ChrisKong
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
ChrisKongTeilnehmerAktuell gibt es so gefühlt 4 grössere Sci-Fi-Serien, die ich verfolge, besprochenes Lost in Space, Star Trek Discovery, Altered Carbon und the Expanse. Die letzteren beiden waren davor eher unbekannte Marken, finde aber beide weit besser als die erstgenannten. Leider bin ich bei Expanse nicht ajour, weil die Serie bei Amazon gelandet ist. Vermutlich müsste ich da auch erst wieder einen Rerun starten.
Was sich aber wirklich festhalten lässt, noch nie sah Sci-Fi im Serienformat so gut aus. Ich denk da ist für jeden was dabei.@Monty
Sie dir den Punisher an, gefiel mir klar am besten. Staffel 1 sogar etwas besser als 2.
31. Dezember 2019 um 12:06 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668077
ChrisKongTeilnehmerNun von aufhören hat auch keiner was gesagt. Ich mein nur, dass die potenziellen Interessenten vermutlich abnehmen werden, aus den genannten Gründen. Ferner glaube ich, dass die Sega-Sachen aufgrund der weniger starken Verbreitung durchaus an Wert gewinnen könnten, aber bei PS2, 3 und 4 glaub ich ehrlich gesagt nicht mehr dran, das allein schon aus dem Grund von immer mehr Beta-Ware auf Disc und der immer weniger wertigen Aufmachung. Ist sicher nicht vergleichbar mit Filmen, aber DVDs werden gebraucht regelrecht verramscht.
Wie gesagt, ich setze Ebay nicht mit Marktpreisen gleich, es sind für mich lediglich Angebote. Oder präziser formuliert, der Markt spielt da einfach nach anderen Regeln. Ich frag mal so, wer legt denn den Preis auf Ebay fest und mit welcher Grundlage?
ChrisKongTeilnehmerLost in Space Staffel 2 Netflix
Die zweite Staffel bestätigt den Eindruck der ersten. Das Storytelling ist fast so grottig wie seinerzeit bei Earth 2, nein, es ist exakt so schlecht. Auch sonst gibts verdammt viele Gemeinsamkeiten, man könnte es fast für ein Remake halten. Einen wesentlichen Unterschied aber konnte ich ausmachen. Earth 2 sah in der Pilotfolge aus wie grosses Kino, danach aber als hätte man nur noch Geld für zweitklassige Kulissen in Kombination mit Aussendrehs gehabt, die alle in Kansas oder so stattfgefunden haben. Lost in Space dagegen sieht in jeder Episode so aus, als wärs fürs Kino produziert worden. Die Settings sind herausragend gestaltet, echte Hingucker. Das hilft sicher darüber hinweg zu täuschen, wie pathetisch die Serie ansonsten so daherkommt. Einige Figuren haben auch Nerv-Charakter-Potenzial.
Und wie bei Earth 2 gibts eine weibliche Figur, die zwischen böse und anbiedernd schwankt, insgeheim aber sogar das Highlight der Serie ist. Spannung gibts oft eher keine, weil fast alles immer am Ende der Episode aufgelöst wird. Das wirkt so 90er, dass ich nicht weiss, ob ich kotzen oder lachen soll. Dadurch wirkt die Serie wie aus der Zeit gefallen. Bessere Autoren hätten hier sicher Abhilfe schaffen können. Sobald aber diese Hurra-Patriotismus-Pinonier-Musik einsetzt, wird man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Da die Serie keine grosse Aufmerksamkeit erfordert, kann man sie gut nebenher schauen. Zu mehr taugt sie leider nicht wirklich. Aber da ich sogar damals ein Fan von Earth 2 war – gut, ich hatte damals alles was nach Sci-Fi aussah und auf RTL, Prosieben oder sonstwo lief weggesuchtet – ist es wie eine Flucht in die Vergangenheit, quasi das Nostalgie-Guiltypleasure.
ChrisKongTeilnehmerAber man greift aufgrund des gewünschten Effekts halt lieber auf die bekannteren Charaktere zurück und konstruiert das halt so hin. Es kann auch sinnig sein, ist aber gleichzeitig auch ein Eingeständnis, dass man es nicht geschafft hat, die neuen Figuren ausreichend zu etablieren, als dass Interesse an ihnen entstehen könnte.
Wie gesagt, punktuell ist dagegen nichts einzuwenden, aber leider kommt mir das eher wie Fanfiction rüber. Bei Zeichentrick ist halt schnell alles möglich, was halt mit echten Darstellern oft schon aus Termin- und/oder Finanzgründen scheitert.
ChrisKongTeilnehmerNaja, die Frage stellt sich ja jetzt nur, wie man mit diesem Zurückboosten umgeht. Vermutlich gar nicht. Schlussendlich ist jeder selber dafür verantwortlich, was er konsumiert. Und wenns genug …hier bitte passendes Wort einsetzen… gibt, die das sehen wollen, dann sind diese gecheateten Videos halt legitim.
ChrisKongTeilnehmerEben darum wäre ein spezieller Modus doch irgendwo sinnvoll, für die, die das möchten.
30. Dezember 2019 um 21:59 als Antwort auf: Retro-Sammelei, ist der Trend schon wieder vorbei? #1668056
ChrisKongTeilnehmerDanke, sehr interessante Aspekte. War mir nicht bekannt, dass junge Youtuber, deren Daddy du sein könntest (Johann Samenschleuder), Retro-Sammelkram präsentieren. Ob der Altersschnitt der Sammler sich altersmässig in diesen Regionen bewegt, wage ich zu bezweifeln. Aber beweisen kann ichs natürlich nicht.
Was mir noch in den Sinn gekommen ist, im Zuge der Substitutionsmöglichkeiten, ist die gern bemühte Gratiskultur, die diametral der Sammelei gegenüber steht. Heute, wo wir soviel Gratisinhalte, wie noch nie konsumieren, haben wir auf der Gegenseite steigende Preise. Was die haptischen Konsolen angeht. Ich sag mal bis und mit Dreamcast, ok, danach nimmt der Wert rapide ab. PS2 war so sehr Mainstream, da etwas mit Seltensheitwert zu finden, ist äh, selten. Die Verpackungen muten weniger wertig an, eine Disc ist eben auch kein Modul usw.Das mit dem Anschliessen fand ich auch noch eine witzige Bemerkung, denn schon heute ist das mit eine der grössten Hürden bei der Retrozockerei, Stichwort N64. Aber davon kann man genug in anderen Threads lesen und zwar reichlich. Dieses Nebengleis verlasse ich schnell wieder. ^^
ChrisKongTeilnehmerWar auch mein Gedanke. Quasi ein Open Tournament.
ChrisKongTeilnehmerYou Du wirst mich lieben Staffel 2 Netflix
Nach Staffel 1 war die Luft raus, dachte ich zumindest. Aber tatsächlich gelingt es Staffel zwei der Stalkerei noch ein paar andere Facetten hinzuzufügen und hält auch ein paar Überraschungen parat. Der Szenenwechsel nach L.A. erweist sich dabei als goldrichtig. Wer Spass an Staffel 1 hatte, wird in Staffel 2 mit noch mehr Ambivalenz der Hauptfigur verwöhnt und kriegt ein paar spannende Situationen geboten. Die Gefahr liegt hierbei klar darin, dass sich das abnutzt und unglaubwürdig wird, Dexter lässt grüssen. Apropos Dexter, so manches Element aus dieser Serie findet man auch hier wieder.
Wer noch gar nichts von der Serie gesehen hat und mal etwas leicht anderes will, der wird hier gut bedient.
ChrisKongTeilnehmerJa, aber nicht in der Öffentlichkeit. 🙂
ChrisKongTeilnehmerDas tun Prostituierte auch. ^^
ChrisKongTeilnehmerEine Seite zurück hat SFN das erklärt.
ChrisKongTeilnehmerIrgendwie armselig, wenn man so auf den Internet-Fame angewiesen ist, sich mit Schwierigkeitsgraden zu prostituieren. Muss ich ja nicht verstehen, aber haben geistig gesunde Menschen sowas wirklich nötig?
ChrisKongTeilnehmerOb das so sinnvoll ist? Dadurch nehmen sich die SW Serien durchaus ein Stück Eigenständigkeit. Bei Rebels hiess es auch schon öfters, dass da einfach zu viel Fanservice dabei war. Gastauftritte sollten was Besonderes bleiben.
ChrisKongTeilnehmerVon Hairspray kenn ich nur das Remake mit Travolta, Phantom der Oper hab ich in einer speziellen DVD Version mit einer Audiospur, die höher aufgelöst ist, aber gesehen hab ich ihn tatsächlich noch nicht. Grease kenn ich zwar div. Musikstücke, auch den Film hab ich, aber noch nicht gesehen. Und Rocky Horror Picture Show müsste auch in meinem Sortiment sein in irgendeiner Fassung – gab davon zig Auswertungen – aber auch den nicht gesehen, dafür aber im Theater live und in Farbe. Das ist dann natürlich nochmal besser.
Zuletzt war ich in Book of Mormon, von der Schwester eingeladen worden. Das Musical ist von den South Park Machern und führt eigentlich deren Folge über die Mormonen fort. Der erste Teil war mir persönlich zu brav, aber danach ist wieder der typische South Park Humor, der ziemlich derb sein kann. Die Darsteller waren allesamt aber klasse.
-
AutorBeiträge



