Resident Evil 3 Remake – Spoilerthread

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  • #1677897
    Anonym
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    Trophäen triggern bei mir fast gar nix. Gamerscore da schon mehr bei mir, da ich früher die aktiv gejagt habe, heute jage ich nur noch bei Spielen wo ich Bock drauf hab. Spiele wo die Score/Trophies jeder machen kann reizen mich eher wenig. Sollte schon Skill oder Ausdauer voraus setzen. Um mal Beispiele zu nennen: auf der PS4 bin habe ich Tetris Effect auf Platin gespielt, ist auch meine einzige Platin die ich auf den (Gemeinschafts)Account gemacht habe, ansonsten hab ich auch alle Erfolge bei Sea of Thieves und als ich das geschafft hatte war ich der 38. Weltweit.

    #1677918
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    #1678134
    Anonym
    Inaktiv

    Bin damit nun durch, habe 9:30 Stunden gebraucht. Bei Resi 2 hatte ich das doppelte gebraucht beim ersten mal für ein Szenario.
    Das Spiel hat mir sehr gefallen, auch wenn einiges enttäuschend ist.
    Dass vieles aus dem Original einfach gestrichen wurde (Park, Uhrenturm usw) ist kacke, was mich aber am meisten gestört hat, ist dass das Spiel das Nemesis-Gefühl des Originals nicht rüberbringt.
    Dieses Gefühl das er jederzeit auftauchen kann und eine allgegenwertige Gefahr ist, fehlt total. Der kommt nur in ein paar gescripteten Stellen vor und ist in nu zum riesen Biest mutiert.
    Da war Mr. X im Remake ja ein besserer Nemesis.

    Sonst alles wie gehabt. Wie das Original ist es einfach eine gute Ergänzung zum Vorgänger. Mehr von allem. Die Ausweichsfunktion ist auch prima.
    Und Jill ist cooler als Claire und Leon zusammen 😀

    #1678181
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    bist du sicher dass du fast 20h für re2 gebraucht hast? also bei mir waren es ca 10 und ich hab nicht schnell gemacht

    #1678186
    Anonym
    Inaktiv

    Glaube waren so um die 18 Stunden. Habe mich im Spiel nie gehetzt und gemütlich gespielt, um die Atmo und Locations zu genießen.
    Wenn ich mir so Videos von Leute soangucke, die rennen ja nur durch. Das könnte ich bei so einem Spiel nicht^^

    #1678192
    Anonym
    Inaktiv

    So ein durchrennen ist allgemein so ein Unding der Spielergeneration, die verwechseln Videospiele mit Arbeit und Sport und wollen Games offensichtlich einfach nur hinter sich bringen anstatt die zu genießen. Wird sich einfach nicht die Zeit genommen, mal die Atmosphäre, Umgebung und Details auf sich wirken zu lassen.

    #1678211
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    durchrennen kann ich nichtmal nach dem vierten mal. spiele jetzt noch fast so langsam wie beim ersten durchgang 🙂
    ich merk mir in den resident evils irgendwie fast nie was. der vorteil es bleibt immer spannend

    #1678346
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ich hab eigentlich immer länger als der Durchschnitt. Einfach weil nicht mit viel Skill gesegnet und eben auch nirgendwo durchrenne, sonder versuche alles zu erkunden. Bislang am besten gefällt mir das Spital, das ist wirklich spannend umgesetzt. Was ich aber absolut vermisse sind die Rätseleinlagen, die etwas Ruhe reinbringen zum richtigen Zeitpunkt. Das fehlt hier praktisch total.

    #1679849
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Schlussabrechnung

    Vor ein Tagen war ich damit durch. Leider fällt mein Fazit etwas durchzogen aus. Zu erst mal zum Positiven. Grafisch macht man ziemlich nahtlos da weiter, wo man beim Resi 2 Remake aufgehört hat. Das trifft auch für die Atmo samt Sound zu, auch wenn die Musik weiterhin sehr spärlich eingesetzt wird im Vergleich zum Original. Die Steuerung flutscht mMn noch etwas besser, wobei vor allem der Dodge Move sehr willkommen ist, um Munition zu sparen. Allerdings mag ich dieses abrupte Stoppen nicht, wenn man ihn ausführt, nur um ein wenig Tempo zu gewinnen. Die Szenarien fand ich insgesamt sehr gelungen, am besten gefiel mir das Krankenhaus, das war hochspannend, weil hochverseuchtes Huntergebiet. Generell kann man nicht sagen, dass das Spiel langweilig ist.
    Und trotzdem gibt es einiges zu diskutieren, was man eben hätte besser machen können. Da wären z.B. die recycelten Assets, die andere schon angesprochen haben. Am Ende, wieder ein Labor, die Polizeistation, die Kanalisation. Dafür fehlen die Zeitungsredaktion, der Park und der Glockenturm. Und das ein oder andere neue wäre ja auch nicht verkehrt gewesen. Wie wäre es mit einem Racoon City Vergnügungspark gewesen? Ein Stadtparlament? Ein Zoo? Ein Schwimmbad? Vielleicht sogar ein wenig Wald oder ein Abstecher zu den Arklay Mountains? Zum abgebrannten Herrenhaus zurückzukehren, hätte auch was gehabt. Also hier merkt man die Einfallslosigkeit halt deutlich.
    Teil 3 hatte nach dem zweiten Teil schon immer mit den Erwartungen zu kämpfen. Das haben 3. Teile leider oft. Von daher überrascht es auch nicht, dass man in 3. Teilen oft zu den Wurzeln zurückkehrt. Dabei spielt Inspiration eine grosse Rolle. Resi 2 verhält sich zu Teil 1 wie Aliens die Rückkehr zu Alien. Mit einem wesentlichen Unterschied. In Resi 2 werden neue Figuren eingeführt, während Ripley in Aliens die Rückkehr ihr Trauma verarbeiten darf. Genau die Möglichkeit hat man in Teil 3 mit Jill. Das wird zu Beginn angedeutet, aber man macht absolut nichts draus, gar nichts, nicht das geringste. Das ist so schwach, dass es geradezu nervt. Leider gibts ausser ein zwei Sachen auch nix, die einen Querverweis zu Teil 2 darstellen. Hab zumindest keine ausser dem Polizeirevier bemerkt. Auch hier lässt man Potenzial liegen. Wie wäre es mit ein wenig mehr Enthüllungen durch Jill?
    Weiter wird die Action in Resis immer wieder auch mit Rätseln aufgelockert. Nichts Spektakuläres, aber irgendwie gehörts dazu. In diesem Teil gibts eins. Augenblick, ich zähl nochmals nach, ja eins. Was soll das? Gehts noch lustloser Capcom? Dabei hätte man im Spital was machen können, im Laborkomplex am Ende usw.
    Was auch von einigen bemängelt wurde, war Nemesis und sein Auftreten. Ich kann mir nicht helfen, aber die sehr frühe Verwandlung und die fehlende Entscheidungsmöglichkeit bei seinen Auftritten lassen ihn langweilig und fad wirken. Auch ist der Kampf praktisch immer nach dem gleichen Schema. Aber Action-Gameplay und Resi hat in den alten Spielen noch nie zusammengepasst. Und das ändert sich hier auch nicht wesentlich. MMn artet das in Trial & Error aus. Da bin ich persönlich für die Speichermöglichkeiten dankbar und probier gerne mal neue Wege aus. Was auch recht gut funktioniert.
    Die Präsentation der Zwischensequenzen gefiel mir zu Beginn auch wesentlich besser. Auch da drängt sich der Verdacht auf, dass die Entwickler gegen Ende hin die Lust verlassen hat.
    Und das ist auch mein Schlussfazit: Ist es ein Vollpreisspiel? Nein, nicht wirklich. Es fühlt sich immer wie ein Addon an. Mit Uncharted Lost Odyssey hat man gezeigt, wie man sowas macht, dass es doch wie ein vollwertiger Titel mundet. Man verschenkt so viele Möglichkeiten und es fühlt sich nach einem schnell verdienten Dollar an. Ich hoffe, dass es Kritik gibt Richtung Capcom. Und dass diese zu den richtigen Entscheidungen führt. Ich will, und bin da nicht allein, ein Remake zu Code Veronica. Das wäre aufwendiger und komplexer, aber auch sehr lohnenswert. Aber dann bitte nicht wieder mit einem Capcom im Medley-Modus.

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