Ältester Nintendo-Partner wird Tochterstudio

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Dieser Artikel stammt aus der M! 343 (April 2022).

KYOTO • Im Vergleich zu allen anderen großen Spielefirmen hält sich Nintendo vornehm zurück, was Studio- und IP-Einkauf angeht. Man wäre null daran interessiert, Dritthersteller zu übernehmen, sondern ziehe es vor, eigene Entwickler aufzubauen, verriet Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa kürzlich gegenüber Bloomberg: ”Leute ohne Nintendo-DNS wären für unsere Firma nicht von Vorteil.” Die Studio-­Akquisition, die Nintendo nun tätigt, unterstreicht diese Strategie: Mit der 1979 gegründeten Programmier- und CAD-Firma SRD erwirbt der Nintendo-Konzern (für einen ungenannten Betrag) einen seiner ältesten Partner und Technikzulieferer. SDR beschäftigt knapp 140 Menschen und wird geleitet von Toshihiko Nakago, der in den 1980ern Super Mario Bros., The Legend of Zelda und andere Miyamoto-Meisterwerke programmierte und bis heute zum Beispiel als Supervisor aller Zelda-Abenteuer verantwortlich zeichnet. Die Übernahme soll einerseits die SRD-Geschäftsführung stärken, andererseits Software-Entwicklungs-Ressourcen sichern, erklärt Nintendo den Aktionären. Für SRD bedeutet der Kauf weder Umstellung noch Umzug: Nagako und sein Team sitzen seit jeher in Nintendos Kyoto-Zentrale.

neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Warum braucht die eine neue IP?

Neue IPs sind schon wichtig aber das kann man nicht kirisieren. Nintendo probiert auch neue Sachen aus. Ob es einem zusagt ist was anderes.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Warum braucht die eine neue IP?
Neue Teil?
Erwachsene Publikum anbieten?
Keine neue Gimmik versuchen?
Ich verstehe die Logik überhaupt nicht und das muss keiner mir erklären.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

K7-DanSmith

Nur vom Spielen her würde ich die Switch den anderen Konsolen klar vorziehen. Bei keiner Konsole biste schneller im Spiel drin. Und das ist, was mich interessiert. Der ProController ist tiptop und auch sonst zickt da nur wenig rum. Und gute Spiele gibts ja auch. Aber subtrahiert man den WiiU Katalog, gibts echt nicht mehr viel für mich, was ich dann nur auf der Switch kriege. Die Teams, die Pikmin, Toads Treasure, Yoshi und Co. machen können das auch mal liegen lassen und was anderes fabrizieren. Ich seh auch nicht ein, warum man 3 Kirby-Spiele braucht. Und fruchtbare Partnerschaften ging man ja auch schon ein, warum nicht mehr? Min. ein Entwickler wie FromSoftware, Remedy usw. sollte doch drinliegen. Geld hat Nintendo mehr als genug, um solche Dinge mitzufinanzieren. Mit Sega legte man sich auch ins Bett, aber wies scheint nur für Sonic. Und nach mit den schwächsten Sonic-Spielen überhaupt, ist die Luft da leider auch schon wieder raus. Dabei hätte Sega noch viel mehr zu bieten.
Aber da nützt alles Jammern nichts. Gut möglich, dass die nächste Konsole wieder floppt. Ein Umdenken ist bei diesen starren Strukturen trotzdem mehr als unwahrscheinlich.

K7-DanSmith
I, MANIAC
K7-DanSmith

Gibts dafür mehr Anhaltspunkte? Dachte die waren immer an Prime 4 dran, aber lief wohl nicht in die gewünschte Richtung.

Zuerst lag MP4 bei Bamco, deren Ergebnisse ware unbefriedigend, dann ging es wieder an Retro… wobei “wieder” auch vorsichtig zu genießen ist, denn das alte Retro gibt es in der Form auch nicht mehr.

Bin hin- und hergerissen, will Nintendo nicht bashen, aber ganz ungeschoren dürfen die auch nicht davon kommen.
Mir erschließt sich nicht, dass der Online-Service keine komplette hauseigene Spiele-Bibliothek aufweist; da diese eh im Service inbegriffen sind und nicht als separate Titel à la VC verkauft werden, würde es schon besser aussehen, als dieses sporadische mit Hühnerknochen gewürfelte Angebot.
Und neue IPs fehlen einfach, dabei ignoriere ich auch nicht Titel wie Astral Chain nicht, aber sind halt 2ndParty-Spiele. Und iOS/Android-Titel, von denen ich bis gerade eben nie gehört habe… sind einfach kein Argument für die Switch (die ich persönlich zwar unterpowert aber super finde :D).
Man hat einen Punkt erreicht, an dem man schon beinahe sagen kann, dass eine Wiederkehr alter Marken (F-Zero, Waverace, Pilotwings) als “neues Spiel” im Sinne einer IP erfasst werden würde.
Und das ist ziemlich traurig. Und das Argument, die Qualität sei über jeden Zweifel erhaben, zieht auch nicht mehr so ganz. Die letzten Yoshi-Titel auf WiiU bzw. Switch waren nicht so DER Kracher und man hechelt dem Eindruck, den Yoshi’s Island auf dem SNES hinterlassen hat, schon seit damals hinterher.

Aber sei auch gesagt, dass ich persönlich auch weitere Ports/Remaster etc. der “alten Gurken” sehr schätze, sei es, weil ich die verpasst habe oder auf Systemen waren, die ich nie hatte oder haben wollte. War nie der Handheld-Spieler, insofern würde ich mögliche [ACHTUNG, liebe NDF, hier kommt der Trigger] überteuerte Ports von DS-/3DS-Titeln willkommen heißen.

Spoiler
Als ob man je den Vollpreis zahlen würde, bei den vielen Möglichkeiten…

Und ich vermute weiterhin, dass mit dem Ende der WiiU-Deluxe-Ports ein Richtungswechsel zu Gamecube/Wii-HD Remastern kommt. Dann können sich ale nochmal ganz doll aufregen, wie Scheiße Nintendo ist, während sie diese in den virtuellen Warenkorb. Joa.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

2010 Donkey Kong Country Returns
2011 Mario Kart 7 (Assets für DK Strecke)
2013 Donkey Kong Country Returns 3D
2014 Donkey Kong Country: Tropical Freeze Wii U
2018 Donkey Kong Country: Tropical Freeze Switch
2019 Metroid Prime 4 Reboot

Das ganze Studio wird niemals nur für Ports und Assets komplett ausgelastet gewesen sein. Es gibt keine konkreten Informationen, nur Andeutungen das die an einem weiterem Wii U-Spiel gearbeitet haben, das dann wahrscheinlich für die Switch erscheinen sollte und dann haben sie auf einmal Metroid Prime 4 übernommen.

Option B wäre das Retro Studios zu viele wichtige Mitarbeiter verloren hat in der Wii U-Ära. Die nach Tropical Freeze neue Herausforderungen gesucht haben.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Gibts dafür mehr Anhaltspunkte? Dachte die waren immer an Prime 4 dran, aber lief wohl nicht in die gewünschte Richtung.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Retro Studios ist jetzt vermutlich auch nur noch mit Fortführung von Marken belegt.

Es ist gut möglich das Retro Studios seine Chance verspielt hat etwas komplett eigenes zu machen. Das würde die Inaktivität nach Tropical Freeze erklären. Die Chancen stehen gut das wir eventuell mit dem Release von Prime 4 erfahren was Retro gegen die Wand gefahren hat.

Ich würde es mir wünschen das was auch immer die vor Prime 4 gemacht haben nur auf Eis gelegt wurde aber es sieht nicht danach aus.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja und wo bleibt denn dieses Punktuelle? Von daher macht man mMn mit jeder Gen noch mehr Rückschritte. Und Nintendo kann ja eben neue IPs an den Start bringen, das ist ja genau der Punkt. Deren Risiko ist da deutlich geringer. Es wäre ja immer noch ein Nintendo-Spiel. Aber halt mal ohne Mario, Zelda und Co.
Bei MS haperts mMn weniger an der Masse, eher daran, dass bislang nur wenig von den neueren Sachen die Highlights waren, eher gehobenes bis gutes Mittelmass. Da geht definitiv auch mehr. Aber immerhin sehe ich da ein Bemühen, sich auch mal weg von alten Marken zu bewegen.
Und zurück zu Nintendo, während die anderen beiden erkannt haben, dass Hardware immer irrelevanter wird und entscheidend ist, wie viel Content man bereitstellen kann, scheint mir dieses eher zaghafte Vorgehen eher unverständlich. Die News hier ist bezeichnend, das Aufregendste, was bei Nintendo passiert, ist rein verwaltungstechnisch.

captain carot
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captain carot

Wenn man Partnergeschichten dazu zählt, dann bringt MS deutlich mehr neues als Nintendo. Das ist aber so oder so nicht alles. Bestimmte Gruppen werden von Nintendo eigentlich kaum noch bedient, weder mit alten noch mit neuen IP’s.

Qualitativ ist dabei auch schon lange nicht mehr alles besser als bei der Konkurrenz. Umgekehrt ist es aber nun mal auch so, dass Sony und noch mehr MS auch Schwächen in Bereichen haben, die Nintendo nach wie vor sehr gutr abdeckt.

ghostdog83
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ghostdog83

Das hat auch nichts mit erwachsen oder so zu tun. Gefühlt verwaltet man nur noch Marken.

Seien wir doch mal ehrlich, warum kaufen sich die Menschen vorzugsweise eine Konsole von Nintendo, wenn nicht für die bekannten Marken, die sich deutlich besser verkaufen als andere unverbrauchte Titel. Solange der Kunde bereit ist, beständig zuzugreifen, wenn der Name Mario auf der Verpackung steht, solange wird sich an dem eher punktuellen Zuwachs frischer Spielewelten nichts ändern. Ich habe es schon lange aufgegeben, noch irgendeine Erwartung daran zu haben, dass sich was ändern wird – wir reden wie lange schon darüber 10, 15 Jahre? Diese Diskussionen haben schon längst den Charakter von Jubiläen angenommen.

ChrisKong
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ChrisKong

Splatoon
ARMS
Ring Fit Adventure
Labo
Nintendo Spielestudio

Kooperationen
Sushi Striker: The Way of Sushido
Astral Chain
Dragalia Lost

Also das ist in meinen Augen alles schon Asbach Uralt. Und Labo, ARMS, Ring Fit Adventure, ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Das hat auch nichts mit erwachsen oder so zu tun. Gefühlt verwaltet man nur noch Marken. Es scheint einfach keinen Platz für neue Sachen zu geben. Denn scheinbar muss es ja zwingend immer mehrere Marios geben pro Gen. Und eher kommt ein Pikmin 4 statt etwas Neues wie ein Pikmin das damals war. Oder Mario entdeckt weitere Sportarten…

Retro Studios ist jetzt vermutlich auch nur noch mit Fortführung von Marken belegt. Da finde ich den Ansatz von Sony klar besser und die Kooperationen münden auch in besseren Spielen. Und das sind jetzt Spiele, die auch Nintendos Switch gut stünden.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was sollten man von Nintendo erwarten? Die sollten Ihre Qualität bei sich halten.

@ghostdog83 Wenn mehr Titel für Erwachsene verkaufen dann schon. Immerhin kommt Bayonetta 3 für Switch, aber ich höre schon das Gegenteil. So ich habe es gesagt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Splatoon
ARMS
Ring Fit Adventure
Labo
Nintendo Spielestudio

Kooperationen
Sushi Striker: The Way of Sushido
Astral Chain
Dragalia Lost

Für mich wäre wünschenswert, wenn Nintendo versuchen würde, was sie früher schon getan haben, Genre abzudecken, die nicht zwingend auf die ganze Familie zugeschnitten sind (wie Eternal Darkness: Sanity’s Requiem).

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich denke, wir alle wissen, was Chris meint.
Wir würden gerne sowas wie Mario, Zelda, Metroid, F-Zero, etc, als komplett neue durchschlagende IP sehen.
Nur sind wir eben nicht mehr in den 90ern oder meinetwegen in den Wii – Zeiten.

Um mal die neuen IPs zu sichten, die Fuffel nannte:
– Splatoon: Jap, das ist die Vorzeige-IP, die geschaffen wurde. Auch wenn ich damit wenig anfangen kann, so ist dies eine gelungene neue IP.
– ARMS: Totgeburt (auch wenn das Spiel an sich Möglichkeiten hat)
– Ring Fit Adventure: Ganz nett, mit dem “Vorteil” der Pandemie
– LABO: Hat sich sehr schnell selber überlebt – die Idee an sich zwar ja ganz nett, aber die Ausführung eher weniger,

– Für den Rest muss ich gestehen, das Fuffel da der bessere Ansprechpartner ist.

Aber insg. verwaltet BigN seine IPs eher, als dass es damit wirklich weiter geht oder gar wirklich zugkräftige neue IPs generiert.

Natürlich gibt es da auch andere jap. Studios, die wesentlich mehr Kulturgut vor sich hin dümpeln lasen. Da ist BigN fast schon richtig innovativ. 🙂

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wäre schön, wenn Nintendo wieder mal Entwicklungsressourcen für neue IPs freihält. Da kam gefühlt schon lange nichts mehr.

Splatoon
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ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wäre schön, wenn Nintendo wieder mal Entwicklungsressourcen für neue IPs freihält. Da kam gefühlt schon lange nichts mehr.