Bethesda

0
53

Ein Bethesda-Titel vom Schlage eines The Elder Scrolls V: Skyrim wäre für Wii U doch eigentlich eine feine Sache, oder? Aber der Entwickler zeigt der Nintendo-Konsole die kalte Schulter. Warum das so ist und wohl auch in Zukunft so bleiben wird, hat nun Pete Hines, Bethesdas Vice-President of PR & Marketing, auf der QuakeCon bei Joystiq erklärt.

Zunächst stellte Hines nochmal klar, dass keines der aktuell angekündigten Projekte für Wii U erscheinen wird – also kein Wolfenstein: The New Order, The Elder Scrolls Online oder The Evil Within für den Wii-Nachfolger.

Hauptgrund dafür sei die Hardware der Konsole. Bethesda mache generell die Spiele, die sie machen wollten, für jede Plattform, die sie in der ursprünglich entwickelten Form unterstütze. So hätte man zum Beispiel The Elder Scrolls Online zwar auch für Xbox 360 entwickeln können, was aber wegen deren Hardware-Limitierungen nicht sinnvoll gewesen sei. 

Für die Zukunft könne es zwar nicht sicher gesagt werden, aber zumindest aktuell sei die Wii U somit nicht auf dem Radar.

Gast

@Nocidim:Erstmal schön, dass du deinen Spass hast, für mehr wurde die Kiste auch nicht entwickelt und jeder der sie mag, dem sei es auch gegönnt. :)Die Verkaufszahlen der WiiU liegen wöchentlich (weltweit) zwischen 20.000 und 30.000 Einheiten. Weltweit ha

Nocidim
I, MANIAC
Nocidim

Ich habe Spaß mit meiner WiiU. Musste ich ebenfalls mal loswerden :)Mich hat der etwas softwarearme Start auch ziemlich geärgert. Aber mittlerweile hatte ich Spaß mit Super Mario Bros. U, Resident Evil Revelations. Und ich habe Spaß mit Pikmin 3 und MH3U, letzteres sogar im Team mit meinem Mann auf dem 3DS …einfach geil. Und manche Gimmicks möchte ich nicht mehr missen, wie das Kartebedienen über das Pad bei Pikmin 3, das Fotos schießen bei toki tori 2 oder die herrlichen Features im kommenden Rayman Legends.Wieviele Konsolen sind in Deutschland bereits beim Kunden? Weltweit? So oft und lautstark und selbstverständlich, wie die Verkaufszahlen derzeit runtergebetet werden, drängt sich mir folgender Eindruck auf:Die Konzerne bedienen sich der Verkaufszahlen, um ihre eigene Feigheit zu kaschieren. Sie benutzen dabei die dezente Enttäuschung, die sich hartnäckig unter den Gamern oder potenziellen Käufern hält, um ihre fehlende Investitionsbereitschaft auch noch als verständlich zu kaschieren. Habe ich kein Verständnis für dieses Geschäftsgebahren. Erst muss der Käufer begeistert sein, dann verkaufen wir ihm vielleicht was? Gabs das nicht auch mal in andersrum? Erst haben wir etwas für den Käufer, und dann ist er begeistert!Produziert gescheite Spiele, wir werden sie spielen. Over and out. Ich sage jetzt und hier: Alle Großkonzerne, die sich dieser Strategie bedienen, sinken in meinem Ansehen als Kunde!

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Vielleicht würde aber einfach die Bandbreite des Nintendonetzwerkes, durch den von Behtesda benötigten Traffic für Patches, gesprengt werden.

Dragons Dogma
I, MANIAC
Dragons Dogma

Also Ich mache es Kurz Skyrim war für mich nicht gerade das Top spiel, die Charakteren sahen sehr schlecht aus, und auch das Kampf System fand ich irgend wie langweilig, da hatte Ich mit Dragon s Dogma viel mehr spass. Das meist erwartet spiel wo Ich für die WiiU warte ist natürlich das X spiel wo Ich mich natürlich rissig freue.

WNxKraid
Gast

Na zum glück brauch Bethesda ja zukünftig nur noch für PC entwickeln, PS4/XBONE sind ja eigenlich nur PCs mit fester Hardwarekonfiguration und eigenem Betriebssystem (wobei gerade M$ hier sehr nahe am Windows 8 bleiben wird, wohingegen Sony bestimmt auf Linux basis arbeitet).Das dürfte im Endeffekt aber vor allem dem PC als Spieleplattform zu gute kommen.Während in den letzten Jahren eher mäßig bis grottig portierte Spiele an der Tagesordnung waren, könnte die PC nahe Architektur für wesentlich bessere Optimierung sorgen.Wer also nicht unbedingt die Konsolen-Exklusivtitel von Sony oder MS braucht, der ist auch mit einem PC ganz gut bediehnt. Dann noch ne WiiU für die Nintendo Spiele und man ist bestens versorgt.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

Die Wii entstand wohl eher für die Gelegenheitsspieler/Partyspieler die das ding mal zum 33 Geburtstag oder so entstaubt haben. Für mich ist die WiiU in ganzer Hinsicht ein Flop. Die Dreamcast wa wenigstens technisch mit bei der Musik, SEGA hatte aber leider kein Handheldgeschäft was die Verluste abfangen konnte, deswegen den ich mal Nintendo wird vielleicht bald die WiiU einstellen aber wohl nich das Konsolengeschäft mmmhh oder doch?

Gast

[quote=Tomatenmann MofD]

Die Grüne sind einfach wirtschaftlicher Natur..das hat weder was mit der leistung der Wii U noch mit den Grundsätzen von Bethesda zu tun.

[/quote]Anders kann man es nicht sagen.Wären jetzt ca 8 millionen Geräte verkauft wäre das ne andere sache,fragt sich ob die WII U bis zum tode überhautp 20 schaffen wird?`?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nur liegt natürlich mit dem Tablet ein Controller vor, der Partyleute eher abschreckt, wohingegen, die Mote ein geniales und einfaches Konzept gut veranschaulicht näherbrachte, die Kampagne dazu war ein voller Erfolg und neben dem Gameboy wahrscheinlich die Konsole, die die meisten Casuals zum Spielen bewegt haben. Sogar die Eltern spielten Gameboy und manch ein Opa oder eine Oma mit der Wii. Die U ist für diese Klientel nicht interessant und Marketing, das war selten so mies wie im Moment, N räumt ja selber ein, da Fehler zu machen.Mieses Marketing hat vielleicht auch seinerzeit die DC den Erfolg gekostet, leider.

Koopa
I, MANIAC
Koopa

Nintendo wird mit der Wii U keinen großen Erfolg mehr haben, was nicht ausschließt das se da mit gewinn raus kommen aber was sollen se auch tun? Sie werden die Wii U nicht so schnell aufgeben und einfach ne Nintendo Konsole auf Technischen Niveau der anderen Konsolen raus hauen. Warum auch? Die “”Geile Grafik, alter”” Generation verteufelt Nintendo egal was sie machen und die Wii entstand ja damals auch als Reaktion auf die Sinnlosigkeit für das Wettrüsten mit Sony.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Es ist doch kein Geheimnis, dass die Wii U eher zur PS360 als zur PSforOne gehört. Warum sollten die irgendein Projekt technisch einschränken, wenn selbst die Konsole sich schlecht verkauft?!Bis jetzt gibt es wohl keinen Port, der annähernd die Gewinnspanne erreicht hat und selbst ein Zombi U gilt bei Ubi als Flop. Deswegen sollte es doch keinen wundern, wenn irgendwann außer Nintendo niemand mehr für die Konsole produziert. Ich bin weiterhin auf den Verkauf der ersten SEGA Titel gespannt.

Gast

Naja wenn Nintendo da mitspielen will, müssen die am besten in einem jahr ne Konsole ähnlich der ps4/xbo rausbringen…Die U ist ne Totgeburt…Da hauts auch nicht Pikmin3 oder bessere ports raus…

D00M82
Moderator
D00M82

[quote=dmhvader]

Muss die WiiU mal wieder in Schutz nehmen: AC 3, Black Ops 2 und vor allem Need for Speed sehen besser aus als auf “”PS360″” – letzteres Game sogar deutlich besser! An der Technik kann’s also nicht liegen! Daher wird’s wohl an dem noch mangelndem Absatz der Konsole liegen! Und das liegt aber auch am Glauben der Zocker, alles wird mit der nächsten Generation viel viel besser werden!
Ich kann immer nur sagen: Das wird sich ändern, wenn Nintendo die ersten richtigen Kracher raushaut oder aber falls sich erweisen sollte, dass die Next Gen-Games auf One und PS4 doch nicht so meilenweit voraus sind wie erhofft! Schwuppdiwupps gibt’s dann auch ein Elder Crolls Online für die WiiU! Man stelle sich auch mal vor, wie bequem man mit dem Touchpad mal eben Zaubersprüche und Waffen wechseln könnte!
Ich glaube aber nicht, dass die WiiU floppt – heutzutage ziehen sich die Hardware-Erfolge eben deutlich länger hin, weil eben die Spieleentwicklung deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt! Sogar der Vita bescheinige ich noch eine ertragsreiche Zukunft!

[/quote]Ich glaube die Aussagen beziehen sich auf zukünftige Titel.Und da hat oben schon jemand geschrieben, dass die auf 8 Kerne ausgelegt sein werden etc.Ich gehe mit dir auch gerne Wetten ein, dass Elder Scrolls online niemals für die U erscheinen wird….

Gast

Die bisher erschienenen Spiele von Bethesda haben ihre Käufer zum Großteil bereits gefunden, die WiiU verkauft sich beschissen und für die meisten zukünftigen Projekte ist sie einfach zu schwach.Die Entscheidung ist also nachvollziehbar und vernünftig.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Muss die WiiU mal wieder in Schutz nehmen: AC 3, Black Ops 2 und vor allem Need for Speed sehen besser aus als auf “”PS360″” – letzteres Game sogar deutlich besser! An der Technik kann’s also nicht liegen! Daher wird’s wohl an dem noch mangelndem Absatz der Konsole liegen! Und das liegt aber auch am Glauben der Zocker, alles wird mit der nächsten Generation viel viel besser werden!Ich kann immer nur sagen: Das wird sich ändern, wenn Nintendo die ersten richtigen Kracher raushaut oder aber falls sich erweisen sollte, dass die Next Gen-Games auf One und PS4 doch nicht so meilenweit voraus sind wie erhofft! Schwuppdiwupps gibt’s dann auch ein Elder Crolls Online für die WiiU! Man stelle sich auch mal vor, wie bequem man mit dem Touchpad mal eben Zaubersprüche und Waffen wechseln könnte!Ich glaube aber nicht, dass die WiiU floppt – heutzutage ziehen sich die Hardware-Erfolge eben deutlich länger hin, weil eben die Spieleentwicklung deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt! Sogar der Vita bescheinige ich noch eine ertragsreiche Zukunft!

Sil3ntChill
I, MANIAC
Sil3ntChill

Warum Bethesda nicht für die WiiU entwickelt, published oder portiert?Weil sie einfach ne andere Marktorientierung haben. Man könnt auch sagen, dass sie einfach keinen Bock haben und die WiiU derzeit als “”Totgeburt”” sehen, welche weder technisch ihren Ansprüchen genügt, noch die installierte Hardwarebasis (also Verkäufe der Konsole) ausreichend ist.Kann ich schon verstehen. Die sind ja (genauso wie EA, Ubisoft und alle anderen) nicht die Heilsarmee und wollen Gewinn erwirtschaften. Und aus ihrer Sicht bringt die Kiste nix ein.Die Krux an dem Käse ist, dass die WiiU sich auch nicht weiter entwickeln kann, wenn niemand für sie veröffentlicht (also die “”Drittanbieter””). So bleibts halt an BigN hängen ihr Baby zu füttern.

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

für diejenigen die ausschließlich ne wii-u haben, ist das vielleicht n kleiner nachteil. aber mal ehrlich: nintendo ist noch am meisten das, was für mich ne konsole ausmacht: “”kleinere bis große menschenansammlungen vor dem tv.”” -> partygames eben! für solche solo-dinger gibts einfach bessere platformen. wenn sich ps4 und xbox one bald nicht mehr viel nehmen werden, wird sich nintendo immer noch vom inheitsbrei abheben. vllt wird sie ja noch die exklusivste konsole von allen….

rvn
I, MANIAC
rvn

[quote=Lagann]

Mit anderen Worten, Bethesda kann eigentlich nur PC Spiele machen und ist zu blöd ordentliche Portierungen für die jeweilige Konsole herzustellen.
Das erklärt natürlich die Bugfeste.

[/quote]Deswegen produzieren sie ja auch alle ihre Spiele für die Konsole, weil sie es nicht können.Bethesdas neue Spiele werden für PCs und Konsolen mit 8 CPU-Kernen und 8GB Arbeitsspeicher entwickelt. Wie soll man das sinnvoll auf so ein Gerätchen wie die WiiU portieren? Der Carmack könnte das mit Sicherheit, aber Bethesda ist daran interessiert, Spiele zu entwickeln, und nicht, die größtmöglichen Herausforderungen für ihre Programmierer zu finden.

Tinker Corps
I, MANIAC
Tinker Corps

[quote=YPS]

So langsam können die einem ja schon ein bisschen leidtun. Der Launch war einfach unausgegoren und verfrüht. Das Tablet kann man dem Käufer nicht ausreichend plausibel machen dass er zugreift. Das Weihnachtsgeschäft wird wahrscheinlich auch für die Tonne. Also gönnen tu ich das denen nicht dass es so bescheiden läuft. Nachvollziehbar ist die Absatzflaute jedoch allemal.

[/quote]Als ein Wii U Besitzer der in der Regel alleine bzw wenn Koop eher Turnier/ESL Spiele zockt finde ich das Tablet auch nicht sonderlich brilliant. Bisher diente es nur als Goodie, und ich persönlich hab mir die Kiste auch nicht gekauft weil ich darin ne geile, innovative Hardware gesehen hab sondern aufgrund der Abwärtskompatibilität (besaß keine Wii) und für Monster Hunter.Ich weiß das viele die Meinung vertreten das Tablet wäre der heiße Scheiß wenn es erstmal vernünftig eingesetzt wird, ich für meinen Teil sehe darin kein so großes Potential mehr als n nettes Gimmic zu werden, ähnlich wie der 3D Effekt oder der Tochscreen der Nintendo Handhelds.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Mit anderen Worten, Bethesda kann eigentlich nur PC Spiele machen und ist zu blöd ordentliche Portierungen für die jeweilige Konsole herzustellen. Das erklärt natürlich die Bugfeste.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Die Grüne sind einfach wirtschaftlicher Natur..das hat weder was mit der leistung der Wii U noch mit den Grundsätzen von Bethesda zu tun.

rvn
I, MANIAC
rvn

Endlich sagt es mal jemand offizielles.@MorolasDer Grund ist, dass die WiiU einfach nichts auf dem Kasten zu haben scheint. Warum sollte Bethesda Geld in Ports von alten Spielen versenken? Niemand würde sich nochmal ein Fallout 3 für 50€ kaufen.Nintendo hat sich einfach gnadenlos verzockt und den denkbar schlechtesten Zeitpunkt gewählt, um eine “”neue”” Konsole zu entwickeln bzw zu veröffentlichen.Das ist ungefär so, wie wenn ein Jahr vor Start des Iphones, Siemens sein erstes Fotohandy auf den Markt gebracht hätte.Der Zug ist einfach abgefahren.

7up
I, MANIAC
7up

Bethesda sind aber auch die Weltmeister im Software-Optimieren….nicht.Haben die überhaupt schonmal für eine Nintendo Konsole programmiert?Egal, die spiele laufen auf dem PC sowieso am besten. 😛

YPS
I, MANIAC
YPS

So langsam können die einem ja schon ein bisschen leidtun. Der Launch war einfach unausgegoren und verfrüht. Das Tablet kann man dem Käufer nicht ausreichend plausibel machen dass er zugreift. Das Weihnachtsgeschäft wird wahrscheinlich auch für die Tonne. Also gönnen tu ich das denen nicht dass es so bescheiden läuft. Nachvollziehbar ist die Absatzflaute jedoch allemal.

Morolas
I, MANIAC
Morolas

und was ist der Grund dafür…?oder habe ich was überlesen…Das die neuen Titel nicht kommen, weil die Konsole zu schwach ist oaks, damit muss man leben, aber alle aktuellen PS3/360 Ports würde drin liegen… okay es hat ja niemand eine U