Die neue M! Games 274

0
142

Die E3-Messe in Los Angeles war erneut ein Hammer – Unmengen interessante Spiele, neue Konsolen, diverse Überraschungen. Dementsprechend haben wir der XXL-Veranstaltung ein XXL-Special gewidmet: Auf satten 42 Seiten analysieren wir die Auftritte der Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo, wir küren die 30 Spiele der Messe, tauchen ab in die Welt von PlayStation VR und haben alle Fakten zu Xbox One S und Project Scorpio – den ersten 4K-Konsolen aus den Laboren des Windows-Konzerns.

Welche Titel haben es unter die 30 Spiele der Messe geschafft? Da wären zum Beispiel God of War, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Resident Evil 7 biohazard und Titanfall 2. Alle diese Namen eint der Neuanfang: Kratos verlässt Griechenland und meuchelt mit seinem Sohnemann in der nordischen Mythologie, Link kann plötzlich richtige Open World und Rollenspiel, Capcom zelebriert Horror jetzt aus der Ego-Perspektive und optional mit PlayStation VR und die Mech-Titanen ballern künftig auch auf der PlayStation 4 und in einer Solo-Kampagne. Es geht rund in der Videospiele-Welt – und wir haben hier erst 4 von 30 Titeln genannt!

Der Test-Teil fällt für die Jahreszeit richtig üppig aus: Ob AAA-Software wie Mirror’s Edge Catalyst und Overwatch, Rollenspiel-Schmankerl wie Odin Sphere: Leifthrasir und Star Ocean: Integrity and Faithlessness oder Download-only-Titel wie Downwell oder Trials of the Blood Dragon – wer die Fußball-Europameisterschaft interkativ boykottieren will, findet mehr als genug Futter!

Trotz E3-Wahnsinn verzichten wir nicht auf die allseits beliebte Extended-Sektion. Wir reichen das spannende Interview mit Rhianna Pratchett (hat u.a. die Geschichte zu Mirror’s Edge Catalyst geschrieben) nach, sezieren die neuesten Collector’s Editions, führen mit “Es war einmal… vor 20 Jahren” eine frische Rubrik ein und erklären dem rosa Nintendo-Knuffel Kirby unsere Liebe in einer XXL-Retrospektive.

All das und noch viel mehr lest Ihr in der M! Games Juli 2016. Ab Freitag, den 1. Juli, im Handel – oder als App-Download sogar einen Tag früher.

Überzeugt? Dann geht’s hier zum Abo,

Unsere neue App für iOS und für Android!

Folgt einfach diesen Links:
maniac.de/ios
maniac.de/android

Leseproben:

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@Tom in Japan:stimme ich dir zu, ist ein cooles Gefühl :-)Wenn ich mal wieder eine gute Geschichte auf Lager habe, hat die M! Games natürlich exclusiv Rechte an der Story.@all:gestaltet die M! Games mit.

tom082
I, MANIAC
tom082

Hey, vielen Dank nochmals dass ich Teil eures tollen Heftes sein durfte, kommt ja nicht oft vor, dass man sich selbst in nem Magazin sieht! 🙂 lg “”Tom aus Tirol oder wie weiter oben lustig vermerkt, “” Tom in Japan”” 😉

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Großes Lob an die Redaktion und Thomas im Speziellen, der in dieser Ausgabe einige japanische RPGs unter die Lupe genommen hat, dass ihr zu Odin Sphere Leifthrasir und anderen Nischenspielen regelmäßig Tests verfasst, wo andere Mitbewerber dazu scheinbar nicht fähig sind.Ein anderer Printmitbewerber kommuniziert auch offen, dass man sich bei der Auswahl der zu rezensierenden Spiele einschränkt:[quote=Heiko Klinge (18.05.2016)]Die GamePro war schon immer blockbuster-lastiger als die M! Games.Ehrlich gesagt finde ich es auch gut, dass sich GamePro und M! Games stark voneinander unterscheiden. Ich schätze die Arbeit der M!-Kollegen sehr, aber wenn wir die Jungs kopieren, ist keinem geholfen.Natürlich kommt auch hinzu, dass wir nicht mehr nur fürs Print-Magazin arbeiten können, sondern auch die Website im Auge behalten müssen. Wir kennen unsere Leser-/Userschaft relativ gut und wissen entsprechend, was sie interessiert. Und es ist nun mal Fakt, dass ein Artikel über die besten Endgame-Waffen für The Division zehnmal häufiger geklickt wurde als der Test zu Bravely Second, aber zehnmal weniger Arbeitszeit benötigt hat.Muss mir das persönlich als Fan von JRPGs gefallen? Hell no. Muss ich das als verantwortlicher Chefredakteur bei der Artikel- und Ressourcenplanung berücksichtigen? Hell yeah.Ich gebe euch allerdings Recht, dass der GamePro die inhaltliche Nähe zur GameStar auf Dauer nicht gut tut. Und ich arbeite gemeinsam mit den Kollegen daran, dass dies besser wird und die GamePro wieder stärker ihre eigene Identität entwickeln kann.Viel mehr darf ich dazu noch nicht verraten, aber Totgesagte haben manchmal eine erstaunlich lange Lebenserwartung. [imgcomment image[/img] [/quote]Im Falle von Odin Sphere Leifthrasir gibt die dt. Spielepresse im Vergleich zur internationalen Presse ein bescheidenes Bild ab, wo die großen Webseiten auf einen Test verzichtet haben.edit:Am 6. August erscheint das Metroid 2 Fan Remake, was bei kurzem Anspielen einen guten Eindruck hinterlässt (mit PS4 Pad am Laptop) – vielleicht könnt ihr in einer der kommenden Ausgaben dazu was schreiben.Download Demo Version 1.41comment image[/img] [img=580×362comment image[/img]

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Tolle Ausgabe und noch einmal vielen Dank für das Interview mit Frau Pratchett!Die 8/10 für das Peta-Quatschspiel gehen auf Matthias’ Kappe, oder ;)? Die hohe Wertung ist doch recht befremdlich, wenn es “”spielerisch unterirdisch”” ist.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=AkiraTheMessiah]

Die Maniac ist endlich da … Endlich ist mein Leben wieder Komplett. 😉

Freue mich über das große E3-Special im Heft … ?

[/quote]Viel Spaß beim Schmökern :)@Redaktion: Danke für den Tipp mit der Mario-Kappe von Vans! Auf der abgedruckten Sneaker-Seite war sie zwar leider schon ausverkauft, bei Amazon bin ich aber über einen Dritthändler noch fündig geworden. Sehr geiles Teil <3

AkiraTheMessiah
Gast

Die Maniac ist endlich da … Endlich ist mein Leben wieder Komplett. 😉 Freue mich über das große E3-Special im Heft … ?

sansibal
I, MANIAC
sansibal

@coketheguy:die “”Manischer Monat”” Seite ist das Sahnehäubchen auf dem M! Games Kuchen. Die Redaktion freut sich bestimmt über jegliches Feedback ihrer Leser, ob es jetzt Reiseberichte mit Videospielerfahrungen aus fernen Ländern sind oder phantasievolle u

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Der Rückblick ist echt cool. Der dürfte gerne eine Doppelseite füllen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Soo gut das ihr die “”Es war einmal”” bzw. “”Moderner Mumpitz”” aus dem Heft geschmissen habt. Der neue Rückblick ist unendlich besser. Die alte Kategorie wirkte immer sehr bemüht. Die neue Rubrik ist dafür umso besser!

supermikesch
I, MANIAC
supermikesch

Hallo, habe meine Abo-Ausgabe noch nicht erhalten. Gibt es irgendwelche Probleme bei der Post?

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@SansibalDanke. Du warst ja schon 2 x drinne. Oder schön öfters als das?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

@RedaktionGute Ausgabe.Eine Sache hat mich (vom Prinzip her eneut) gestört: Mirror’s Edge Catalyst bekommt eine Spielspaßwertung von 75 % (= gutes Spiel ohne wesentliche Mängel), flankiert wird es dabei von von zwei Geht-So Kästen, darunter einer von Matt

sansibal
I, MANIAC
sansibal

[quote=coketheguy]

@Redaktion

Schön, dass euch die Comics (siehe letzte Seite im Heft) gefallen haben. Hat mich gefreut.

Wie hat Euch Lazarus gefallen, dass Tobias ja rumgehen lassen sollte? Ich find es spitze! Der Autor Greg Rucka schreibt auch gerade die neuen Wonder Woman Hefte.

[/quote]@coketheguy:willkommen im legendären Club der Man!acs, die im Manischen Monat auf der letzten Seite der M!Games verewigt wurden.Finde ich immer wieder klasse, wenn in der M!Games das Feedback der Leserschaft, in welcher Art auch immer auf dieser Seite seinen Platz findet….wie auch “”Tom aus Tirol”” der mit seiner Frau zum “”Tom in Japan”” wurde.@Redaktion:das E³ Messe Special ist wirklich beeindruckend, weiter bin ich bisher nicht gekommen. Das muss ich erstmal verarbeiten und sortieren.Hoffentlich habt ihr im nächsten Heft zur E³ Nachlese auch ein paar Interviews mit den Entwicklern oder sollte man nicht endlich Künstler sagen? Entwickler hört sich so technisch an aber eigentlich sind es Künstler die uns in ihre Welten entführen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Muss mich mal wieder für das tolle Heft bedanken. Die Berichte zu den Spielen von der e3 sind wirklich top. Auch die Tests zu Star Ocean, odinsphere oder Tokio Mirage fand ich klasse.

AkiraTheMessiah
Gast

So … Nach den paar Herzinfarkten nach dem Elfmeterschiessen .. Wäre es doch schön gewesen, die Maniac am Sonntag zum Lesen gehabt zu haben. Ich glaube .. Ich gehe eine Runde joggen, um etwas runterzukommen … 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das sind aber keine Freakers sondern Prolls. XD

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Freakers die direkt hinter dem Spieler sind führen die Horde an, lenken in dem Moment alle anderen Freaks, die sonst auch als eigenständige Einheit funktionieren sollen, entsprechend keine alternative Route wählen. So was gibt im Spiel auch eine gewisse Planungssicherheit.PS4 Launch in Deutschland:[imgcomment image[/img]

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mir gings da mehr um die physikalischen Kriterien. Bei Zweibeinern auf der Erde mit dieser Schwerkraft scheint das halt eher weniger sinnig zu sein. Aber du hast recht, die Freakers bewegen sich bislang nur in der Horizontalen. Wobei es normal da auch reichen würde, die vordersten Paar zu töten, und damit den Rest zu blockieren. Zumal bei der Rohheit, die die Freakers an den Tag legen, es komisch anmutet, wenn sie strikt den Gang runterlaufen, anstatt von der Seite zum Opfer zu klettern. Das fand ich in Fallout sehr gut gemacht. Dort griffen die Freaks von überall her an. Vielleicht müsste man dafür das Konzept der Schwarmbewegung aufweichen. ^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei Days Gone findet die Bewegung nur auf einer horizontalen Ebene statt (zumindest in der Präsentation), was wohl nicht nur eine Designentscheidung sein dürfte, die technische Restriktion hier mit eine Rolle spielt.Dadurch wirkt der Zustrom an Mutanten im Spiel natürlicher in seiner Erscheinungcomment imageDas Schwarmverhalten würde ich nicht als exklusives Merkmal von Zombies sehen, wenn wir mal einen Blick in die Realität wagen, wo wir bei Fischen ein solches Verhalten vorfinden.[imgcomment image[/img] Mit den Freakers hat man die Systematik im Spiel beim Hominoidea (Menschenartige) um eine neue Familie mit Unterkategorien erweitert, wo das Schwarmverhalten eine Ausprägung ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@MatthiasBei dem Preview zu Days Gone sprichst du von Zombies, mit Ausnahme der eine Screenshot (Mutanten).Ich verstehe nicht, warum in einigen Medien von Zombies die Rede ist, obwohl es sich hierbei um mutierte Menschen handelt, die am L

AkiraTheMessiah
Gast

[quote=Rudi Ratlos]

AkiraTheMessiah schrieb:

Dann hoffentlich morgen .. Aber morgen ist doch Fusssbbbaaaaallllllllllllllllllllllllllllllll …. 🙂

Prioritäten setzen, M! geht vor 😉

[/quote]Recht hast Du .. Aber anscheinend war die Priorität vom Postboten, das Fussballspiel heute .. No Maniac in da postbox. Dann bis Montag warten ..

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wobei die Fortbewegung hier wie dort mMn einfach lächerlich wirkt. Die würden aufgrund der Stolperei über andere gar nicht erst in dem Tempo vorwärts kommen, besonders wenn es durch enge Schlauchgänge geht. ^^Das kann man generell als Kritik auf den Film ummünzen. Einerseits will man einen etwas realistischeren Umgang mit einer solchen Zombiekrise aufzeigen, baut dann aber reihenweise Scherzartikel ein, die die Glaubhaftigkeit schnell wieder sabotieren, wie z.B. die Robustheit von Brad Pitts Figur, der so ziemlich alles zu überleben scheint. Vielleicht wird das in Teil 2 besser, aber darauf hoffen tu ich nicht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Vielleicht wird hier die visuelle Assoziation zu World War Z gezogen, wo es Zombieschwärme sind:[imgcomment image[/img]SIE Bend Studio möchte nicht von Zombies sprechen (Freakers), hält sich mit einer klaren Aussage (keine Zombies) bedeckt (womöglich gibt es eine Quelle, wo sie es tun, ich kenne sie nicht).Die Geschichte von Days Gone spielt zwei Jahre nach einer globalen Epidemie die beinahe alles Leben vernichtete und Millionen von Menschen in Freakers verwandelte. Die Freakers, wie sie von den Überlebenden genannt werden, sind intelligenzlose, wilde Kreaturen, die mehr Tier als Mensch sind, sich jedoch schnell weiterentwickeln und alles andere als träge sind.[size=11]John Garvin, Creative Director, Bend Studio[/size]Quelle: Playstation Blog (DE)

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@GhostdogDie Biester haben mich auch nicht an Zombies, sondern diese Mutanten aus dem einen DLC von Fallout 3 erinnert. Da in Pit-City oder wie die Grube dort hiess.

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

@RedaktionSchön, dass euch die Comics (siehe letzte Seite im Heft) gefallen haben. Hat mich gefreut.Wie hat Euch Lazarus gefallen, dass Tobias ja rumgehen lassen sollte? Ich find es spitze! Der Autor Greg Rucka schreibt auch gerade die neuen Wonder Woman

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=AkiraTheMessiah]

Dann hoffentlich morgen .. Aber morgen ist doch Fusssbbbaaaaallllllllllllllllllllllllllllllll …. 🙂

[/quote]Prioritäten setzen, M! geht vor 😉

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

@Matthias S.Beim ersten unplugged Durchblättern ist es mir sofort aufgefallen. Nennen wir es mal einen absichtlichen Gag (obwohl eher geistige Umnachtung zu treffen wird): Mitten im Tekken-Cast stehend zeigst Du den Feuerball!! Schelm!

AkiraTheMessiah
Gast

Achja … Ich muss anscheinend ein netten Brief an die Deutsche Post schreiben .. Leider nicht im Briefkasten drinnen. :(Dann hoffentlich morgen .. Aber morgen ist doch Fusssbbbaaaaallllllllllllllllllllllllllllllll …. 🙂

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Freue mich sehr aufs Heft. Habe dank EM und Wohnungssanierung momentan weder Zeit zum zocken noch für Maniac-Seite oder ähnliches. Komme mir momentan so richtig entkoppelt von der Videospielewelt vor. Ich weiss quasi über gar nichts Bescheid. Da wird mir das Heft als monatlicher Berichterstatter sehr munden.