7 Kommentatoren
genpei tomateThomas NickelNightraingreenwadeWatchdog Letzte Kommentartoren
neuste älteste
genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

Ja, Castlevania 1…schwelg…
Spiele im Rahmen meiner NES Phasen regelmäßig und wenn du das sagst, Thomas, von Wegen Level-Design und so, dann müsste ich, wenn es so weit ist, mein Kind zu dir in die Schule schicken! 🙂

Thomas Nickel
Autor
Profi (Level 3)

Für das Master System habe ich inklusive Versand, aller Kabel und Sonic (komplett) 70 Euro gezahlt. Fand ich sehr fair. Zum Design: Ich finde, MS1 und MS2 haben da ihren Charme. Ich habe mich für das MS2 entschieden, weil es eben gerade da war und durch den Umbau ja auch nicht mehr den kein-RGB-Malus hatte. Und mit dem fehlenden Kartenslot kann ich schon leben, ich hab sowieso nur eine handvoll Spiele auf Karte.

Super Castlevania 4 im Vergleich zum Rest der Serie ist immer etwas schwierig, weil es eben so komplett einzigartig ist. In Sachen Steuerung, Musik und Stimmung ist keine andere Episode vergleichbar. Die Metroidvanias rechne ich da sowieso raus, anderes Genre, Äpfel und Birnen und so.
Persönlich den meisten Spaß habe ich tatsächlich mit SCV4, aber gerade wenns um das reine Game Design geht ist gerade CV1 bis heute ein absolutes Meisterwerk und perfekt dafür geeignet, Leveldesign-Basics zu vermitteln. Kurzum: Praktisch alle Castlevanias sind auf ihre Weise total super, wenn auch in manchen Fällen schwer vergleichbar.

Nightrain
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Nightrain

@Thomas & Genpei:
Hier ist noch so einer. SCIV ist für mich der beste Teil der ganzen Serie. Mit Metroidvania kann ich nix anfangen. (Nicht unbedingt wegen dem Metroid-Einschlag, sondern aufgrund der nervigen RPG-Elemente.)
Nur Teil IV vermittelt zudem so eine unglaublich dichte Atmosphäre, die gepaart mit der besten Steuerung aller Titel, eine Glanzleistung darstellt.

@Design-Diskussion:
Das MS2 sah einfach nur nach nichts aus. Das Erste, welches ich ebenfalls besitze, genau wie das MD1 und das klassische NES sind zwar nach modernen Standpunkten eher klotzig und designtechnisch etwas primitiv, aber genau DAS macht für mich bei ihnen den Reiz aus.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

@Max: Das erste MS ist doch nicht sonderlich hübsch oO* Sieht wie eine verkappte Konsole von Atari aus 😉

im gegensatz zum MS2 und vorallem dem grauen NES-klotz, ist es eine designerische glanzleistung.

genpei tomate
I, MANIAC
Gold MAN!AC
genpei tomate

@Thomas & Castlevania 4
Ja, Geil! Endlich einer, der es auch ausspricht! Bei Castlevania 4 stehe ich fast alleine da, wenn es um das Huldigen der famosen Folge geht! Die meisten wollen mir dieses überbewertete, wie heißt das noch mal, das mit der Symphonie und so… unterjubeln…
😛
Ich finde dass die erste super Nintendo Dracula Jagd, zusammen mit der PcEngine Cd Rom Version zu den unverzichtbar-sten gehören.

Watchdog
I, MANIAC
n00b
Watchdog

@Matthias: jetzt hab ich mir doch glatt nen Account erstellt, um den Platz 3 in der BL-Torjägerliste richtig zu stellen: Harnik (H96) 5 Treffer in 7 Spielen! Werner muss noch nachlegen…

@Olli: freue mich regelmäßig über deine Musiktipps. Wird Zeit, mal einen zurückzugeben: eine der besten Metalplatten der 00er Jahre, die leider kein Schwein kennt, hört auf den Namen “Lazarus Bird”, kommt auch aus Schweden von der Truppe “Burst” und ist ebenfalls fantastisch für die dunkle Jahreszeit. Ein dunkles Juwel; falls noch nicht bekannt: bitte reinhören!

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Rudi Seit wann hat Sega von Atari inspiriert lassen?

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

@Thomas: Wie teuer war das umgebaute MS denn?

@Max: Das erste MS ist doch nicht sonderlich hübsch oO* Sieht wie eine verkappte Konsole von Atari aus 😉

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Thomas Kauft am besten Tri – (GBA – Modul) und ein Sechseckigen – Schraubendreher (GBC – Modul), dann finden man die Antwort, ob es Original sind.

Ich hatte meine Retro – Sammlung Area 88, Discworld und Gradius Advance zu gelegt für wenig Geld.

Der Endboss bei Super Castlevania IV ist knackig.

Ich besitze das erste Master System, sieht bisschen schicker aus.

@Tobias ES wird nächste Freitag reingezogen.

@Oliver Danke für den Musik – Empfehlung und ja ich fand Alien: Covenant auch gut.

@Matthias Ich sollte irgendwann außerhalb von Deutschland Urlaub nehmen.