Activision vs. EA: Kotick kritisiert Browns Firmenpolitik

0
26

Bobby Kotick sprach im Interview mit der britischen Gaming-Zeitschrift Edge über das Erfolgsrezept seines Unternehmens Activision. Demnach zahle es sich aus, die eigenen Entwicklerstudios unabhängig arbeiten zu lassen.

Gleichzeitig kritisierte er EA scharf: Laut Kotick verstehe der Publisher es nicht, eine ähnliche Firmenpolitik zu verfolgen. Folglich habe EA es schwer, brillante Leute zu finden, die gerne bei dem Unternehmen arbeiten würden. 

Jeff Brown, EAs Vice President Corporate Communications, bot dem Activision-CEO Paroli: Der Erfolg von Activision gründe auf drei Lizenzen – eine fantastische, eine im Niedergang begriffene und eine, die Kotick durch seine Überheblichkeit gefährde.

Damit meinte der VP vermutlich World of Warcraft, mit dem Kotick laut Brown nichts zu tun hatte, Guitar Hero sowie Call of Duty

Die Rivalität zwischen EA und Activision nahm im letzten Jahr mit dem Konflikt um Brütal Legend ihren Anfang. Damals strich Activision das Double-Fine-Spiel aus seinem Portfolio – das Entwicklerstudio von Tim Schäfer wechselte mit dem Titel daraufhin zu EA.

Die Situation eskalierte im November 2009, als Glen Schofield und Michael Condry das EA-Entwicklerstudio Visceral Games (Dead Space) verließen, um Activisions Sledgehammer Games zu leiten.

Die öffentlichen Äußerungen EAs, mit Medal of Honor die Ego-Shooter-Krone zurückerobern zu wollen, halfen ebenfalls nicht, die Situation zu entschärfen.

Schließlich feuerte Activision im März dieses Jahres Jason West und Vince Zampella, die Köpfe von Infinity Ward. Gemeinsam gründeten die Verstoßenen ein Entwicklerstudio mit dem treffenden Namen Respawn Entertainment – und sofort war EA als Publisher zur Stelle.

Es war also nur eine Frage der Zeit bis Bobby Kotick (dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen), die nächste Gelegenheit nutzen würde, um das angespannte Verhältnis der Unternehmen weiter zu strapazieren.

Gast

Das kommt alles nur vom Kokain. Dann bin ich auch so drauf wie Bob.

out
I, MANIAC
out

Bei Activision hat man sogar soviel Kreative Freiheit, das die Hauptfigur nicht mal eine Frau sein darf.

Dennis86
I, MANIAC
Dennis86

@xbox360padloverDa stinkt meiner Meinung nach gar nichts. Wir reden hier nicht darüber wer was wo wie getan hat, sondern wer Aufgrund eines übergroßen Egos und einer scheinbar zu prallgefüllten Brieftasche meint, er müsse sein Maul ganz weit aufreissen, a

mr.jailer
I, MANIAC
mr.jailer

zwei hauen sich auf die fresse,alle reden drüber,über gut und böse,über spiele von beiden,ziel erfüllt!!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Und miyamoto ist schon lange kein mastermind mehr, ähnlich wie spielberg. Er kommt mir in letzter zeit eher geistig verwirrt vor!

Sinthoras
I, MANIAC
Sinthoras

Aber genau so siehts doch aus. Activision hat absolut nix zu bieten! Dank blizzard halt wow. Guitar hero lockt doch eh keine alte sau mehr hinterm ofen hervor. Der boom ist schon lange vorbei. Und cod ist auf dem besten wege, dass gleiche schicksal zu erleiden. Ich sehs doch schon in meinem freundeskreis. Jeder ist absolut angepisst von cod und black ops wird sich dort niemand kaufen. Wir setzen dieses jahr ganz auf medal of honor! EA ist ganz klar die bessere firma, mit den genialen bioware titeln, dead space, dantes inferno usw. Activision wird bald eine böse überraschung erleben!

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

@captain carot: Das habe ich mir auch gerade gedacht. Was denn jetzt? Unabhängigkeit oder Ketten?Ich wünsche mir das Activision mit CoD das gleiche passiert wie EA mit Need for Speed. EA hats auf die harte Tour gelernt und Activision braucht auch mal eine

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mastermind Miyamoto ist aber Spieleentwickler und -produzent, kein Manager.Trotzdem, für Kotig fällt mir echt kein Gegenbeispiel aus dem Managementbereich ein, das auch nur annähernd so viel Müll von sich gibt.Außerdem passen seine Aussagen oft nicht zusammen. Künstlerische Freiheit geht nicht mit Modern Warfare 5.000 zusammen und auch nicht mit “”ich habe meine Mitarbeiter stets unter Kontrolle und Spieleentwicklung darf keinen Spaß machen””.

Segabasti
I, MANIAC
Segabasti

Lol, Das hat Herr Miyamoto aber gar nicht nötig, da Nintendo gute Spiele macht und keine, wo krieg verherrlicht wird. Ich bin darüber sehr froh, das Nintendo in dieser Gen so zurückgekommen ist und mit Games wie New Super Mario Bros. Wii, Metroid: Other M oder Super Smash Bros. Brawl den ganzen Call of Duty Müll um Längen überbietet, was Qualität, Kreativität und Spielbarkeit angeht.

Gast

Man stelle sich nur vor, Shigeru Miyamoto würde plötzlich anfangen, so einen Käse zu reden…

Gast

Wenn der mir über den Weg läuft gibts nur eins : 6D 6D 6D 6D ASTRAL FINISH !!!

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Der Keller von Activision ist leider schon voller Leichen…

hotfire
I, MANIAC
hotfire

man sollte kutick das maul stopfen!!!

Asaziel
I, MANIAC
Asaziel

Kann man den nicht in Ketten legen und in irgendeinen Keller schmeissen?

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

…und ziemlich ausgefressen sieht er auch aus irgendwie*lol*.

Dennis86
I, MANIAC
Dennis86

Bobby Kotick, der Uli Hoeneß der Spieleindustrie. Nen größeren Laberkopf hab ich seit langem nicht gesehen. Wenn man sich mal die ganzen Beiträge auf CVG durchliest, kann man sich nur Fragen ob der das tatsächlich glaubt was er da von sich gibt.

tetsuo01
I, MANIAC
tetsuo01

Bobby Kotick sollte aufpassen das er nicht irgendwann morgens aufwacht und plötzlich für EA arbeitet 😉