Resident Evil 3 Remake – Spoilerthread

Home Foren Games-Talk Resident Evil 3 Remake – Spoilerthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Autor
    Beiträge
  • #1677207
    VreenVreen
    Teilnehmer

    Tag,

    habe Resident Evil 3 Remake gestern Nacht durchgespielt und hab Bock mich drüber zu unterhalten.

    Vielleicht geht das noch mehr Leuten so.

    Resident Evil ist ja generell eine sehr wichtige Sache für mich und gerade das Teil 2 Remake war ja großartig. So großartig, das ich sogar ein viel zu langes Videoreview dazu veröffentlicht habe.

    Was sagt ihr also zu Teil 3 Remake?

    Meine Meinung in kürze: Teil 2 Remake war wesentlich besser und und es gibt sehr viele verpasste Chance. Ausführlicher gerne später…

    Generell würde ich hier aber gerne SPOILERN.
    Wer also noch nicht gespielt hat, einfach den ganzen thread ignorieren…

    #1677208
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hab nur die demo gespielt aber von dem was ich gesehen und gehört habe ist es das klar schwächere spiel aber trotzdem gut. linearer, kürzer und actionreicher.

    hier das ist ganz interessant. es wird nicht nur die grafik verglichen

    ich bin zwar nicht so empfindlich bei spoilern aber fands interessant dass in fast allen review videos gezeigt wird wie man das polizeirevier aus re2 besucht. also ich wusste das nicht und es wäre eigentlich ne nette überraschung gewesen

    #1677209
    VreenVreen
    Teilnehmer

    Ja das stimmt, nur leider ist das auch ein aspekt der nicht wirklich ausgereizt wird.

    #1677210
    Anonym
    Inaktiv

    Puh, also….

    Ich find die erste Hälfte ziemlich gelungen. Der Prologue gefiel mir ziemlich gut, die ersten Momente in Ego Ansicht, den Alpträumen und dann die ersten Schritte in die Innenstadt, rennende Zivilisten, die Panik und die erste Konfrontation mit Nemesis auf den Parkhausdach wo man das Gaspedal ordentlich durchdrückt… Klasse. Nach dem gelungenen Auftakt verliert das Spiel deutlich an Fahrt. Plötzlich gibts gefühlt keine rumrennenden Zivilisten mehr und fühlt sich direkt im finalen Akt der Apokalypse. Das originale RE3 litt seinerzeit stark unter seinen technischen Einschränkungen, weswegen sich aus heutiger Sicht klar Potenziale ermöglichen die meiner Ansicht nur im Auftakt gut umgesetzt wurden. Das man sich nicht akribisch an die Vorlage gehalten hat finde ich sehr gut, dennoch gibt es Sachen die ich vermisse und das sind Locations, einen Neu interpretierten Stadtpark hätte ich ganz geil gefunden. aber die Stadtabschnitte gefallen mir fast alle und da kommen wir schon zum Punkt, meiner Ansicht nach verbringt man zuviel Zeit in Gebäuden und der Kanalisation und zu wenig unter freien Himmel, persönlich hätte lieber ein Verhältnis von 80/20 gehabt. So fühlt es sich eher nach 50/50 an. Mna ist deutlich zu lange im Polizeirevier, deutlich zu lange im Krankenhaus und das Finale im zweiten Hive ging mir voll auf den Zünder. What the Hell, war denn da bitte die Intention, das man Assets recyclen kann? Da hat die Umbrella Corp als eine Labor in den Bergen (RE1) ein gigantisches Untergrundlabor in RE2 und noch ein separates ähnlich großes in RE3…come on! Kommen wir zu Nemesis, die Neuinterpretation funktioniert für mich mäßig, KI technsich ist er nicht so nervig wie der Mr X aus dem 2er, was der Spielbarkeit zuträglich ist. Aber Charaktertechnisch verliert mich Capcom letzlich im sinnlosen Gigantismus. Nemesis mutiert und wird immer größer und bedrohlicher. Seine letzte Form wo er letztlich Bildschirmgroß ist und der dazu passende Ballermann ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Ich mochte das im Original deutlich lieber… Am stärksten ist er da nach dem Glockenturm Kampf, wo er quasi Öberkörper frei rumrennt und als er dann in die Säure fällt ist er nur noch ein mutierter Klumpen, was förmlich bis zum letztem Atemzug beharrlich sein Ziel verfolgt, was eigentlich nur noch zum bemitleiden ist. Empfand ich immer vergleichbar mit dem finalen Kampf aus Terminator (1984), wo Kyle Reese dem dem T-800 die Beine weg sprengt und die Maschine nur noch Zielgetrieben über den Boden kriecht. Die Essenz die ich mir gewünscht hätte wurde absolut nicht eingefangen. Man hat sich mal wieder im Gigantismus verloren… Was mir auch auffiel ist die schwankende Qualität bei den Cinematics, einige sind richtig gut inszeniert und manche eher solide, das fehlte es manchmal an Würze und darunter leidet auch das Outro. Liegt vermutlich an der Engine, die Sachen die früher gerendert wurden nicht darstellen kann, aber inszenatorisch gefiel mir das Ende des Originalen RE3 deutlisch besser, mit der Kamerafahrt durch die Stadt bei Tageslicht, den in den Straßen laufenden Zombies während die Atombombe über die Köpfe hinweg fliegt und dann die Druckwelle die Autos und Zombies fliegen lässt bevor der Feuerball alles verschlingt und der anschließende Newspodcast hat da nochmal die Krone aufgesetzt. War halt einfach cooler als einfach nur Bildschirm weiß und anschließend Atompilz im Hintergrund.

    #1677213
    VreenVreen
    Teilnehmer

    Ich hatte von anfang an die befürchtung, das resi 3 ein schnellschuss wird. in das remake von teil 2 ist ja wirklich sehr viel eingeflossen an zeit und mühe, das original in eine technisch aktuelle präsentation zu verpacken, dem feeling des originals gerecht zu werden aber auch auf der basis zu erweitern.

    das hat sehr gut geklappt, meiner ansicht nach. als dann ein remake von teil 3 nur etwa 1 jahr später angekündigt wurde, klingelten bei mir alle alarmglocken, das hier beileibe nicht die gleiche sorgfalt und leidenschaft angewandt werden wird und kann.

    ich dachte mir damals, wahrscheinlich machen sie ein actionreicheres gameplay (was ja so gesehen auch passt, weil resi 3 ja damals schon eine actionfortsetzung war), legen fast alle energie in einzelne hübsche szenarien und in den nemesis, als erweiterung des mr x in resi 2 remake.

    und ohne mich selbst zu beweihräuchern, ich hatte fast komplett recht. witzigerweise habe ich selbst bei dieser pessimistischen vision des ergebnisses noch die positiven aspekte als größer eingeschätzt.

    letztendlich ist nemesis leider auch kein wirklich massgebliches gameplayelement geworden. aber dazu später mehr.

    erstmal gabs da dieses pov intro und das schreit einen quasi an “hier gibts neue ideen und neue konzepte”. am ende wars dann zwar ein nettes intro aber sinnhaft kam man auf diese traumavision leider nicht mehr zurück. jill als traumatisiert durch resident evil 1 darzustellen, hätte ein nettes gamplay bzw storyelement sein können, wurde aber nicht durchgezogen.

    dann gehts los. sofort mega action als nemesis einen durch das haus verfolgt. das war alles nett gemacht.

    dann die darstellung von raccoon city im ausnahmezustand war auch sehr schön umgesetzt. das chaos, die kulissen, wegrennende zivilisten, die schicke beleuchtung durch das feuer, die lampen der geschäfte und das rotlicht der polizeiwägen. das bot vor allem einen extremen stilistischen unterschied zu resi 2 remake.das hat alles gut funktioniert.

    allerdings haben sie da ihr pulver auch schon am anfang verschossen gehabt. alle anderen locations kacken im vergleich deutlich ab und sind eben schon buchstäblich oder stilistisch beim resi 2 remake entliehen. das rcpd ist natürlich copy % paste, aber auch die kanalisation und das labor sehen fast genauso aus wie vergleichbare locations in teil 2.

    die wirklich neuen locations sind dagegen nicht besonders interessant (krankenhaus) oder mega kurz (hochspannungswerk).

    dann kommt nemesis irgendwann als permanente bedrohung vor und das hatte für mich letztendlich kaum einen unterschied zu vorher gemacht. man weiss ja, das man ihn nicht töten kann. also rennt man an ihm vorbei, weicht aus oder nutzt die dodge funktion. ich glaub in dieser ganzen phase hat er mich vielleicht 2 mal geschlagen. also dieser versprochene psychoterror durch die permanente große bedrohung blieb für mich komplett aus.

    nach einem ganz armen bossbattle, bei dem ich mich an die frühen 2000er erinnert gefühlt habe, wo es noch ohne finesse um einen gegner im kreis zu rennen und auf gastanks zu schiessen, mutiert nemesis irgendwann und ab da ist er halt keine permanente gefahr mehr, sondern kommt nur noch ab und zu zum bosskampf vorbei.

    und da hätte ich echt gedacht, da passiert mehr. letztendlich wurde der nemesis ja vollmündig beworben als herz und seele des remakes, aber unterm strich lief er nur eine relativ kurze phase hinter einem her, nur um dann zum generischen boss zu mutieren, der genauso gut william birkin hätte sein können.

    das war schon enttäuschend.

    was hatte das spiel sonst noch zu bieten? beta und gamma hunter (beide ohne technische finesse zu legen), licker (wie gehabt) und diese deimos viecher.

    die drain deimos kommen nur in einem abschnitt vor, der 5 minuten zum durchspielen braucht. gamma hunter gibts insgesamt vielleicht 6 oder 7 im spiel, licker gabs 2 oder 3. einzig die beta hunter hatten eine wirkliche präsenz und waren nicht ohne. im vergleich zum original fehlten also die spinnen, die würmer, grave digger und die krähen.

    neu hinzu kam nur der sogenannte pale head, den ich anfangs interessant fand und dachte, gleich platzt er auf, wie eine mischung aus dem regenerator und diesem einen gegner in dead space, dessen körper in unterschiedliche kleine gegner zerfällt, aber das passierte leider nicht. ausserdem gab es mit dem nemesis parasiten infizierte zombies, die im grund wie las plagas sind.

    auch das meiner ansicht nach eher enttäuschend. grave digger und die spinnen wären sicherlich deutlich interessanter gewesen als diese eigenschaftslosen pale heads.

    jedenfalls, nachdem nemesis mutiert ist und nicht mehr so oft vorbei schaut, kämpft man sich durch eine generische kanalisation, ein krankehnaus und ein generisches labor. teils mit jill, teils mit carlos.

    ab und zu besiegt man nemesis in seiner aktuellen iteration und killt ihn am ende wie der doomguy den brain spider boss.

    am ende habe ich nur 4 stunden und 50 minuten gebraucht, obwohl ich alles recht ordentlich abgesucht habe und der wiederspielwert hält sich in grenzen da kein a/b durchgang oder etwas ähnliches und die improvements für einen weiteren durchgang sind eher uninteressant.

    unterm strich muss ich also leider sagen, die geschichte wiederholt sich. resident evil 3 original war ein schnell geschustertes rip off zu resi 2 original und über 2 jahrzehnte später machen sie mit den remakes das gleiche.

    vieles ist leider augenwischerei. das erste drittel des spiels sieht wirklich schick aus und nemesis bringt da auch eine relative abwechslung ins gameplay, aber sobald diese phase vorbei ist wirkt alles was passiert nur wie outtakes von der resi 2 remake entwicklung. alles ist irgendwie generisch und schon tausend mal so gesehen.

    leider vermissen wir auch nicht nur einige gegner sondern auch locations und gameplay elemente vom original. der park fehlt, der glockenturm und die dead factory und damit auch einige ikonische szenen des originals.

    gerade das der park fehlt ist echt schade, weil das eben wieder eine möglichkeit gewesen wäre, was neues zu versuchen. also ein etwas weiteres level unter offenem himmel, wo nemesis ganz anders hätte agieren können. stattdessen ist immer alles recht eng und bedrückend designed.

    letztendlich wirkt es für mich so, als wäre das ergebnis das beste, was in der kürze der zeit möglich war.

    als hätten sie sehr viel energie in den anfang in raccoon city infestiert und in den nemesis, aber danach fühlt sich alles sehr copy % paste mässig an und ist sehr uninspiriert. neue bereiche sind teilweise extrem kurz und fallen kaum auf.

    natürlich ist generell nichts gegen ein kürzeres actionreicheres resi 3 zu sagen, aber im direkten vergleich mit dem sehr umfangreichen resi 2 remake, wirkt teil 3 remake fast wie ein großes addon, das auch unter dem gesichtspunkt einer entschlackung und reduzierung auf das nötige irgendwie unfertig und wie ein kompromiss wirkt.

    warum hat man bsw nicht die möglichkeit entscheidungen zu treffen, die den ablauf der story (geringfügig) verändern? das hatte man im original und wäre ein wunderbarer ersatz für die a und b durchgänge in teil 2 gewesen, was den wiederspielwert deutlich erhöht hätte.

    meine theorie ist eben die zeit. das resi 3 remake ist das beste was man hinbekommen hat, im rahmen der energie und zeit, die man bereit war zu infestieren.

    resi 2 remake ist das wesentlich bessere und rundere spiel…

    #1677215
    Supermario6819Supermario6819
    Teilnehmer

    Resident Evil 3 war doch 3 Jahre in Entwicklung.Deswegen war doch genug Zeit vorhanden.

    #1677216
    VreenVreen
    Teilnehmer

    ich sag auch nicht, das es nur 1 jahr in entwicklung war. allerdings wirkt es auf mich zumindest so, als wäre erst nach dem erscheinen bzw der reaktionen auf das resi 2 remake richtig konzeptioniert worden und “zusammengebaut” worden, auch wenn die assets schon lange vorher fertig waren.

    #1677217
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    es wurde halt der wesentlich unbeliebtere teil geremaked. da steckt man dann vielleicht weniger energie rein. vor allem wenn man parallel re8 macht.

    find den nightmare mode ganz interessant. da scheinen ja viel mehr zombies unterwegs zu sein und der ablauf is glaube ich auch etwas anders

    #1677218
    VreenVreen
    Teilnehmer

    hab ich auch gelesen. muss zugeben den habe ich auch noch nicht probiert. der wird keine locations, gegner oder mehr story hinzufügen aber vielleicht ist das erlebnis trotzdem ein intensiveres.

    #1677219
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    würde für mich auch ganz gut passen da man in re2 ja am anfang sieht wie schlimm es auf den strassen zugeht. leon flüchtet ja vor zombiemassen ins ruhigere polizeigebäude.
    obs dann spass macht oder vielleicht eher nevig wird ist ne andere sache.
    ist vielleicht auch besser wenn sich das spiel noch deutlicher im pacing von re2 unterscheidet so dass es etwas weniger offensichtlich im direkten vergleich abstinkt.
    in der demo hatte ich jedenfalls null panik auf den strassen und es hat sich eher wie ganz am anfang von re2 im garten angefühlt

    kann man direkt auf nightmare starten oder muss man das erst freischalten?

    #1677221
    VreenVreen
    Teilnehmer

    muss man erst freischalten. also man kommt von hard auf nightmare auf inferno

    #1677222
    Anonym
    Inaktiv

    Was ich mich ja frage ist, ob man einen Zombie abschütteln kann? Wenn der einen anfällt steht zwar auf dem Bildschirm A/X Drücken, aber ich hab es nicht einmal geschafft den abzuwehren ohne das er mich beißt. Entweder bin ich zu langsam oder das Spiel will mich trollen.

    #1677223
    VreenVreen
    Teilnehmer

    man kann ihn abschütteln aber nicht ohne schaden zu nehmen. ein bisschen beisst der immer. der zeitfaktor macht nur aus, wieviel schaden er macht

    #1677225
    MaverickMaverick
    Teilnehmer

    Man kann es auch umstellen auf Taste gedrückt halten, bringt aber genauso wenig^^. Der gamepro tester meinte man kann es schaffen nicht gebissen zu werden.

    Bin jetzt wieder mit Jill unterwegs nach der ballerorgien szene mit carlos wo man ihren raum beschützen musste.

    Finds schade das nemesis nur fest gescriptet ist und nicht random auftaucht. Da fand ich mr.x aus dem 2er remake sehr viel bedrohlicher. Aber alles in allem macht der erhöhte actionanteil mir sogar viel spass.

    #1677226
    VreenVreen
    Teilnehmer

    @maverick

    echt? ich hatte das mehrfach probiert aber habe es nie geschafft nicht gebissen zu werden. dachte das wäre unmöglich.

    generell finde ich das mit dem actionanteil auch nicht schlimm. gerade dieses ausweich feature macht sogar durchaus spaß einzusetzen. in dem zusammenhang stören mich eher die herleitungen der actionsequenzen und details. in der szene die du angesprochen hast kommt das halt so total random, das da plötzlich eine große gruppe zombies reinkommt. das passiert gefühlt nur, weil das im drehbuch steht. da hätte man vielleicht etwas eleganteres finden können, wenn man mal 2 minuten drüber nachgedacht hätte, was das ganze etwas authentischer gemacht hätte.

    bsw einen alarm der angeht oder so und die anlockt. das hat man bsw bei walking dead auch schon tausendmal gesehen, trotzdem würde es nicht so penetrant die spielmechanik durchscheinen lassen.

    ausserdem fand ich es da auch schwierig, das die toten zombies einfach verschwinden. geht vielleicht auch nicht anders, weil es so viele sind, aber vielleicht hätte man auch da was besseres erdenken können.

    das war dann so ne stelle, die so unfassbar 08/15 war, das es schon wie eine karikatur wirkte.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 39)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.