicht ansatzweise so locker und geschmeidig von der hand wie damals. fällt so ein gravirender makel keinem in der redaktion auf?
24. Juni 2014 um 7:46 #1147941bitt0rTeilnehmerich fand tno spielerisch auch sehr modern gemacht, wenngleich die schießereien echt gut waren. allerdings waren es zu wenig schießereien und zuviel stealth.
soviel ich noch weiß, ist der ganze kz-abschnitt nur stealth und das mit der im stealthmodus blöden ki.
oder dieser unterwasser-abschnitt, wo man diese basis betritt. da passiert ja schusswechsel-mäßig gut eine halbe stunde gar nichts.
rtcw hat immer noch das beste gameplay aller wolfensteins. da kommt weder 2009 noch tno ran.insgesamt fand ich’s aber ganz gut, auch wenn sich das spiel hin und wieder für meinen geschmack etwas zu ernst nimmt.
und ja, diese suchereien hätte man sich auch sparen und stattdessen noch ein paar levels aus dem alten wolfenstein mit reinnehmen können für mehr alpträume. und den easter-egg-level hat man ja eigentlich nur gespielt, um schneller die gun-perks aufzuleveln, welche man sich auch hätte sparen können. ich hasse solchen auflevelmist in shootern einfach. egal in welcher form. denn das hat mit old-school auch nichts zu tun, ist zeitverschwendung und macht kein spass./e
greenwade wrote:TNO ist ein typischer, moderner adventure-shooter.
da hast du wohl recht. jens matthies von machine games hat’s in einem interview mit giant bomb selbst gesagt:
Quote:GB: I didn’t expect the game have as much of a story, as much downtime, especially when you’re in the safe house. It’s not what I expected from a brand-new Wolfenstein game with lots of shooting.Matthies: For us, that was always the game we wanted to make. We talked about that. Whenever we were doing interviews, we would say “this is more of an action adventure, as opposed to a straight-up shooter.” But I don’t think people really understood it until they actually played the game, and they saw what we meant by that. For us, I wouldn’t say that the reaction to that was unexpected. That’s the game we wanted to do.
von wegen “oldschool”.
26. Juni 2014 um 8:38 #1147942sansibalTeilnehmerEs war ein “strammer First-Person-Shooter der alten Garde” bevor das Intro mit dem Vorspann des Entwickleteams begann, mit der Vorstellung haben sie sich wirklich lange Zeit gelassen. Danach hat die Story und die Spielmechanik an Fahrt aufgenommen. Was manche hier verteufeln, wurde von anderen eher positiv gesehen.
15. Februar 2016 um 0:39 #1147943greenwadeTeilnehmerso, doom wirft seine schatten vorraus…. wie wird der maniac test ausfallen? wird eine zu dünne story oder fehlende sidequests bemängelt? sind die charaktere nicht ordentlich ausgearbeitet? gibt es punkteabzug weil es kein open world ist? oder rüttelt doom die redakteure wach, sodass sie wieder erkennen welche spielelemente einen ego shooter ausmachen? ich bin gespannt!
15. Februar 2016 um 7:39 #1147944D00M82TeilnehmerWeiss die Redaktion schon, wer es testen wird?
Wenn das keine 90 gibt, dann komm ich euch besuchen.15. Februar 2016 um 9:24 #1147945RonynTeilnehmer82% mit gutem Willen und auf Ultra-Violence.
Dem Grad, nicht die Darstellung.15. Februar 2016 um 9:44 #1147946D00M82TeilnehmerIch vergieße für jeden Prozentabzug die Differenz zur 90 in Liter Blut.
15. Februar 2016 um 10:14 #1147947bitt0rTeilnehmervon leuten denen cod zombies zu hart ist und die von einem shooter dinge erwarten wie von einem rpg, erwarte ich gar nichts.
ob mir das spiel am ende gefällt, werde ich selbst rausfinden. man wird sehen.15. Februar 2016 um 10:39 #1147948D00M82TeilnehmerDoom? Wie soll dir das nicht gefallen!?
Den ganzen Schnick Schnack gibt es dort ja nicht….15. Februar 2016 um 10:44 #1147949bitt0rTeilnehmernoch wissen wir das nicht wirklich.
wann geht da jetzt eigentlich diese beta für den multiplayer los (die wofür man den tno-code verwenden kann)?15. Februar 2016 um 10:49 #1147950ghostdog83Teilnehmer200%
15. Februar 2016 um 11:53 #1147951bitt0rTeilnehmerja, nachdem der tester eine megasphere eingesammelt hat.
15. Februar 2016 um 12:00 #1147952D00M82Teilnehmerbitt0r wrote:noch wissen wir das nicht wirklich.
wann geht da jetzt eigentlich diese beta für den multiplayer los (die wofür man den tno-code verwenden kann)?
Die war doch schon im Dezember oder so?
15. Februar 2016 um 12:55 #1147953bitt0rTeilnehmerne, das war doch alpha, oder?
ach egal… hoffentlich ist bald mai. -
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