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  • #1054937
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @Nightrain Klar hat mir Super Metroid besser gefallen als Symphonie of the Night was auch das Level und große Kino Feeling liegt. Aber ist es schlimm, wenn ein Serie weiter entwickel möchte? Da weckt auch die neugier nicht und wir müssen noch den alte Schöpfen tragen.

    #1054938
    Anonym
    Inaktiv

    Chris schrieb:
    “bei Super Metroid wird halt immer die Atmosphäre als besonders gelungen hervorgehoben, wohingegen genau das manchmal an Super Castlevania kritisiert wird. Von daher kann man in dieser Beziehung von einem deutlichen Plus für Super Metroid sprechen.”
    Das tut wer? Deine Kumpel? Irgendwelche Magazine? Dadurch wird es auch nicht wahrer.

    “Nichts für ungut, aber hier gehen unsere Meinungen halt auseinander.”
    Genau das. Bei mir würde Super Metroid auch nicht mehr als 85% bekommen.

    @Max:
    Es ist ja nichts Schlimmes dabei, wenn sich Serien entwickeln, aber wieso muss man dazu weg vom grundsätzlichen Spielprinzip. Man hätte das Ganze auch in ein eher lineares Hüpf und Knobelspiel, wie zum Beispiel Trine 2 machen können.

    … wo ichs jetzt schon erwähne, ein lineares Castlevania mit Trine2-Märchenoptik, das wäre es doch mal!

    #1054939
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Du kannst ja nichts für deinen schlechten Geschmack^^ :-) *Mit einem Katzenleckerli wedeln*
    Man hat es z.B. auch in der Bundesspielewahl gelesen, wo man auch mal auf das Thema zu sprechen kam. Aber egal, die Atmo wird bei Metroid immer wieder lobend erwähnt, bei Super Castlevania halt kaum. Aber schön machst du dich dafür stark, ist ja auch ein tolles Spiel, kriegt von mir 84% :-) So, reicht nun, oder?

    #1054940
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Die Wertung damals von der M! für Super Metroid waren doch 94% oder?
    Finde ich fast schon gerechtfertigt. Das Spiel war einfach eine Wucht!

    #1054941
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ist es auch heute noch. Geh mal in den Startbildschirm, alleine das macht irgendwie schon nervös. Wollte mal einen Fanhack spielen, aber der war dann doch zu schwer. Die Advance Metroids waren auch geil, besonders Fusion hat richtige Adrenalinschübe verursacht mit diesem Creepy Samus Klon. Sowas bin ich von Handhelds sonst nicht so gewohnt.
    Und darum ist das SNES mit Abstand die beste Retrokonsole aller Zeiten, no One does it better :-)

    #1054942
    ExekutorExekutor
    Teilnehmer
    ChrisKong wrote:

    Du kannst ja nichts für deinen schlechten Geschmack^^ :-) *Mit einem Katzenleckerli wedeln*

    Man hat es z.B. auch in der Bundesspielewahl gelesen, wo man auch mal auf das Thema zu sprechen kam. Aber egal, die Atmo wird bei Metroid immer wieder lobend erwähnt, bei Super Castlevania halt kaum. Aber schön machst du dich dafür stark, ist ja auch ein tolles Spiel, kriegt von mir 84% :-) So, reicht nun, oder?

    Beide Spiele haben eine tolle Atmo! Als SC IV neu war, war das Spiel einfach beeindruckend. Das Spiel hat damals mich und meine Kumpels total in den Bann gezogen. Hab noch nie gehört, dass gerade die Atmosphäre ein Schwachpunkt sein soll.

    #1054943
    D00M82D00M82
    Teilnehmer

    Ja das SNES ist auch noch mein All Time Favorit.
    Metroid Fusion habe ich noch für GBA, aber das habe ich noch nicht gespielt. Vielleicht sollte ich das mal ändern.

    #1054944
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Executor Immer in Relation zu den anderen Castlevania Spielen. Das hat wie gesagt halt einerseits ein wenig mit dem bunteren Setting zu tun. Ich hab das halt schon verschiedentlich gelesen und gut is. Man muss ja nicht dieser Meinung sein. Das artet schon wieder in eine meine Kumpel fanden das alles toll, wer sagt denn dass es nicht toll ist, deine Kumpels? Diskussion beendet, hab ja schon eingeräumt, dass es ein tolles Spiel ist, und 83% ist in der Video Games eine gute Wertung. Soweit ich weiss hat Secret of Mana auch nur 85% erhalten. Auch gerechtfertigt, denn auch dieses Game hat ein paar eklatante Schwächen.

    #1054945
    ExekutorExekutor
    Teilnehmer

    @ChrisKong Ich hatte das Spiel jetzt einzeln bewertet, nicht in Relation zu den anderen Castlevania’s. Ich wollte auch nichts über die Qualität des Spiels sagen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Atmosphäre zum damaligen Zeitpunkt echt gut war (Die heutige Jugend würde das aber wahrscheinlich anders sehen).
    Deine anderen Argumente, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    #1054946
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @D00M82 Ich sage nur eins bei Metroid Fusion schwere Bosse und ausprobieren wie es weiter geht.

    @Nightrain Vielleicht wollte die mal den Trend von Metroid setzten und das mit Bravur mein Tipp bei Boss den Stopuhr einsetzten und wenn ein neue Teil, dann im Stil im Anime Look im Stil von Hard Corps Uprising. Da kann ja Arc System Games in Angriff nehmen.

    Außerdem hätte Alucard’s Fähigkeiten in eine schlauch Level nicht funktioniert und der Spieler sollte auch mal das Schloss zu erkundigen.

    #1054947
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @Exekutor und Chris Wie war der Soundtrack von Super Castlevania?

    #1054948
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Da waren andere Castlevanias besser wie ich finde, aber schlecht war er nicht. Klang für mich halt irgendwie mehr nach Arcade als nach Atmo, schwierig zu erklären. Konamis Probotector fand ich da auch besser, um mal beim gleichen Hersteller zu bleiben.

    #1054949
    ExekutorExekutor
    Teilnehmer

    Musik ist immer Geschmackssache. Am besten du machst dir davon selbst ein Bild. Hier ein Video des ersten Levels: http://youtube.com/watch?v=VaLwpmNNlzA&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DVaLwpmNNlzA

    #1054950
    Anonym
    Inaktiv

    @Chris Kong:
    “So, reicht nun, oder?”
    Nein, scheinbar nicht, Du Forums-Profalla!

    “Klang für mich halt irgendwie mehr nach Arcade als nach Atmo, schwierig zu erklären.”
    Die Musik ist ja mal über jeden Zweifel erhaben und sehr atmosphärisch. So langsam glaub ich, Du hast nur ein paar Level weit gespielt!?

    … und auch in Relation mit den anderen Castlevanias ist es ein Meilenstein und Quantensprung. Nicht (nur) wegen der Optik, sondern schon allein von der Steuerung her.
    Ich mag die alten 8-Bit-Teile, aber sie sind schon unheimlich zäh zu spielen.

    In Teil 1 bewegt sich die Spielfigur für mein Empfingen noch deutlich langsamer und die Sprungkontrolle ist alles andere als optimal.
    Teil 2 hat, obwohl ich ihn für viele Ideen mag, aber gravierende Macken. Schon alleine die Sache mit dem Kristallen …
    Teil 3 bietet da schon einiges Mehr. Da ich da aber schon mit SC4 zu tun hatte, bin ich nicht mehr mit warm geworden, weil mir im Vergleich der Beiden bei der SNES-Version der Kiefer runtergeklappt ist.
    DraculaX auf dem SNES dürfte Dir ja dann auch nicht gefallen haben, das war doch sogar noch bunter!?

    #1054951
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Also, hab mir in Ruhe euer “Meinungsaustausch” durchgelesen, und wenn man einen Durchschnitt davon protokolliert, könnte man meinen dass es euch doch noch darum geht ein Game besser oder sonst wie als ein anderes zu finden.
    Was mir fehlt ist ein wenig Sachlichkeit, denn, ich hab selber hier die Erfahrung gemacht zu “Euphorisch” ein Spiel zu huldigen, und schon melden sich angebliche “Defenders of the Spielspaß” und halten einem vor was mann für eine Grütze verzapft, “wie kannst du nur, Spiel X WTF??”. ;-)
    Bei meinen, nennen wir sie mal wie Ronyn schön sagt, “Präsentationen” ,versuche ich als Zeitzeuge des jeweiligen Spiels ( Hab bisher nicht ein Game vorgestellt was ich ausschliesslich am Emu gespielt hätte, selbst bei den Arcades halte ich mich an meinen Eindrücke von “damals”, alle sind Day One Käufe bzw. in meiner bescheidenen Sammlung vorhanden) ein Zeitportal zu öffnen, durch dieses einmal hin und zurück zu wandern, und zu berichten, ohne die Sache zu ernst zu nehmen, was dieses eine Spiel besonderes zu bieten hat.
    Im Falle Castlevania zum Beispiel: Musik gefällig? Auf der PcEngine gab es zum ersten mal den Soundtrack in CD Qualität! Kompositorisch und subjektiv mögen andere Ableger ihre Stärken haben, die Engine Version wischt aber von der Klangfülle mit allen anderen Purschen den Poden auf! ( so, das müßt ihr wegstecken , Jungs ;-)
    Flotteres Gameplay und die aufkeimende “Metroidizierung” hat Konami ebenfalls bei der Engine Fassung in ihren Ansätzen ausprobiert, sehr gelungen sogar, die Linearität ist noch vorhanden, und die Abzweigungen bzw. mit dem Mädchen Maria zu spielen geben dem Game schon ein anderer Anstrich als die “geradlinigeren” Castlevanias ( mal im ernst, ab Simon s Quest war die Reihe nicht mehr so richtig geradeaus) ohne dass es sich wie ein Clone von sonst was anfühlt.
    Hebt gerne stärken hervor, kritisiert was euch stört und warum, aber auf der Grundlage besser/schlechter reduziert, tut keinem Game gut, alle haben was zu bieten, selbst vermeitliche Gurken.
    Castlevanias besitze ich: garantiert ein dutzend, müsste ich genauer nachschauen, die Beste Version fragt ihr? Lords of Shadows, natürlich!! Was für eine Frage…aber nur Heute, Morgen könnte es Haunted Castle sein…. Gruß

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