Control – auf der gamescom angeschaut

1
187

Keine neuen Infos, aber eine vielversprechende Präsentation der E3-Version erwartet uns bei 505 Games, dem Publisher, der sich Remedys neues Spiel Control gesichert hat und unter die Leute bringt. Die Demo läuft auf einem PC und wird mit einem Xbox-Controller live vorgespielt: Heldin Jesse befindet sich etwa in der Hälfte der Story und durchsucht die Räume des Federal Bureau of Control, das von einer geheimnisvollen, überirdischen Macht namens Hiss überrannt wurde. Menschen schweben regungslos in der Luft oder streifen zombiemäßig durch das riesige Gebäude. Sie sehen tot oder paralysiert aus, doch einige werden quicklebendig, wenn Jesse sich ihnen nähert. Dann geht es – typisch Remedy – stylish ans Eingemachte: Die Kämpfe strotzen nur so vor coolen Wisch- und Farbeffekten, Blurs, Schlieren und Verformungen des Raumes lassen uns staunen. Jesse besitzt übernatürliche Fähigkeiten, schnappt sich per Gedankenkraft Büromöbel, Feuerlöscher und andere Gegenständen und wirft sie mit Wucht gen Feind. In der Hand hält sie zudem eine futuristische Knarre, die sich auf Knopfdruck (mit den entsprechenden Upgrades) vielfältig verwandeln kann: in eine Pistole oder eine Schrotflinte zum Beispiel. Jesse selbst erlernt im Verlauf des laut Entwickler Metroidvania-artigen Abenteuers neue Fähigkeiten, die sie etwa schweben lassen.

In Erinnerung bleiben uns eine grandiose Architektur aus Beton, Stahl und Glas, die von äußerst beeindruckenden Lichteffekten den letzten Schliff erhält und in den supercoolen Schießereien spektakulär zu Bruch geht. Kommt 2019 für PS4 und Xbox One –vormerken!

neuste älteste
NikeX
I, MANIAC
NikeX

*lechz*
Liest sich schmackhaft! Story und Atmosphäre beherrschen sie ja auch.