Wii U Talk
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Fuffelpups vor vor 1 Monat, 1 Woche aktualisiert.
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14. September 2013 um 14:02 #1077526
AnonymInaktivAlso ich habe gerade gelesen dass jemand meinte Donkey Kong Tropical Freeze würde wie ein Wii Port aussehen das stimmt jedoch mal absolut garnicht !
Wer das Spiel live gesehen hat wird das bestätigen auch Super Mario 3D World sieht sicher nciht wie ein 3DS Port aus.
Mann kann es echt übertreiben.Ja die vorherigen Teile gab es auf älteren Geräten oder schwächeren bedeutet aber nicht sofort dass es leichte Ports sind oder die ältere/schwächere Plattform die Leadplattform ist/war
14. September 2013 um 15:19 #1077527
ChrisKongTeilnehmer@GameMasterMadness Man kann die Spiele mit wenigen Abstrichen auch für die Wii bringen, gerade grafisch hat ja Galaxy gezeigt, wos lang geht und der Umfang war auch enorm, besonders beim Nachfolger. Tropical Freeze könnte man sicher auch für die Wii bringen, why not? Watch Dogs läuft ja auch auf allen möglichen Systemen, das Gameplay büsst ja nichts ein dabei. Der WoW-Effekt hält sich bei der U sowieso in Grenzen.
@Exekutor Schön und gut, man kann immer jeden Vorschlag mit einem Gegenargument in die Ecke des nicht machbaren verschieben. Und Zustimmung erwarte ich auch gar nicht, aber statt immer die ganze Zeit ins selbe Horn wie der Captain zu blasen, wäre es interessanter, wenn ihr mal selber Vorschläge macht, statt immer alles abzulehnen. Oder aber ihr seid der Meinung, Nintendo macht alles richtig.
Ich hab schon im anderen Thread geschrieben, dass die Probleme der U erst in der Summe für Nintendo verheerend sind. Sprich es kristallisiert sich nicht ein Superproblem heraus, sondern es sind viele einzelne Punkte, denen möglicherweise Fehlplanungen voraus gegangen sind.
Jetzt kann man natürlich rumhocken und Däumchen drehen und jeden Schachzug von Nintendo frenetisch bejubeln, aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.
Lustig ist, Nintendo sieht den Handlungsbedarf ein, und zwar so extrem, dass man sich genötigt sieht, sich immer wieder zu entschuldigen. Normalerweise kommt ja vor der Einsicht immer der Beschwichtigungskanon. Der war aber nur kurz. Nintendo hat die Fehler eingesehen, zumindest einen Teil davon (miese Kommunikation, fehlender Spielesupport).
Aber von der Einsicht alleine hat niemand was. Ich hoffe bei Nintendo sitzen nicht nur lauter Claqueure die ihre Meinung nicht sagen dürfen und dafür dann Sorge tragen, dass dieses Unternehmen zu Grabe getragen wird.
Ich wünsche mir, dass da Nintendo einsichtiger ist, als es seine Fans sind, die eines ganz gut können, Durchhalteparolen verbreiten, denen vor allem Wunschdenken innewohnt.
Nun ist es ja nicht so, dass ich Nintendo Misserfolg wünsche, aber ich glaube nicht an Erfolg, wenn man Menschen vor der Wahrheit schützt. Leider haben wir keinen Einblick in die Firmenstruktur von Nintendo.
Da wird sich sicher auch der eine oder andere kritische Geist finden lassen, nur sollte dessen Stimme eben auch über Gewicht verfügen, damit das Unternehmen aus seiner Lethargie erwacht.
Nintendos Stärke war eigentlich schon immer, Innovation voranzutreiben, aber natürlich kann man auch mal aufs falsche Pferd setzen oder einfach zu früh mit einer Idee sein, für die der Markt noch nicht reif ist. Der TC ist einfach kein Argument. Die Wiimote war es eindeutig.
Ohne jetzt wie ein Wirtschaftsprofessor zu klingen, so glaube ich dennoch, dass es eben die Mischung aus Bedürfnis, Marketing und Zeitgeist macht, die einen Erfolg bewirkt. Bei der Wii hat die Mischung perfekt gestimmt. Bei der U würde ich aus meiner Sichtwarte heraus sagen, dass es bei den ersten beiden Punkten mangelt.
Denn der Zeitgeist würde ja eigentlich für einen Tablet Controller sprechen, aber mich persönlich juckt die Form der Kontrolleingabe erst mal gar nicht und die Kommunikation von Nintendo war einfach saumiserabel, man hat es nicht geschafft, den Controller als unabdingbar zu verkaufen.
Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass man Spiele genommen hat, die vorher tiptop ohne sowas liefen und dann die Steuerungsmethode implementiert hat, statt erst Mal auf neue Spielkonzepte zu setzen.
So war es ein Fehler ein NSMB zu bringen, weil viele den Vorgänger für die Wii gespielt haben, und es da natürlich schwer vermittelbar war, warum man für die Fortsetzung besser mit dem TC spielen sollte.
Nein, ein eigenständiger neuer Mariotitel hätte hergemusst, der den TC sofort intuitiv als einzig richtige Steuerungsvariante eingeführt hätte, wie es seinerzeit bei Mario 64 und dem Analogstick der Fall war. Diese Feststellung stammt im Übrigen von rvn und nicht von mir, aber ich stimme dem völlig zu.
Eine Spielesammlung wie Nintendoland unterlag sicher auch wieder dem Vorurteil, Bäh schon wieder Minispiele, und Zombie U ist halt am typischen Nintendo Image vorbei produziert.
Dazu kam dann eben die missglückte PR-Arbeit, die ja schon mit der ersten PK zur Konsole angefangen hatte, wo man wie Sony bei der PS4, die Konsole selber nicht präsentierte. Kunststück dachten nachher viele, dass die U nur eine Controllererweiterung zur Wii wäre.
Man hätte sich gänzlich von dem Namen loslösen sollen und zumindest ein Gehäuse präsentieren sollen, dass unmissverständlich klar gewesen wäre, dies ist die neue Nintendokonsole.
Ich weiss ja nicht, ob man einfach unbedingt vor den anderen die Konsole launchen wollte und darum ohne eben ein solches Game einen Launch realisiert hatte, oder was da sonst schief gelaufen ist.
Ich hätte selber nie gedacht, dass nach dem Erfolg der Wii, ein solcher Absturz erfolgen würde. Dass man nicht würde direkt daran würde anknüpfen können war fast klar, aber das ist ja das genaue Gegenteil. In der Anfangszeit musste man froh sein, überhaupt eine Wii zu kriegen. Die U wird von einzelnen Händlern dagegen schon aus den Regalen verbannt.
Es fühlt sich an als wäre Nintendo in ein Paralleluniversum geraten und jetzt nach dem richtigen Wurmloch suchen würde, um wieder nach Hause zu gelangen, in die Herzen der Spieler.
Ich weiss liest sich kitschig und überdramatisiert. Aber die Situation finde ich ja auch recht dramatisch. Während viele bei Sony Angst haben, dass man das Handheldgeschäft fallen lassen wird, so ist es bei Nintendo umgekehrt und man fürchtet um die Zukunft der stationären Konsole.Worauf ich mich aber verlassen werde, und das macht mich letztlich eben auch zu einem Nintendofan, dass dieser Konzern kämpfen wird. Das hat er schon immer getan. Er wurde nach dem N64 totgeschrieben, nach dem Cube und jetzt nach der U, aber was einem nicht umbringt, macht einem stärker.
Und so bleibt bei mir abschliessend die Hoffnung, dass der Flop der U nur eine weitere Narbe im wetterzerfurchten Gesicht Nintendos sein wird, das schon manchen Sturm überstanden hat, und angesichts dieses Kratzers nur müde lächeln wird.
14. September 2013 um 15:38 #1077528
ExekutorTeilnehmerSicherlich hat Nintendo mit der Wii U viele Fehler gemacht. Von der mMn schlechten Namenswahl, über das miserable Marketing, bis hin zur Softwareunterstützung.
Im Moment sehe ich Nintendo allerdings auf den richtigen Weg. Sicherlich kann man die Versäumnisse der Vergangenheit nicht ungeschehen machen und wird deshalb wahrscheinlich auch wieder hinter Sony und MS zurückfallen aber man muss jetzt halt Schritt für Schritt gehen.
Nintendo hat nicht nur den Preis gesenkt, sie beliefern die Wii U derzeit monatlich mit einem guten bis sehr guten Spiel. Da Nintendo versucht alle Spiele erst 6-12 Monate vor Releasedatum anzukündigen, gehe ich davon aus, dass sie für 2014 noch mehr in petto haben.
Auch denke ich, dass insbesondere Super Mario 3D World zu Weihnachten die Verkäufen ordentlich ankurbeln kann. Ich verstehe nicht, warum so viele hier deswegen rummeckern. Ich bin mir sicher, dass wenn Mario Galaxy 3 angekündigt worden wäre, dann würden auch alle meckern. Dann wäre der Tenor: “Nintendo fällt nichts ein, deswegen machen sie schon wieder ein Galaxy!”
Ich habe einfach das Gefühl, dass sich hier 2 Lager bilden. Auf der einen Seite die Fanboys, die alles schönreden und auf der anderen Seite die (noch) nicht Wii U Besitzer, die alles schlecht machen.
Auch bei dir habe ich das Gefühl, dass du (vielleicht unterbewusst) eine Abneigung gegen die U hast. Jedes Argument das der Captain vorgebracht hat, wurde von dir einfach weggewischt und als nicht relevant eingestuft (zumindest ist das mein persönlicher Eindruck).14. September 2013 um 15:42 #1077529
DoublefineTeilnehmerMa ne kleine Frage bezüglich des Vorgängers. Seit geraumer Zeit will ich ne Externe-Festplatte an der Wii anschließen. Mir schwebt de ne 500GB-1TB Platte vor, aber so wie ich gehört habe muss die Platte ein bestimmtes Format aufweisen von daher würd ich den Speicher gerne splitten sprich partizionieren um sie auch an der Xbox nutzen zu können. Ist es möglich nur eine Wii-Partizion durch zuführen?
14. September 2013 um 15:49 #1077530
FuffelpupsTeilnehmerBackuploader an der Wii unterstützen NTFS und auch FAT32, brauchst keine WBFS Partition. Gehst nun um die olle Wii oder die vWii auf der Wii U?
14. September 2013 um 16:01 #1077531
DoublefineTeilnehmerUm die olle Wii, die U fliegt erst Dezember/Januar ein. Würde gerne die Platte meines Bruder rüber kopieren und der meinte die müsse extra wii-formatiert werden. Nur zu Info ich hab noch ne GC/Wii, er auch nur hat er ewig nichts mehr an der Kiste gemacht. Von daher ist mein Stand ca. 3-4Jahre alt.
14. September 2013 um 16:02 #1077532
ChrisKongTeilnehmerIch verwehre mich einfach gegen diese Litanei der “Wird schon alles gut Fraktion” und mit schlechtreden hat das Ganze nun gar nichts zu tun, das bleibt den Bashern vorbehalten, die sich sowieso keine U gekauft hätten. Aber ich bin ja nicht der einzige Nintendofan, der abwartet, weils ihn nicht gerade juckt. Nur sind wir nicht mehrheitlich das Problem.
Und der Captain bringt ja selber auch keine brauchbaren Ideen und hat auch keinerlei Abstand zur Materie, er ist schon zu tief drin, das erweckt den Eindruck, dass man dann einfach Objektivität einbüsst.
Ich weiss schon, wovon ich spreche, denn es gab auch bei mir Zeiten, wo ich vieles von Nintendo einfach schöngeredet habe, aber die Zeiten sind vorbei.
Wenn ich kritisiere, dann probier ich halt dies auch aus einem anderen Blickwinkel, denn warum ich die Konsole bisher nicht gekauft habe, weiss ich genau, das brauche ich auch gar nicht zu analysieren. Interessant ist die Frage, warum die breite Masse, die U so sträflich missachtet.
Und zum wiederholten Male, ich mache eine Vielzahl von Problemen aus, die im Einzelnen kein Problem darstellen würden, sondern erst in der Summe ihre Wirkung entfalten.
Dies macht auch die Lösung der Krise sehr schwierig. Ist aber dennoch möglich.Und bitte, nicht immer die billige Schiene fahren und sagen, dass ich Nintendo einfach schlecht rede. Wahrscheinlich liegt irgendwo in der Mitte die Wirklichkeit, sprich die Situation ist nicht ganz so schlimm, wie ich sie mir vorstelle und nicht so rosig wie die Fanboys sie sehen.
Aber in diese blöde Basherschublade kann man andere stecken, da wirst du auf der Newsseite nämlich am ehesten fündig.
14. September 2013 um 16:10 #1077533
FuffelpupsTeilnehmerDann meint er wohl eine WBFS-Partition. Ist heute nicht mehr zu empfehlen, zu fehleranfällig und hat nur Nachteile. Dann lieber eine NTFS-Partition und Spiele erneut über einen Backuploader dumpen, geht auch recht schnell und dauert nicht viel länger als am PC koperen.
14. September 2013 um 16:19 #1077534
DoublefineTeilnehmerAhh okay, danke Ex-Pastelpferd.
14. September 2013 um 16:34 #1077535
ExekutorTeilnehmerSorry, ich wollte dich nicht angreifen. Allerdings hab ich wirklich das Gefühl, dass du alles extrem negativ siehst und die Lage dramatisierst.
Was Nintendo machen muss, ist doch klar: 1. Preis senken, damit man mindestens 100€ günstiger ist als Sony (erledigt) 2. Software liefern (tun sie, allerdings können sie auch nicht Zaubern) und 3. Ab Ende November/Anfang Dezember eine riesige Marketingkampagne starten.
Aber ich bleibe dabei, dass der Grundgedanke der Wii U richtig ist. Die Wii U ist nämlich eine Spielkonsole für die ganze Familie und die ideale 2. Konsole für Hardcoregamer. Damit hat Nintendo eine Nische gefunden, bei der die einzige wirkliche Konkurenz die Wii ist.
Das Feld für reine Hardcoregamer hat man zwar MS und Sony überlassen, aber dort sehe ich auch keinen großen Marktwachstum.14. September 2013 um 17:48 #1077536
genpei tomateTeilnehmer@Executor
Du hast perfekt einen einen Gedanken, den ich auch hatte, auf den Punkt gebracht: Nintendos Konkurrenz aus dem eigenen Hause, und die “Hardcore” Fraktion die MS und Sony unter sich aufteilen.
Hab eure Diskussion mit Spannung verfolgt und denke ähnlich wie Kong, alle Argumente liegen jetzt auf dem Tisch, und die Wahrheit über Nintendos Situation liegt irgendwo in der Mitte, der Rest ist reine Spekulation unsererseits, einzig und allein deswegen, weil wir uns wirklich “viel”( sprich, zuviel Internetzeit investigativ benutzen..
) mit der Materie auseinandersetzen.
Die Fakten sind eindeutig: Ob verkauft oder nicht, PS4 und XB1 Vorbestellungen haben bald die 10 Millionen Marke erreicht, sollten alle eingelöst werden, kommt zusätzlich zu den “normalen” Verkäufe in den üblichen Geschäften, eine Userbasis zusammen, die allein pro neue Konsole um das Doppelte Nintendos Basis übersteigt. Wohlgemerkt, auf einem Schlag ( heißt beim Launch), und trotz 1 Jahr Vorsprung seitens N.Das neue Monster hunter scheint sich in Japan wieder zum Verkaufsmonster zu entwickeln, Bilder von riesigen Menschen-Schlangen vor den Geschäften, wie zu seligen Mario zeiten, machen für mich deutlich, WER die eigentliche Nintendo Kundschaft ( zumindest in Japan) ist.
Mir lässt diese Situation reichlich Spielraum, mich in M. Pachter zu umbenennen, denn nichts ist klar, Nintendo lebt aber im Moment vom Mobilen Geschäft.
Erst wurde der 3ds totgeredet, dann Iwata dafür belächelt dass er nicht einsehen wollte, dass die Eiföns und Tabletten ihm das Feld wegnähmen und jetzt steht Nintendo da wie im berühmten “it prints money!” Bild.
Ich finde die WiiU klasse, es ist eine feine Maschine. Ich hab sie mir nicht geholt weil ich die Nonplusultra Technik erwartet habe, sondern einzig und allein weil ich auf die Robustheit von Nintendos Konsolen vertrau, und weil mir ZombiU als Kaufgrund , wegen der “neuen” Gameplay Erfahrung gereicht hat, ich wurde nicht entäuscht.
Bei den anderen beiden, hab leider als gebranntes Kind, keine Lust, erst bei der 2 oder 3 Hardware Revision , glücklich mit der “Next Gen” zu sein, sollten die neuen wieder irgendwelche komischen Kinderkrankheiten haben.Und Spiele die erst nach 3-4 mal Patchen “fertig” sind, werd ich diesmal noch stärker boykottieren! Klartext: es wird bei mir noch einiges dauern ehe ich sie ( Ps4 u. Xb1) mir zulege.
Das sind die Kriterien die mir viel wichtiger sind , ob sich eine Kiste anfangs nicht so gut verkauft, spielt für mich nicht so die Rolle.
Ich hab mich schon längst damit abgefunden dass die reine Wirtschaftlichkeit das Geschäft dominiert. Natürlich schimmert bei mir jede Menge Sehnsucht nach “meinen” Nintendo Franchisen durch, aber, solange N. nicht aus der Zwickmühle rauskommt wenigstens 1-2 Spiele herauszubringen die die Hardwarebasis enorm ansteigen lassen, werde ich lange darauf warten müssen dass mir das kredenzt wird, was ich spielen will.
Und ja, der Pachter in mir sagt: SM 3d W wird sich nicht so gut verkaufen, und, möge ich mich irren!!14. September 2013 um 22:17 #1077537
ChrisKongTeilnehmer@Executor Ich fühl mich gar nicht angegriffen. Wenn du wüsstest wie manche Fanbojen auf meine Posts reagieren. Na, ich diskutiere halt einfach gerne. Erstens eröffnet es mir neue Sichtweisen und das Debattieren ist etwas, dass man auch regelmässig üben sollte, damit es nicht verkümmert. Und sonst sehe ich halt meist keine kritischen Stimmen hier. Auf der Newsseite ist es meist nur uninspiriertes Bashing.
Dies hier ist ein Forum, da soll doch eine Diskussion möglich sein, sonst soll man “einen sich gegenseitig Eier schaukeln Thread” aufmachen.
Wie gesagt, ich bin immer für eine Diskussion zu haben, aber ich würde es begrüssen, wenn es sich auf Argumente und das Thema beschränken würde, was es leider zu selten tut.@Genpei Ich frage mich, ob es für Nintendo besser gewesen wäre, wieder auf casual zu setzen und die Coregamer halt nebenher zu versorgen. Ich denke, dass mit der Wii einfach die Erwartungshaltung an Nintendo in puncto Innovation einfach zu hoch angesetzt waren. Jeder hat irgendwie das Next Big Thing erwartet und die Begeisterung war anfangs gross, als die Möglichkeiten des TCs vorgestellt wurden. Aber durch die Wii hat man erfahren, dass es mit den innovativen Konzepten alleine nicht getan ist. Leider haben sich zuwenig Titel als absolute Wiimotespiele entpuppt, bei denen das Steuerungskonzept tadellos umgesetzt wurde.
Vielleicht rührte daher auch die Skepsis beim TC, der zwar ebenso viele Möglichkeiten bietet, aber so richtig überzeugt war man eben seitens der Konsumenten und der Hersteller nicht.
Welche Zahl mich auch ein wenig beschäftigt, ab wieviel verkauften Us wird denn der Support für die U wieder ansteigen? Oder rechnen sich die Third Parties auch bei einem Erfolg der U nur wenig Chancen aus, auf ordentliche Absätze, da auf Nintendokonsolen, die Nintendotitel halt auch die grösste Konkurrenz darstellen?Was ein wenig beunruhigend ist in diesem Zusammenhang, dass für ein Spiel meist über ein Jahr Vorlauf benötigt wird, auch ein Port wird mal nicht ebenso aus dem Ärmel geschüttelt. Wenn also die Third Parties nichts in Entwicklung haben und erst wieder bei einem Erfolg der U mitmischen werden, dann sehen wir die Resultate ja frühestens ein Jahr nach diesem Breakout.
Schwarzmalerei hin oder her, ich freu mich jetzt erstmal auf die Fortsetzung von ALttP für den 3DS. Wird bestimmt Hammer das Spiel.
15. September 2013 um 0:09 #1077538
genpei tomateTeilnehmerNaja, wenn Nintendo wieder verstärkt auf Casual gesetzt hätte, dann wäre ich sauer geworden!

Nein ganz im erst, glaube ich, dieses “wir holen die cores wieder zurück” und “Ps4 und Xb1 werden nicht viel leistungsstärker als unsere WiiU sein” gebrabbel, einzig und allein PR Geschwafel ist der leider nötig ist um am Markt “Präsenz” zu zeigen, weniger informierten Kunden zu locken, ja, fast schon eine Überlebensstragegie in einer zieml. fragmentierten Spielelandschaft. Das weißt Nintendo bestimmt, man kann zwar nicht wie sie es versuchen, zwischen den Stühlen stecken bleiben, genausowenig können sich aber auch die anderen beide erlauben eine “gewisse” Klientel Außen vor zu lassen, die Frage ist nur , wo positionieren, und genau hierrin liefern mir MS und vor allem Sony eideutigeren Antworten. Aber, auf die Frage hin, ” wer bietet denn eine reine Spielkonsole, für die die nur spielen wollen”, sehe ich Nintendo definitiv vorne, da paßt es für mich auch mit der Technik die sie mir bieten, denn bei dem Konzept ist sie zweitrangig.
Mal außen vor gelassen ob die Rechnung dafür aufgeht oder nicht, bleiben im Grunde genommen 2 große Lager übrig, 1x die die glauben Innovation überwiegend mit Rechenleistung vorantreiben zu können ( wird sich zeigen) und die die mit weniger Technischen Möglichkeiten aber mit “Hybrid Tech” ehr kosten sparen wollen und Spaß daran haben ( in unserem Fall WiiU) Hardware auszureizen, bei letzteren muß aber anscheinend Nintendo “Vorarbeit” leisten, Bethesda z.B., hat wie man sieht , keine Lust dazu….
The Witcher 2 soll angeblich schon “maxed out” sein, und bei der WiiU hat man noch gar nicht gesehen was alles möglich ist.
Dies zeigt mir dass am Ende des Tages, immer noch die Spiele die Musik machen, alles andere sind m.M.n. “Probleme” einer Generation, die chronisch unzufrieden aufgrund der Reizüberflutung ist, und wenig bis gar nicht sich am Medium VG erfreuen kann, ohne dauernd darüber zu sinnieren was alles schlecht läuft, an manchen Tagen nehme ich mich bei dieser Behauptung selbstverst. nicht raus.
15. September 2013 um 1:25 #1077539
AnonymInaktiv@Chris Kong ja ich gebe dir recht die Wii U hat echt wenig von diesem “WoW-Effekt ” aber ganz ehrlich ? Ich finde die PS4 und die One haben noch weniger mit dem “WoW-Effekt” zu tun als der GameCube (nicht dass er schlecht war) !
Ja mit Abstriche könnte man wohl alle Games die es auf der U gibt/kommen sollen auch auf einer alten Konsole bringen.
Das gleiche gilt aber auch für alle PS4 und One spiele die bald kommen.
Da müsste man wohl nur ein wenig die Grafik runter schrauben und das nicht mal übertrieben viel sondern ein wenig was man bis jetzt gesehen und spielen konnte.
Sorry aber wer was anderes behauptet trägt eine Fanbrille auf der Nase.
Von daher finde ich solche Argumente nicht wirklich Sinnvoll15. September 2013 um 5:12 #1077540
Cold SeaversTeilnehmerA Hat in Time Entwickler wird off. 3rd Part Entwickler
[img]http://sickr.files.wordpress.com/2013/05/a_hat_in_time.jpg?w=604&h=338[/img]mynintendonews wrote:The developers behind the Banjo Kazooie and The Legend of Zelda: Wind Waker inspired A Hat In Time have revealed that they are currently working on becoming a licensed Nintendo developer. Gears for Breakfast say they are “currently in authorization at Nintendo to become a 3rd party developer,” adding that “the kind people at NoA are helping us through the process.” However, it should be noted that although A Hat In Time is expected to come to Wii U, the game hasn’t actually been confirmed.Quote: -
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