Playstation Vita Talk
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belborn vor vor 6 Monaten aktualisiert.
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18. September 2015 um 13:53 #1103895
MaBecksTeilnehmerOh mann, ff versus agito für die vita eingestampft-.-
Hab mich voll drauf gefreut…18. September 2015 um 17:39 #1103896
Red XIIITeilnehmerUllus wrote:…schau mal in unsereren gepinnten User Review Thread im Inhaltsverzeichnis, im RPG Thread findest du ein ganz besonders Persona 4 Review von mir, Red hat da alles schön und übersichtlich aufgelistet, wo und welcher Seite !Jepp, auf Seite 71 gibt es Ullus sein Review zu Persona 4 Golden in Gedichtform.
Die Idee hinter dem Übersichts-Thread war ja auch, das User-Reviews nicht mehr irgendwo hier im Forum unter hunderten Mitteilungen untergehen und nie wieder gefunden werden.
Bin gerade selber an Persona 4 Golden dran, auch wenn es deutlich weniger schnell vorangeht als gewünscht, da ich nicht soviel zum spielen komme wie gewünscht.

Muss aber sagen, das ich wohl noch nie bei einem RPG soviel Zeit ausserhalb von Dungeons verbracht habe wie bei diesem Titel. Freundschaften pflegen, Gemüse pflanzen, diversen Teilzeitjobs nachgehen, …19. September 2015 um 9:32 #1103897
UllusTeilnehmerDank dir Red und deiner Mühe, wir haben so viele Reviews die wir gar nichts mehr zählen können !

So jetzt aber:
Für Ma Beck und Maverick und Zetsubouda:
Im heutigen Review seit sehr vielen reviewfreien Tagen folgt diesesmal ein kleiner möglichst spoilerfreier Vita Leckerbissen, ham, ham, das schmackhafte Gericht hört auf den Namen…
… und der präsentiert sich als gelungener Vertreters des Visal Novels Genres die zur Zeit sich ja extremer Beliebtheit erfreuen !
Genug der Einleitung, legen wir los:
Story: Hmm, wo fangen wir denn an, also, kennt ihr schon Makoto Naegi ?
Nein, nicht schlimm, ich kannte den auch nicht
denn eigentlich ist der Schüler ein eher langweiliger Durchschnittstyp wie er im Buche steht, unauffällig, zurückhaltend, brav und mit dem Großteil der Masse mit schwimmend, ohne besondere Begabung und Fähigkeiten !Also ein kleiner Stern unter vielen…, wie es der Zufall will oder nicht will bekommt der Bub eine ganz spezielle Einladung einer renommierten Eliteschule namens Hope’s Peak, das komische dabei ist, das Makoto gar nicht so in den Rekrutierungsrahmen der Schule passen will, denn es werden ausschließlich nur extrem talentierte Schüler aufgenommen, die auf einem individuellen Gebiet besonders herausstechen, beispielsweise der Ultimate Biker Gang Leader, der Ultimate Writer, der Ultimate Athlet.
Als Makoto die Schule betritt, nimmt das Chaos seinen Lauf, das Bild verzerrt sich, er fällt in Ohnmacht und erwacht in einem Klassenzimmer wo sich Überwachungskameras befinden und die Fenster mit Stahlplatten blockiert sind.
Dies bezieht sich auf die ganze Schule, wie er bald festellen wird, es gibt keinen Weg nach draußen, keinen einzigen oder etwa doch ?
Kurz darauf trifft Mister Naegi auf die restlichen Mitschüler, die Ultimate Stars, die zu Beginn genau so verdutzt wie er aus der Wäsche schauen.
Und dann ist da auch noch ein schwarzerweisser Bär namens Monokuma der bestimmte Regeln der Schule besonders ernst nimmt und mit bitterbösem Verhalten seine eigene Interessen durchsetzt und die komplette Kontrolle über die Schule übernommen hat.
Monokuma schlägt den Schülern nach deren Drängen seine Vorstellung von dem Wort Ausweg vor, Mord…!
Spielmechanik: Da sich das Spiel dem Visual Novel Genre bedient, läuft das meiste des arg linearen Geschehens nach dem Vorsatz in eingeblendeten Charakterportraits mit Textboxen ab, ganz im Stil der Jrpg Klassiker seit dem Super Nintendo und der PS One, und das bedeutet lesen, lesen und nochmals lesen, wer dies früher immer voller Ungeduld weggedrückt hat, verpasst nicht nur vieles bei Story und Charakteren sondern, wird wohl mit dem Game nicht besonders viel Freude haben.
Da man das Ganze aus der Egoansicht von Makoto sieht, dient zur besseren Orientierung diesem auch ein Cursor mit dem man mit dem anderen Charakteren eine Konversation starten oder bestimmte Objekte untersuchen und damit interagieren kann.
Zudem darf sich der Spieler ebenfalls in Egoansicht (wie im ersten Persona zum Beispiel oder wie typische Dunegon Crawler) innerhalb des begrenzten Schulgebäudes frei bewegen, was zumindest etwas richtiges Gameplay steuerungstechnisch darstellt.
Desweiteren gibt es einen Free Time Modus, wo unabhängig von der Story sich Makoto mit den anderen Schüler austauschen und seine Beziehung vertiefen kann, ähemm, eindeutig zweideutig, denn es empfiehlt sich bei dem vorherrschenden Misstrauen und Groll bedingt durch die Gesamtsituation unter allen Beteiligten zumindest ein paar Freunde auf seine Seite zu ziehen, oder zu ziehen zu versuchen.
Wer sich zu stark an einen Charakter gewöhnt, könnte unter Umständen eine Überraschung erleben..
Ähnlich wie dieser free Time Mode ist auch der, ich nenn ihn jetzt einfach mal: “Suchen wir nach Hinweisen für den Mord Modus ! Das kann vieles sein, etwa ein Statement das einer Person ein Alibi verschafft, oder ein aufgebrochener Türknopf, grob betrachtet Detektivarbeit und die Suche nach dem Motiv !
Am Ende des in Kapitel aufgeteilten Danganronpa kommt es zu einem Class Trial, streng begutachtet unter Aufsicht von “Obbärbösewicht” Monokuma ( Sorry muss da mal grad lachen
) im schuleigenen Gerichtssaal, hier muss Makoto und der Spieler sein ganzes Geschick, Logik und Menschenkenntnis mit Hilfe von bestimmten anderen Mitschülern ( ja es bilden sich, wie immer Grüppchen ) walten lassen um einen Mörder unter diesen zu entlarven !Die Nerven liegen blank…
Interessant ist in diesem Fall die Truth Bullet, sinnbildmässig wie aus der Pistole geschossen, während der sehr langen Debatte schwafeln alle wild durcheinander und werfen viele Details und Phrasen in den Raum.
Bei den ganzen Rechtfertigungen und Behauptungen findet sich mancher Widerspruch, ( der aber dennoch manchmal die Wahrheit verbirgt ) und der in gelber Schrift von demjenigen eingeblendet wird.
Hier darf Nakoto seinen eigenen Einspruch in den Raum ballern !
Doch aufgepasst die Zeit läuft runter und eigene Fehler werden mit Energieleisten Anzug bestraft.
Die Truth Bullets setzen sich zusammen aus den Hinweisen die Makoto bei sich trägt.
Am Ende des Trials wird der entlarvte Mörder verbal extrem unter Druck gesetzt, bis dieser mental zusammenbricht und gesteht, dann folgt die Strafe auf dem Fuße durch Monokuma, der das ganze verzweifelte Geschehen außerordentlich zu genießen scheint…
Technik:
Grafisch schöne Animeästetik, saubere Charakterportraits, knallbunte scharfe Farben, passt und erfüllt seinen Zweck
Sound: Schräge, bedrohliche Melodien Fröhliches Ohrwürmer und mysteriöser Töne , gutes Händchen des Komponisten, sitzt passt, wackelt und hat Luft !
Gute englische Sprecher, auch diese wurden passend zu den einzelnen Persönlichkeiten ausgewählt, das verstärkt nochmal die Authentizität, die japanische Tonspur hab ich nicht ausprobiert.
@ Fazit: Hui, Danganronpas ist eine wilde Achterbahnfahrt durch menschliche Abgründe, Intrigen, Verzweiflung, Angst, Freude und und und, hier haben wir die gesamte Palette der menschlichen Emotionen, auf engem Raum passt ja, zusammengepresst.
Die Idee an sich ist jetzt nicht komplett neu, in sich grundverschiedene Personen mit philosophisch angehauchtem, eigenen kulturellen Hintergrund werden in eine prekäre Zwangssituation geworfen und müssen notgedrungen zusammenarbeiten um ihr eigenes Überleben möglichst zu sichern.
Danganronpa borgt sich von der Thematik her besonders viel von zwei Filmklassikern, erstes wäre das der “Eine Leiche zum Dessert” aus den 60er, klasse Film, wo die Gruppe an sich besonders gefordert wird.
Zweitens von Battle Royal aus den 90ern, der schockierend mit Moral spielt, diese beiden Zutaten werden noch mit einer Prise Persona und einem kräftigen Schuss Phoenix Wright ergänzt, man sagt ja die Mischung macht’s und die geht auch in dem Fall auf.
Das dies funktioniert, hängt an mehreren Gründen, ein Spiel dieses Genres definiert sich vorrangig durch Story, Charaktere, Charakterentwicklung und Dialoge mit Tiefsinn.
Und in diesen Bereichen glänzt Danganronpa wie ein kleiner Stern, ähnlich wie Makoto Naegi., der eines den anderen voraushat, obwohl er ja nur den Durchschnitt repräsentiert !
Interessant ist das die Figuren zu Beginn wie klischeehafte Animeabziehbilder rüberkommen, allerdings gewinnen Sie mit der Zeit immer mehr an Profil, Eigenständigkeit und auf deren Persönlichkeit zugeschriebenes Verhalten, die sie als Individuum interessant machen.
Dazu tragen auch richtig gute geschriebene Dialoge bei, die das Wesen des einzelnen gekonnt unterstreichen, sowas wirkt authentisch, ehrlich und sorgt für Identifikation, feine Charakterausarbeitung, darf man loben.
Recht schnell bilden sich auch beim Spieler Symphatie und Antisymphatie, meine Lieblinge sind neben dem Hauptcharakter Naegi, die lebhafte kurvige Aoi, der vollkommen von sich eingenommene Byakya, die richtig coole Kyoko und das seltsam freundliche Gothic Mädel Celestia !
Und dieser elende Drecksack von Bär, ein echtes Ekel, aber irgendwie faszinierend.
Fast abschließend bleibt noch zu sagen, das das Spiel eine stark melancholische und teils depressive Atmosphäre in der Grundthematik aufweist, bei dem der unterschwellige Frohsinn und die bisweilen herrschende spielerische Leichtigkeit mit vortäuschende Idylle einen starken widersprüchlichen Kontrast setzen.
Der Plot entwickelt sich zudem sehr langsam, manche Minigames nerven etwas. Durch den Aufbau des Spiels muss der Spieler auch Kompromisse vom Spielfluss her eingehen, denn der ist nicht ganz so fließend, aber für Visual Novels gelten nun mal eigene Regeln.
Wahrlich kein Titel für jedermann, muss man mögen und sich drauf einlassen, die 16er Freigabe hat auch schon ihren Grund, bisweilen zotige Kraftausdrücke, anzügliche Fan Service Photo Shots und grafisch stilisierte Morde mit absichtlich rosa eingefärbtem Blut, die eine Verfremdung der Hauptthematik darstellen, aber doch sauer aufstoßen !
Durchgeknallt, derb, maßlos übertrieben, gleichzeitig aber auch mit viel Liebe gemacht, erstaunlich treffsicher und zugleich noch clever umgesetzt, ein Game das auf der mentalen Ebene fordert.
8 von 10 übel gelaunten Monokumas !
It’s Danganronpa !
19. September 2015 um 11:51 #1103898
MaverickTeilnehmerZu erst nochmal lass dich net fertig machen, es gibt halt immer Leute die Motzen insofern versuchs zu ignorieren, mach ich auch mit manchen Leuten die mir dumm kommen.
Zum Test joa alter liest sich wirklich super, und der Aufbau mit den Bildern dem Text dazwischen, dickes danke sche dafür. Und was sag ich immer meist am Ende ? Richtig wenn ich die Zeit habe werde ich dass Teil mir auch noch gönnen, aber erst muss der Mad Max dran glauben.19. September 2015 um 13:16 #1103899
ZetsuboudaTeilnehmerDurchaus informativ und kritisch mit dem Spiel auseinandergesetzt. Persönlich würde ich nur zwei Punkte erwähnen:
– Einerseits die Interpunktion, die manche Sätze ein wenig seltsam wirken lässt.
– Andererseits die Größe der verwendeten Bilder. Ein passenderes Format für Foren wie dieses (mit einer Breite von 1000 Pixeln)
wäre zum Beispiel im Bereich 580-630 x 310-360 [für Bilder von Handhelds oder aus yt-Videos, siehe hier), je nach Quelle automatisch zugeschnitten; Paint und andere Grafikprogramme können helfen]
Die riesigen Screenshots “reißen” den Text förmlich wie Fremdkörper auseinander, anstatt sich ergänzend einzufügen.
Weitere Möglichkeiten bieten sich per Verweis auf Upload-Ordner oder über eine Reihe von Thumbnails.Ansonsten noch – wie von Maverick – der Ratschlag: Lass dich nicht so leicht aus der Reserve locken, ignoriere Sticheleien,
das schont die Nerven im sowieso schon zu hektischen und oft nervigen Alltag.
19. September 2015 um 13:17 #1103900
ghostdog83TeilnehmerDas Format der Screenshots stimmt leider nicht (gestaucht).
Wenn du z.b. per Paint ein Bild öffnest, kannst du über Größe ändern/Zerren – Pixel das Format im richtigen Verhältnis anpassen.
Die Breite im Forum beträgt z.b. 900 Bildpunkte. Die Höhe wird dann automatisch angepasst.
Lohnt sich aber eher bei qualitativ hochwertigen Screenshots, daher nicht immer praktisch.

Dein Beitrag liest sich gut.
19. September 2015 um 13:57 #1103901
ghostdog83TeilnehmerDie Breite beträgt für den Kommentarbereich im Forum keine 1000 Bildpunkte.
Vgl. mit 1000 – rechts fehlt die Bildinformation:

Leider wird auf der Hauptseite durch das Layout die Breite weiter eingegrenzt :p
19. September 2015 um 15:45 #1103902
UllusTeilnehmer@ Maverick: Dank dir, gern geschehen !
Wenn es nicht zu motzen gibt, wird was erfunden um zu motzen, so kommt mir das in letzter Zeit vor !
@ Zetsubouda: Danke, und Bitteschön, stimmt mit den Sätzen, das ist eine Schwäche und gleichzeitig eine Angewohnheit von mir seit Schulzeiten, da bin ich immer vom Lehrer gerügt worden, ich mach schon seit jeher viel zu lange einzelne Sätze voller Infos mit Kommas, anstelle eine neuen, kürzeren Satz zu beginnen, deshalb auch das mit der Interpunktation
Das andere ist mit den gestauchten Bildern, das war bei jedem Review von mir so, das kommt daher da ich immer hier im Forum das IPad nutze, da benutze ich eine App mit dem Namen Image Resize, anscheinend werden da die Bilder nicht richtig skaliert. ( mittig 800 mal 800 Bildpunkte )
Das mit der Stichelei und Motzerei ist zwar unter Umständen auch mal gerechtfertigt, aber irgendwann langt’s auch denn keiner will dauern mit einem anderen kollidieren, , anscheinend hab ich immer noch ein zu dünnes Fell, mich regt auch manches zu leicht auf. 😮
@ ghostdog: Danke für Tipp mit Paint, hab ich nicht gewusst, mein Windows Laptop ist ja kaputt, ich könnt das aber eventuell mal probieren mit dem neueren Surface Pro, ( ich hab fast verlernt, wie man Windows nutzt, das ist da die Gefahr ) da müsste Paint eigentlich mit drauf sein, aber normalerweise nutz ich, wie gesagt immer das IPad mit der Image Resize App, weil für das reine Surfen mir das Teil einfach am liebsten ist.
19. September 2015 um 20:09 #1103903
Red XIIITeilnehmerDanganronpa war einer der Titel, die beim Kauf meiner (gebrauchten) PSVita vor einigen Wochen mit dabei waren.
Allerdings befindet es auf der noch-zu-erledigen-Liste.
Habe zuerst Tales of Hearts R beendet und durchforste derzeit (wie schon erwähnt) die Welt von Persona 4 Golden.
Mal sehen, was als nächstes ansteht; vielleicht ist es ja Danganronpa.
Dein Text hat durchaus Lust darauf gemacht.Ach ja; kennt jemand den dazugehörigen Anime?
Ich selbst habe ihn zwar noch nicht gesehen; meinem Neffen hat er jedoch nicht sonderlich gefallen.19. September 2015 um 20:21 #1103904
MaBecksTeilnehmerDanke fürs review.
Musste auch ziemlich schnell an battle royal denken. Um genau zu sein, ab er szene wo die konsequenzen bei nichtbefolgen der regeln erklärt werden. Über die melancholie haben wir ja schon gesprochen. Mich hat das klaustrophobische und ausweglose total eingefangen, viel mehr noch als im zweiten teil, während du da ja ein wenig mehr dran zu knabbern hattest. Ich finde weiterhin, dass dadurch eine sehr dichte atmosphäre geschaffen wurde.
Wie hat dir denn das ende gefallen? Das war für mich das einzige, was in teil zwei deutlich besser gelungen ist. Ich fand hier war es irgendwie in die länge gezogen, während es in teil zwei ein einstündiger what-the-fuck-moment war.19. September 2015 um 20:38 #1103905
ZetsuboudaTeilnehmerRed XIII wrote:Ach ja; kennt jemand den dazugehörigen Anime?
Ich selbst habe ihn zwar noch nicht gesehen; meinem Neffen hat er jedoch nicht sonderlich gefallen.
Ja, kenne ich – zumindest die erste Folge. Die hat mir allerdings auch schon gereicht.
Qualitativ unteres Mittelmaß, wenn überhaupt (so wie im Spiel). Bei den Charakteren konnte ich mich nicht entscheiden, ob sie maßlos überzeichnet oder einfach Scheiße waren. Glaube sogar, dass ich ein Wort darüber im Anime-Thread verloren habe…19. September 2015 um 21:16 #1103906
Red XIIITeilnehmerAlso nichts, was man gesehen haben sollte…
Da mein Neffe und ich in Sachen Anime oftmals einen ähnlichen Geschmack haben, war dein Urteil irgendwie nicht wirklich überaschend.Zumindest das Spiel werde ich aber ´ne Runde lang zocken.
20. September 2015 um 8:25 #1103907
UllusTeilnehmerMaBecks wrote:Danke fürs review.
Musste auch ziemlich schnell an battle royal denken. Um genau zu sein, ab er szene wo die konsequenzen bei nichtbefolgen der regeln erklärt werden. Über die melancholie haben wir ja schon gesprochen. Mich hat das klaustrophobische und ausweglose total eingefangen, viel mehr noch als im zweiten teil, während du da ja ein wenig mehr dran zu knabbern hattest. Ich finde weiterhin, dass dadurch eine sehr dichte atmosphäre geschaffen wurde.
Wie hat dir denn das ende gefallen? Das war für mich das einzige, was in teil zwei deutlich besser gelungen ist. Ich fand hier war es irgendwie in die länge gezogen, während es in teil zwei ein einstündiger what-the-fuck-moment war.
Bitteschön !
Das Ende ist ja ein Spoiler, fand ich jetzt nicht so prall, zu viel Tempo irgendwie, aber einigermaßen gut passend, bei Visual Novels fehlt auch im Vergleich zu anderen Games das gewisse Spektakel, da muss der Designer und Drehbuchautor halt kreativer Vorgehen, da kann es schon sein, das es zu abgedreht wirkt, und was zu abgedreht ist, bin ich kein Freund davon !
20. September 2015 um 12:11 #1103908
ZetsuboudaTeilnehmerDa tritt mich doch ein Pferd! Laut siliconera, deren Quelle dieser News ein gewisses ‘gamestalk’ ist, will Square-Enix
das PSP-Spiel Star Ocean – 2nd Evolution (das seinerseits ein Remake des PSX-Teils war) auf die PSVita UND PS4 portieren…20. September 2015 um 16:19 #1103909
MaverickTeilnehmer@Zetsu Also wenn das wirklich wahr ist kann dass Pferd gerne “richtig” zutreten, also jetzt nicht dich sondern halt Sprichwörtlich. Ich hab zwar nur Till the end of Time und The Last Hope gespielt, aber die waren richtig genial, auch dass Kampfsystem hat mir richtig zugesagt. Finde langsam richtig heftig wie die ps4 Gas gibt in Sachen jrpg’s.
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