Apex Legends – weitere beeindruckende Statistik

24
523

Vince Zampella, CEO von Respawn Entertainment, konnte jetzt bei Twitter eine weitere beeindruckende Statistik für Apex Legends vermelden. So haben im ersten Monat seiner Existenz über 50 Millionen Spieler den Battle-Royale-Shooter konsumiert. Auf welcher Plattform der Titel am gefragtesten war, verriet er dagegen leider nicht.

Apex Legends erschien am 4. Februar gratis für PS4 und Xbox One.

neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83
D00M82
Moderator
D00M82

Finde es auch komisch, da so dagegen zu sein. Trends oder Erweiterungen gab es schon immer in der Branche. Und man kann ja auch einfach wunderbar ohne BattleRoyal weiter seine Lieblings Genres spielen.

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

Also ich hab gestern den ersten Sieg mit einem Kumpel eingefahren und das war schon ein krasses Gefühl. Wenn man 20 Minuten lang mit Müh und Not überstanden hat und dann Kopf an Kopf mit einem anderen Squad um den Titel kämpft, entfaltet diese Art von Spiel ihre Wirkung. Quasi ein Rogue Like im Multiplayer. Ist doch super, dass sich neben fantastischen klassischen Multiplayer Titeln wie Halo 5 oder Titanfall 2 eine andere Art der PVP Unterhaltung auf Konsole etabliert hat.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Der Opa ja?das bin ich wirklich mitlerweile was das angeht
Ich enthalte mich jetzt einer Antwort
Guten loot ?

D00M82
Moderator
D00M82

Problem ist an Lincoln einfach, dass er wie ein griesgrämiger Opa daher kommt, der die neuen Sachen verflucht die die nichtsnützliche Jugend so heute spielt.

Junge, entspann dich doch einfach mal.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, dieser ewig griesgrämige Blick auf Spielarten, die gut neben anderen existieren, ist fraglos Zeitverschwendung. Da könnte man genauso über Brettspiele, Handygames, einen Fussball und dgl. lamentieren. Das Einzige, bei dem ich Lincoln recht gebe, man muss nicht jedes Game in ein Korsett zwängen, wos nicht hingehört, nur weil etwas im Trend ist, siehe aktuelle Diskussion um Ingame-Währungen oder gar Veränderung des Genres innerhalb einer Reihe wie bei BG&E 2. Ich will ja auch kein Stealth-Mario, wobei… das könnte sogar interessant sein, Mamma Mia.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also Fortnite hat hier ne Wertung von 76% bekommen, Apex Legends in der aktuellen M!Games sogar den Must Have-Stempel. Die Spiele sollten also durchaus etwas auf dem Kasten haben und Spaß machen. Wenn man dann auf MP-Games steht…
In ihrem Genre machen sie zumindest das was sie tun sollen gut. Braucht dich doch nicht zu jucken, so lange weiterhin reine SP-Games produziert werden und auch Fifa jedes Jahr ein Vollpreis Update bekommt. ^^

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich weiß nicht irgendwie nicht das Niveau was ich mir wünschen würde im.videospiele sector..?
Wer wieviel suggeriert wer wieviel Mio macht…die Gören verblöden
Ich vermisse Werte künstlerischen Aspekt ja ich weiß Fifa Freunde. .aber wenns um solchen digitalen Müll geht mmn wie dem hier
Und das was die inzwischen komplett hirngewaschenen Firmen verdienen ist das ein Armutszeugnis..
Ich kann nur den Kopf schütteln…was heute so abgeht oder abgehen soll…
Naja..

D00M82
Moderator
D00M82

Ja ghosti, bitte nicht alles mit Doppelposts Vollspammen.

Ich habe weder fortnite noch apex jemals gespielt. Apex würde mich zumindest von der Titanfall Thematik ein wenig Reizen. Die Steuerung ist klasse.

Aber online Multiplayer Bzw. Deathmatch reizt mich irgendwie nicht.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich habs runtergeladen und wieder gelöscht als das spiel ein EA-Konto verlangt hat. zählt das auch als “konsumiert”? 😛

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Apex Legends gefällt mir vom Stil her schon besser, aber mittlerweile zocke ich es auch nicht mehr und habe es gelöscht. Meine Zeit der Battle Royal-Spiele war die erste Zeit PUBG auf der Xbox, danach war irgendwie schnell die Luft raus. Dieser Trend trifft nicht wirklich meinen Geschmack.

@ghostdog83 Immer diese Doppelposts. Editier doch deine Nachrichten mal. Ich wurde auch schonmal drauf hingewiesen, es ist auch ganz leicht!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Abgesehen davon, gibt es Menschen, die mit Fortnite grundsätzlich nichts anfangen können, aber mit Apex Legends schon. Bauen und Grafikstil sprechen schließlich nicht jeden an.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Bort1978

Die Zahl allein sagt nicht aus, ob diese Spieler nur was Neues ausprobieren wollten, dabei geblieben sind, oder Fortnite immer noch (parallel) spielen. Epic gibt zudem sehr hohe Preisgelder aus, was bei Apex nicht der Fall ist. Fortnite gibt es auch für Smartphone, Apex (noch) nicht. Wie gesagt, ohne Einblicke ist jede Diskussion müßig.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Der Markt ist nicht unendlich groß. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange.

Bei solchen Zahlen muss man vorsichtig sein. Was heißt denn schon “von 50 Millionen konsumiert” o. ä.? Mal kurz reingeguckt? Wie viele Leute zocken so ein Spiel ausgiebig? EA versucht die vorhandenen Zahlen maximal positiv für PR-Zwecke auszuschlachten. Ist doch klar.
Ich lade mir solche Titel aus Neugierde auch gerne mal runter und linse rein. Diese 30 Minuten machen mich dann zum Teil der Erfolgsstory.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na irgendwo müssen die 50 Mio. Apex Spieler ja her sein. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ohne Zahlen reine Spekulation, ob ein „Rutsch“ vorliegt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kam Apex nicht erst im Februar raus?
Zumindest dürfte Epic doch einen ordentlichen Rutsch gemerkt haben. Warum sollten sie sonst mit „Komm zurück zu Fortnite und erhalte den Battlepass gratis“ werben?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Zuschauerstunden bei Twitch im Januar lagen bei 124,8 Miillionen. Höchstand bei 149,3 Millionen Stunden im Juli 2018.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Im November hatte Fortnite ca. 200 Mio. registrierte Spieler. Selbst wenn Apex einen Teil davon abgreift, wäre diese Zahl immer noch sehr hoch (abzüglich inaktive Accounts).

John Spartan
I, MANIAC
John Spartan

@bort1978
Das glaube ich nicht. Vor ein paar Tagen ist die 8. Season Fortnite rausgekommen und das Spiel ist nach wie vor eins der Spiele mit den höchsten Zuschauerzahlen bei Twitch. Aber die ernstzunehmende Konkurrenz kann beiden Spielen nur gut tun. Und vielleicht kommen wir dadurch ja in den Genuss eines dritten Teils der Titanfall Serie. “Von den Machern von Apex Legends” dürfte ein paar neue Spieler anlocken.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Mich würden mal die aktuellen Zahlen bei Fortnite interessieren. Die dürften ordentlich eingebrochen sein. Vermutlich sind die unter 12 Jährigen jetzt fast unter sich. ?
Immerhin macht ja jetzt Fortnite Apex Legends in einigen Dingen nach bzw. die Änderungen sollen bald per Patch kommen.

Kurz nach der Veröffentlichung von Apex gab es im Store den Battlepass für Fortnite umsonst, wenn man den wieder Fortnite spielt. Da wurde Epic scheinbar ganz kalt erwischt. ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Meine Güte es ist free to play und battle royale

Epic erwirtschaftet mit Fortnite mehr Gewinn im Jahr als EA als gesamter Konzern. ?

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/fortnite-entwickler-epic-games-macht-3-milliarden-dollar-gewinn-15962634.html

Vgl. EA 2018: 1,043 Mrd. (lt Statista)

Die Quelle ist hinter einer Paywall. Ich kann sie aber über meinen Zugang bestätigen, dass die Angabe stimmt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Meine Güte es ist free to play und battle royale
Und das gameplay ist ok
Zumal keiner die zeit hatte das Spiel zu hypen oder zu zerreden…
Ich finde das das jetzt so fkt ist kein Weltwunder
Auch wenn es jetzt hier dazu gemacht wird
Battle royale sind momentan cyber Trend
Die marktpolitik war mal gut gemacht in diesem Ableger das ist alles